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Koordinatorin / Koordinator fürArbeitssicherheit (w/m/d)
Hildesheim
Aktualität: 12.06.2025
Anzeigeninhalt:
12.06.2025, Bistum Hildesheim
Hildesheim
Koordinatorin / Koordinator fürArbeitssicherheit (w/m/d)
Aufgaben:
Beratung des Dienstgebers bei der Festlegung von Zielen und der Formulierung eines Leitbildes für den Arbeitsschutz
Weiterentwicklung eines Sicherheitskonzeptes (Handbuch für Arbeitssicherheit mit System) für die Betriebsstätten im Bistum Hildesheim (dazu gehören das Generalvikariat, die Einrichtungen und Pfarrgemeinden)
Umfassende Dokumentation von Prozessen, Aktivitäten und Entwicklungen sowie Vorbereitung von Seminaren/Schulungen und Unterweisungen
Führung/Aktualisierung/Anpassung eines Sicherheitshandbuches, Führung des Gefahrenkatasters und Erarbeitung eines Schulungs- und Unterweisungskonzepts für die Betriebsstätten im Bistum
Gesundheitsschutz und Implementierung einer regelmäßigen Kommunikation
Aufbau eines Dokumentationskatasters für Unfälle/Beinaheunfälle
Mitarbeit im Arbeitssicherheitsausschuss (ASA)
Ansprechperson für die Sicherheitsbeauftragten und Übernahme von Arbeitsaufträgen für ihr Verantwortungsgebiet
Sammlung von Informationen und Publikationen zum Thema Arbeitssicherheit
Vernetzung mit den anderen Sicherheitsbeauftragten der anderen Betriebsstätten im Bistum
Qualifikationen:
Sie haben die Ausbildung zur/zum Sicherheitsbeauftragten und bereits Erfahrung und umfassende Kenntnisse mit Arbeitssicherheit?
Umfassende Kenntnisse im Thema Arbeitssicherheit - möglichst eine Ausbildung entsprechend der Bestimmungen der VBG zum Ausbau und zur Betreuung des AMS-Konzeptes des Bistums Hildesheim
Ausbildung zur/zum Sicherheitsbeauftragten, alternativ die Bereitschaft, diese schnellstmöglich zu absolvieren
Sorgfalt und ein offenes Auge für die Belange der Arbeitssicherheit, Erfahrungen im Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz
Erfahrungen in der Motivation der Mitarbeitenden für diesen Fachbereich unter Berücksichtigung von Empathie und Menschenkenntnis
Gutes Kommunikationsgeschick in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Leitungen der Betriebsstätten und Einrichtungen, die die Beratungsleistung umsetzen und verantworten
Diplomatisches Geschick und den Blick für Realität und Synergie
Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationstalent
Lösungsorientierung unter Berücksichtigung einer mitarbeiterorientierten Praktikabilität
Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
Kenntnisse in MS Office 365
Bereitschaft, sich intensiv in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und regelmäßig fortzubilden
Bundesland
Standorte