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02.05.2025Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)CottbusReferentin / Referent (w/m/d) »Infrastrukturentwicklung«Aufgaben:Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Kohleregionen in Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern, welche die Infrastrukturentwicklung im regionalen Strukturwandel adressieren (insbesondere in den Themenfeldern Energietransformation, digitale Kommunikation, Mobilität) und zur Stärkung der nachhaltigen Transformation beitragen Laufende Strukturierung, Aufbereitung und projektübergreifende Verknüpfung von aktuellem Grundwissen (Fachüberblick) aus Wissenschaft und planerisch-wirtschaftlicher Praxis in den deutschen Braunkohlerevieren und im internationalen Kontext in den genannten Themenfeldern in Form von wissenschaftlichen Analysen und Beratungsleistungen für die Praxis Konzeptionelle Mitwirkung an der Datenaufbereitung und -analyse in den genannten Themenfeldern im Rahmen der laufenden Revierbeobachtung Begleitung und Unterstützung des Erfahrungsaustausches zwischen den Braunkohlerevieren (und perspektivisch auch auf europäischer Ebene) im Themenbereich Infrastrukturentwicklung Beantwortung von Anfragen, aktiver Wissenstransfer und Vernetzung mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Ableitung von Empfehlungen zur Verknüpfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse mit der Raumordnung und raumwirksamen Politikansätzen Mitwirkung an der Bewertung der eingesetzten Förderinstrumente, wie des Strukturstärkungsgesetzes, Kohleregionen und des Just Transition Funds der EU Entwicklung, Vergabe und verantwortliche Begleitung fachspezifischer extramuraler Forschung und Mitwirkung an Berichten für die Bundesregierung.Qualifikationen:Vorausgesetzt werden Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom bzw. Master) in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Maschinenbau, Energietechnik, Kommunikationstechnik oder ein vergleichbarer Abschluss Bei verbeamteten Personen die Besoldungsgruppe A 13 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst. Worauf es uns noch ankommt Berufserfahrungen in der Infrastrukturplanung, in der Entwicklung und/oder im Management von Infrastrukturnetzen (vorzugsweise in den Bereichen Energie, Mobilität, Kommunikation, digitale Netze, Wassermanagement) Erfahrungen in der Netzwerkarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung sowie Kenntnisse der regionalen Entscheidungs- und Verwaltungsprozesse Kenntnisse der Rechtsgrundlagen im Bereich der Infrastrukturentwicklung (z. B. BImSchG, EEG) Hohe fachliche und soziale Kompetenz Integrität in der internen und externen Kooperation Ausgeprägtes Vermögen zu eigenverantwortlichem und zielorientiertem Arbeiten Gute englische Sprachkenntnisse.
01.05.2025KIRINUS Health GmbHBad TölzErnährungsberater (m/w/d) - Schlemmer KlinikAufgaben:Wesentlich ist, eine einfache, in die Tagesstruktur der PatientInnen zu integrierende, trotzdem »gesunde« Mahlzeitenstruktur zu etablieren. Diese sollte keine »verbotenen« Lebensmittel mehr enthalten und die PatientInnen von Kalorienzählen, ständigem Kreisen um Essen und Figur wegbringen. Bewerben Sie sich jetzt, wir freuen uns auf Sie! Sie betreuen unserer PatientInnen mit Essstörung mit folgenden Aufgaben: Vor- und Nachbesprechung der Rezepte (für die 1x wöchentlich stattfindende Kochgruppe) mit Überprüfung einer sinnvollen Komponenten- und ausreichenden Mengenauswahl Beratung einzeln und in der Gruppe, Portionierungstraining, Mahlzeitenzusammensetzung und -struktur für die häusliche Umgebung Vertretung der Kochgruppe Ernährungsberatung auf der Privatstation, wie z.B. bei somatischen Erkrankungen, Gichtanfall oder AdipositasQualifikationen:Sie sind geprüfte/r DiätassistentIn, OecotrophologIn oder ErnährungswissenschaftlerIn Erfahrung im Umgang mit essgestörten Menschen ist von Vorteil Einfühlungsvermögen in das Denken von Menschen mit Essstörungen und die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Essstörungs- und normalem Essverhalten Empathie und Freude am Umgang mit PatientInnen Eigenverantwortliche, teamorientierte und engagierte Arbeitsweise
01.05.2025Kreis DithmarschenHeideIngenieur/in (m/w/d) Bauingenieurwesen bzw. Architektur oder Verwaltungsfachkraft (m/w/d) in der BauaufsichtAufgaben:Der Fachdienst Bau, Naturschutz und Regionalentwicklung hat die Aufgabe, die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landkreises auch im Hinblick auf den Ausbau der erneuerbaren Energien mit Augenmaß zu fördern, andererseits aber auch auf die Berücksichtigung der Belange des Natur- und Artenschutzes zu achten. Diese spannenden und herausfordernden Themen werden von einem qualifizierten und motivierten Team bearbeitet und inhaltlich zusammengeführt. Werden Sie Mitglied in diesem Team. Lösungsorientierte Beratung von Bauwilligen und Entwurfsverfassern Bearbeitung von Bauvorbescheidsanträgen, Bauanträgen und Anzeigen Entscheidungen über Ausnahmen und Befreiungen nach BauGB sowie von Abweichungen gem. LBO Durchführung von Ermittlungen bei ungenehmigt errichteten Vorhaben sowie Entscheidungen über das weitere Vorgehen Anordnung bauaufsichtlicher Maßnahmen zur Abwehr drohender Gefahren für Leben und Gesundheit von MenschenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur/in (m/w/d, Diplom/FH, Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. Architektur oder ein vergleichbares Studium oder Die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (vormals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst), Studiengang Bachelor of Arts »Allgemeine Verwaltung/Public Administration« oder Die II. Angestelltenprüfung für Verwaltungsfachangestellte und Gute Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft-Office-Modulen und Die Fahrerlaubnis der Klasse B und Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (C1) Wir wünschen uns zusätzlich: Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht Eine engagierte, verantwortungsvolle und teamfähige Persönlichkeit Selbstständiges Arbeiten Eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Freundlicher und sensibler Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
01.05.2025Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchNordrhein-WestfalenHead of Engineering (m/w/d)Aufgaben:Gesamtverantwortung für den Bereich Engineering / Entwicklung Führung und Weiterentwicklung eines rund 25-köpfigen Engineering-Teams aus Konstruktion, Versuch, Labor und Prototypenbau Initiierung und Steuerung innovativer Entwicklungsprojekte bis zur Serienreife Etablierung und Optimierung moderner Entwicklungsmethoden (z. B. Design-to-Cost) Unterstützung vertrieblicher Aktivitäten durch technische Expertise und kundennahes Denken Zusammenarbeit mit internationalen Einheiten zur Nutzung von Synergien und Know-how-Transfer Koordination kundenspezifischer Projektanfragen in Abstimmung mit angrenzenden FachbereichenQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: authentische verbindliche Führungsperson mit technischer Leidenschaft und einem klaren Gespür für Zukunftstechnologie, »Drive« das Unternehmen für die Zukunft aufzustellen, strategisch denkend und lösungsorientiert handelnd, durchsetzungsstarke Teamführung mit Herz, Verstand und Haltung Erfolgreich abgeschlossenes technisches Ingenieursstudium mit Schwerpunkt idealerweise im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung Mehrjährige Führungserfahrung in einem produzierenden Industrieumfeld Kenntnisse im Bereich Food & Beverage wünschenswert Gute Kenntnisse gängiger Entwicklungsmethoden Tiefreichende Kenntnisse in der Produktentwicklung und Überführung in den Serienprozess Know-how in der Projektarbeit bei Entwicklungen und im Umgang mit komplexen Entwicklungsprozessen Umfassende Erfahrung mit gängigen ERP-Systemen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu regelmäßigen (internationalen) Dienstreisen und globaler Zusammenarbeit
01.05.2025DEKRA Automobil GmbHDuisburg(Ausbildung) Kfz Prüfingenieur Fahrzeugprüfung (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenständige Durchführung von wiederkehrenden Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nach § 29 StVZO Des Weiteren sind Sie für Änderungsabnahmen gemäß § 19.3 StVZO zuständig Darüber hinaus erstellen Sie Prüfberichte und technische Gutachten Mit Ihrer Expertise sind Sie ein vertrauensvoller Ansprechpartner für unsere Kunden und nutzen Ihr Netzwerk zur Erweiterung Ihres KundenstammsQualifikationen:Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder ein vergleichbares Studium Idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung und / oder erste Berufserfahrung im Kfz-Bereich Ggf. bereits Betrauung als Prüfingenieur (PI) oder aaSoP in der Fahrzeugprüfung Routinierter Umgang mit MS Office Sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Kommunikationsstärke Dienstleistungsorientierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Führerschein der Klassen A, B und CE oder Bereitschaft, diese(n) zu erwerben Bereitschaft, lokal im Außendienst tätig zu sein
01.05.2025Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbHAachenSenior Brand Manager (m/w/d) PralinésAufgaben:Betreuung und eigenverantwortliche Weiterentwicklung der Brand MINI PRALINÉS Durchführung von Analysen der Absatz- und Wettbewerbssituation Konzeptionierung von Relaunches und Produktneuentwicklungen sowie von Verkaufsförderungs- und Promotionprogrammen Entwicklung und Koordination von ATL- und BTL Kampagnen in Zusammenarbeit mit Agenturen Entwicklung, Umsetzung und Präsentation von Marketingplänen Mitarbeiterführung eines Junior Produktmanagers und eines Projektmanagers Budget-Verantwortung für alle Marketing AktivitätenQualifikationen:Überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium (BWL mit Schwerpunkt Marketing) 5-6 Jahre Berufserfahrung im Marketing bei einem Markenartikel Unternehmen der FMCG-Branche mit internationaler Ausrichtung Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern Erfahrung in der Entwicklung von Neuprodukten, Promotion Kampagnen sowie in der Interpretation und dem Reporting von Marktdaten Mediaerfahrung mit Budgetverantwortung Praktische Kenntnisse im Umgang mit Nielsen/IRI/GFK Analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen Organisatorisches Geschick und Projektmanagementerfahrung Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Versierte Kommunikations-, Verhandlungs- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
01.05.2025FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbHFrankfurt am Main(Junior) Referent (m/w/d) der Abteilungsleitung mit ProjektverantwortungAufgaben:Nach entsprechender Einarbeitung leiten Sie selbstständig Projekte, insbesondere in Bezug auf die Themen Digitalisierung und Change-Management Die notwendigen Prozessschritte für diese Projekte werden von Ihnen gesteuert und nachhaltig umgesetzt Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Übernahme von Interims-Aufgaben, insbesondere bei Projekten und Aufgabenstellungen im operativen Kontext Für die Vorbereitung von Entscheidungen beschaffen Sie sich relevante Informationen und bereiten Kennzahlen auf In Meetings protokollieren Sie Ergebnisse und sorgen somit für VerbindlichkeitQualifikationen:Sie haben Lust auf kontinuierliche Entwicklung und streben mittelfristig eine Führungsposition im operativen Bereich an Sie haben ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachholschulstudium (vorzugsweise im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens, alternativ BWL oder Maschinenbau) und erste Berufserfahrung Es bereitet Ihnen Freude, Lösungen für komplexe Aufgaben zu finden Das zeichnet Sie aus: kommunikative und soziale Kompetenz, Präsentationsfähigkeit, selbstsicheres Auftreten, Einfühlungsvermögen & gute Menschenkenntnis
01.05.2025Tröger & Cie. AktiengesellschaftbundesweitProduktmanager im Aussendienst - vorbeugender Brandschutz (m/w/d)Aufgaben:Neukundengewinnung und Kundenpflege Kundenberatung und Bedarfsanalyse Netzwerkaufbau und -pflege Projektmanagement von der Angebotserstellung über die Vertragsverhandlungen bis zur Lieferung Selbständige Organisation der Kunden- und Akquisitionstermine Regelmäßiges Berichtswesen Reisetätigkeit mit nationalem SchwerpunktQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium Berufserfahrung im Bauhaupt und/oder -nebengewerbe oder im Bereich von Bauprodukten Relevantes Netzwerk Technisches Verständnis und Beratungskompetenz Reisebereitschaft
01.05.2025VARO Energy Germany GmbHHamburgCommercial Analyst (m/w/d)Aufgaben:Als Commercial Analyst (m/w/d) unterstützt Du den Front Desk des Unternehmens und berichtest an den Supply & Trading Manager Germany. In dieser Position baust Du ein breites Verständnis für den Energie-Markt, angefangen bei der Raffination über das Beimischen von Biofuels bis hin zum Supply, Trading und Wholesale, auf. Als Commercial Analyst liegt Dein spezifischer Fokus auf Deutschland, einem der größten und dynamischsten Binnenmärkte Europas. Neben den Marktkenntnissen erwirbst Du ein tiefes Verständnis der Geschäftsprozesse und wirst so langfristig auf Deine weitere Karriere vorbereitet. Der Job ist eine dynamische Mischung aus wiederkehrenden Aufgaben (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) sowie adhoc-Tasks. Berechnung, Analyse und Kommunikation der täglichen Preisrisiken für unser Unternehmen In Abstimmung mit unseren Händlern und dem Desk für Derivatives Hedging führst Du Hedging Strategien aus und überwachst sie Ständiger Austausch mit unseren Kollegen in Rotterdam und der Schweiz Du erstellst tägliche Markt KPIs, PnL-Analysen und Rentabilitätsberichte und besprichst anhand der Kennzahlen die Positionen und Marktbewegungen der Händler Erstellung von Berichten, Berechnungen von Business Cases und Marktanalysen für unsere Händler und das Management, bis hin zu dem Executive Board und Shareholdern des Unternehmens Datenpflege und Erstellung komplexer Preisformeln im ERP und ETRM System und Unterstützung des reibungslosen Ablaufes der kommerziellen Prozesse Ansprechpartner für ICT-Themen, in Bezug auf die Weiterentwicklung von ERP & ETRM-Systemen, Business Intelligence-Berichte und die Entwicklung weiterer Analyseinstrumente Du bist die rechte Hand der Händler und unterstützt sie in ihren täglichen Trading Aufgaben wie z.B. Preisberechnungen, Exposure Analysen und Deal Eingaben Als Mitglied des Commercial Analyst Teams verkörperst Du die Schnittstelle zu anderen Teams wie Sales Support, Planning, Finance und den Büros in NL und CH und unterstützt bei AnfragenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit einem Ingenieur-, Finanz- oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt Du bist bereits vertraut oder interessierst Dich für Derivate und Absicherungstechniken. Außerdem möchtest Du ein klares Verständnis für Bewertungskonzepte und die Grundprinzipien des Handels aufbauen Erste Erfahrungen in einer kommerziellen oder analytischen Rolle, idealerweise konntest Du bereits dort Deine starken quantitativen und analytischen Fähigkeiten beweisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ergebnisorientiertes und kommerzielles Denken und ein analytisches Urteilsvermögen, gestützt durch eine ausgezeichnete Detailgenauigkeit Teamplayer mit einer schnellen, offenen und ehrlichen Kommunikation und einem hohen Maß an persönlicher Integrität Du übernimmst gerne Verantwortung und hast Freude an einem breiten Spektrum an Aufgaben (von komplexer PNL-Analyse bis zu Datenaufbereitung für statistische Kommission) In Deiner Arbeit bist Du energisch, belastbar und einfallsreich, mit der Fähigkeit, unter Druck präzise zu arbeiten, Aufgaben zu priorisieren und kritische Fristen einzuhalten Geduld und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
01.05.2025Stender GmbHWangenBusiness Developer (m/w/d) Verteidigung und SicherheitAufgaben:Um unsere Geschäftsfelder im Bereich Bundeswehr, Sicherheit und Verteidigung auszubauen, suchen wir einen Business Developer (m/w/d) Verteidigung und Sicherheit, der den Marktausbau vorantreibt und strategische Partnerschaften mit relevanten Akteuren aufbaut. Sie identifizieren und erschließen neue Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Bundeswehr, Verteidigung und Sicherheit. Sie sind verantwortlich für Aufbau, Pflege und Intensivierung von Kontakten zu Entscheidungsträgern in der Bundeswehr und dem öffentlichen Sektor. Sie analysieren Beschaffungsprozesse und Ausschreibungen in der Verteidigungsindustrie, insbesondere im Bereich der Bundeswehr. Sie führen Vertragsverhandlungen und Abschlüsse von Projekten mit strategischer Bedeutung. Sie erstellen regelmäßige Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Entwicklung neuer Konzepte und Dienstleistungen. Sie unterstützen die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen, die den spezifischen Anforderungen der Bundeswehr entsprechen.Qualifikationen:Sie bringen fundierte Erfahrung im Business Development, idealerweise in der Verteidigungsbranche oder im öffentlichen Sektor mit. Sie verfügen über Berufserfahrung als Soldat auf Zeit (SaZ) oder eine vergleichbare Tätigkeit innerhalb der Bundeswehr ist von Vorteil - optional verfügen Sie über langjährige Erfahrung im Business Development, in der Industrie oder über eine Offizierslaufbahn. Sie bringen Kenntnisse der Strukturen, Prozesse und Anforderungen der Bundeswehr sowie der Beschaffungsorganisation (z. B. BAAINBw) mit. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Netzwerk zu relevanten Ansprechpartnern in der Bundeswehr oder Verteidigungsindustrie. Hohes Maß an strategischem Denken, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft zeichnet Sie aus. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein professionelles Auftreten werden vorausgesetzt. Sie zeigen Bereitschaft zu Dienstreisen.
01.05.2025Indorama Ventures Polymers Germany GmbHHomeoffice (Raum München), Gersthofen (bei Augsburg)Sales and Market Development Manager (m/w/d) - Specialty PolymersAufgaben:Wir produzieren nicht »einfach nur« Kunststoff, sondern entwickeln ganzheitliche Lösungen für die verschiedensten Kunden und Anwendungen. Unserem hochwertigen Polyestergranulat begegnet man als Verbraucher täglich. Als Sales and Market Development Manager sind Sie das Bindeglied zwischen unseren Kunden und unserer Entwicklung. Sie kennen sowohl unsere Produkte als auch unsere Märkte und sorgen dafür, dass wir auch neue Kundenanforderungen und Markttrends erkennen. Sie decken Marktpotenziale auf, um neue Märkte zu erschließen. Sie bringen uns weiter voran und helfen dabei, Kunststoff zu einem nachhaltigen Rohstoff zu machen. Identifizieren und Erschließen neuer Märkte für bestehende und neue Produkte / Anwendungen im Bereich B2B im Raum EMEA Kontinuierliche Marktanalyse und Wettbewerbsbeobachtung (Kunden- und Marktinformationen zu Angebot und Nachfrage, Markttrends, Kundenstruktur und Entwicklungsstrategien) (Neu-)Kundenansprache / -betreuung Pflegen, Entwickeln und Ausbauen bestehender und neuer Kundenbeziehungen einschl. Verkauf unserer Produkte sowie Preisverhandlungen Entwickeln und Umsetzen von Vertriebskonzepten für das zu verantwortende Produkt- / Marktsegment Begleiten von kundenseitigen Entwicklungen für neue Produkte / Anwendungen einschl. Unterstützung unserer Kunden bei der Kommunikation mit unternehmensinternen Schnittstellen, insbesondere während der Markteinführung und Vermarktung neuer Produkte Teilnahme an Messen und Netzwerk-Events (auch innerhalb des internationalen Konzernverbunds der Indorama)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, ein betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium o. ä. Erfahrung im Sales und Account Management oder Business Development Erfahrung in der Chemie- / Kunststoffindustrie (Lebensmittelverpackung), Lebensmittelindustrie oder deren Zuliefererindustrie Technisches Verständnis bzw. Interesse für unsere Produkte und Anwendungen Äußerst ausgeprägtes analytischen Denken und selbststrukturierte Arbeitsweise Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick Fähigkeit, beim Kunden das Bewusstsein und Interesse für Nachhaltigkeit voranzutreiben Kenntnisse im Umgang mit MS Office Fließende Englischkenntnisse Reisebereitschaft (bis zu 50%)
01.05.2025Knappschaft Kliniken Solution GmbHBochumLeitung Debitorenbuchhaltung Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)Aufgaben:Übernahme der disziplinarischen und fachlichen Führung der Mitarbeitenden der Debitorenbuchhaltung des Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen im Verbund der Knappschaft Kliniken Allgemeine Abstimmung und Kommunikation mit dem Leiter Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen und deren Teamleitern Berater (m/w/d) und Sparringpartner (m/w/d) der Geschäftsführung im Verbund der Knappschaft Kliniken Erstellung von Konzepten und Analysen zu strategischen Fragestellungen Kontinuierliche strategische und strukturelle Weiterentwicklung der Abteilung insbesondere im Hinblick auf Serviceorientierung, Effizienz und Digitalisierung Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse sowie der Jahresabschlüsse der Gesellschaften im Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen Direkter Ansprechpartner (m/w/d) für ihren Fachbereich, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Schnittstelle zu den Kliniken/Servicegesellschaften deren Geschäftsführung/Gesellschafter im Verbund der Knappschaft Kliniken sowie Kunden, Krankenkassen und Banken Erstellung der internen Hochrechnungen und ad-hoc Berichte Projekt- und Sonderaufgaben sowie die Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der BuchhaltungsprozesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder eine für die Position relevante vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Führungsposition einer Debitorenbuchbuchhaltung im Service Center oder einer ähnlichen Organisationseinheit Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3 Modul FI Anwendungskenntnisse und Routine in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen z.B. HGB, KHBV, KHG Teamplayer mit guten kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten, lösungsorientiertem Denken sowie eigenständiger und gewissenhafter Arbeitsweise Sie sind interessiert an einer langfristigen Zusammenarbeit
01.05.2025Evangelischer Kirchenbezirk Ludwigsburg -Dekanatamt-LudwigsburgVerwaltungsleitung / Geschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Erreichen der strategischen und operativen Ziele der Evangelischen Kirche Ludwigsburg Gremienarbeit in Kirchengemeinden und Verband Verantwortung für Finanzen, Drittmittelverwaltung und Steuern Leitung und Koordination der Verwaltung der Kindertagesstätten Liegenschaftsverwaltung, Bauunterhaltung und Baumaßnahmen für kirchliche Gebäude Projektentwicklung Koordination und Steuerung der IT-Prozesse und Ausstattung Direkte Personalführung von derzeit 13 Mitarbeitenden der Bereiche Kindergartenverwaltung, Finanzen, Personal, Immobilienmanagement sowie verschiedener Stabstellen und damit indirekte Verantwortung für ca. 30 Mitarbeitende Umsetzung der Verwaltungsstrukturreform der Evang. Landeskirche und Stellvertretende Leitung der Evang. Regionalverwaltung Ludwigsburg ab Mitte 2026 Aktive Unterstützung der Arbeit der Kreisdiakonie und des Kreisbildungswerks.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Public Management (Diplom, Bachelor, MBA), der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungskompetenz Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung und setzen diese mit modernen Führungsinstrumenten in die Praxis um Sie haben mehrjährige Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen der öffentlichen Hand Immobilienmanagement Projektentwicklung und Prozesssteuerung IT-Administration Sie arbeiten ziel- und lösungsorientiert Sie haben bereits erste Erfahrungen mit den Strukturen der kirchlichen Arbeit gemacht Sie wissen um den diakonischen Auftrag der Kreisdiakonie Für Beamte: Sie besitzen die Befähigung für den höheren Dienst Sie sind Mitglied der Evangelischen Landeskirche Württemberg.
01.05.2025ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbHFrankfurt am MainBauleiter / Planer (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / SanitärAufgaben:Sie erarbeiten Entwurfs- und Ausführungsplanungen. Sie stellen Kostenberechnungen auf. Sie arbeiten Leistungsverzeichnisse aus. Sie betreuen die Objektüberwachung, Abnahme und Abrechnung Sie übernehmen die ingenieurmäßige Projektbearbeitung (§ 15 Abs. 1 HOAI, Leistungsphasen 1-9).Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium, z. B. der Fachrichtung Energie- und Wärmetechnik oder abgeschlossene Ausbildung als Techniker HLS VOB-Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office und einem Ausschreibungsprogramm Gute organisatorische Fähigkeiten Freundliches Auftreten Teamfähigkeit
01.05.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchNordrhein-WestfalenHead of Sales (m/w/d) im Independent AftermarketAufgaben:Führung und Weiterentwicklung des Sales Experten Teams mit aktuell vier Mitarbeitenden Eigenständige Leitung des IAM-Vertriebsbereichs für DACH, Benelux, Nordics, Great Britain und Baltics einschließlich Umsatz- und Margenverantwortung Entwicklung und Umsetzung einer geeigneten Go-to- Market Strategie, einschließlich Preis- und Bonusstruktur für die genannten Regionen sowie Ausbau einer an die Strategie angepassten digitalen Präsenz in den Zielmärkten Business Development Verantwortung für die Regionen Aktive Neukundenakquisition (signifikante Großhändler im gesamten Marktgebiet) sowie Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Wachstumspotenzialen Pflege und Betreuung von Bestandskunden Verantwortung für das Wachstum neuer Produktlinien sowie die Stärkung der Marke durch gezielte MarketingaktivitätenQualifikationen:Souveräne Führungspersönlichkeit mit hoher Teamorientierung und Durchsetzungsstärke sowie überzeugender Kommunikation und ausgeprägtem Geschäftssinn Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb eines IAMAutomobilzulieferers oder einer ähnlichen Branche mit Großhandelskundenvertrieb Führungserfahrung von kleinen agilen Teams im internationalen Kontext Fundierte Kenntnisse im Vertrieb, bevorzugt im Bereich Filtration, sowie hohe technische Affinität Relevante Erfahrung und Expertise mit digitalen Medien und Vertriebskanälen Erfahrung im Prozessmanagement Umfassende Kenntnisse mit gängigen ERP-Systemen, idealerweise SAP R/3 respektive SAP S/4HANA Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu regelmäßigen (internationalen) Dienstreisen (ca. 20-40 %)
01.05.2025Ed. Züblin AG, Zentrale TechnikMünchenKalkulator:in (m/w/d) in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)Aufgaben:Leitung der Kalkulation von Großprojekten von Projektstart bis zum Schlussgespräch Preisermittlung der Gewerke im Bereich TGA (HKLS), Elektrotechnik und Gebäudeautomation im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Beauftragung und Steuerung externer Nachunternehmer und Planungsbüros Klärung von Bieterfragen, Führen von Verhandlungen mit Nachunternehmern Ausschreibung der Gewerke im Bereich TGA (HKLS), Elektrotechnik und Gebäudeautomation Unterstützung der Facheinkäufer/Facheinkäuferinnen, wie z.B. Überprüfung und Kommentierung eingehender LeistungsverzeichnisseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Versorgungs- oder Gebäudetechnik/Elektrotechnik oder Techniker/Technikerin bzw. Meister/Meisterin Berufserfahrung von Vorteil EDV-Kenntnisse sowie die Beherrschung der einschlägigen DV-Anwendungen (z.B. iTWO) im Bauwesen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift obligatorisch Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
01.05.2025STRABAG AG, Bereich Mitte, Gruppe Glauchau, Siemensstraße 2, 08371 GlauchauGlauchauKalkulator:in (m/w/d )Aufgaben:Eigenständige Kalkulation von regionalen Projekten Erstellen von Kalkulationen und Angebotsausarbeitungen für Klein- bis Großprojekte mit Schwerpunkt Kanal-, Tief- und Verkehrswegebau (Prüfen der Ausschreibungsunterlagen und Massen, Erfassen von Chancen und Risiken) Prüfen von Nachunternehmerleistungen Nachvollziehbare Dokumentation aller Kalkulationsschritte Ausarbeitung von Varianten und Sondervorschlägen Pflege der Standardkalkulationsdaten Enge Abstimmung mit der Gruppen- und Bereichsleitung Anfertigen und Übergabe der Arbeitskalkulation AK0 Unterstützung bei laufenden Projekten und Erstellen von Nachträgen Mobiles Arbeiten/ Home Office möglichQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Ausbildung zum/zur Bautechniker:in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation durch Weiterbildung Quereinstieg möglich/Aufbau zum Kalkulator gewährleistet Berufserfahrung in der Kalkulation, Bau- und Projektleitung oder ähnlicher Position von Vorteil Versiert im Umgang mit den gängigen EDV-Systemen Kenntnisse in einem Kalkulationsprogramm, idealerweise RIB-iTWO Konzentrierte und analytische Arbeitsweise Überdurchschnittliches Engagement sowie die Fähigkeit zur teamorientierten Zusammenarbeit runden Ihr Profil ab
01.05.2025SPITZKE SEGroßbeerenIngenieur als Projektleiter im Bahnbau (m/w/d)Aufgaben:Planen. Steuern. Ausführen. Als Projektleiter im Bahnbau (m/w/d) übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Wertschöpfungskette bei SPITZKE. Sie fokussieren sich vorrangig auf die Planung und Koordinierung aller Bestandteile eines Großprojektes. Dabei liegt die Verantwortung für die technische Funktionalität und organisatorische Umsetzung unserer Bauvorhaben in Ihren Händen. Neben der Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit ist es Ihre Aufgabe, die Termintreue unserer Projekte zu gewährleisten und kundenorientiert zu handeln. Mit Ihrem Engagement tragen Sie maßgeblich zum Erfolg unserer Bauvorhaben bei und gestalten aktiv die Zukunft der schienengebundenen Mobilität mit. Wenn Sie bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Projektleiter im Bahnbau (m/w/d) im GVZ Berlin Süd in Großbeeren. Fortschritt vorantreiben : Leitung komplexer Bauvorhaben in der Bahninfrastruktur, speziell im Bereich Ausrüstung / Elektrotechnik (Oberleitung / 50-Hz-Anlagen) Projekte managen: Ganzheitliche Projektsteuerung, Terminplanung, Optimierung von Bauabläufen, Risiko- und Vertragsmanagement sowie Leistungsabrechnung Stakeholder managen: Managen und Steuern aller Projektbeteiligten, inklusive Auftraggebern, Gewerken sowie internen Dienstleistern Aufgaben anpacken: Koordination von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Festlegung von Teilschritten, Budgetüberwachung, Projektdokumentation, Einhaltung von Vorgaben und Richtlinien Personal führen: Fachliche Führung, Motivation und Entwicklung von Mitarbeitenden in Großprojekten, u. a. gewerblichen Mitarbeitenden, Bauleitung, Arbeitsvorbereitung und KaufleutenQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes Studium als Bau- oder Elektroingenieur (m/​w/​d) sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung Projektmanagement: Erfahrung in der Bauleitung eines Gewerks im Bahnbereich (Infrastruktur, Oberleitungsanlagen, 50 Hz / Elektrische Energieanlagen) Persönlichkeit: Kundenorientiert, selbstständig, durchsetzungsfähig, kommunikationsstark, zuverlässig und lösungsorientiert Reisetätigkeit: 2-4 Tage pro Monat zwischen Großbeeren dem jeweiligen Projekt (bundesweit)
Außendienstmitarbeiter als Objektberater / Sales Manager (m/w/d) 2025-05-01 PCT PERFORMANCE CHEMICALS GMBH Ostdeutschland, Norddeutschland, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern
01.05.2025PCT PERFORMANCE CHEMICALS GMBHOstdeutschland, Norddeutschland, Hessen, Rheinland-Pfalz, BayernAußendienstmitarbeiter als Objektberater / Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Neukundenakquise von Generalunternehmern, Bauträgern und Architekten Aufbau und Pflege eines festen Kundenstamms von Auftraggebern Organisation und Durchführung von Schulungen und Kundenveranstaltungen Strategieentwicklung zur Gewährleistung einer gezielten und einheitlichen BetreuungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im technischen oder wirtschaftlichen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Außendienst. Hohe Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und ausgezeichnetes organisatorisches Geschick. Fließende Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau). Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und hohe Flexibilität. Kommunikative Persönlichkeit mit nachweisbaren Vertriebserfolgen und ausgeprägter Verhandlungssicherheit.
01.05.2025HARTING Electric Stiftung & Co. KGEspelkampSenior Master Data Manager*Aufgaben:Vorantreiben der Automatisierung der Stammdatenerstellung und -pflege mittels regelbasierter Tools Entwickeln und Implementieren neuer Konfiguratoren in SAP S/4HANA vom Webshop bis zur Produktion Initiieren, Vorantreiben und Gewährleisten von weltweiten Stammdaten-Offensiven durch Moderation von Workshops Abstimmung von stammdatenbasierten Regeln und Prozessen mit Schnittstellen Entwickeln von KPI-gestützter Stammdatenauswertung zu kontinuierlichen Analyse- und Optimierungszwecken Aufbau eines workflowgestützten Prozesses bis hin zur Automatisierung der Stammdatenanlage zur Sicherstellung der DatenqualitätQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung wie (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbar Berufserfahrung in vergleichbarer Position, beispielsweise im Industrial Engineering oder Supply Chain, wünschenswert Idealerweise umfassende Kenntnisse und Erfahrung mit SAP R/3 oder S/4HANA und Variantenkonfiguration Erfahrung in der Durchführung und Leitung agiler Projekte Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
01.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.JenaGeschäftsführungAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Funktion treiben Sie neben der Sicherstellung des laufenden Betriebs der Jenaer Bäder maßgeblich deren strategische Weiterentwicklung voran. Sie positionieren die Bäder mit innovativen Konzepten und entsprechender Kommunikationsstrategie nachhaltig am Markt und steigern langfristig die Wirtschaftlichkeit, wobei Sie auch die Nachhaltigkeitsziele der Stadt fest im Blick haben. Besonders im Fokus steht dabei die Gesamtverantwortung und Steuerung des Umbaus und der Neugestaltung des Freizeitbades »GalaxSea«. Als Geschäftsführung arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit den Stadtwerken Jena, der Stadtverwaltung und Politik sowie weiteren relevanten Stakeholdern zusammen und nutzen gezielt Ihr Netzwerk. Sie führen Ihre Mitarbeitenden engagiert und teamorientiert und setzen dabei auf Motivation, Teamgeist und Vertrauen sowie auf die Weiterentwicklung einer effizienten Aufbauorganisation.Qualifikationen:Qualifikationen. Die Grundlage für diese vielseitige Aufgabe bildet ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Sportwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation gepaart mit stringenter, mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung in dem beschriebenen Aufgabenfeld, idealerweise im kommunalen Kontext. Sie sind als Generalist:in mit fundierten kaufmännischen Fähigkeiten zu bezeichnen. So bringen Sie gute Kenntnisse im Finanzmanagement mit, sind erfahren in der Organisation und Steuerung von Betriebsabläufen und verfügen über nachweisliche Kompetenz im Marketing und Vertrieb. Persönlich überzeugen Sie durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, eine Hands-on-Mentalität und ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis. Sie denken ganzheitlich strategisch sowie lösungsorientiert und sind in der Lage, schnell und effektiv fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein modernes Führungsverständnis und eine starke sowie zugleich emphatische Mitarbeiterführung zeichnen Sie darüber hinaus aus.
01.05.2025SVT GmbHSchwelmSpezialist für Dokumentation, Steuerungs- und Elektrotechnik (m/w/d/)Aufgaben:Prüfen von Steuerungsdokumentationen für unsere komplexen Anlagen (Vorrangig Fertigungszeichnungen für Elektrohydraulische Anlagen) Kommunikation mit Kunden und Steuerungslieferanten Terminierung von Dokumenten Revisionskontrolle von Steuerungsdokumenten Technische und inhaltliche Prüfung von Steuerungsdokumenten Verantwortung für den Dokumentationslauf zwischen Kunde und LieferantQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Steuerungstechnik bzw. vergleichbare Qualifikation als Elektrotechniker mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik (m/w/d) Fundierte Kenntnisse in E-Plan und MS Office Kenntnisse im Bereich softwaregestützter Dokumentenmanagementsysteme Analytisches Denkvermögen sowie eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Detailkompetenz in Bezug auf steuerungstechnische Informationen Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.05.2025RENOLIT SEWormsProjektingenieur Baumanagement (m/w/d)Aufgaben:Steuerung und Überwachung von Industriebauprojekten aus Auftraggeberperspektive unter Einhaltung von Zeit-, Budget- und Qualitätsvorgaben Koordination und enge Zusammenarbeit mit Bauleitern, Architekten, Ingenieuren und externen Dienstleistern zur Sicherstellung eines reibungslosen Bauablaufs Erstellung von Kostenprognosen, Soll-Ist-Vergleichen und regelmäßiges Reporting an das Management Durchführung von Qualitätskontrollen und Baustelleninspektionen in Zusammenarbeit mit den Bauleitern Identifikation und Bewertung von Risiken sowie Entwicklung geeigneter Lösungsansätze Organisation und Moderation von Baubesprechungen sowie Abstimmung mit externen Partnern Überprüfung von Bauverträgen, Nachträgen und Änderungen sowie Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abnahme und Übergabe der BauleistungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Baumanagement oder in der Bauleitung, idealerweise auf Auftraggeberseite im Industriebau Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und Bauvertragsrecht Erfahrung in der Überwachung und Steuerung von Bauprojekten in der Industriebauweise Sicherer Umgang mit MS Office sowie gängigen Projektmanagement- und Baucontrolling-Softwarelösungen Sehr gute Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen sowie Teamfähigkeit Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Eigenmotivation, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
01.05.2025über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.Rhein-Main-GebietLeitung Finanzen / ControllingAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser neu eingerichteten Funktion berichten Sie direkt an den kaufmännischen Geschäftsleiter und sind als Sparringspartner/in für Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen kaufmännischen Themen gefragt. Mit Ihrem rund 30-köpfigen Team entwickeln Sie die Bereiche Finanzen, Controlling, Versicherungs- & Risikomanagement sowie Revision kontinuierlich weiter. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Steuerung und der Optimierung kaufmännischer Prozesse, bspw. im Bereich Investitionscontrolling, Finanzierungsfragen, der Absicherung finanzieller Risiken sowie der Weiterentwicklung moderner Controlling- und Steuerungssysteme. Die bevorstehende SAP S/4HANA-Migration gestalten Sie aktiv mit und treiben die Digitalisierung im kaufmännischen Bereich voran. Als Stellvertreter/in des kaufmännischen Geschäftsleiters und Prokurist/in übernehmen Sie zudem Ergebnisverantwortung und sind in strategische Finanzentscheidungen eingebunden.Qualifikationen:Qualifikationen. Mit einem betriebswirtschaftlichen Studium und einschlägiger Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position - idealerweise in einem industriellen Umfeld - bringen Sie ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten mit. Sie denken unternehmerisch, haben ein tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und setzen leistungsfähige Controlling-Tools gezielt ein. Ihre Kontakt- und Kommunikationsstärke und Ihr souveränes Auftreten ermöglichen Ihnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Als erfahrene Führungspersönlichkeit verstehen Sie es, bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und Ihre Teams gemeinsam weiterzuentwickeln sowie Eigenverantwortung zu stärken. Mit Ihrem pragmatischen, lösungsorientierten Ansatz sowie Ihrer ganzheitlichen Perspektive setzen Sie Veränderungsprozesse effizient um und erzielen nachhaltige wirtschaftliche Erfolge. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
01.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.AachenBereichsleiter:in IT & TransformationAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser zentralen Position übernehmen Sie die unternehmerische Verantwortung für die digitale Transformation, die Gestaltung der konzernweiten IT-Geschäftsziele, die Steuerung des Budgets sowie die stetige Weiterentwicklung und Umsetzung einer zukunftsweisenden IT-Strategie. Gemeinsam mit Ihren beiden Teams übernehmen Sie die Planung und Umsetzung komplexer IT-Projekte in den Konzerngesellschaften, stellen einen effizienten Betrieb sicher und steuern die externen Dienstleister. Neben der Gewährleistung der unternehmensweiten IT-Sicherheit steuern Sie die Standardisierung und Konsolidierung der kritischen IT-Infrastrukturen unter Einhaltung strenger Datenschutz- und Security-Anforderungen. Sie beraten und unterstützen die Geschäftsführung in allen IT-Fragestellungen und fungieren als kompetenter Ansprechpartner für alle Geschäftsbereiche und die Arbeitnehmervertretungen. Im Zuge des Anforderungsmanagements validieren Sie die Bedarfe und erarbeiten passende Lösungen. Durch die kontinuierliche Optimierung von Prozessen leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftsfähigkeit und zum Erfolg des Unternehmens. Neben technischen Fragen kommt der vertrauensvollen Führung Ihrer Teamleiter:innen und Mitarbeiter:innen sowie der Weiterentwicklung von Potenzialen in Ihrem Bereich eine besondere Bedeutung zu.Qualifikationen:Qualifikationen. Um in dieser verantwortungsvollen Führungsrolle erfolgreich zu wirken, verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen mehrjährige Führungserfahrung sowie belastbare Expertise im Projekt- und Prozessmanagement mit. In Ihrer bisherigen Berufstätigkeit haben Sie intensiv mit SAP, idealerweise S/4HANA, gearbeitet und besitzen Know-how in modernen IT-Architekturen, Microsoft 365, IT-Security und -Sourcing. Sie verstehen es, neue Technologien (IoT, KI, Big Data etc.) im Hinblick auf den Nutzen für die Wertschöpfung einzuschätzen; fundierte Prozesskenntnisse in der Energie- und Versorgungswirtschaft sind wünschenswert. Persönlich zeichnen Sie sich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kreativität in der Lösungsfindung und eine strukturierte, zielorientierte sowie eigenständige Arbeitsweise aus. Daneben braucht es eine klare und verständliche Kommunikation über komplexe IT-Sachverhalte gegenüber den Geschäftsbereichen, der Geschäftsführung und der betrieblichen Mitbestimmung sowie die Kompetenz, als Schnittstelle zwischen technischen und nicht-technischen Bereichen zu fungieren. Wir suchen das Gespräch mit unternehmerisch geprägten Menschen, die sich offen gegenüber neuen Technologien und Methoden zeigen und mit Innovationsfreude Veränderungsprozesse proaktiv steuern. Durch Ihre authentische und empathische Art verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter:innen in Zeiten des Wandels zu begleiten und in Entscheidungsprozesse einzubinden.
01.05.2025GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbHEssenProjektleiter (m/w/d) - Planen und Bauen von SportstättenAufgaben:Als Generalübernehmerin und Bauherrenvertreterin planen und projektieren wir für die Stadt Essen herausragende Sportstätten wie beispielsweise das Stadion, die Regattabahn, die Eissporthalle, Schwimmbäder oder den Neubau der Zweifachsporthalle und des Kraftraums an der NRW Sportschule Helmholtz-Gymnasium. In unserem »Sport-Team« verantworten Sie die Projektleitung und -steuerung im Schwerpunktbereich komplexer Sportstättenneubauten oder umfangreicher Sanierungsmaßnahmen. Im Einzelnen übernehmen Sie folgende Aufgaben: Verantwortung für das Projektmanagement von Bauprojekten und Planungsprozessen für Sportstätten, -hallen sowie städtebauliche Sportprojekte von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe Begleitung von EU-weiten Architekturwettbewerbs- sowie planungsrechtlichen Verfahren Übernahme der Bauherrenfunktion für die vollständige Planung und Realisierung für die Stadt Essen oder eigener Immobilien Projektcontrolling und-reporting Austausch mit Nutzern, Vereinen, Analyse der Nutzerbedarfe sowie Steuerung der externen Planer und BauunternehmenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Nachhaltiges Bauen, Bauingenieurwesen, Stadtplanung oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben langjährige Erfahrung in der Planung und dem Bau von komplexen Sportstättenneubauten oder vergleichbaren Großprojekten Sie verfügen über Kenntnisse in allen Leistungsphasen, dabei sind vertiefte Kenntnisse in den Leistungsphasen 1-3 wichtig Sie sind sportaffin, arbeiten selbständig, strukturiert und verantwortungsbewusst Sie haben eine hohe Umsetzungs- sowie Entscheidungskompetenz Sie haben einen Führerschein Klasse B
01.05.2025Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Direktion Schlüsselfertigbau, Bereich TGAMünchenProjektingenieur:in (m/w/d) GebäudeautomationAufgaben:Bearbeitung des Gewerkes Gebäudeautomation/MSR-Technik in schlüsselfertigen Bauprojekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzung Mitarbeit in interdisziplinären Bauprojektteams und verschiedensten Gebäudearten Preisermittlung des Gewerkes Gebäudeautomation/MSR-Technik im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Einbeziehen der BIM-Arbeitsmethode zur Kalkulation Ausschreibung des Gewerkes Gebäudeautomation/MSR-Technik Bewertung von Nachunternehmerangeboten und Mitwirkung bei der Vergabe Regelmäßige Zusammenarbeit mit internen Planungseinheiten oder externen PartnerbürosQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt TGA/Gebäudeautomation/MSR/Elektrotechnik oder Ausbildung zum:zur Techniker:in oder Meister:in Gerne auch Berufseinsteiger:innen mit erster Berufserfahrung durch Werkstudententätigkeit oder Praktika Sehr gute MS Office-Kenntnisse, nicht zwingend aber von Vorteil sind Kenntnisse in RIB iTWO Kenntnisse einer Branchensoftware für Handwerk von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift obligatorisch Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
01.05.2025Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Direktion Schlüsselfertigbau, Bereich TGANürnbergProjektingenieur:in (m/w/d) GebäudeautomationAufgaben:Bearbeitung des Gewerkes Gebäudeautomation/MSR-Technik in schlüsselfertigen Bauprojekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzung Mitarbeit in interdisziplinären Bauprojektteams und verschiedensten Gebäudearten Preisermittlung des Gewerkes Gebäudeautomation/MSR-Technik im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Einbeziehen der BIM-Arbeitsmethode zur Kalkulation Ausschreibung des Gewerkes Gebäudeautomation/MSR-Technik Bewertung von Nachunternehmerangeboten und Mitwirkung bei der Vergabe Regelmäßige Zusammenarbeit mit internen Planungseinheiten oder externen PartnerbürosQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt TGA/Gebäudeautomation/MSR/Elektrotechnik oder Ausbildung zum:zur Techniker:in oder Meister:in Gerne auch Berufseinsteiger:innen mit erster Berufserfahrung durch Werkstudententätigkeit oder Praktika Sehr gute MS Office-Kenntnisse, nicht zwingend aber von Vorteil sind Kenntnisse in RIB iTWO Kenntnisse einer Branchensoftware für Handwerk von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift obligatorisch Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
01.05.2025Ed. Züblin AG, Zentrale TechnikNürnbergKalkulator:in (m/w/d) in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)Aufgaben:Leitung der Kalkulation von Großprojekten von Projektstart bis zum Schlussgespräch Preisermittlung der Gewerke im Bereich TGA (HKLS), Elektrotechnik und Gebäudeautomation im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Beauftragung und Steuerung externer Nachunternehmer und Planungsbüros Klärung von Bieterfragen, Führen von Verhandlungen mit Nachunternehmern Ausschreibung der Gewerke im Bereich TGA (HKLS), Elektrotechnik und Gebäudeautomation Unterstützung der Facheinkäufer/Facheinkäuferinnen, wie z.B. Überprüfung und Kommentierung eingehender LeistungsverzeichnisseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Versorgungs- oder Gebäudetechnik/Elektrotechnik oder Techniker/Technikerin bzw. Meister/Meisterin Berufserfahrung von Vorteil EDV-Kenntnisse sowie die Beherrschung der einschlägigen DV-Anwendungen (z.B. iTWO) im Bauwesen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift obligatorisch Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
01.05.2025J. Schmalz GmbHGlattenStrategischer Einkäufer (m/w/d) Neuheiten/ ProjekteinkaufAufgaben:Sie entwickeln und setzen Einkaufsstrategien für neue Serienartikel in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung um. Sie führen Preis- und Vertragsverhandlungen mit dem Ziel durch, wettbewerbsfähige Konditionen zu erzielen und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Sie wählen Lieferanten für innovative Bauteile und Materialien aus, qualifizieren diese und entwickeln sie weiter, wobei Sie stets die Materialgruppenstrategie im Blick haben. Sie identifizieren Einsparpotenziale und optimieren die Lieferkette bereits in der Produktentwicklungsphase. Sie steuern Beschaffungsprozesse für Prototypen, Vorserien- und Serienanläufe und gewährleisten deren effiziente Durchführung. Sie bringen frühzeitig Markttrends, neue Technologien und Materialien ein, um die Entwicklungs- und Wertanalyseprojekte bestmöglich zu unterstützen.Qualifikationen:Sie haben ein technisches Studium (z. B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im technischen Einkauf von mechatronischen Produkten mit, idealerweise im Bereich des Projekteinkaufs. Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den MS-Office-Programmen, und setzen diese sicher in Ihrer täglichen Arbeit ein. Sie beherrschen die englische Sprache sehr gut und kommunizieren sicher in internationalen Kontexten. Sie sind bereit, international zu reisen, mit einer Reisebereitschaft von 10-20%.
01.05.2025Advantest Europe GmbHBöblingenGlobal Project Manager (m/f/d)Aufgaben:Project managers are responsible for planning and overseeing projects to ensure they complete the expected outcome in a timely fashion and within budget. Project managers plan and designate project resources, prepare budgets, monitor progress, and keep stakeholders informed the entire way. As a part of BPR&DX, responsible for taking project management role for Global HC transformation and other multiple projects collaborating with the business process champion as business owner, and business process architecture team. Focus on business value delivery, enable stakeholders to scope the value of end-to-end business process and take appropriate business decisions in a timely manner. As a project manager, responsible for driving and leading the project team, collaborating with internal members and customers for smooth and on-time delivery at checkpoints of each phase such as: Business case (value, ROI of the project) Target Operating Model around process, data, governance, tool/solution and organization Tool/solution evaluation and implementation. Communication Prepare and execute change management Addressing stabilization phase, enhance and validate of project achievement for signoff.Qualifikationen:Extensive Project manager experience, ideally in Transformation projects Human Capital experience, either having worked in Human Capital / Human Resources or having managed HR Transformation project Good global communication skill in English. Japanese is a plus. Diversity & Inclusion management skill Leadership Project management skill, experience in applying project management tools and methods Teamwork - must be able to lead a number of CROSS-BUSINESS teams in getting their respective jobs done Ability to convert requirements into action items Effective planning and organization skills Additional Skills Preferred Change Manager expereince Agile and Scrum master, Product Onwer experience or knowledge Business Architect experience Bachelor's or Master's degree in Business Administration, Supply Chain Management, HC, Engineering or comparable. Business or process analyst certification such as Lean Six Sigma
01.05.2025Advantest Europe GmbHBöblingenProduct Engineer - mechanical Infrastructure (m/f/d)Aufgaben:As part of the SoC Delivery team you drive Advantest towards operational excellence in an outsourced manufacturing environment Bring new mechanical products of the V93000 IC tester into production on time. Actively drive supply chain requirements into hardware to achieve efficient and predictable manufacturability by utilizing the capabilities of our partners Provide special technical advice to peers and management Manage quality, product changes and technical supply chain processes of products to constantly fulfill customer and business requirements Aspects to consider are manufacturing process optimization, cost reduction and quality improvement initiatives to drive quality, cost, and supply metrics towards defined goals Work closely with our contract manufacturers, our Development, Supply Chain and Product marketing teams in a very international environmentQualifikationen:Bachelor/ Masters' Degree in Mechanical or Mechatronics Engineering Broad knowledge of mechanical manufacturing processes and high knowledge of mechanical high level assemblies Knowledge of mechanical product development with CAD tool support Proactive, flexible and innovative mindset with analytical problem solving skills, demonstrating strong ownership Good Communication skills and team player in cross-functional and cross-company environment both in English and German
01.05.2025Advantest Europe GmbHBöblingenSupply Chain Quality Engineer - PCA (m/f/d)Aufgaben:Assures manufacturing, quality and reliability of technically challenging PCAs throughout the outsourced supply chain Develops, maintains and shares expertise of PCA-design, PCA-production and automated test of PCAs within Advantest Performs cross-functional with Supply Chain, R&D, Product Engineering, Finance, Strategic Procurement etc. Manages and drives PCA-Supplier selection, auditing, qualification and development Drives resolution of technical issues on PCA-levelQualifikationen:Bachelor/Master or University degree in Electrical Engineering, Electronics, Mechatronics, Physics or equivalent Profound knowledge of design, manufacturing and test of PCA with at least three years of relevant working experience Very good analytical skills in solving technical issues, also remotely and with partners Wanted experience with supplier audits in EMS, ideally certified as auditor, e.g. acc. ISO 19011 Great team-player and ability to work across different cultures Fluent English and German language skills Strong self-management, coordination and communication skills
01.05.2025Gasunie Deutschland Transport Services GmbHRaum Hamburg / Schleswig-HolsteinReferent*in Liegenschaften und Leitungsrechte / Wegerecht (m/w/d)Aufgaben:Als Referent*in Liegenschaften und Leitungsrechte / Wegerecht (m/w/d) bist du verantwortlich für die Beschaffung von Liegenschaften und Leitungsrechten zum Bau, Betrieb und zur Unterhaltung von technischen Anlagen zum Transport von Gas und Wasserstoff innerhalb der Gasunie Deutschland Unternehmensgruppe. In unseren kollaborativen Teams kannst du deine Fähigkeiten wirkungsvoll einbringen, dein fachbezogenes Wissen weiterentwickeln und mit uns die Zukunft nachhaltiger Energieversorgung gestalten. Du bist Teilprojektleiter und koordinierst den projektbezogenen Rechtserwerb sowie das Stakeholdermanagement für den Bau und Betrieb von Gas- und Wasserstoffinfrastruktur im Raum Hamburg / Schleswig-Holstein. Du bist verantwortlich für die projektbezogene Beschaffung von Liegenschaften, Leitungsrechten und Bauerlaubnissen für Pipeline- und Stationsbauprojekte zum Transport von Gas und des neuen Energieträgers Wasserstoff Du vertrittst und planst den projektbezogenen Rechtserwerb in Großprojekten von Beginn an Du bewertest die projektbezogenen Rahmenbedingungen des Rechtserwerbs und entwickelst Konzepte für eine möglichst konfliktfreie Realisierung des Infrastrukturprojektes Du betreibst ein Stakeholdermanagement und kennst deine Multiplikatoren Du vertrittst das Projekt im Team bei Öffentlichkeitsveranstaltungen Du steuerst, koordinierst und kontrollierst die eingesetzten Büros und Verhandler im Zusammenhang des ausführenden RechtserwerbsQualifikationen:- lösungsorientiert und verantwortungsbewusst - - strukturiert und verhandlungssicher - - zielgerichtet und lernbereit - Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen mit der Fachrichtung Geodäsie, Bau-, Agrar- oder Forstwirtschaft oder vergleichbar Du hast einschlägige Kenntnisse/Erfahrungen im Liegenschafts- und Grundbuchwesen, vorzugsweise in der wegerechtlichen Abwicklung von Großprojekten/Linienbauwerke Du bringst ein rechtliches Grundverständnis für privat-rechtliches und öffentlich-rechtliches Vertragswesen mit Du besitzt gute Anwenderkenntnisse der Microsoft-Office Produkte Outlook, Word, Excel etc. -verlässlich und kommunikativ- Du verfügst über ein hohes Durchsetzungsvermögen und bringst das nötige Geschick im Umgang mit Stakeholdern mit Du zeigst starke Führungsqualitäten bei der Steuerung der eingesetzten Dienstleister Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten zeichnen dich aus Du besitzt eine ausgeprägte Teamfähigkeit
01.05.2025Universitätsstadt MARBURGMarburgLeitung des Fachdienstes Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Ihnen obliegt die Organisation und Koordination des Dienstablaufs des Fachdienstes inkl. der fortschreitenden Digitalisierung mit einem engagierten Team von ca. 20 Personen. Sie steuern das Team hinsichtlich der Bauherrenfunktion für Straßen, Radwege Ingenieurbauwerke, Gewässer und wasserwirtschaftliche Schutzanlagen von der Planungs- über die Ausführungsphase bis zur Abrechnung. Sie unterstützen Ihr Team insbesondere bei schwierigen bautechnischen sowie rechtlichen Fragestellungen. Sie steuern stadträumliche Planungen hin zu einer wassersensiblen Umgestaltung von Straßen mit blau-grünen multifunktionalen Verkehrsflächen und Freiräumen mit hoher Aufenthaltsqualität. Seite 2 von 4 Sie entwickeln fachliche Konzepte zur Starkregenvorsorge, zum Hochwasserschutz und zur Gewässerrenaturierung. Sie entwickeln fachliche Konzepte zur Straßenerneuerung und -sanierung unter besonderer Berücksichtigung der Klimaaspekte. Sie wirken in fachdienstübergreifenden Arbeitsgruppen zur Steuerung von für die Universitätsstadt Marburg wichtigen Planungs-, Bau und Umweltfragestellungen mit. Sie führen Gespräche mit Ortsbeiräten und Interessenverbänden und führen die erforderlichen Abstimmungen mit Aufsichts- und Fachbehörden durch. Sie erarbeiten Entscheidungsvorlagen für den Magistrat, die Ausschüsse sowie die Stadtverordnetenversammlung und beantworten deren Fragen und wirken bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzgl. der Aufgaben ihres Fachdienstes mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. TH/TU oder Master) mit einem der folgenden Schwerpunkte: Infrastrukturplanung, Verkehrsplanung, Wasserwirtschaft, Verkehrsingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Geographie, Raumplanung oder Landschaftsarchitektur, Umwelt- bzw. Landschaftsplanung, Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Infrastrukturmanagement, Baubetrieb im Bereich Tiefbau, Straßenbau/ Wasserbau oder vergleichbare Studiengänge mit mehrjähriger, einschlägiger Berufs- und Führungserfahrung. Idealerweise haben Sie die Befähigung zum höheren technischen Dienst und/oder verfügen über eine mehrjährige Erfahrung in einer öffentlichen Bauverwaltung. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Fach-, Vergabe-, Vertrags- und Ingenieurrecht. Sie zeichnet Ihre Führungskompetenz aus, die Sie idealerweise durch mehrjährige Erfahrungen nachweisen können. Sie zeichnet Ihr ausgeprägtes Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge aus. Sie bringen ein gutes Verhandlungsgeschick sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen für die Leitungsaufgabe mit. Flexibilität sowie hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über interkulturelle Kompetenzen. Sie verfügen über Genderkompetenz und sind bereit, die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern gemäß den Grundsätzen des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes umzusetzen.
01.05.2025HARTING Customised Solutions GmbH & Co. KGEspelkampProzess Manager* Digitalisierung Project EngineeringAufgaben:Verantwortung und Umsetzung der Digitalisierung von Project Engineering Prozessen innerhalb der HARTING Customised Solutions zur Implementierung von automatisierten und KI-gesteuerten Engineering-Lösungen auf Basis des HARTING Produktportfolios und Zusatzkomponenten Harmonisierung, Dokumentation und Optimierung der Projektprozesse im Hinblick auf die durchgängige Digitalisierung der Project Engineering Kernprozesse Betreuung und Weiterentwicklung der Prozess-Tools sowie deren globaler Implementierung Management und Koordination interner Projekte zur Einführung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie Mitarbeit im Projektumfeld zur Pflege und Verbesserung der implementierten Tools aufgrund von Markt-, Anforderungs- oder OrganisationsänderungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, des Ingenieurwesen oder ähnlicher Fachrichtung Berufserfahrung in einem vergleichbaren, relevanten Anwendungsgebiet Erfahrung im Bereich KI wünschenswert Erfahrungen im Bereich der Prozessdokumentation erforderlich Kenntnisse in Mechatronik oder Elektrotechnik von Vorteil Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
01.05.2025HARTING IT Services GmbH & Co. KGEspelkamp, BerlinIT Projektkoordinator* PLMAufgaben:Technische Koordination von IT-Projekten Unterstützung der Projektleiter aus den jeweiligen Fachbereichen bei der optimalen Planung, Durchführung und Koordination von IT-Projekten Schnittstelle zwischen unseren Entwicklungsteams, Stakeholdern, Projektleitern und anderen IT-Teams im Bereich der Infrastruktur und SAP Unterstützung der Fachabteilungen bei der Anforderungsdefinition, Softwareauswahl und Erstellung von IT - Business Cases Ansteuerung externer Entwicklungspartner und internationaler Teams Fachliche Mitarbeit innerhalb der IT-ProjekteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Ingenieurwesen oder ähnlicher Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung innerhalb der Softwareentwicklung im Bereich PLM / CAD Ausgeprägtes IT-Breitenwissen Praktische Erfahrung in der Projektkoordination wünschenswert Methodenwissen im Bereich Projektmanagement Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
01.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Gleisbau LeipzigSchkeuditzBauleiter:in (m/w/d) im BahnbauAufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Bauprojekten im Bahnbau Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien Regelmäßige Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen AufgabenstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens (Diplom, Bachelor, Master) idealerweise in der FachrichtungVerkehrswegebau oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung in ähnlicher Aufgabenstellung sowie entsprechende Branchenkenntnisse Versierter Umgang mit MS-Office und weiteren branchenspezifischen EDV-Anwendungen (z.B. ARRIBA/iTWO) Fundierte Kenntnisse der bauspezifischen Verträge, Gesetze und Vorschriften (z.B. VOB, BGB) Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sowie souveräner Umgang mit Termin- und Kostendruck Erfahrungen mit dem Auftraggeber Deutsche Bahn AG wünschenswert
01.05.2025Rheinbahn AGDüsseldorfAbteilungsleiter*in (Wirtschaftsingenieur, Ingenieur Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik o. ä.) Planung & Projekte - Werkstattinfrastruktur (w/m/d)Aufgaben:Sie leiten als Abteilungsleiter bis zu 30 Mitarbeitende und sind verantwortlich für ein vielfältiges Aufgabengebiet rund um die Instandhaltung und Werkstattinfrastruktur der Schienenfahrzeuginstandhaltung von über 300 Schienenfahrzeugen und weiteren Anlagen. Führung einer Abteilung bestehend aus ca. 30 Mitarbeitenden sowie deren Motivation, Information und Entwicklung Erfassung, Analyse und Bereitstellung technischer Kennzahlen Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie Identifikation von Einsparpotenzialen Leitung und Führung der Projektleitenden in strategischen Projekten (ca. 40 Projekte pro Jahr) Mitwirkung bei der Erstellung der Wirtschafts-/Investitions- und Personalplanung für die gesamte Fahrzeuginstandhaltung und Verkehrswende Weiterentwicklung des technischen Berichtwesens Optimierung von Instandhaltungsprozessen und Digitalisierung der Instandhaltung Aufbau und Leitung einer ArbeitsvorbereitungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (vorzugsweise Diplom oder Master) in Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren technischen Studiengängen, beispielsweise Elektrotechnik, Mechatronik, Schienenfahrzeugtechnik) oder Ähnliches Praxiserfahrung im technischen und kaufmännischen Controlling Langjährige einschlägige Berufserfahrung, in einem ähnlichen Arbeitsumfeld, vorzugsweise in einem Flotten-/Fahrzeugmanagement Fähigkeit zu umfangreichen Recherchen Hohes Maß an Eigeninitiative und Führungserfahrung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohes Maß an Sozialkompetenz Empathie und angemessene Durchsetzungsfähigkeit Ziel-/ergebnisorientierte und organisationsstarke Arbeitsweise Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit Wirtschaftliches und zielorientiertes Handeln
01.05.2025BREMER Paderborn GmbH & Co. KGPaderbornFachplaner TGA (Versorgungstechnik) (m/w/d)Aufgaben:Planung der Gewerke in der Versorgungstechnik hauptsächlich in LPH 3 und LPH 5 Mitwirkung bei der Vergabe an Nachunternehmer Unterstützung im Verkauf durch technische Kundenberatung Konzeptionierung und Kalkulation der Anlagentechnik Entwickeln von Alternativen, technischen Neuerungen und systematischen Lösungen Anwendung BIM-fähiger Softwarelösungen REVIT und LiNEAR Fachliche Unterstützung der Projekt- und BauleitungQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes, einschlägiges Studium oder alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Planer oder Techniker in der Versorgungstechnik (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere in der Planung und / oder in der Errichtung von Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung ist wünschenswert Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, selbstständige Arbeitsweise, Kostenbewusstsein Bereitschaft sich in neue Themen und Sachverhalte einzuarbeiten
01.05.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHHannoverBauleiter (m/w/d) TGA HLSKAufgaben:Verantwortung für die Planung, Ausschreibung und Vergabe der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Kälte Überwachung und Steuerung externer Planungsleistungen Verantwortung für die Ausführungs-, Qualitäts- und Terminkontrolle der Nachunternehmerarbeiten unter Berücksichtigung der übrigen Gewerke Unterstützung des Kalkulationsteams Koordinierung und Kontrolle der Inbetriebnahmen Vorbereitung und Durchführung der AbnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungs-/Gebäudetechnik oder abgeschlossene technische Ausbildung z. B. als Meister oder Techniker Berufserfahrung in der Kalkulation, Vergabe, Ausführung und Abrechnung Kenntnisse in der MSR- und Brandschutztechnik Erfahrung mit Kalkulations- und CAD-Software sowie mit dem MS-Office-Paket Ergebnis- und kostenorientiertes Handeln Räumliche Flexibilität/Mobilität
01.05.2025Knappschaft Kliniken GmbHRecklinghausenHauptgeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Die KKSG ist in zwei Bereiche gegliedert, zum einen der Bereich »Operative Dienstleistungen« und zum anderen der Bereich »Informationstechnologie sowie Einkauf und Logistik«. Beide Bereiche werden jeweils durch einen Geschäftsführer (m/w/d) geführt. Der Hauptgeschäftsführer (m/w/d) übernimmt die Gesamtführung der KKSG, die strategische Weiterentwicklung und den Auf-/Ausbau von weiteren Geschäftsbereichen. Er/Sie berichtet an die Hauptgeschäftsführung und den Chief Operating Officer der Knappschaft Kliniken GmbH und ist in enger Abstimmung mit den weiteren Geschäftsführern (m/w/d) im Verbund der Knappschaft Kliniken. Neben der Hauptgeschäftsführung ist der Stelleninhaber (m/w/d) in Personalunion zusätzlich Geschäftsführer (m/w/d) des Bereichs »Operative Dienstleistungen«. In diesem Bereich sind die Geschäftsbereiche Servicecenter Personal, Servicecenter Finanzen, Marketing und Kommunikation, PflegeFlex sowie die Service Hotline Patient zugeordnet. Tätigkeitsschwerpunkt werden initial der Abschluss des Aufbaus der Servicecenter Personal und Finanzen bilden, einhergehend mit deren organisatorischer und struktureller Weiterentwicklung. Leitung des Bereichs »Operative Dienstleistungen« sowie dessen Weiterentwicklung Aufbau der weiteren Geschäftsbereiche im Rahmen von Zentralisierungsprojekten und strategische Weiterentwicklung der KKSG Aufbau und Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche im Verantwortungsbereich Reporting von finanziellen Themen und Erstellung von Monatsberichten, Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGBQualifikationen:Sie denken out of the box und sind innovativ Sie können ihr Team begeistern und motivieren Sie binden ihr Team, Kollegen (m/w/d) und Interessenvertretungen aktiv ein und setzen ein innovatives Teambuilding um Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Serviceorientierung Sie begleiten und unterstützen alle Veränderungsprozesse aktiv Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (BWL, VWL, Accounting / Finance) Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte, generalistische Expertise im Gesundheitswesen Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
01.05.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)NetphenBauingenieur*in (m/w/d) im Straßen- und RadwegebauAufgaben:Operative Projektarbeit bei Baumaßnahmen in überwiegend besonders schwierigen Projekten (Objektbearbeitung in allen Phasen, Aufstellen der Vergabeunterlagen, Vergabeverfahren, Abwickeln der Verträge)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren technischen Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen oder vergleichbar) Langjährige praktische Erfahrung im Bauingenieurwesen in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus. Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen.
01.05.2025Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)BerlinProjektingenieur:innen Elektrotechnik (w/m/d)Aufgaben:Konzeptionieren, Leiten, Planen und Durchführen von Projekten und Leistungen im Fachgebiet Elektrotechnik Kontrollieren und Koordinieren des Planungs- und Bauablaufs sowie aller intern und extern fachlich Beteiligten Durchführen der Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle bei Projekten Nachverfolgen von Mängeln und kontinuierliche Überprüfung der Bauwerke und Anlagen mit dem Ziel der Lebenszyklusoptimierung Aufstellen, Abarbeiten und Verfolgen von Wartungs- und Instandhaltungsplänen im Fachgebiet Elektrotechnik Erarbeiten von Leistungsverzeichnissen für Instandhaltungs- und Rahmenverträge Fachtechnisches Beraten innerbetrieblicher Nutzer:innenQualifikationen:Abgeschlossene Hochschulbildung der Ingenieurwissenschaften in der Fachrichtung Elektrotechnik oder in verwandten Fachrichtungen Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Fachplanung und Fachbauleitung im Fachgebiet Elektrotechnik Mindestens 2-jährige Erfahrung in der Projektleitung von komplexen Vorhaben im Fachgebiet Elektrotechnik Ausgeprägte Kenntnisse der technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
01.05.2025Die Länderbahn GmbH DLBSchwandorf, Viechtach oder Neumark (Sachsen)Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Einkauf / MaterialwirtschaftAufgaben:Verantwortung für den operativen Einkauf; vorrangig für die Deckung der Bedarfe unserer Werkstatt in Schwandorf. Dazu gehören: Einholen von Angeboten, Angebotsanalyse, Preisverhandlungen und Auswahl der Lieferanten Bestellabwicklung inkl. Erstellen von Bestellungen, Berücksichtigen von bestehenden Verträgen und Einholen der nötigen Genehmigungen Terminverfolgung einschließlich Einholen der Auftragsbestätigungen und Versenden von Mahnungen Eigenständige Beauftragung von Reparaturen und Instandsetzungen (inkl. Erstellen von Lieferscheinen, Beistellung von Material oder Entgegennehmen und Weiterleiten von Dokumenten/Prüfberichten) Proaktives Definieren von Einsparmaßnahmen und Initiieren der Umsetzung Klärung von Abweichungen zwischen Rechnung und Bestellung (Menge, Preis, Konditionen) Einholen der Materialbedarfe als Grundlage für Bedarfsbündelungen Mitwirkung bei Optimierungen der Einkaufsvorgänge Erster Ansprechpartner für Lieferanten und für die Werkstatt (z.B. bei Lieferengpässen) Unterstützung bei der Klärung von Gewährleistungsansprüchen Übernahme von Sonderaufgaben nach AbspracheQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen), alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit Technischem Hintergrund oder eine technische Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im operativen Einkauf in einem technischen Umfeld Erfahrung aus der Bahnbranche von Vorteil Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise gepaart mit hohem Pflichtbewusstsein Verbindliches, kommunikationsstarkes und souveränes Auftreten Flexibilität und Spaß sich in neue Themen und Situationen einzuarbeiten Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere MS Excel) und SAP MM
01.05.2025G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KGHohenlockstedtTeamleitung Disposition / Produktionsplanung (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Leitung des Teams der Disposition als unsere zentrale Einheit für die kurz-, mittel- und langfristige Produktionsplanung sowie die Beschaffung von direktem Material Kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen und Methoden in der Disposition, insbesondere hinsichtlich der Kapazitäts- und Verfügbarkeitsplanung Koordination und Steuerung von Eskalationsfällen in der Materialwirtschaft Operative Mitarbeit in der Disposition Schnittstellenfunktion zu Herstellung, Vertrieb, Logistik, Qualitätsmanagement und anderen Fachabteilungen Einhaltung und Weiterentwicklung von Standard Operating Procedures (SOP) und Arbeitsanweisungen sowie Schulung der Mitarbeitenden dazuQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf und/oder Disposition in der produzierenden Industrie Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und ERP-Systemen sind für Dich selbstverständlich Du verfügst über starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und kannst damit komplexe Zusammenhänge leicht erfassen Mit internen Ansprechpartnern ebenso wie mit unseren Lieferanten kannst Du souverän kommunizieren und konstruktiv zusammenarbeiten Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und eine gesunde Hands-on-Mentalität runden Dein Profil ab
01.05.2025KRONES AGFlensburgFachthemen- und Projektkoordinator (m/w/d)* Schwerpunkt BauAufgaben:Planung und Durchführung von Projektmaßnahmen innerhalb abteilungsübergreifender Projekte Koordination aller Bauprojekte vom Angebotsstadium über die Ausschreibung bis zur Ausführung und Fertigstellung unserer Bauprojekte Vorbereitung und Durchführung von Vergaben an alle Gewerke in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem zentralen Einkauf Selbstständige Nachverfolgung aller Teilaufgaben und Übernahme der Verantwortung für die Einhaltung interner Termine und Meilensteine sowie der aktiven Steuerung bei Abweichungen in Abstimmung mit der Führungsebene Ansprechpartner für themenbezogene Anfragen von internen und externen Stellen Sicherstellung der technischen, organisatorischen und vertragskonformen Ausführung Durchführung des Projektcontrollings (Terminüberwachung, Kosten- und Qualitätskontrolle), selbstständiges Erstellen von projektrelevanten Statistiken, Analysen und Präsentationen Abstimmung mit Behörden, Fachplanern, Bauherren und Bauherrenvertretern Übernahme der Bauleitung innerhalb der ProjekteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikationen Alternativ: Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum technischen Betriebswirt/Techniker Erste stellenrelevante Praxiserfahrung Kenntnisse im Projektmanagement Kenntnisse in VOB und HOAI Gute Kenntnisse in MS Office und SAP Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Unternehmerisches Denken und Handeln Belastbare, überzeugende Persönlichkeit
01.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.WolfsburgGeschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Funktion steuern Sie die operativen Geschicke der Gesellschaft und gestalten die strategische Weiterentwicklung mit dem Ziel, Wolfsburg als lebenswerte Stadt nachhaltig in die Zukunft zu führen. Zudem verantworten Sie die effiziente Ausrichtung der internen Strukturen und Prozesse. Ebenso sind Sie für die betriebswirtschaftliche Steuerung der Gesellschaft zuständig. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, der Politik, der Verwaltung sowie der Wirtschaft fördern Sie aktiv die Netzwerkarbeit. Im Dialog identifizieren Sie Zukunftsthemen für die Stadt und schaffen die Ableitung sowie Umsetzung entsprechender innovativer Maßnahmen.Qualifikationen:Qualifikationen. Die Basis für diese verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation. Darauf aufbauend blicken Sie auf einen stringenten Werdegang mit mehrjähriger Führungstätigkeit in dem beschriebenen Aufgabenfeld zurück. Beispielsweise können Sie auf belastbare Erfahrungen in leitender Funktion in der Wirtschaftsförderung, im Citymanagement oder im Stadtmarketing verweisen. Zudem besitzen Sie ein gutes Verständnis kommunaler Strukturen und Entscheidungsprozesse. Im besonderen Maße zeichnen Sie sich durch unternehmerisches Denken und Handeln aus. Persönlich überzeugen Sie durch sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Gestaltungswillen. Essenziell für die erfolgreiche Ausübung der Tätigkeit sind Ihr Engagement und Ihre Begeisterungsfähigkeit. Ihr Profil wird durch ein motivierendes sowie wertschätzendes Führungsverständnis abgerundet.
01.05.2025Dr. Pfleger Arzneimittel GmbHBambergManager Environmental, Health & Safety (m/w/d)Aufgaben:Leitung und Unterstützung von Projekten mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und/oder Energieeffizienz z. B.: Aufbau und Betreuung eines Energiemanagementsystems Nachhaltiges Verpackungskonzept Zuarbeit im Bereich ESG Verantwortung und Ansprechpartner:in für alle Fragen des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes Erstellung, Pflege und Überwachung Rechtskataster im Bereich EHS sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Behörden Übernahme der Rolle Fachkraft für EHS-Arbeitssicherheit sowie Gefahrstoffbeauftragter Unterstützung bei der Erstellung von Risiko- und Gefährdungsbeurteilungen Erstellung von SOPs und BAWs Entwicklung interner Regularien bzw. einer Sicherheitskultur Auditierung aller Aspekte der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes und Vorbereitung der Entscheidungen und Maßnahmen hinsichtlich dieser Arbeitsgebiete Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Projekten und Implementierung von neuen ProzessenQualifikationen:Technisches Studium und/oder Ausbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit Grundlegende Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit (Health- & Safety) durch einschlägige Fortbildungen und/oder Praxisbezug sowie Kenntnisse nationaler und internationaler Normen Starke Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache und mit sicheren Englischkenntnissen Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung von Arbeitsgruppen Versierter Umgang mit MS Office-Anwendungen Verständnis für technische, organisatorische und qualitative Prozesse verbunden mit Koordinationsfähigkeit Überzeugendes Auftreten mit entsprechender Durchsetzungskraft
01.05.2025HOCHTIEF PPP Solutions GmbHWürzburgFachkraft (w/m/d) für ArbeitssicherheitAufgaben:Sei unser Sicherheitsprofi : Begleite betriebliche Projekte und stelle sicher, dass Arbeits- und Umweltschutz stets eingehalten werden Erkenne Risiken: Führe Begehungen, Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen durch - koordiniere und dokumentiere diese professionell Schaffe Klarheit : Erstelle arbeitsschutzrelevante Dokumente wie Betriebsanweisungen und Schulungsunterlagen Halte alles auf dem neuesten Stand : Pflege und aktualisiere das Gefahrstoffkataster Setze Standards um: Übertrage gesetzliche und interne Anforderungen in die betriebliche Praxis Bleibe vorbereitet: Entwickle und aktualisiere Notfall-, Alarm- und Gefahrenabwehrpläne Berate aktiv: Unterstütze Verantwortliche in allen Fragen der Arbeitssicherheit Analysiere Unfälle : Führe Unfalluntersuchungen durch und leite Maßnahmen zur Prävention ab Behalte den Überblick: Erstelle Jahresberichte inklusive Unfallstatistiken und leite daraus Optimierungspotenziale abQualifikationen:Fachwissen, das zählt : Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Zusätzliche Qualifikationen: Eine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten oder im Umweltmanagement ist von Vorteil Erfahrung, die überzeugt: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HSE, idealerweise im Facility Management Praxis im Arbeitsschutz: Kenntnisse in der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und fundiertes Wissen über gesetzliche Anforderungen im Arbeits- und Umweltschutz (DE) Know-how in Managementsystemen: Kenntnisse in ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 45001 (Arbeitssicherheitsmanagement) wünschenswert Strukturierte Arbeitsweise: Erfahrung in der Prozessdarstellung (BPMN 2.0) Digitaler Durchblick: Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Mobilität : Führerschein der Klasse B erforderlich