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12.07.2025Landkreis Rotenburg (Wümme)Rotenburg (Wümme)Abteilungsleitung - eVerwaltung (m/w/d)Aufgaben:Das Team der eVerwaltung wird von Ihnen fachlich und personell geführt. Ihnen obliegt die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihres Teams und der digitalen Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Team Organisation des Haupt- und Personalamtes. Lösungen für digitale Dienstleistungen zur effizienten Erfüllung der eigenen und fachfremden Amtsaufgaben werden von Ihnen konzipiert. Verantwortlich sind Sie ebenfalls für die Digitalisierungsprojekte im Sinne der Digitalisierungsstrategie des Landkreises. Hierbei haben Sie einen besonderen Blick auf die Kultur und die interne Kommunikation in der Landkreisverwaltung. Ihre Abteilung wird von Ihnen weiter, hin zu einem modernen Dienstleister mit Kunden- und Ergebnisorientierung ausgebaut.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftsinformatik, angewandten Informatik oder Verwaltungswissenschaften, mit dem Schwerpunkt eGovernment in Verbindung mit einschlägiger Berufserfahrung. Alternativ haben Sie eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Bezug auf die ausgeschriebenen Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung oder freien Wirtschaft sammeln können und sind thematisch in Digitalisierungsthemen breit aufgestellt, idealerweise auch mit Erfahrungen im Change-Management im Hinblick auf die Digitalisierung. Im Projektmanagement größerer, auch interdisziplinär zusammengesetzter Projektteams, haben Sie praktische Erfahrungen. Ihren Mitarbeitenden leben Sie eine strategische, stark analytisch ausgerichtete Arbeitsweise, die von Ziel- und Lösungsorientierung geprägt ist, vor. Laufende Projekte werden von Ihnen dabei unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verwaltung jederzeit im Blick behalten und die Umsetzung vorangetrieben. Als Führungskraft stärken Sie Ihren Mitarbeitenden den Rücken, fördern eigenständiges Arbeiten, Mitdenken und unterstützen bei der Umsetzung von Ideen. Auch die Unterstützung der Führungskräfte im Haus ist für Sie selbstverständlich. Kommunikation ist eine Ihrer Stärken. Sie verstehen es, die verschiedenen Akteure (Verwaltungs- und Schulmitarbeitende) einzubinden und sie von Ihren Ideen zu überzeugen. Informationen werden von Ihnen adressatengerecht aufbereitet und vermittelt. Bei gegensätzlichen Meinungen agieren Sie vermittelnd um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Ihren Standpunkt können Sie trotzdem sicher vertreten. Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B, um alle Standorte erreichen zu können.
12.07.2025Bezirksamt Neukölln von BerlinBerlinIngenieur/-in für Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Die Projektleitung, Fachplanung und Fachbauleitung für Neubau-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen von elektrotechnischen Anlagen Das Ausüben der Bauherrenfunktion bei der Planung und Ausführung von schwierigen Neu-, Erweiterungs- und Umbauten und laufenden UnterhaltungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium oder Diplomstudium (FH) in einer der folgenden Fachrichtungen: Elektrotechnik oder Ein vergleichbarer Abschluss mit Schwerpunkt Elektrotechnik Oder staatlich geprüfte Techniker/-in Fachrichtung Elektrotechnik (Schwerpunkt: Energietechnik) mit nachgewiesenen Fähigkeiten (Nachweis über qualifizierte Fort-/Weiterbildungen) und gleichwertigen Erfahrungen (mind. 3,5 Jahre) oder Abschlüsse in spezifischen Ausbildungsberufen mit mind. 5-jährigen einschlägigen Berufserfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, die denen der oben aufgeführten Abschlüsse (Bachelor/ Diplom) entsprechen Der Abschluss muss spätestens zur Einstellung vorliegen. Bewerbende, die einen nächsthöheren Abschluss nachweisen, welcher gleichzeitig inhaltlich gleichwertig zum geforderten Abschluss entsprechend der formalen Voraussetzungen ist, können für das Verfahren berücksichtigt werden. Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind der Anlage im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" zu entnehmen.
12.07.2025IBS-TA Ingenieurbüro für technische AusrüstungFritzlarProjektleiter Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Leitung und Koordination von elektrotechnischen Projekten Planung, Ausschreibung und Vergabe elektrotechnischer Anlagen Steuerung der Projektbeteiligten sowie Abstimmung mit Kunden Überwachung von Kosten, Terminen und Qualitätssicherung Begleitung der Ausführung und Unterstützung bei AbnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Techniker, Handwerksmeister, Obermonteur mit mehrjähriger Berufserfahrung) Erfahrung in der Planung und Umsetzung elektrotechnischer Projekte Sicherer Umgang mit relevanten Normen, Vorschriften und technischen Standards Organisationstalent sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten und Teamarbeit Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten gegenüber Kunden, Partnern und Kollegen Erfahrung in der Koordination von Projektbeteiligten und der Steuerung externer Dienstleister Sicherer Umgang mit MS Office; idealerweise Kenntnisse in CAD-Software (z.B. AutoCAD, Revit) Führerschein Klasse B
12.07.2025Leopold KOSTAL GmbH & Co. KGLüdenscheidLeiter Global Commodity Management Indirekter Einkauf (m/w/d/kA)Aufgaben:* Führung und Weiterentwicklung des globalen Commodity Management Teams im Bereich indirekter Einkauf * Verantwortung für die strategische Beschaffung und das Lieferantenmanagement von indirekten Warengruppen mit globaler Bedeutung (z.B. IT, Dienstleistungen, Facility Management, Logistik etc.) * Entwicklung und Umsetzung globaler Einkaufsstrategien zur Optimierung von Kosten, Qualität und Liefersicherheit * Aufbau und Pflege strategischer Lieferantenbeziehungen auf globaler Ebene inklusive Verhandlung von Rahmenverträgen und Konditionen * Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (IT, HR, Legal, Controlling...) zur Sicherstellung eines ganzheitlichen Einkaufsprozesses * Steuerung und Monitoring von Einsparungsinitiativen (P&L Savings, Cost Avoidance) sowie Sicherstellung der Einhaltung von Einkaufsprozessen und KPIs * Implementierung und Optimierung digitaler Tools und Systeme (z.B. SAP Ariba) zur Verbesserung der Spend Transparenz, Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im indirekten Einkauf * Identifikation von Marktentwicklungen, Risiken und Innovationen im jeweiligen Warengruppen-Umfeld und deren Einfluss auf die EinkaufsstrategieQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Supply Chain Management oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung im indirekten Einkauf mit Schwerpunkt auf globalem Commodity Management, idealerweise in der Automobilindustrie oder einem ähnlich komplexen Produktionsumfeld * Fundierte Kenntnisse in Einkaufs- und Beschaffungsprozessen sowie Erfahrung mit digitalen Einkaufsplattformen (z.B. SAP Ariba, Spend Management Tools) * Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung globaler Einkaufsstrategien und Einsparprogrammen * Erfahrung in der Führung und Entwicklung von internationalen Teams * Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke auf allen Hierarchieebenen und internationalem Umfeld * Strategisches Denkvermögen und analytische Fähigkeiten * Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Ergebnisorientierung * Teamorientierte Führungspersönlichkeit mit interkultureller Kompetenz * Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen von Vorteil * Flexibilität und Reisebereitschaft
12.07.2025Wissenschaftsstadt DarmstadtDarmstadtIngenieur/in (w/m/d) als Projektleitung im Sachgebiet Straßenverkehrstechnik beim Mobilitäts- und TiefbauamtAufgaben:Technische Ausarbeitung (HOAI-Phasen 6 bis 9: Bauüberwachung und Abnahme) von straßenverkehrstechnischen Einrichtungen im Rahmen von Straßenneubau- bzw. Umbauprojekten Auftragsabwicklung, Bauüberwachung und Abnahme von Bauleistungen bei verkehrstechnischen Einrichtungen Bearbeitung von Unfallschäden an verkehrstechnischen Einrichtungen Entscheidungsreife Ausarbeitung von Magistratsvorlagen. Beantwortung von Bürger/innen-, Presse- und politischen Anfragen Sicherstellung der Betriebssicherheit der in der Zuständigkeit des Sachgebietes Straßenverkehrstechnik zu betreuenden elektrotechnischen Betriebsanlagen wie Wechsel-verkehrszeichenanlagen, Pumpenanlagen, Rolltreppen, Schrankenanlagen, Polleranlagen etc. Örtliche Bauleitung bei der Abwicklung von Maßnahmen elektrotechnischer Art Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Abrechnung von Projekten, Ingenieurleistungen und Ertüchtigungsmaßnahmen der technischen Ausstattung der Sonderbauwerke Technische Abnahme von LSA nach DIN VDE 0832-100, RiLSA, VOB, VOLQualifikationen:Studium des Bauingenieurwesens, Fachrichtung Verkehrswesen oder Fachrichtung Baubetrieb mit vertiefenden Kenntnissen des Verkehrswesens und der Elektrotechnik bei straßenverkehrs-technischen Anlagen (LSA, elektr. Betriebstechnik etc.), alternativ Ein Studium der Elektrotechnik mit vertiefenden Kenntnissen der Straßenverkehrstechnik und der Steuerungstechnik und des Baubetriebs mit Abschluss Dipl.-Ing. (FH) bzw. Bachelor Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (ab 2 Jahre) Gründliche und umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Straßenverkehrstechnik sowie Straßenverkehrsrechtes einschließlich aller tangierenden Rechtsvorschriften Gründliche und umfassende Kenntnisse der Arbeitsschutzrichtlinien, der Richtlinien für die verkehrstechnische Sicherung von Baustellen und aller tangierenden Rechtsvorschriften Umfassende Kenntnisse der elektrotechnischen Vorschriften und Normen im Zusammenhang mit der Errichtung elektrotechnischer Anlagen, insbesondere der DIN VDE 0832-100 Umfassende Kenntnisse im Vergaberecht und der VOB, VOL und des europäischen Ausschreibungs- und Vergabe- und Vertragswesen Mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement und Projektleitung, auch bei besonders komplexen und interdisziplinären Projekten des Straßenverkehrswesens, insbesondere auch mit Straßenbahnen und mit diversen unterschiedlichen beteiligten Institutionen Organisationsvermögen, auch bei komplexen Projekten Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln im Sinne der Stadt Darmstadt Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zielorientierten internen und externen Kommunikation sowie Belastbarkeit, Eigeninitiative, persönliches und fachliches Engagement Mehrjährige Erfahrung auf verkehrstechnischem und verkehrsplanerischem Gebiet Führerschein der Klasse B Fundierte MS-Office-Kenntnisse und berufsspezifische Software Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C1) Bereitschaft zu Wochenend-, Sonn- und Feiertagsdiensten Bildschirmtauglichkeit Wünschenswert sind darüber hinaus: Haushaltsrecht, Stadtrecht und Anwendung der DAH Kenntnisse und Erfahrung mit Planungssoftware im Bereich der Lichtsignalsteuerung
12.07.2025Porsche Niederlassung Hamburg GmbHHamburgLeiter After Sales (m/w/d)Aufgaben:Komm auch du mit uns auf unseren weiteren Erfolgskurs! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Porsche Zentrum Hamburg ab sofort einen Leiter After Sales (m/w/d). Du packst entschlossen an und kannst dich mit folgenden Aufgaben identifizieren: * Gesamtverantwortung für die strategische Planung und die Umsatz- und Ertragsziele des After Sales Bereiches * Sicherstellung des geplanten Umsatzes und Ertrags der Abteilung After Sales unter Einhaltung der Budgetvorgaben * Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit * Führung und Steuerung von aktuell 31 Mitarbeiter/-innen im After Sales Bereich * Sicherstellung eines reibungslosen Geschäftsablaufs im Bereich After Sales nach den Porschestandards * Stetige Anpassung und Weiterentwicklung des Service- und Teileangebots * Konzeption und Sicherstellung der Durchführung von Serviceevents * Einhaltung und Kontrolle des IKS (Internes Kontrollsystem) * Verantwortung für die Repräsentanz des Porsche ZentrumsQualifikationen:Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene technische Ausbildung oder ersatzweise ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium. Idealerweise hast du eine Weiterbildung zum Kfz-Meister oder geprüften Automobil-Serviceberater. Erfahrung und Know-how: Einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise bei einer Porsche Niederlassung im After Sales Bereich. Zudem verfügst du über fundierte Kenntnisse in der fachlichen und disziplinarischen Mitarbeiterführung. Ein sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit »CROSS« runden dein Profil ab. Persönlichkeit: Du verfügst über hohes Maß an Empathie und durch deine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten bringst du den Teamgeist voran. Eine hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Souveränität zeichnen dich aus. Erfolgsorientiertes unternehmerisches sowie kundenzentriertes Denken und Handeln sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten sind für dich selbstverständlich. Arbeitsweise: Du arbeitest selbstständig und eine hohe Qualitäts- und Terminorientierung zeichnet deine Arbeitsweise aus. Zudem bringst du betriebswirtschaftliches sowie technisches Know-how und Organisationsgeschick mit. Eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung stehen für dich im Vordergrund. Sprache: Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Begeisterung: Du bist mit Leidenschaft bei der Sache und hast Spaß in einem dynamischen Umfeld.
12.07.2025MVV Umwelt Asset GmbHLeunaGruppenleitung Betrieb Kran- und Kraftwerksanlagen (m/w/d)Aufgaben:Als Gruppenleitung Betrieb Kran- und Kraftwerksanlagen (m/w/d) stellen Sie die Funktion und bedarfsgerechte Verfügbarkeit der Anlagen und Komponenten sicher. Sie analysieren und korrigieren den Betriebsprozess und die Anlagen zum Erhalt beziehungsweise zur Steigerung der Verfügbarkeit und der Wirtschaftlichkeit Sie arbeiten bei der Planung und Abwicklung von Optimierungsprojekten mit sowie bei der Inbetriebnahme von Neuanlagen Sie sind für die Störungsanalyse, Beseitigung sowie die Erstellung von Störungsberichten verantwortlich Sie sind für die Meldung von Anlagemängeln sowie die Konzepterstellung zur Mängelbeseitigung zuständig Sie führen fachlich und disziplinarisch Ihr Team Sie nehmen an der telefonischen Rufbereitschaft nach intensiver Einarbeitung teilQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Kraftwerkstechnik Mehrjährige Berufserfahrung sowie Führungserfahrung in Kraftwerken oder Müllverbrennungsanlagen wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Bereich Krananlagen, Ver- und Entsorgung von Kraftwerken und in der Kraftwerkstechnik Sie sind in der Lage komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungen zu entwickeln und diese effektiv umzusetzen Kenntnisse in der Personalführung Selbstständige, verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
12.07.2025BRUSS Sealing Systems GmbHHoisdorfIngenieur / Techniker Prozesstechnik (m/w/d)Aufgaben:Erstellen von Fertigungskonzepten, Layouts, Kapazitätsberechnungen, Taktzeitanalysen sowie Spezifikationen und Lastenheften für Maschinen und Anlagen Projektierung, Konstruktion und Inbetriebnahme von Vorrichtungen, Anlagen, Maschinen sowie Fertigungslinien Entwicklung, Bewertung und Einführung neuer Technologien sowie Optimierung und Standardisierung bestehender Prozesse und Produktgruppen Verantwortung für die P-FMEA, den Produktionslenkungsplan (PLP) sowie für Arbeitsvorschriften und Einstellanweisungen Festlegung und Monitoring von Prozess- und Qualitätszielen bei Serienanläufen Herstellbarkeitsprüfungen und Vorgabe von Fertigungsdaten für Kostenkalkulationen Betreuung des gesamten Maschinenparks und der VersorgungsanlagenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in Kunststofftechnik, Maschinenbau oder Produktionstechnik bzw. eine Weiterbildung zum Techniker in einem ähnlichen Bereich Gute Kenntnisse in Automatisierungstechnik (KI), Konstruktion, Fertigungsverfahren und Steuerungstechnik Programmiererfahrung mit Siemens S7 von Vorteil Erfahrung in der Anwendung von Stanzen und Biegen bei Leichtmetallen erforderlich Fundierte Fachexpertise und technisches Verständnis in Bezug auf Produktionsanlagen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine selbstständige Arbeitsweise
12.07.2025Stadt HeideHeideStadtplaner*in/ Architekt*in/ Bauingenieur*in im Fachdienst Städteplanung und Bauaufsicht (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung Betreuung städtebaulicher Projekte und Vorhaben im Rahmen der Städtebauförderung Betreuung von Maßnahmen der nachhaltigen Stadtentwicklung Anpassung und Begleitung der Fortschreibung von Konzepten z.B. Stadt-Umland-Konzept, Mobilität, Radverkehr, Innenstadtgestaltung, Daseinsfürsorge sowie Freizeit- und Innenstadtentwicklung Präsentation in politischen Gremien und öffentlichen Veranstaltungen Mitwirkung bei der planungs- und baurechtlichen Beurteilung von Vorhaben und Beratung von Bauherren und Architekten Bauaufsichtliche Stellungnahmen zu Genehmigungsverfahren und zu städtebaulichen Planungen, Bescheinigungen und BeratungenQualifikationen:Hochschulabschluss (mindestens Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Stadtplanung, Umweltplanung, Immobilienwirtschaft, Architektur bzw. Bauingenieurwesen oder gleichwertige Qualifikation Fundierte bautechnische und baurechtliche Kenntnisse (Bauordnungs- und Bauplanungsrecht) sowie tiefgreifende Kenntnisse der technischen Regelwerke Souveräne Kommunikationsfähigkeit in der deutschen Sprache, Schrift und Bild (C2-Niveau) Interesse am Umgang mit Menschen, freundliches und verbindliches Auftreten sowie sicherer Umgang mit Behörden, Fachplanern und der Selbstverwaltung Einsatz- und Kooperationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit Die Bereitschaft zur teilweisen Arbeit außerhalb der betriebsüblichen Rahmenarbeitszeit, z.B. anlässlich der Mitwirkung an Sitzungen, wird vorausgesetzt. Kenntnisse in GIS (ArcGIS/QGIS) sind wünschenswert Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, im Bereich der Bauaufsicht oder in einem Architektur-/ Ingenieurbüro sind wünschenswert Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit Selbstständige, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Handlungsweise Dienstleistungsorientierung Gute fachbezogene IT-Kenntnisse
12.07.2025A. Raymond GmbH & Co. KGLörrachQualitätsvorausplaner (m/w/d)Aufgaben:Durchführung und Bewertung der Qualitätsvorausplanung nach APQP und VDA-Reifegradabsicherung Bewertung von Produktanforderungen im Sinne der Q-Vorausplanung inklusive Kosten und Zeit Sicherstellen einer qualitätsgerechten Serienfertigung vom Entwurf bis zur Erstmusterfreigabe Planung und Steuerung von Projekten/Projektbausteinen und enge Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement bei der Erstellung von Risikoanalysen Abstimmung von Qualitätskonzepten und technischen Spezifikationen mit Kunden und Lieferanten Durchführen und Begleiten von Prozess-Abnahmen als auch projektbezogenen Kunden-Audits Durchführen von interdisziplinären Fehleranalysen und Koordination der Korrekturmaßnahmen Erarbeiten und validieren von Prüfkonzepten mit Fähigkeitsbeurteilungen Erstellen und Pflege von Prüfplänen/Prüfanweisungen und ZeichnungsprüfungenQualifikationen:Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung idealerweise im Bereich Quality Engineering/ Qualitätsvorausplanung auf der Basis eines Studiums in Maschinenbau mit fundiertem Wissen im Bereich Elektrotechnik mit Gute Fachkenntnisse in Qualitätsplanung, -methoden und -statistik Ausgeprägte Selbstorganisation sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen ihren Arbeitsstil aus Teamspirit sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen Ihnen eine überzeugende, umsetzungsstarke und lösungorientierte Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden Sie beherrschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift, um im internationalen Umfeld souverän zu agieren.
12.07.2025FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbHGrevenLeiter für Infrastruktur (m/w/d)Aufgaben:Leitung der Abteilungen Tiefbau inkl. Haus- und Betriebsdienst sowie Winterdienst und Kostenstellenverantwortung Planung/Durchführung/Pflege/Bau/Unterhaltung/Sanierung der Entwässerungstechnischen Anlagen mit Betriebsverantwortung der gesamten Grünflächen inkl. Management der Ausgleichsmaßnahmen und der Hindernisbeseitigung der Flugbetriebsflächen sowie Sicherheitszaun- und Toranlagen des Betriebsgelände Abfallwirtschaft Organisation und Koordination einer Bird Control mit allen erforderlichen Maßnahmen zur Vogelschlagverhütung Verantwortung für die Einhaltung alles gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen in den o. g. BereichenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Fachrichtungen Tiefbau, Umwelttechnik oder vergleichbaren Fachrichtungen oder Qualifikationen Erfahrungen in der Mitarbeiterführung Kenntnisse im Planungs- und Bauvertragsrecht (HOAI, VOB) Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von AVA-Programmen sowie sicherer Umgang mit MS Office und GIS Führerschein Klasse B Bereitschaft zur operativen Mitarbeit in Vertretungsfällen Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise verbunden mit wirtschaftlichem Denken und Handeln sowie der Fähigkeit sich durchzusetzen Kenntnisse im Bereich Flugsicherheit sind von Vorteil
12.07.2025EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbHStuttgartFachplaner MSR-Technik / Gebäudeautomation (m/w/d)Aufgaben:Sie konzipieren, projektieren und planen in der Gebäudetechnik die MSR- und GA-Anlagen in allen Leistungsphasen der HOAI der Gewerke HKLS Sie erstellen Ausschreibungen und übernehmen die Objektüberwachung Sie haben den Planungsschwerpunkt im Nichtwohnungsbau Sie analysieren und optimieren komplexe Bestandsanlagen und Liegenschaften Sie kommunizieren mit allen Planungsbeteiligten extern / internQualifikationen:Studium in der Technischen Gebäudeautomation, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder Techniker (m/w/d) Mehrere Jahre Erfahrung in der MSR- / Gebäudeautomation-Planung Konstruktives Agieren im Team Strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Verständnis für Koordination Gewerke übergreifender Planungsprozesse
12.07.2025HÜBNER GmbH & Co. KGKasselOPEX Expert (m/w/d)Aufgaben:Umsetzung und Weiterentwicklung des Operational Excellence Programms an internationalen Standorten der HÜBNER Gruppe als Teil des Teams »Global OPEX" Umsetzung von Lean Six Sigma Effizienzprojekten, von der Konzeption bis zur nachhaltigen Realisierung, in enger interdisziplinärer Kooperation mit Fachbereichen Planung, Vorbereitung und Durchführung nationaler und internationaler Lean Maturity Assessments innerhalb der HÜBNER Gruppe Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Schulungen auf LSSYB und LSSGB Niveau in unserer internen HÜBNER Lean Academy Begleitung des Ideenprozesses von der Einreichung bis zur erfolgreichen Umsetzung, fungierend als Business Partner in den jeweiligen Business UnitsQualifikationen:Abgeschlossenes technisches bzw. wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Kenntnisse in der Lean Six Sigma Philosophie und Methodologie Qualifikation zum Lean Six Sigma Green Belt oder vergleichbare Ausbildung von Vorteil Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse; weitere Fremdsprachen von Vorteil Eigeninitiative, eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie souveränes Auftreten und Moderationskompetenz Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie Teamfähigkeit Internationale Reisebereitschaft erforderlich (ca. 25%)
12.07.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenSenior Projektleiter (m/w/d) BauAufgaben:Verhandelst Verträge mit Behörden und Grundstückseigentümern Planst die Infrastruktur von Wind- und Solarparks in Deutschland Kümmerst dich um Kostenkalkulation und Abrechnung Übergibst die baureifen Projekte an den Bauleiter Machst die hausinterne Begehung und Begehung mit dem Hersteller sowie Machbarkeitsüberprüfungen potentieller Standorte Bist erster Ansprechpartner für baurelevante Themen für Projektbeteiligte in der PlanungsphaseQualifikationen:Hast ein Studium zum Bauingenieur abgeschlossen (bevorzugter Schwerpunkt Tiefbau oder Baubetrieb) Verfügst über mehrjährige Berufserfahrung Kannst selbstständig wie im Team arbeiten; denkst und handelst unternehmerisch Verhandelst geschickt und trittst sicher auf Bist bereit zu regelmäßigen Dienstreisen auch ins Ausland Hast sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
12.07.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Hessen und den angrenzenden Bundesländern Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen Beauftragst Gutachter Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares) Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten Bist durchsetzungsstark und teamorientiert Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
12.07.2025Advantest Europe GmbHReutlingenSupervisor for the Production Support Team (m/f/d)Aufgaben:Supervise staff, provide leadership, guidance, coaching, feedback as well as career planning Install, upgrade, maintenance and repair of Advantest Test systems according to quality standards Planning, prioritization and deployment of resources to meet project and business targets Create and execute implementation plans for projects and track project completion Escalation Management Maintain excellent customer relationship Contribute as a member of the Advantest team to the overall goals of our companyQualifikationen:Engineering degree (Dipl.-lng. FH/TU) or similar Knowledge in Windows, Microsoft Office, UNIX and Redhat operating system Driver license and willingness to travel Demonstrated good project management skills Good German and English skills (written and spoken)
12.07.2025Kaesler Nutrition GmbHCuxhavenProduction Engineer (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Steuerung und Durchführung von Upscaling-Vorgängen in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (u.a. Produktion, Forschung) sowie ggf. mit Lohnherstellern Instandhaltung und Optimierung der Produktionsanlagen am Standort Cuxhaven Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen (u.a. ROI, Kostenbetrachtungen, Budgetplanung) für die Planung neuer Anlagen oder Anlagenerweiterungen Durchführung regelmäßiger Prüfungen der Produktionsanlagen hinsichtlich der Gewährleistung der Arbeitssicherheit Sicherstellung der Einhaltung der gesetzten Qualitätsstandards im Bereich der Produktion im Sinne eines QualitätsmanagersQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik (FH) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Bereich Feststoffhandling/Müllereitechnik von Vorteil Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösekompetenz Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routine im Umgang mit MS-Office Programmen
12.07.2025MVV Netze GmbHMannheimFachteamleitung Netzservice (m/w/d)Aufgaben:Als Fachteamleitung Netzservice (m/w/d) übernehmen Sie eine spannende und vielseitige Aufgabe. Bei uns gestalten Sie die Betriebsführung und Instandhaltung unserer Netze aktiv mit, optimieren Arbeitsprozesse und bringen Ihre Ideen in Projekte ein. Sie führen das Fachteam Netzservice mit Engagement und Weitblick - sowohl fachlich als auch disziplinarisch Sie erarbeiten Konzepte und Prozesse für die Umsetzung der strategischen Ziele der MVV Netze GmbH in ihrem Verantwortungsbereich Gemeinsam mit Ihrem Team sorgen Sie für eine vorausschauende Betriebsführung und Instandhaltung unserer Netze und Anlagen in den Bereichen Strom (1-kV), Gas-Niederdruck, Wasser und Fernwärme Sie planen und steuern die Arbeitsabläufe und setzen sich für eine kontinuierliche Optimierung ein Sie arbeiten Konzepte für den Ausbau des Dienstleistungsangebots und bringen diese in die Umsetzung Mit Ihrer Erfahrung tragen Sie zur Optimierung von Prozessen, der Kostenstruktur und des Ressourceneinsatzes bei Sie übernehmen Verantwortung in spannenden (Teil-)Projekten und arbeiten aktiv an deren Umsetzung mitQualifikationen:Meister, Techniker oder Bachelor im Bereich Elektrotechnik oder im Bereich Gas, Wasser und Fernwärme Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich Freude an der Arbeit im Team, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse der relevanten technischen Regelwerke sind erforderlich Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft sowie ein Führerschein der Klasse B
12.07.2025PHT Partner für Hygiene und Technologie GmbHRegion Nürnberg / WürzburgGebietsverkaufsleiter / Area Sales Manager (m/w/d) für die Region Nürnberg / WürzburgAufgaben:Du verkaufst modernste technologische Produkte für die Hygiene- und Lebensmittelsicherheit Du akquirierst neue Kunden und betreust aktiv Bestandskunden Du arbeitest zusammen mit dem Vertriebsinnendienst Angebote aus und verfolgst diese aktiv Du organisierst Vorführungen und Inbetriebnahmen Du dokumentierst all Deine Aktivitäten in modernsten Systemen Du erarbeitest mit der Geschäftsleitung Maßnahmen zur Umsatzzielerreichung Du bist aktiv auf Messen und KundenveranstaltungenQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Eine Aus- oder Weiterbildung im Lebensmittelbereich wäre super Du hast idealerweise eine Verkaufserfahrung von technischen und beratungsintensiven Produkten, idealerweise im Bereich Nahrungs- und Genussmittel Sicheres Auftreten, Kommunikations- und Verhandlungsstärke runden Dein Profil ab Du hast ein persönliches Engagement, Reisebereitschaft und bist kontaktfreudig Du hast eine eigenständige, proaktive- und zielorientierte Arbeitsweise
12.07.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWDortmundIngenieurin / Ingenieur (m/w/d) TiefbauAufgaben:Sie arbeiten in interdisziplinären Projektteams mit, indem Sie fachlich in Projekten des Bauunterhalts unterstützen Außerdem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung frei beruflicher Leistungen mit Sie sind für die Steuerung sowie Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen mit dem Schwerpunkt im Bauunterhalt zuständig Ihnen obliegt die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI und Sie betreuen die Machbarkeitsstudien In Ihrer Funktion sind Sie für die Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen verantwortlich Sie wirken bei der Termin-, Budget- und Kostenplanung mit Sie fördern die übergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen ProjektenQualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/​Bachelor/​Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Tiefbau oder in einem vergleichbaren Studiengang oder Sie haben einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Bautechnik oder vergleichbar und anschließend eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen). Weitere Anforderungen: Von Vorteil sind Berufserfahrung nach abgeschlossenem Studium sowie Zusatzqualifikationen und fachliche Spezialisierungen Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. HOAI, VOB etc.) sowie entsprechende immobilien- und betriebswirtschaftliche Umsetzung Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Sie können kostenbewusst, ganzheitlich und konzeptionell denken Sie besitzen eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit Sie besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz Sie bringen sichere Deutsch kenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
12.07.2025Berliner WasserbetriebeBerlinLeiter:in Administration - Region Ost (w/m/d)Aufgaben:Verantwortung für die kaufmännischen Fragen der Region. Dazu gehören: Erstellung von Wirtschaftsplanungen, Prognosen und Monatsabschlüssen für den Erfolgsplan Überwachung der Budgets, der Kostenzuordnungen und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung Weiterentwicklung von kaufmännischen Prozessen der Region Sicherstellung des Weiterbildungsprozesses und der Zeitwirtschaft Durchführung von Beschaffungen sowie Sicherstellung der Lagerverwaltung Sicherstellung und Pflegen gesetzlicher und wasserbehördlicher Genehmigungen Umsetzung von Weiterentwicklungsvorhaben Führen eines Teams mit rund neun MitarbeitendenQualifikationen:Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben oder Bachelor of Arts Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Alternativ: Wirtschaftsfachwirt:in Wirtschaftsfachwirt:in mit einschlägigen stellenrelevanten fundierter Berufserfahrung Führungserfahrung Fundiertes Controllingwissen Sehr gute Praxis im Umgang mit SAP und versierter Umgang mit großen Datenmengen Fundierter Umgang mit Analyse- und Visualisierungstools wie TM1, Bex Analyzer und Qlik Sense Kenntnisse gesetzlicher und wasserbehördlicher Auflagen Kommunikationsfähigkeit, ziel- und lösungsorientierter Arbeitsstil sowie Zuverlässigkeit
12.07.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.HolzkirchenGeschäftsführer:inAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselfunktion tragen Sie die unternehmerische Gesamtverantwortung des Benediktushofes mit ca. 85 Mitarbeitenden. Sie gestalten gemeinsam mit der Spirituellen Leitung die erfolgreiche Weiterentwicklung des Seminarprogramms. In einer flachen Struktur steuern Sie die kaufmännischen und personalbezogenen Prozesse und repräsentieren die Organisation nach außen. Sie verantworten die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing, geben Impulse für die Erschließung neuer Marktpotenziale und treiben Innovationen voran. Darüber hinaus gewährleisten Sie die kontinuierliche Optimierung der internen Prozesse. In Ihren Aufgaben werden Sie von erfahrenen Mitarbeitenden unterstützt, die Sie gleichermaßen wertschätzend, ergebnisorientiert und motivierend führen.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese generalistisch ausgerichtete Funktion sollten Sie neben einer fundierten kaufmännischen Basis mehrjährige Führungserfahrung mitbringen und Ihr Leistungspotenzial in der effizienten Weiterentwicklung von Organisationen unter Beweis gestellt haben. Sie identifizieren sich mit der inhaltlichen Ausrichtung des Benediktushofes und zeichnen sich durch Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick sowie analytisches Denkvermögen aus. Ihr Arbeitsstil ist transparent, zielorientiert und geleitet durch die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsorientierung. Als empathische Führungskraft ist Delegation von Verantwortung für Sie ebenso selbstverständlich wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Beirat und den Gesellschaftern.
12.07.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchGroßraum StuttgartTechnischer Leiter (m/w/d)Aufgaben:Technische Gesamtverantwortung in thermischen Anlagenbau Disziplinarische und fachliche Leitung und Weiterentwicklung von fünf Abteilungen (Automatisierung & Verfahrenstechnik, F&E, Mechanische Konstruktion, Material- und Bedarfsmanagement, Systemverwaltung) mit ca. 80 Mitarbeitenden Aktive Gestaltung und Verantwortung der Technologiestrategie Identifikation und Einführung von neuen Technologien Sicherstellung der Qualität in der technischen Abwicklung der Anlagenbauprojekte Verantwortung für die Einhaltung technischer Regeln, Normkonformität (z. B. CE, DIN, ISO ) und Standards Sicherstellung und konsequente Entwicklung einer geeigneten Ablauforganisation im Engineering Verantwortung für die Kostenoptimierung von Produkten bzw. Produktteilen sowie Vorantreiben von Standardisierungen Regelmäßige Abstimmung mit den internationalen LandesgesellschaftenQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: Sie kombinieren strategisches Denken mit technischer Tiefe und hoher Umsetzungskompetenz. Sie handeln innovationsorientiert, analytisch sowie mit klarer Entscheidungs-sicherheit. Als integrative Führungskraft verstehen Sie es, interdisziplinäre Teams zielgerichtet zu steuern und technische Exzellenz mit Markt- und Kundenfokus zu verbinden. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Verfahrenstechnik, o.Ä.) Mehrjährige Berufs-/Führungserfahrung im Branchenumfeld Maschinen- und Anlagenbau Fundierte Kenntnisse in Konstruktion, Verfahrenstechnik, Automatisierung und Projektmanagement Erfahrung in der Einhaltung und Umsetzung von Normen, Standards und regulatorischen Anforderungen sowie in der Leitung von F&E-Projekten und Technologiemanagement Gute Kenntnisse in Fertigungs- und Montageabläufen Sicherer Umgang mit PLM- und CAD-Software (z.B. WindChill und SolidWorks) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu (internationalen) Dienstreisen
12.07.2025KOSTAL Automobil Elektrik GmbH & Co. KGDortmundCommodity Manager Mechatronics EU+ (m/w/d/kA)Aufgaben:* Führung und Entwicklung des Teams von regionalen Commodity-Einkäufern im Bereich Mechatronik * Entwicklung und Umsetzung regionaler Beschaffungsstrategien im Bereich Mechatronik mit Schwerpunkt auf Kostensenkung, Qualitätsverbesserung und Risikomanagement in der Lieferkette * Zusammenarbeit mit technischen Teams, Ingenieuren und Programmteams bei neuen Produkteinführungsprogrammen zur Definition von Standard- und kundenspezifischen Produktanforderungen * Identifizierung und Abschwächung von Risiken in der Lieferkette, einschließlich der finanziellen Situation der Lieferanten, Kapazitätsengpässen und geopolitischen Problemen sowie Entwicklung von Notfallplänen, um eine ununterbrochene Versorgung zu gewährleisten * Verhandlungsführung und Sicherstellung von Kosten, Qualität und Lieferfähigkeiten einschließlich Eskalationen, Ausarbeitung und Aufrechterhaltung von Vereinbarungen mit den Lieferanten * Kontinuierliche Beobachtung der Marktentwicklungen im Bereich MechatronikQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes technisches (Fach-) Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung, idealerweise ergänzt durch ein MBA * Mindestens 7 Jahre Erfahrung in den Bereichen Beschaffung, Lieferkettenmanagement oder Warenwirtschaft, davon mindestens 5 Jahre in einer Führungsposition in der Automobilindustrie * Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung globaler oder regionaler Rohstoffstrategien sowie Aushandlung komplexer Verträge und Verwaltung von Lieferantenbeziehungen * Hervorragende Führungs- und Teammanagementfähigkeiten mit nachweislicher Erfahrung beim Aufbau und der Leitung leistungsstarker Teams * Erfahrung in einer Matrixorganisation in einem globalen oder regionalen Umfeld * Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse (Deutsch, Spanisch oder osteuropäische Sprachen) von Vorteil * Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket sowie Kenntnisse in SAP
12.07.2025TECHNOSEUM, Stiftung Landesmuseum für Technik und Arbeit in MannheimMannheimLeitung Ausstellungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Wartung, Reparatur und (Weiter-)Entwicklung von Mitmachstationen und Ausstellungstechnik in den Ausstellungen mit Schwerpunkt auf Elektro-, Programmierungs- und Steuerungstechnik, Steuerung und Koordinierung der technischen Arbeiten bei Einrichtung und Betrieb der Dauerausstellungseinheiten, Leitung des Teams, Leitung und Koordinierung der Ausstellungstechnik, Leitung des Ausstellungsdepots, Security-Beauftragte/r des TECHNOSEUM, Weiterentwicklung der Experimentierstationen im Hinblick auf technische und inhaltliche Innovationen (Innovationsmanagement) .Qualifikationen:Einschlägige Berufsausbildung oder Studium als Techniker/-in, Mechatroniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik oder Geräte und Systeme oder entsprechende Berufserfahrung, Kenntnisse in der Personalführung sind wünschenswert, Sicherheitsverständnis und Kenntnisse im Arbeitsschutz, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsstärke und teamorientierte Arbeitsweise, Solide Kenntnisse in Windows-Anwendungen und gängigen CAD-Programmen sowie Offenheit für digitale Arbeitsweisen, Hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Voraussetzung: Führerschein Klasse B, wünschenswert: BE, C1.
12.07.2025UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KGMeißen, Lohmen, OldenburgBauleiter Realisierung Wegebau/Großbaustellen (m/w/d)Aufgaben:Als Bauleiter (m/w/d) erstellen Sie Ausschreibungsunterlagen und verhandeln die Bauleistungen. Ebenso steuern und überwachen Sie die Umsetzung aller Aktivitäten auf der Baustelle von Windenergie- und Solarprojekten. Sie koordinieren ebenfalls die Bauleistungen und überwachen die Baustellen- und Arbeitssicherheit. Dabei verantworten Sie die Baustelleneinrichtung und kontrollieren die Einhaltung von Meilensteinen. Sie koordinieren und verhandeln mit den Projektbeteiligten den Bauablauf und die Qualitätssicherung. In der Funktion als Bauleiter planen Sie die Termine mit Behörden, Eigentümern/Bewirtschaftern und Baufirmen und nehmen diese ebenfalls wahr. Abschließend unterstützen Sie die Planung der zukünftigen Projekte durch die Aufbereitung von Kosten, Umsetzungsfristen und Erfahrungsberichten.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Hoch-/Tief-/Straßenbau- oder Erneuerbare Energien oder eine Weiterbildung zum Techniker/Meister bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Die Fähigkeit und Bereitschaft zur umfassenden Einarbeitung in die vorgesehenen Tätigkeitsbereiche einschließlich Weiterbildung bringen Sie ebenfalls mit. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung/Erfahrung mit Großbaustellen sowie die Breitschaft zu Dienstreisen sind wichtige Vorrausetzungen.
12.07.2025EDITH GmbH & Co. KGHeideEisenbahnbetriebsleiter / Ingenieur für Schienenfahrzeuge (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit und Leitung von Projekten im Bereich des Sicherheitsmanagement Beratung der Geschäftsführung als Experte im Eisenbahnwesen Tätigkeit als Sachverständiger für Unfalluntersuchungen, mechanische Beschädigung, Defekte und die Erstellung von wirtschaftlichen Gutachten Überwachung und Kontrollen von Mitarbeitern und Abnahme von Prüfungen für Mitarbeiter im Betriebsdienst Betreuung von Eisenbahnen in Deutschland und Europa Mitarbeit mit ECM-Zertifizierung (Entity in Charge of Maintenance) Vorbereitung und Teilnahme am jährlichen Prozessaudit der AufsichtsbehördeQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium an einer Fachhochschule oder vergleichbar Selbstständige, zielgerichtete und kundenorientierte Arbeitsweise, Reisebereitschaft Erfahrung im Eisenbahnwesen Anerkennung als Sachverständiger (keine Voraussetzung) Prüfung als Eisenbahnbetriebsleiter gem. EBPV oder die Voraussetzungen
12.07.2025Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und EnergieMünchenMaschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d) oder Biologe/in (m/w/d) oder Physiker/in (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) oder Betriebs- oder Volkswirt/in (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Grundsatzfragen der bayerischen Innovations- und Technologiepolitik Angelegenheiten und Förderung der LifeSciences / Biotechnologie mit Schwerpunkt industrielle Biotechnologie Schriftverkehr mit Staatsregierung, Bundesregierung und EU-Kommission, Landtag, Bundestag und Europäischem Parlament sowie mit den relevanten Stakeholdern aus dem Bereich LifeSciences / Biotechnologie Allgemeine Angelegenheiten der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschule sowie des Wissenschaftsrats (Beantwortung von Anfragen, Stellungnahmen für den Landtag, etc.), Betreuung sämtlicher Förderangelegenheiten des Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) mit Standorten in Würzburg, Erlangen, Regensburg, Augsburg sowie Betreuung sämtlicher Angelegenheiten des Ludwig-Erhard-Zentrums in Fürth Vorbereitung und Wahrnehmung von Gremiensitzungen, v.a. des NCT-Stiftungsrates, der Zuwendungsgeber des DKFZ in der Helmholtz-Gemeinschaft, des Ausschusses der Helmholtz-Zuwendungsgeber sowie von Fachgremien der Bund-Länder-Gemeinschaft Vorbereitung und Begleitung von Terminen der politischen Spitze des HausesQualifikationen:Maschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d), Biologe/in (m/w/d), Physiker/in (m/w/d), Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) oder Betriebs- oder Volkswirt/in (m/w/d) mit Diplomabschluss (Univ.) oder Masterabschluss (konsekutiv, mindestens 300 ECTS) mit Note 1,8 oder besser Interesse an innovations-, technologie- und forschungspolitischen Fragestellungen Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Haushalts-, vergabe- und zuwendungsrechtliche Kenntnisse von Vorteil oder Bereitschaft, sich in die Thematik einzuarbeiten Erfahrungen im Bereich der LifeSciences sowie Technologieförderung wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit staatlich getragenen Organisationen wünschenswert Kommunikative Persönlichkeit mit Organisationstalent, sicherem Auftreten und souveränem Umgang mit internen und externen Partnern (Vertretern der Wirtschaft, Forschungseinrichtungen, Bundes- und Landesbehörden, Landtag) Selbständige, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, Engagement und zeitliche Flexibilität Teamfähigkeit, Kontaktfreude/-fähigkeit Gute Kenntnisse der englischen Sprache, sehr gute PC-Kenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Begleitung der politischen Spitze Sie finden sich in dieser Stellenbeschreibung wieder? Dann bewerben Sie sich bei uns!
12.07.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHFrankfurt am MainNachtragsmanager (m/w/d)Aufgaben:Führen von vertragsrelevantem Schriftverkehr nach VOB / BGB Eigenverantwortliche Erstellung und Kalkulation von Nachträgen Prüfung und Verhandlung von NachunternehmernachträgenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom / Master) im Bereich des Bauingenieurwesens oder Wirtschaftsingenieurwesens Erfahrung im Umgang mit den Regelungen der VOB Idealerweise Kalkulationserfahrung im Tief- und Ingenieurbau Erfahrung im Umgang mit iTwo und MS Office Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Freude an Verhandlungen Bereitschaft zu Einsätzen auf Baustellen
12.07.2025Kreis SegebergBad SegebergIngenieur*in Wasserwirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Prüfung, Genehmigung und Überwachung von Maßnahmen in und an Gewässern, insbesondere die Prüfung von Antragsunterlagen, die Auswahl der zu beteiligenden Träger öffentlicher Belange und die Abwägung von Einwänden sowie die Überwachung der Umsetzung von Maßnahmen Beratung der Gewässerpflegeverbände und Maßnahmenträger hinsichtlich einer wasserrahmenrichtlinienkonformen Entwicklung der Gewässer Analysieren der spezifischen Eigenheiten einzelner Fließgewässer in der Örtlichkeit Förderung der Akzeptanz von Maßnahmen im Gespräch mit Landeigentümern Teilnahme an landesweiten Besprechungsrunden Geschäftsführung der EU-WRRL-AG zum Zwecke der Bearbeitung des Maßnahmenprogramms der EU-Wasserrahmenrichtlinie einschließlich Abstimmung mit Verbandsvorsteher*in, Ministerium und Landesbehörden Stellungnahmen zu Bauvorhaben nach LBO und BImSchG sowie Straßenbaumaßnahmen und Naturschutzmaßnahmen Teilnahme an der 24-Stunden Rufbereitschaft der WasserbehördeQualifikationen:Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Bauwesen möglichst mit Vertiefungsrichtung Wasserwirtschaft, Wasserbau, ö.ä. oder Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umweltschutz oder Landespflege Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen Und darüber hinaus idealerweise Kenntnisse der wasserwirtschaftlichen Gesetze, Verordnungen und Erlasse sowie angrenzender Fachgebiete wie z.B. Immissions-, Natur- und Bodenschutz Kenntnisse technischer Regelwerke, wie DIN- Normen für Wasser und DWA Arbeits-, Merk- und Hinweisblätter EDV-Kenntnisse: K3-Umwelt, GIS, MS-Office Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der üblichen Bürozeiten (Rufbereitschaft, Verbandsversammlungen) Sicheres Bewegen in unwegsamem Gelände Eigeninitiative, Urteilsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit
12.07.2025Tarkett Holding GmbHKonzTeamleiter Instandhaltung (m/w/d) Schwerpunkt MechanikAufgaben:Überwachung und Koordination von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Maschinen, Anlagen und der Infrastruktur Fehlerdiagnose sowie Unterstützung bei komplexen technischen Störungen Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit und Minimierung von Stillstandszeiten Planung und Umsetzung vorbeugender Instandhaltungsmaßnahmen Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Standards z. B. im Bereich Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Normen Führung und Motivation des InstandhaltungsteamsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker oder vergleichbar mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker (alternativ Studium im Maschinenbau oder einem vergleichbaren Bereich) Führungserfahrung oder nachweisbare Eignung zur Teamleitung Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Instandhaltung Ausgeprägtes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres und eigenverantwortliches Arbeiten Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Weiterbildung und Offenheit für neue Technologien Verantwortungsbewusstsein für Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit
12.07.2025Universität zu KölnKölnProjektingenieur*in (TGA) im Bereich ElektrotechnikAufgaben:In Zusammenarbeit mit den Bauabteilungen und dem Technischen Gebäudemanagement sind Sie für die Steuerung von komplexen technischen Baumaßnahmen und die umfassende Beratung in den spezifischen technischen Themen verantwortlich. Die Projekte des Dezernats umfassen dabei eine große Bandbreite von Projektarten, mit Bauen im Bestand, Neubauten und Sanierungen, sowie Gebäudetypologien von Forschungs- und Seminargebäuden, Büro- und repräsentativen Gebäuden. Beratung der Projektsteuerung in den Bauabteilungen Steuerung und Unterstützung von externen Planungsbüros für den Bereich Elektrotechnik Eigenverantwortliches Projektmanagement von Maßnahmen im Bereich Elektrotechnik Qualitätssicherung der Planung und der Bauüberwachung Aufbau und Betrieb eines Inbetriebnahmemanagements Aufbau, Verbesserung und Betrieb eines Energiemanagements Bewertungen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Beratung des technischen BetriebesQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Master) der Fachrichtungen Elektrotechnik Mindestens sieben Jahre einschlägige Berufserfahrung Erfahrung innerhalb der öffentlichen Hand, insbesondere im Hochschulbereich, ist von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit den Leistungsphasen der HOAI, VOB und VgV sind erforderlich Kommunikationsstärke, eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen sowie ein hohes Maß an Flexibilität
12.07.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa zwischen Leipzig und DresdenPlaner und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Planung und Umsetzung von Bauprojekten: Sie übernehmen die Planung, Projektierung und Abrechnung von Bauprojekten im Netzbau, einschließlich Tiefbau Bauüberwachung: Sie überwachen die Ausführung der Bauarbeiten und stellen sicher, dass alle Arbeiten den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen Verhandlungsgeschick: Sie verhandeln mit Behörden, Kunden und Grundstückseigentümern und vertreten dabei die Interessen unseres UnternehmensQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung (z.B. Fachwirt, Meister, Techniker, Bachelor) in einer technischen Fachrichtung oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau Fachkenntnisse: Kenntnisse in Ingenieurplanung und Bauüberwachung sind wünschenswert Regelwerke und Gesetze: Sie sind vertraut mit den relevanten Gesetzen, Regelwerken und Normen, z.B. HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften Führerschein: Klasse B
12.07.2025SimplyTest GmbHNürnbergTest Automation Engineer (m/w/d)Aufgaben:Hands-on Unterstützung unserer Kunden bei der Realisierung von qualitativ hochwertigen Softwareprodukten Veranstaltung und Durchführung von praxisorientierten Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen aus dem Bereich Software Entwicklung und Qualitätssicherung Entwicklung von innovativen Werkzeugen und Testautomatisierungslösungen Teilen unseres Wissens und Lösungen mit (Open Source) Community im QA Umfeld Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind: Als Test Automation Engineer erwarten dich folgende Aufgaben: Du arbeitest in agilen Teams an herausfordernden Projekten und hilfst qualitativ hochwertige Produkte auszuliefern Du wendest moderne agile Vorgehensweisen und Methodiken an, bringst dich in den Projekten ein und arbeitest strukturiert und selbständig Du implementierst und erweiterst Testautomatisierung-Frameworks Du entwickelst und erweiterst automatisierte Tests auf allen Teststufen, die eine schnelle Überprüfung der Qualität der Software ermöglichen Du hilfst beim Aufbau der CI und CD Pipelines, um eine durchgehend automatisierte Qualitätssicherung während der Bau- und Auslieferungsprozesse zu ermöglichen Du führst explorative Tests durch und versuchst fachliche und technische Schwächen von Systemen und Lösungen zu finden Du wertest die Ergebnisse aus und erstellst FehlerberichteQualifikationen:Begeisterung für die Arbeit im QA Bereich Erfahrung mit Testautomatisierung von Front-End oder Backend Applikationen Hands-on Mentalität Den Wunsch sich einzubringen, das Unternehmen und die Projekte aktiv mit zu gestalten und Dein Wissen mit der Community aktiv zu teilen Den Willen immer wieder Neues zu lernen, sich beständig weiterzubilden und immer an den neuesten Technologien und Entwicklungen im QA Bereich zu arbeiten Den Drang verspüren auch über den Tellerrand von QA hinaus zu schauen und Skills in Entwicklung und DevOps Bereichen aufzubauen Deutsch C1 - Sicher in Wort und Schrift ! Wonhaft innerhalb der DACH Region!
12.07.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut Führerschein: Klasse B
12.07.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHMünchenKalkulator / Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Prüfen der Ausschreibungsunterlagen Eigenverantwortliche Mengenermittlung Kostenermittlung zu den TGA Gewerken KG 440-450, 460 Planungsprüfung und Bewertung Mitwirken bei der Ausarbeitung von Sondervorschlägen Mitwirken bei der Vergabe von Nachunternehmer Leistungen Bauleitung für die Ausführungs-, Qualitäts- und Terminkontrolle der Nachunternehmerarbeiten unter Berücksichtigung der übrigen GewerkeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Techniker oder Meisterabschluß aus der Elektrotechnik oder ähnlichen Ausbildungen Erfahrung in der Kalkulation bzw. ELT-Kostenermittlung von Großprojekten Kenntnisse in AVA-Programmen, bevorzugt RIB ITWO Sehr gute EDV- und MS Office-Kenntnisse BIM-Erfahrungen (MBME) wünschenswert Selbstständige Arbeitsweise, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft und Verhandlungsgeschick Fließende Deutschkenntnisse
12.07.2025STRABAG BRVZ GmbH & Co.KGKölnChange Manager:in (m/w/d) OrganisationsentwicklungAufgaben:Unterstützung bei der Strategieumsetzung (mittels OKR) Design und Moderation von Großgruppenveranstaltungen Zusammenführung bzw. Restrukturierung von Organisationseinheiten Optimierung von Meetingstrukturen und -abläufen Unterstützung bei Konflikten Begleitung von Teamentwicklungsprozessen Beratung bei Kulturentwicklungsprojekten Begleitung von Post-Merger ProzessenQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft, Organisationsentwicklung oder Change Management Du blickst stolz auf mehrere Jahre Erfahrung und eigenständig umgesetzte Change-Projekte zurück Du konntest dir systemisches Wissen im Rahmen einer Ausbildung oder durch berufliche Erfahrungen aneignen Du hast einen gut gefüllten Methodenkoffer mit diversen Change-Tools und agilen Arbeitstechniken Dir ist bewusst, dass Du in dieser Rolle nur mit souveränem Auftreten, einem hohen Grad an Selbstführung und exzellenter Kommunikation erfolgreich sein kannst Du präsentierst und moderierst sehr gut und gerne - auch bei Veranstaltungen mit großen Gruppen Du verstehst es, Menschen und Organisationseinheiten mit verschiedenen Sichten und Anforderungen zu einem gemeinsamen Vorhaben zu lenken Du freust dich, wenn sich aus Projekten die Möglichkeit oder Notwendigkeit ergibt, beruflich zu reisen Du verfügst über exzellente Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
12.07.2025HOCHTIEF AGEssen oder HamburgHead of Sales (m/w/d) bei EDGITAL - SaaS/B2BAufgaben:Gestalte die Zukunft der städtischen Infrastruktur und sei die treibende Kraft hinter unserem Vertriebserfolg in Deutschland und den USA. Als Schlüsselperson leitest du unser gesamtes Sales-Team und bist somit ultimativ verantwortlich für unseren Vertriebserfolg. Durch den Vertrieb unserer innovativen Softwarelösungen trägst du maßgeblich zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung der städtischen Straßenerhaltung bei. Neugierig? Dann komm in unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen oder Hamburg als Führung des Sales Teams: Du übernimmst die strategische und operative Gesamtverantwortung für den Vertrieb - von der Planung bis zur Umsetzung. Dabei baust du unser Sales-Team aus, entwickelst es weiter und bringst Strukturen in einen schnell wachsenden Bereich. Verantwortung für unseren Sales-Erfolg: Du verantwortest die Sales-Pipeline in Deutschland und den USA, steuerst den gesamten Funnel und befähigst das Team kontinuierlich neue Deals auf die Straße zu bringen. Schlüssel bei der Umsetzung: Du entwickelst langfristige Beziehungen mit Schlüsselkunden in der öffentlichen Hand, baust unsere Präsenz bei Ausschreibungen aus und bespielst hochrangige Entscheider*innen persönlich um beim Abschluss zu unterstützen. Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams: Du arbeitest eng mit der Geschäftsführung zusammen und bringst deine Impulse auch in der Produktentwicklung und dem Marketing ein. Vertrieb mit Sinn: Unsere Produkte machen die Straßen Deutschlands, der USA und Österreichs besser, nachhaltiger und digitaler. Du hast Lust nicht nur irgendeine Software zu verkaufen, sondern strebst nach einem positiven Impact für unsere Gesellschaft.Qualifikationen:Du hast mehrjährige Erfahrung im B2B-Vertrieb , idealerweise im SaaS- und/oder GovTech-Umfeld. Erfahrungen mit der öffentlichen Hand sind ein Plus - wichtiger ist aber, dass du dich in komplexe Entscheidungsprozesse eindenken kannst. Du hast bereits Erfahrung mit der Führung eines Teams gesammelt und willst strategisch gestalten. Deine Führungspersönlichkeit begeistert, fordert und fördert andere. Du hast bereits mit HubSpot oder einem ähnlichen CRM-System intensiv gearbeitet. Du denkst unternehmerisch , handelst datengetrieben und hast einen klaren Blick für Prozesse und Prioritäten. Du kommunizierst auf Augenhöhe , verbindlich und mit Überzeugungskraft - ob mit Bürgermeister*innen, Amtsleitern, Partnern oder deinem Team.
12.07.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHMünchenTGA Kalkulator / Bauleiter (m/w/d)Aufgaben:Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen des schlüsselfertigen Hochbaus Von technisch anspruchsvollen Hochbauprojekten Prüfen der Ausschreibungsunterlagen Eigenverantwortliche Mengenermittlung Kostenermittlung zu den TGA Gewerken KG 410-434, 470 Planungsprüfung und Bewertung Mitwirken bei der Ausarbeitung von Sondervorschlägen Mitwirken bei der Vergabe von Nachunternehmer Leistungen Bauleitung für die Ausführungs-, Qualitäts- und Terminkontrolle der Nachunternehmer-arbeiten unter Berücksichtigung der übrigen GewerkeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Techniker (m/w/d) oder Meisterabschluss aus der Gebäudetechnik oder ähnlichen Ausbildungen Kenntnisse in AVA-Programmen, bevorzugt RIBITWO Sehr gute EDV- und MS Office-Kenntnisse BIM-Erfahrungen (MBME) wünschenswert Erfahrung in der Kalkulation bzw. TGA-Kostenermittlung von Großprojekten Selbstständige Arbeitsweise, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick Fließende Deutschkenntnisse
12.07.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHMünchenBauleiter (m/w/d) Rohbau / SchlüsselfertigbauAufgaben:Verantwortung für die technische, wirtschaftliche, qualitative, terminliche, organisatorische und vertragskonforme Abwicklung von Bauprojekten im Hochbau Mitwirkung sowie Vorbereitung von Nachunternehmervergaben Überwachung, Steuerung und Abnahme von Nachunternehmerleistungen Nachtragsbearbeitung Vorbereitung und Durchführung der AbnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Architektur oder vergleichbare technische Ausbildung Fundierte Berufserfahrung als Bauleiter (m/w/d) im Rohbau / Schlüsselfertigbau wünschenswert Fundierte Kenntnisse der für den Hochbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien Guter Umgang mit MS Office Innovatives und analytisches Denken, ergebnis- und kostenorientiertes Handeln Teamfähigkeit, Mobilität und flexible Arbeitsweise
12.07.2025Rösler Oberflächentechnik GmbHUntermerzbachBereichsleitung Vertrieb (m/w/d)Aufgaben:Als Bereichsleitung Vertrieb übernimmst Du die Führung und Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern in Deinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Unternehmensleitlinien Du triffst strategische, taktische sowie operative Entscheidungen und setzt diese um In Deiner Verantwortung liegt die Erreichung der mit der Geschäftsführung erarbeiteten Umsatz- und Margenziele Du optimierst und entwickelst ein aussagekräftiges Kennzahlensystems zur Vertriebssteuerung und Planung Du arbeitest eng mit sämtlichen internen Schnittstellenbereichen - insbesondere Produktion und Technik - zusammen. Durch kontinuierliche Marktbeobachtungen und Wettbewerbsanalysen, sowie der Erarbeitung entsprechender Produkt- und Marktstrategien inkl. dem Pricing, baust Du unsere Marktposition stetig aus Durch den Aufbau und die Entwicklung von Marktsegmenten für das bestehende Produktportfolio sowie neue, zukunftsweisende Technologien bringst Du Rösler weiter voranQualifikationen:Deine Persönlichkeit: analytisch stark, führungserfahren und umsetzungsstark - mit technischem Verständnis, Hands-on-Mentalität, hoher Eigenmotivation und strategischer Vertriebsstärke Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Maschinenbau, im Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Fachbereich Fundierte Branchenerfahrung im anspruchsvollen Maschinen- und Anlagenbau, der Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Branche Ausgeprägte Führungserfahrung in einer vergleichbaren herausragenden Vertriebs- bzw. Marktrolle innerhalb eines mittelständischen, inhabergeführten Maschinenbauunternehmens mit einer Mindestverantwortung für Umsatz oder Teamgröße im mittleren zweistelligen Bereich Nachgewiesene Erfolge in der strategischen Leitung und Expansion einer internationalen Vertriebsorganisation Hohe Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch, mit der Fähigkeit, komplexe Verhandlungen souverän zu führen Flexibilität und Offenheit für (inter-) nationale Reisen
12.07.2025Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.HannoverAbteilungsleitung (m/w/d) PersonalmanagementAufgaben:Verantwortung für die operative und strategische Personalarbeit im Verband Weiterentwicklung und Optimierung von HR-Strukturen und -Prozessen sowie der Digitalisierung im Personalbereich Fachliche und disziplinarische Führung, Förderung und Entwicklung der Abteilung Personalmanagement mit den Bereichen Personalsachbearbeitung/-verwaltung, Personalmarketing und Recruiting, Ausbildung, Personalentwicklung, kollektives Arbeitsrecht sowie BEM/BGM bestehend aus derzeit insgesamt ca. 37 Mitarbeitenden, davon 8 bis langfristig 10 Mitarbeitende in direkter Führung Beratung der Führungskräfte bezüglich gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Rahmenbedingungen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Verhandlung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen Vorbereitung der Einführung von neuen und Umsetzung von bestehenden tariflichen Regelungen Mitgestaltung der Neuausrichtung des Verbands im Rahmen unseres Strategieprozesses 2030, insbesondere durch eine zukunftsorientierte Aufstellung der Abteilung PersonalmanagementQualifikationen:Abgeschlossenes juristisches Studium , zum Beispiel Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder Arbeitsrecht, alternativ betriebswirtschaftliches oder personalwirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt oder Weiterbildung im Bereich des Arbeitsrechts Mehrjährige Berufserfahrung in einem größeren Unternehmen im Personalwesen in leitender Funktion - idealerweise in einer vergleichbaren Organisation mit dezentralen Strukturen Fundiertes Fachwissen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht sowie Kenntnisse in angrenzenden Rechtsgebieten Kenntnisse im Umgang mit einer HR-Software (vorzugsweise Kenntnisse in P&I LOGA) Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten Gestaltungswille und Offenheit für Veränderungen, gerne auch Erfahrung in der Organisationsentwicklung sowie im Prozess- und Projektmanagement Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke Strategisch und unternehmerisch denkende Persönlichkeit
12.07.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenTeamleiter (m/w/d) Aftersales EngineeringAufgaben:Sie übernehmen die fachliche und personelle Führung der Teammitglieder im Customer Service Engineering Sie sind fachlicher Ansprechpartner für den Customer Service und das Engineering für alle After Sales Vorgänge und bauen das technische Product Life Cylce Management aus: Einführung der PDM Lösung Ausbau des technischen Umfangs im Product Life Cycle Management Pflege des digitalen Ersatzteilkatalogs K.Spa und weiterer Ausbau zu einer umfassenden Produkt Lebenszyklus Plattform Integration von Partnern bei Eco.System Projekten Life Cycle Support im Retrofit- oder Ersatzteilfall Kontinuierliche Produktverbesserung durch Analyse der Maschinen im Feld Skalierung der Produkte durch erhöhte Standardisierung Sie führen die Ressourcenplanung und die Priorisierung der Aufgaben für das Team Customer Service Engineering durch: Projektierung von Umbauten Einplanung und Terminierung von Umbau-Aufträgen, Ersatzteilbearbeitung, Ersatzteildokumentation Sie monitoren den Fortschritt, lösen mögliche Konflikte und stellen eine hohe Qualität in der Ausführung sicher. Zur Steigerung der Qualität optimieren Sie die Team- und teamübergreifenden Prozesse Sie entwickeln das Team weiter und sind umfassend für Kunden und Stakeholder aus anderen Bereichen verfügbar Sie nehmen an wöchentlichen teamübergreifenden Besprechungen teil und berichten an den AbteilungsleiterQualifikationen:Sie haben ein Studium des Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesens oder Maschinenbautechniker abgeschlossen oder verfügen über einen vergleichbaren Abschluss Sie kennen die relevanten Kundenanforderungen und das Marktumfeld. Idealerweise ergänzen Sie diese mit Kenntnissen im Produktportfolio der Körber Pharma Inspection GmbH Sie bringen übergreifende Fach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Konstruktion, Modularisierung (Produktsystematik und Baukastensysteme) mit und verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sie sind belastbar, weisen ein hohes Maß an Eigeninitiative und einen ausgeprägten persönlichen Leistungsanspruch auf Sie besitzen erste Erfahrung in der Teamführung und bringen hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit mit Sie stehen für eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit und entwickeln den Bereich anhand strategischer Zielsetzungen weiter Sie bringen ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken mit, planen und organisieren das Team und treffen eigenverantwortlich Entscheidungen Sie treten souverän auf, verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, präsentieren professionell und ergebnisorientiert. Sie kollaborieren mit Kunden und Kollegen im internationalen Umfeld, sie bringen dafür sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift mit Sie bringen umfangreiche Erfahrungen im Produkt-Life-Cylce Management im Sondermaschinenbau mit und sind Experte in PDM, ERP und 3D-CAD-Konstruktion Sie bringen einen sicheren Umgang in allen MS-Office-Programmen (besonders Excel, Access) mit Gelegentliche Dienstreisen sind für Sie eine Bereicherung im Alltag.
12.07.2025WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbHPlanegg, GrasbrunnTeamleiter (m/w/d) für BauleitungAufgaben:Leiten Sie das Team! Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung des Teams im Bereich Bauleitung Sie behalten immer den Überblick? Sie stellen die wirtschaftliche, termin- und qualitätsgerechte Durchführung der Projekte in den Leistungsphasen 6 bis 9 sicher und verantworten die Umsatzplanung sowie die Kapazitätsplanung Beraten Sie unsere Kunden! Sie beraten Auftraggeber in der Ausführungsphase Sie setzen Ihr Organisationstalent ein? Sie koordinieren die Schnittstellen zu der Projektplanung, der Vermessung und der kaufmännischen VerwaltungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung zum Bautechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Expertise Mehrjährige Berufserfahrung in der Ausführungsphase von öffentlichen Bauprojekten sowie Kenntnisse im Vergabe- und Baurecht Erste Führungserfahrung wünschenswert Erfahrungen in den Bereichen Tiefbau, Ingenieurbau und Infrastruktur sind vorteilhaft Kommunikationsstärke und ein souveränes Auftreten runden das Profil ab
12.07.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-AnhaltNiedersachsenweit (s. Projektabschnitte)Mitarbeiter:in Abrechnung Großprojekt Suedlink (m/w/d)Aufgaben:Abrechnen von Baumaßnahmen im Stromtrassenbau in Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekt-/Bauleitung Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen für den:die Auftraggeber:innen Erkennen und Erfassen von Nachtragsleistungen Aufmaßerstellung auf der Baustelle Prüfen der Rechnungen von Nachunternehmen Regelmäßige Pflege der Arbeitskalkulation in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekt-/BauleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder abgeschlossene Ausbildung zum:r Techniker:in oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse im Stromtrassenbau von Vorteil Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Ergebnisorientierung, Organisationsgeschick und Verhandlungssicherheit
12.07.2025AVL List GmbHGrazAbteilungsleiter:in E/E Systemarchitektur & IntegrationAufgaben:Für die Leitung unserer international aufgestellten Abteilung im Bereich physikalische und logische E/E-Systeme suchen wir eine technisch versierte, führungsstarke und kund:innenorientierte Persönlichkeit. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Integration ganzheitlicher Systemarchitekturen, einschließlich Vernetzung und EMI/EMC. Diese verantwortungsvolle Position bietet außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamisch wachsenden und global vernetzten Umfeld. Verantwortung für ganzheitliche E/E-Systemarchitekturen: Technische und strategische Führungsrolle mit Verantwortung für die Entwicklung durchgängiger E/E-Systeme - von der logischen Strukturierung über funktionsorientierte Architekturkonzepte bis hin zur physikalischen Umsetzung und Integration Leitung eines interdisziplinären Expert:innenteams: Disziplinarische und fachliche Führung eines standortübergreifenden Teams mit Schwerpunkten in den Bereichen E/E-Systeme und -Komponenten, logische Architektur, Integration & Vernetzung, Leitungssatz sowie EMI/EMC Strategischer Auf- und Ausbau des Fachbereichs: Aktiver Beitrag zur Weiterentwicklung des Bereichs im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie Kund:innennähe und technische Vertriebsunterstützung: Überzeugender technischer Auftritt bei Kund:innen sowie enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur nachhaltigen Geschäftsentwicklung und Vertrauensbildung Technologische Führung und Innovation: Definition systemischer Lösungspakete, aktive Unterstützung der Geschäftsentwicklung sowie Impulsgeber:in für technologische Neuerungen in der E/E-Systementwicklung Internationale Zusammenarbeit und Wissensmanagement: Förderung der globalen Prozessharmonisierung sowie aktiver Know-how-Transfer innerhalb des internationalen AVL-NetzwerksQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (TU, Universität oder FH) mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder einem verwandten Bereich Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der E/E Systementwicklung, in OEM, Tier-1 oder in einem technisch geprägten Umfeld mit Bezug zu Engineering Data Lists. Fundiertes Know-how in der logischen und physikalischen Systemarchitektur, funktionsorientierten Vernetzung, Leitungssatzentwicklung, elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) sowie der Integration komplexer E/E-Systeme Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Führung größerer internationaler Teams (>30 Mitarbeitende) mit der Fähigkeit, Potenziale zu erkennen, Talente gezielt weiterzuentwickeln und ein leistungsorientiertes, motiviertes Umfeld zu schaffen Starke kommunikative Fähigkeiten, professionelles und überzeugendes Auftreten auf technischer und Managementebene, hohe Verhandlungssicherheit sowie Leidenschaft für innovative Technik in Verbindung mit unternehmerischem Denken Dienstreisebereitschaft im Ausmaß von 10 Prozent (vorwiegend im DACH-Raum) Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
12.07.2025HARTING Electric Stiftung & Co. KGRahdenProjektmanager* / Projektleiter* mit Erfahrung im hybriden ProjektmanagementAufgaben:Du führst fachlich Projektteams am Standort unter Einbindung weiterer Ressourcen der globalen Entwicklungs- und Produktionsstandorte Du setzt mit dem Team kundenspezifische Entwicklungsprojekte um - dazu zählt neben der Produktentwicklung auch die Sicherstellung von Produktions-, Beschaffungs- und Montageprozessen für die Komponenten und die Produkte Als Projektmanager* bist du für die Koordination, Steuerung und Überwachung der Projekte hinsichtlich Kosten, Qualität und Terminen zuständig In einem von klassischem Projektmanagement geprägten Umfeld entwickelst du agile Änderungsprozesse und treibst diese in Richtung eines hybriden Projektmanagements voran Über das Projekt hinweg betreibst du aktives Risiko- und Stakeholdermanagement. Ein regelmäßiges Reporting über den Projektstand an das Management rundet deine tägliche Arbeit abQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement und in agilen Frameworks Idealerweise Mentalität eines Scrum Masters / Servant Leaders Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, MS-Project-Kenntnisse wünschenswert Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu visualisieren Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Hohe Kundenorientierung, durchsetzungsstarke und zielorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke
12.07.2025Walter Förster GmbHGeesthachtMitarbeiter Qualitätssicherung mit Schwerpunkt Messtechnik (m/w/d)Aufgaben:Programmierung und Bedienung von taktilen und optischen 3D-Koordinatenmessmaschinen (Hexagon, Keyence, Mitutoyo) Automatisierung von 3D-Messungen Durchführung von Erstmusterprüfungen Abstimmung von Messtrategien mit unseren Kunden Durchführung von Wareneingangs-, Zwischen- und EndprüfungenQualifikationen:Ausgeprägtes technisches Verständnis Sicheres Lesen von technischen Zeichnungen Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Strukturierte und präzise Arbeitsweise sowie Eigenverantwortung und -initiative Für diese Aufgabenvielfalt benötigen Sie eine technische Ausbildung z. B. als Industriemechaniker oder ein Studium z.B. Maschinenbau. Im Laufe Ihrer Berufsjahre haben Sie sich schon im Bereich der Messtechnik weitergebildet, idealerweise im Programmieren von Koordinatenmessmaschinen oder auch als AUKOM Messtechniker, oder möchten sich beruflich in diese Richtung entwickeln. Wenn Sie Mannschaftsgeist besitzen, ein freundlicher und positiver Mensch sind, passen Sie perfekt in unser Team der Qualitätssicherung. Lernen Sie uns kennen und erleben den Bewerbungsablauf einmal anders: Erst Einblicke in den zukünftigen Arbeitsplatz, Kolleginnen und Kollegen kennenlernen und dann im Anschluss ein Gespräch.
12.07.2025FairNetz GmbHReutlingenIngenieur Netzleitstelle (m/w/d)Aufgaben:Begleitung und Unterstützung bei der Einführung und Optimierung höherwertiger Funktionen des Leitsystems wie z.B. State Estimation, Netzsicherheitsrechnungen, Fehlstellenerkennung, Schalt-Prognose und Blindleistungsmanagement Entwicklung und Umsetzung eines Störungsszenarien-Simulators für Entstörtraining. Planung und Durchführung von Krisenübungen zur Vorbereitung auf Notfallsituationen Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere gemäß §14 EnWG, sowie die Implementierung von Redispatch-Prozessen im Netzleitsystem und in der Datendrehscheibe Aktualisierung, Erneuerung und Erweiterung des Betriebshandbuchs auf Grundlage der technischen Betriebsgrundsätze und sich verändernder Anforderungen Bereitstellung von Sicherheitsrechnungen zur Unterstützung des Betriebs, insbesondere vor Schalt- und Entstörvorgängen, um eine sichere und effiziente Durchführung zu gewährleistenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Energietechnik oder einem vergleichbaren technischen Bereich Fundierte Kenntnisse in Netzleittechnik, Netzsicherheit und den damit verbundenen Berechnungsverfahren Fundierte Kenntnisse in der Digitalisierung von Betriebsprozessen und Anlagen Teamfähigkeit, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Übernahme von Sonderaufgaben
12.07.2025Exide Technologies GmbHverschiedene EinsatzorteProjektingenieur (m/w/d) Energy Solutions DACHAufgaben:Projektierung von Aufträgen in Verbindung mit auftragsbezogener Kundenbetreuung in der Region DACH Detaillierte technische Beratung und Betreuung des Kunden (Projektplanung, Lieferzeiten, Preise, Alternativtypen, Zukauf) Projektierung und Angebotserstellung für Batterieanlagen sowie Angebotsverfolgung Projektkoordination/ -leitung: Projektleitung von Projekten im Bereich Energy, Teilnahme an Vergabegesprächen mit Vertrieb, Teilnahme an & Organisation von Kundenabnahmen im Herstellerwerk sowie Koordination von Zukaufteilen mit dem Hersteller Ausarbeitung von Preislisten Erstellen von auftragsbezogenen Aufbauzeichnungen Bestellung von Handelswaren Reklamationsbearbeitung in Zusammenarbeit mit Technical Support bzw. in Abstimmung mit dem Key Account ManagerQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor-/Master-Studium (zum Beispiel in Elektrotechnik / Maschinenbau / Wirtschaftsingenieur / Chemie / Physik). Auch eine Techniker-Ausbildung in einer vergleichbaren Fachrichtung qualifiziert Sie für diese Position. 2-3 Jahre Berufserfahrung in vertriebsnaher Tätigkeit Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit EDV-Systemen, insbesondere Excel und Word Kenntnisse bzgl. Oracle, VBA und CAD sind wünschenswert Hohes Maß an Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Arbeiten