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22.06.2024Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW)StuttgartWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Modellierung und Simulation nachhaltiger EnergiesystemeSie arbeiten im Rahmen von aktuellen wissenschaftlichen Forschungsprojekten und Kooperationen mit der Industrie zum Thema Photovoltaik, nachhaltige Energiesysteme und Smart Grids im Team und ggf. auch als Projektleiter Aus der Prognose der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und den Bedarfsprofilen im Strom-, Wärme- und Verkehrssektor entwickeln Sie Methoden zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Nutzung des Energieangebots durch geeignetes Lastmanagement, Nutzung von Flexibilitäten und Netzsteuerung Geeigneter Datenaustausch und intelligente festgelegte Algorithmen zwischen den Akteuren des Energiemarkts und der Netzebenen sind Teil der Optimierungsprobleme und der später umzusetzenden Betriebsabläufe Sie arbeiten mit großen Datenmengen in Form von historischen und aktuellen Messzeitreihen und Prognosen Sie haben die Möglichkeit Ihre Ergebnisse in Projekttreffen zu diskutieren, in wissenschaftlichen Konferenzen zu publizieren und ggf. in Pilotprojekten anzuwendenAbgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich Kybernetik, Informatik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften Interesse an Themen der Energiewende und deren Umsetzung im nationalen und internationalen Rahmen Erfahrung in der Modellierung, Simulation und Optimierung von Systemen sowie Auswertung von Messdaten Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Python, im Umgang mit Datenbanken und ggf. Nutzung von KI Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Engagement, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
22.06.2024HOCHTIEF Ladepartner GmbHEssenBaukoordinator (m/w/d) LadeinfrastrukturAls Baukoordinator bist Du mit Deinen Teamkollegen für die Errichtung unserer AC Ladeinfrastruktur in NRW zuständig Du beauftragst und steuerst die Dienstleisteraktivitäten für die Errichtung der AC Ladeinfrastruktur In Deinen Verantwortungsbereich fällt die Koordination der Aktivitäten unserer Dienstleister Du sorgst in Abstimmung mit dem Einkauf dafür, dass alle notwendigen Komponenten fristgerecht bei den Dienstleistern angeliefert werden Du überwachst die Ausführung und prüfst die Abrechnung der ausgeführten ArbeitenDu hast eine Ausbildung im technischen Bereich als Techniker, Meister, Bachelor (z.B. BWL, VFL, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen) oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen Erste Erfahrungen in der Steuerung von Nachunternehmern sehen wir als hilfreiches Skillset für die Erfüllung der Aufgaben an Idealerweise bringst Du auch schon erste Erfahrung im Bereich Ladeinfrastruktur mit Du hast die Fähigkeit in neuen Ansätzen zu denken und freust Dich, neue Wege zu gehen Für Dich stehen Selbstorganisation und Teamarbeit nicht im Widerspruch zueinander Deine gute Kommunikationsfähigkeit erleichtert Dir die Arbeit mit den Dienstleistern und Netzbetreibern im täglichen Umgang Du hast einen Führerschein und stehst auf einen guten Mix von Baustellenkoordination und Bürotätigkeiten
22.06.2024HOCHTIEF Ladepartner GmbHEssenTeamleiter (m/w/d) AC LadeinfrastrukturAls Teamleitung AC Ladeinfrastruktur Deutschland verantwortest Du die Akquisition, den Bau und den Betrieb von öffentlicher AC Ladeinfrastruktur Dabei übernimmst Du die fachlichen sowie disziplinarischen Führungsaufgaben für ein Team, das derzeit aus 6 Mitarbeitenden besteht und stetig weiterwächst Du bist aktiv an der Strategieentwicklung beteiligt, nimmst Kontakt mit Kommunen auf und kümmerst Dich um unser Wachstum Als Teil Deiner fachlichen Verantwortung liegt Dein Schwerpunkt auf der Verbesserung der Prozesse, der Koordination des Tagesgeschäfts sowie der Unterstützung bei der Dienstleistersteuerung Eines Deiner Hauptziele ist es, die Expansion von HOCHTIEF Ladepartner im deutschen Markt weiter voranzutreiben und die notwendigen Prozesse und Tools für eine erfolgreiche Umsetzung des geplanten Wachstums zu entwickeln Du bist in der Lage, die Selbstverantwortung und Selbstorganisation jedes Teammitglieds zu fördern und auf diese Weise unser agiles Führungsverständnis zu lebenDu hast ein technisches oder kaufmännisches Studium (BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, o.ä.) erfolgreich abgeschlossen und verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung in einem technischen Bereich, vorzugsweise mit Bezug zum Vertrieb und/oder Dienstleistersteuerung Idealerweise hast Du umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Elektromobilität oder im Vertrieb, Bau und Betrieb von technischen Anlagen Du hast bereits erste Erfahrungen in einer Führungsposition gesammelt Trotz einer Vielzahl von Themen behältst du einen kühlen Kopf, bewahrst den Überblick und arbeitest Schritt für Schritt methodisch Dank Deiner Kommunikationsfähigkeiten kannst du sowohl zuverlässig als auch einfühlsam interagieren - ein Austausch auf Augenhöhe ist sowohl intern als auch extern eine Selbstverständlichkeit für Dich Du siehst keinen Widerspruch zwischen Selbstorganisation und Teamarbeit Mit Deiner positiven Einstellung begeisterst Du andere und hast ein großes Interesse daran, die Zukunft der Elektromobilität aktiv mitzugestalten
22.06.2024ED. ZÜBLIN AGKöln/Bonn/AachenBauleiter:in TGA - Versorgungstechnik (m/w/d)Als Teil des Bereiches Köln-Bonn haben Sie die Möglichkeit an Leuchtturmprojekten wie zum Beispiel das südliche Kranhaus in Köln, WCCB in Bonn oder auch das Aquis Plaza in Aachen mitzugestalten. Sie verantworten folgende Schwerpunkte und gestalten in unserem Unternehmen die Transformation mit dem Ziel der Klimaneutralität 2040 mit: Bearbeitung anspruchsvoller Bauprojekte im Schlüsselfertigbau mit Schwerpunkt TGA Versorgungstechnik Ausführung (Bau- und Projektleitung) und Kalkulation der Technischen Gebäudeausrüstung. Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, im Rahmen von Generalunternehmerangeboten Eigenverantwortliche Erstellung von Angebotskalkulationen Überwachung externer Fachingenieure Mitwirkung bei der Vergabe Pflege der Kalkulationsdaten Qualitätssicherung der AusführungAbgeschlossenen Techniker Fachrichtung Versorgungstechnik oder abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Projekten im schlüsselfertigen Hochbau gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht (VDI, DIN, BGB/VOB) Gute MS-Office Kenntnisse, besonders Word, Excel und Outlook Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie soziale Kompetenz selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
22.06.2024Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichSpecialist Recruiting (m/w/d)Als Specialist Recruiting sind Sie für die Durchführung des operativen Personalrecruitings verantwortlich. Sie betreuen und koordinieren das Bewerbermanagement für die jeweiligen Fachbereiche, vorrangig der Produktion bzw. den Blue Collar -Bereichen. Die Betreuung des Einstellungsprozesses von der Personalanforderung bis zum Onboarding liegt hierbei in Ihren Händen. Sie übernehmen die Betreuung und Optimierung von Active Sourcing-Initiativen sowie die Koordination und Auswahl externer Dienstleister. Sie sind verantwortlich für die Terminkoordination und Korrespondenz mit Bewerbern. Die eigenverantwortliche Rekrutierung von Mitarbeiter*innen für unseren Standort Wittlich bis hin zum Führen der Vorstellungsgespräche gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie das Treffen von HR-Entscheidungen im internen bzw. externen Auswahlprozess. Die Koordination der Abwicklung der HR-Dokumentenerstellung wie z.B. Arbeitsverträge, Zeugnisse, Bescheinigungen sowie Sicherstellung aller administrativer Prozesse für Einstellungen gehören ebenfalls zu I hrem Arbeitsbereich. Ihre Ideen hinsichtlich der Weiterentwicklung des Recruiting-Prozesses und der verantworteten Services bringen Sie proaktiv ein. Sie unterstützen im Bereich des Employer Brandings bei der Entwicklung von HR Marketing Maßnahmen zu einer verbesserten Wahrnehmung von Dr. Oetker auf dem Arbeitnehmer-Markt. Des Weiteren unterstützen Sie das HR-Prozessmanagement in der Entwicklung und Definition von HR-Services und arbeiten in HR-Organisationsprojekten mit.Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung im HR - Bereich oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder Psychologie. Sie haben bereits erste Berufserfahrung in der Rekrutierung sammeln können. Sie sind eine kommunikationsstarke und serviceorientierte Persönlichkeit mit Empathie- und Netzwerkfähigkeit. Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit, Teamorientierung - all das ist für Sie selbstverständlich. Sehr gute Kenntnisse in MS Office, Erfahrung mit einem e- Recruitingsystem (SAP SuccessFactors) und gute Kennnisse in SAP/R3 HCM gehören zu Ihrem Portfolio. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vervollständigen Ihr Skill Set.
22.06.2024Schölly Fiberoptic GmbHDenzlingenSenior Test Engineer (m/w/d)Verantwortlich für die zulassungsrelevante Designverifikation von Medizingeräten Etablierung standardisierter Messmethoden in den Bereichen Optik, Elektronik und Lifecycle Durchführung strukturierter Untersuchungen bei Fail-Ergebnissen Fachliche Führung der Test Engineers und Test TechniciansTechnisches oder naturwissenschaftliches Studium und einige Jahre Berufserfahrung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (GER B2) Strukturierte, analytische und zielorientierte Arbeitsweise Kenntnisse in statistischer Versuchsplanung von Vorteil Fachliche Führungserfahrung wünschenswert
22.06.2024Christophorus-Kliniken GmbHCoesfeldEinkäufer:in (operativ/strategisch) (w/m/d)Standortübergreifende Warengruppenverantwortung für med. Ge- und Verbrauchsmaterial Angebotsvergleich, Bestellprozess auslösen, Überwachung der Bestände und Einkaufskonditionen, Reklamationsabwicklung, Rechnungsklärung, Lieferantenmanagement Beratung der Anwender:innen zur Produktauswahl Bearbeitung von investiven Beschaffungsvorhaben Übernahme und Leitung von Projekten und standortbezogenen Aufgaben Mitarbeit im Einkaufsteam des Verbundes (operativ & strategisch) Kostenoptimierung und Erschließung von EinsparpotenzialenBereitschaft eigenverantwortlich zu arbeiten Gute EDV-Anwenderkenntnisse, insbesondere MS-Office und evtl. in Materialwirtschaftsprogrammen Kooperations- und Organisationsfähigkeit Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie evtl. Berufserfahrung im Einkauf im Krankenhaus, Gesundheitswesen oder in der medizinischen Industrie Hohe Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Erfahrungen im Einkauf, ggf. investiver Einkauf und sehr gutes Verhandlungsgeschick wären wünschenswert
22.06.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHomburg (Saar)Teamleiter Production TechnologySteuerung der Entwicklung, Implementierung und Optimierung der Produktionstechnologie für die Produktion neuer und bestehender Schaeffler-Produkte. Initiierung und Koordination frühzeitiger Entwicklung der erforderlichen Produktionstechnologien. Verbesserung der Produktionstechnologien hinsichtlich Qualität, Kosten und Robustheit. Initiierung, Definition und Leitung aller erforderlichen Maßnahmen zur Sicherstellung des Einsatzes effizientester Produktionstechnologien in der Produktion. Unterstützung / Aktivierung der Produktionsabteilungen zur Realisierung der Produktion (Übergabe, Schulung, Fehlersuche). Verantwortung für die Durchführung und Verfolgung von Ratioprojekten und Technical Savings. Verfolgung und Optimierung von direkten Prozesskosten (bspw. Werkzeugkosten). Technologietransfer zwischen den weltweiten Werken. Leiten und Koordinieren der Investitionprojekte im Segment. Verantwortung für die Implementierung digitaler Lösungen und weiteren Automatiserung der Prozesse.Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Mindestens 5-10 Jahre Berufserfahrung, idealerweise Erfahrung in der Mitarbeiterführung Einschlägige Erfahrung in der Produktionstechnologie & Projektmanagement Kenntnisse in unterschiedlichen Fertigungstechnologien sowie Erfahrung im Lean Management Souveränes Auftreten verbunden mit ausgeprägter Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Fähigkeit Teams zu begeistern, Mitarbeiter zu motivieren und zu fördern sowie ergebnisorientiert zu steuern Hohe Eigenmotivation, Empathie, Integrität Fundierte Kenntnisse in SAP, Excel & PowerPoint Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
22.06.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHomburg (Saar)Manager Produktverantwortung (PV) (m/w/d)Sicherstellung der Einhaltung definierter Produktionsstandards, -methoden und -richtlinien. Überwachung und Verwaltung aller Produktionsabläufe zur Erreichung vereinbarter KPIs für ein einzelnes zugeordnetes Teilsegment / Produkt. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Anwendung von Methoden, Richtlinien und Verfahren zur Erreichung der vereinbarten KPIs. Mitwirkung bei oder Sicherstellung der Feinplanung und Sequenzierung von Produktionsaufträgen. Erarbeitung von Vorschlägen hinsichtlich verfahrenstechnischer oder organisatorischer Änderungen zur Verbesserung der QCD. Einstellung, Einarbeitung, Qualifizierung, Weiterentwicklung und Führung der Mitarbeitenden Kontinuierliche und systematische Optimierung der Prozesse und OrganisationAbgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung (bspw. Meisterausbildung) Mehrjährige Führungsverantwortung in der Produktion bzw. produktionsnahen Bereichen Analytisches, systematisches Denkvermögen Hohe Eigenmotivation, Empathie Fähigkeit Teams zu begeistern, Mitarbeiter zu motivieren und zu fördern sowie ergebnisorientiert zu steuern
22.06.2024Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung DeutschlandRatingenIngenieur / Techniker als Produktmanager Wärmepumpen und Wohnraumlüftungsgeräte (m/w/d)Erarbeitung von Produktstrategien und Produktspezifikationen in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung, dem Vertrieb und dem Marketing Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen für einzelne europäische Märkte innerhalb der Vertriebsregion Regelmäßiger Austausch mit unseren Partnern und Kunden sowie weiteren internen und externen Stakeholdern zur Identifizierung aktueller Markt- und Produkterfordernisse Darstellung und Priorisierung der gewonnen Markt- und Kundenanforderungen für aktuelle und zukünftige Produkte sowie Weitergabe dieser Informationen an die Werke Unterstützung bei der Erstellung von Produktpositionierungen, Nutzenargumentationen und vertrieblichen Argumenten für die einzelnen Zielsegmente Erstellung von Produktpräsentationen und Vorstellung vor Partnern, Key Accounts und dem Vertriebsteam Unterstützung des Vertriebs und unserer Partner bei produktspezifischen ThemenAbgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium in den Bereichen Energie- und Versorgungstechnik, alternativ Technikerausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation in den Bereichen HKL oder TGA Gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie erste Erfahrung im Produktmanagement wünschenswert, gerne auch im Bereich HVAC Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Analytische, strategische und koordinierende Fähigkeiten Präsentationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
22.06.2024CHIRON Group SETuttlingenStrategischer Einkäufer (m/w/d)Erarbeitung von Warengruppen- und Lieferantenstrategien für die zugeordneten Commodities Entwicklung und Umsetzung von Risikomanagementkonzepten in den zugeordneten Warengruppen mit dem Ziel der Sicherstellung der Lieferversorgung und Preisabsicherung Lieferantenmanagement: Lieferantenauswahl, -qualifizierung und -entwicklung Kontinuierliche Identifikation und Umsetzung von Einsparpotenzialen und innovativen Lösungen, die dem Unternehmen Mehrwert generieren Konsequente Weiterentwicklung des globalen Lieferantenportfolios Eigenständige Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen im Rahmen von Jahresgesprächen Enge Zusammenarbeit mit den internen Fachabteilungen Forschung und Entwicklung, Qualität, Vertrieb und LogistikAbgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches oder technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise in der Maschinenbaubranche Erfahrung in der Optimierung von Beschaffungsprozessen Sichere Anwendung moderner Beschaffungsmethoden und -strategien Stark ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit Fundierte Erfahrung in der Verhandlung mit Lieferanten Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen SAP-Anwender-Kenntnisse sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kompetentes, freundliches und verbindliches Auftreten Analytisches und vernetztes Denken Pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
22.06.2024GOLDBECK Property Services GmbHMünchenTechnischer Property Manager / Technischer Objektverwalter (m/w/d)Technische Immobilienbewirtschaftung (insbesondere Koordination von Wartungen und Sachverständigenterminen) Gebäudeaufnahmen und regelmäßige Besuche vor Ort Planung, Vergabe und Überwachung von Nachunternehmerleistungen Budgeterstellung und -überwachung Erstellung technischer Quartals- und Jahresberichte Gewährleistungsverfolgung Mieter- und KundenkorrespondenzErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Versorgungs- / Elektrotechnik oder Facility Management Alternativ zum Studium gerne auch eine Techniker- oder Meisterausbildung aus dem versorgungs- oder elektrotechnischen Bereich Erfahrung in der Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen oder der technischen Betreuung von Gewerbeimmobilien Handwerkliche Ausbildung von Vorteil Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten, Organisationsgeschick
22.06.2024ZIEHL-ABEGG SEKünzelsauHR Business Partner (m/w/d) Global Mobility & ProjectsZentraler Ansprechpartner für das Thema Global Mobility / International Assignments mit Beratung, Betreuung und Organisation von grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen innerhalb der ZIEHL-ABEGG Gruppe unter Beachtung aller relevanten Vorschriften im Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und Ausländerrecht im Einsatzland Kooperation mit Behörden im Zielland, lokalen HR Business Partnern und Rechtsberatungsdienstleistern weltweit Unterstützung bei der Integration in Deutschland und den Einsatzabteilungen Unterstützung und Mitarbeit bei internationalen HR-Projekten und in interdisziplinären ProjektenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft mit Schwerpunkt Personal, International Business, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder vergleichbar Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Position wird vorausgesetzt Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Hohe Kommunikationskompetenz, auch in englischer Sprache sowie ein hohes Maß an Verbindlichkeit gegenüber unseren internen und externen Partnern gepaart mit nachgewiesener interkultureller Kompetenz
22.06.2024Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbHUlmAbteilungsleitung Bautechnik (m/w/d)Leitung der technischen Abteilung (Neubau und Bestand) Strategische Steuerung von Neubau, Instandhaltung und Modernisierung sowie Bestandsentwicklung Erarbeitung von Entscheidungs- und Vertragsgrundlagen Koordinierung der Zusammenarbeit mit Planungsbüros, Firmen und Behörden Bauherrenvertretung Steuerung von Ausschreibungen, Vergaben, Abrechnungen und Abnahmen von Bauleistungen Budget- und Kostenkontrolle von Projekten Weiterentwicklung und Digitalisierung interner ProzesseFachbezogenes Studium (z.B. Architektur oder Bauingenieurwesen) Berufserfahrung, vorzugsweise in der Wohnungs- oder Immobilienwirtschaft Bautechnische sowie baurechtliche Kenntnisse (HOAI, VOB, aRT) sowie kaufmännisches Verständnis Verhandlungs-, Vergabe- und Vertragssicherheit Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative und Umsetzungsorientierung Team- und Kooperationsfähigkeit Führungserfahrung
Team Lead Business Management Rest of World (f/m/d) 2024-06-22 Aenova Group verschiedene Standorte (Rumänien, Schweiz, Nordamerika)
22.06.2024Aenova Groupverschiedene Standorte (Rumänien, Schweiz, Nordamerika)Team Lead Business Management Rest of World (f/m/d)Key role in the implementation of the Business Management cluster structure at Aenova Lead the Aenova Business Management teams at our four sites in Romania, Switzerland and Northern America and build up a dedicated team each Manage and improve client relationships for all commercial manufacturing clients Perform key tasks in the relationship management, new business development, project cost and price definition, commercial proposals, technology transfer and supply agreements, financial and business modelling, GMP & health & safety Collaborate with Business Development in managing new business opportunities Act as an interface between the production sites and commercial SalesRelevant degree with demonstrable experience in the pharmaceutical industry, preferably in the finished product operational environment Client-facing experience Strong organisational abilities, dynamic, self-motivated, pro-active approach to taking on challenging assignments Strong project ownership ethic with a «can do» attitude Ability to work within and deliver critical timelines Outstanding communication skills, fluent in English - both in written and spoken, further languages are an advantage Willingness to travel within Aenova's European site network Home based in the area of responsibility would be an advantage
22.06.2024Allnex Germany GmbHWiesbadenProcess Improvement Engineer der Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen (m/w/d)In dieser Position arbeiten Sie als Mitglied unseres Standort­teams an der Schnittstelle zwischen Produktion und Technik in enger Zusammen­arbeit mit den internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern an der Opti­mierung unserer Produktions­prozesse, Verfahren und Technik. Durch Ihre Arbeit tragen Sie dazu bei, die ehrgeizigen Ziele der allnex hinsichtlich der Kapazitäts- und Effizienz­steigerung zu erreichen und die Arbeitsabläufe und Prozesse für unsere Mitarbeiter kontinuierlich zu vereinfachen und sicherer zu machen. Verantwortlichkeiten Eigenverantwortliche, selbst­ständige Entwicklung von Ideen für Prozessoptimierungen zur Reduzierung von Abfällen, zur Verbesserung von Arbeits­abläufen und zur Steigerung der Effizienz Aufgreifen vorhandener Ideen inkl. Entwicklung selbiger zu umsetzbaren Projekten und anschließendem proaktiven Vorantreiben der Umsetzung Mitarbeit in Investitions­projekten des Standortes sowie auch eigenverantwortliche Umsetzung von Projekten zur Kapazitätserweiterung Vorantreiben des "LEAN-Manufacturing" am Standort Wiesbaden Analyse, Prüfung und Bewertung von Kennzahlen und Produktionsabläufen, mit dem Ziel der Optimierung Kommunikation und Schulung der Mitarbeiter zu den geplanten bzw. umgesetzten Maßnahmen Selbstständige und eigen­verantwortliche Durchführung von technischen Verbesserungs­projekten Mitwirkung bei Störungs­behebung und Störungsanalyse inklusive Erarbeitung von Optimierungs­vorschlägenUmfangreiches Wissen im eigenen Fachgebiet und Kenntnisse in angrenzenden Fachgebieten Kenntnisse in Prozessoptimierungstechniken (Six Sigma oder vergleichbar) Affinität für neue Technologien, Lösungsansätze und Digitalisierung Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Engagement und Belastbarkeit Durchsetzungs-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Ausgeprägtes Auffassungsvermögen, analytisches Denken Verantwortungsbewusstsein sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Kostenbewusstsein und Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Qualifikationen Abgeschlossenes Studium (FH/TU) als Ingenieur (Master / Diplom) (m/w/d) der Fachrichtung Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen oder Automatisierungstechnik Idealerweise erste Kenntnisse im SAP-PM Sicherer Umgang mit MS-Office-Software Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
22.06.2024rhenag Rheinische Energie AGSiegburgMitarbeiter Bilanzkreis- und Fahrplanmanagement (m/w/d)Du bist fürs Bilanzkreis-, Fahrplan- sowie Energiedatenmanagement (für Gas und Strom) vollumfänglich verantwortlich, konform der aktuellen Marktregeln. In diesem Rahmen erstellst und überwachst du Strom- und Gasprognosen zur Energiebeschaffung. Außerdem bewirtschaftest und pflegst du die Gas- und Strom-Portfolien. Du führst die Marktkommunikationsprozesse nach gültigen Regeln durch und organisierst und entwickelst das prozessorientierte Datenmanagement weiter. Auch Bilanzkreisabrechnung nach MaBiS als Lieferant und Bilanzkreisverantwortlicher sowie Bilanzkreisdatenpflege zählen zu deinen Aufgaben. In Zusammenarbeit mit IT-Kollegen (m/w/d) begleitest du die Optimierung und Automatisierung der eigenen IT-Systemlandschaft und der IT-Schnittstellen. Du berätst und betreust Dienstleistungskunden zum Bilanzkreis-, Fahrplan- und Energiedatenmanagement.Auf dieser Basis entwickelst du dich weiter Du hast dein ingenieurtechnisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Erfolg abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung. Du hast bereits erste Erfahrungen aus der Energiewirtschaft sammeln können; Kenntnisse im Portfolio-, Bilanzkreis-, Energiedaten- oder Fahrplanmanagement wären von Vorteil. Du hast gute MS-Excel Kenntnisse und bestenfalls erste Erfahrungen bei der Programmierung. Du bist zahlenaffin, hast ein analytisches Denkvermögen, arbeitest verlässlich, sorgfältig, strukturiert und genau. Du bist im strukturierten Umgang und der analytischen Bewertung großer Datenmengen versiert und handelst in hohem Maße ziel- und ergebnisorientiert. Du bringst Selbstständigkeit, Eigeninitiative und eine ausgeprägte Sozialkompetenz mit Unser praxisorientierter Beratungsansatz erfordert Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, die Prozesse selbst aktiv zu begleiten und auszuführen Du bist ein echter Teamplayer (m/w/d) und bereit, sich in die oben aufgeführten Themenbereiche einzuarbeiten? Dann freuen wir uns dich kennenzulernen
22.06.2024Hilfe zur Selbsthilfe gGmbHReutlingenGeschäftsführer und geschäftsführenden Stiftungsvorstand (w/m/d)Tragen Sie die Gesamtverantwortung für die fachliche, wirtschaftliche und personelle Entwicklung der Hilfe zur Selbsthilfe gGmbH mit ihren verschiedenen Bereichen. Sind Sie Impulsgebende/r und entwickeln die Leistungsangebote gemeinsam mit Ihren Bereichsleitenden und Mitarbeitenden entsprechend aktueller gesellschaftlicher und fachlicher Anforderungen kontinuierlich weiter. Erstellen Sie Jahresberichte, Wirtschafts- und Investitionspläne und wirken bei Jahresabschlüssen mit. Verhandeln Sie mit Kostenträgern und Zuschussgebern, überwachen Kennzahlen und stellen die Liquidität sicher. Sorgen Sie für eine effiziente, qualitätssichernde Arbeitsorganisation und entwickeln die Einrichtung organisatorisch fortlaufend weiter. Führen Sie die Bereichsleitungen und sind für deren fachliche und persönliche Entwicklung verantwortlich. Vertreten Sie die Organisation nach außen, pflegen Kooperationen, initiieren Netzwerke und machen politische Lobbyarbeit. Sind Sie als Mitglied des Stiftungsvorstands mitverantwortlich für die operative Leitung, strategische Gesamtausrichtung und wirtschaftliche Sicherung der Karola Bloch Stiftung.Ein Studium in den Bereichen Sozial- oder Public-Management, Sozialpädagogik/Soziale Arbeit erfolgreich absolviert und sehr gute, praxiserprobte betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringen. Mehrjährige Erfahrung in einer Leitungsfunktion bei einer sozialen Einrichtung - idealerweise im Bereich der Jugend- und/oder der Straffälligenhilfe - gesammelt haben und gut vernetzt sind. Über fundierte Kenntnisse in der Akquise und im Umgang mit Fördermitteln und in öffentlichkeits- und politischer Lobbyarbeit verfügen. Eine starke, authentische und gleichzeitig beteiligungsorientierte und empathische Führungspersönlichkeit mit Sinn für Humor sind. Unternehmerisch denken, verhandlungssicher, kommunikations- und durchsetzungsstark sind.
22.06.2024OXG Glasfaser GmbHverschiedene EinsatzgebieteBaubegleiter (m/w/d) vor Ort in FTTH AusbaugebietenBei OXG kannst ​Du was bewegen! In unserer offenen und innovativen Arbeitsatmosphäre hast ​Du die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und neue Ideen auszuprobieren. Mit ​Deinem Fachwissen und Engagement trägst Du dazu bei, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen - ​innerhalb der nächsten sechs Jahre werden wir rund sieben Millionen Haushalte mit Glasfaser versorgen. Um dies zu realisieren, suchen wir ​Baubegleiter und Baubegleiterinnen, die sich um die Qualitätssicherung auf den Baustellen der OXG kümmern und unsere Pläne in die Tat umsetzen. Werde Teil unseres Teams und trage aktiv dazu bei, die Zukunft der digitalen Infrastruktur mitzugestalten! Du bist die Ansprechpartnerin oder der Ansprechpartner vor Ort für Anwohner, Tiefbauämter und Wegebaulastträger Du stehst in engem Kontakt mit der Projektleitung und berichtest über den aktuellen Baufortschritt Du überwachst und koordinierst die Termine mit den Nachauftragnehmern (Tiefbaufirmen) im FTTX-Ausbau Die Überprüfung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes auf den Baustellen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du bist verantwortlich für den Abgleich zwischen Planung und Bauausführung unter Einhaltung der Planungsvorgaben der OXG und berichtest regelmäßig an die Projektleitung Du überwachst die Koordination und Abwicklung der Standortsicherungen in Abstimmung mit den Nachauftragnehmern & der ProjektleitungDu hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Bereich oder ein Studium mit Erfahrung im Tiefbau oder Straßenbau absolviert Du hast bereits Berufserfahrung in der Bauleitung/Bauüberwachung im Netzausbau von FTTX-Projekten, z.B. auf Seite der ausführenden Baufirmen sammeln können Fundierte Netzkenntnisse über den Aufbau von PON / XGS-PON Netzen in der Praxis sowie zum Vertragsrecht, wie VOB, ZTVA, MVAS, RSA sind vom großen Vorteil Dich zeichnet eine souveräne Kommunikation und "Hands-On" Mentalität auf den Baustellen vor Ort aus Du verstehst die Zusammenhänge auf der Baustelle und mit dem »Blick über den Tellerrand« hast du stets das Ziel vor Augen Du profitierst von guten Englischkenntnissen, diese sind aber nicht zwingend erforderlich
22.06.2024GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbHdeutschlandweitQualifizierung zum KFZ-Prüfingenieur (m/w/d)Durchführung von akribischen Fahrzeugprüfungen Prüfung und Begutachtung von getunten Fahrzeugen - Sie verstehen die Sprache der PS. Prüfung und Bewertung von Oldtimern - Sie erkennen die Geschichten hinter den Karosserien.Ingenieurstudium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeug-/Elektrotechnik oder artverwandte technische Studienrichtungen Idealerweise eine Ausbildung im Bereich Kfz-Wesen Die Bereitschaft, das Qualifizierungsprogramm zum Kfz-Prüfingenieur (m/w/d) zu absolvieren Qualifizierung zum Kfz-Prüfingenieur
Leiter (m/w/d) Business Development & Evaluation 2024-06-22 Mainova AG Solmsstraße 38, 60486 Frankfurt
22.06.2024Mainova AGSolmsstraße 38, 60486 FrankfurtLeiter (m/w/d) Business Development & EvaluationSie gewährleisten den Handel mit Strom, Gas, Kohle, EUA und Öl in Standardhandelsprodukten im Rahmen der Unternehmensvorgaben, hierfür entwickeln Sie Strategien, die zur Stabilisation der Ergebnisse beitragen. Sie treiben die Weiterentwicklung Ihres Verantwortungsbereiches voran, hierzu gehört die Analyse der Entwicklung des Wettbewerbes und die Implementierung von State-of-The-Art Methodiken. Sie etablieren neue, effizientere Beschaffungssystematiken, wie z.B. Bündelung von Mengen und Nutzung von IT-Systemen wie z.B. Trayport, Bloomberg, Reuters und behalten die Marktzugänge im Blick. Sie entwickeln und fördern Ihre Mitarbeiter entsprechend der sich am Markt und im Unternehmen verändernden Anforderungen. Die Modellierung und Auswertung komplexer Marktanforderungen in qualitativen und quantitativen Modellen und die Weiterentwicklung von Absicherungsstrategien in enger Zusammenarbeit mit dem Front Office runden Ihr Aufgabengebiet ab.Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium: Betriebs-Volkswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)lngenieurwesen / Mathematik / Physik / Informatik Mehrjährige Berufserfahrung in den Energie- und Finanzmärkten und fundierte Kenntnisse der nationalen und europäischen regulatorischen Vorgaben. Expertise im Projekt,- und Prozessmanagement Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denken Selbstständiger und methodischer Arbeitsstil sowie Eigeninitiative, Empathie und modernes Führungsverständnis, Freude an der Interaktion mit Menschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
22.06.2024August Storck KGOhrdrufAbteilungsleiter (m/w/d) ProduktionPersonalführung und -entwicklung der Teamleiter Koordination, Sicherung und Überwachung des ordnungsgemäßen Produktionsablaufs zur Erreichung der Produktionsziele Durchführung von Störungsanalysen sowie Optimierung von Prozessen, Abläufen und Produktionsanlagen nach TPM Grundsätzen Verantwortung für die Inbetriebnahme von Produktionsanlagen und neuen Produkten Technische und strategische Weiterentwicklung der Fertigungstechnologien und Anlagentechnik Leitung und Mitarbeit in Projektteams Organisation und Durchführung von Schulungen sowie InformationsveranstaltungenAbgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie oder ein vergleichbares Ingenieurstudium Alternativ einschlägige Berufserfahrung, ergänzt um einen Abschluss als Meister oder Techniker Praxiserfahrungen in der Führung von Mitarbeitern und in der Steuerung einer Produktion sind unverzichtbar Eine ausgleichende und integrierende Persönlichkeit, die durch fachliche Autorität zu überzeugen weiß und vom Erfolg eines kooperativen Führungsstils überzeugt ist
22.06.2024über vietenplusSchwerinGeschäftsführer (m/w/d) Vertrieb und Standortleitung / BetonfertigteileNach einer intensiven Einarbeitung, in deren Rahmen wir Sie mit unserer Kultur, unseren Werten sowie mit den herrschenden Abläufen vertraut machen, übernehmen Sie die ergebnisverantwortliche Führung unseres Werks in Mecklenburg. Mit Empathie, klaren Vorgaben und hoher Fachkompetenz gewinnen Sie das Vertrauen des Teams und entwickeln Ihre Führungskräfte. Unsere Kunden überzeugen Sie durch kompetentes Auftreten, hohe Serviceorientierung und Zuverlässigkeit. Sie kümmern sich um die Auslastung des Werks und steuern die Bereiche Bauleitung, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung und Produktion. Dazu tauschen Sie sich in regelmäßigen Abständen mit dem Gruppengeschäftsführer und den Führungskräften unserer Schwesterwerke aus. Ergebnisverantwortliche Leitung des Werksstandorts Führung, Motivation und Entwicklung des Teams Intensiver Kontakt zu bestehenden und neuen KundenNach einem abgeschlossenen, gern bautechnischen Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung, haben Sie sich für eine Karriere im Bau / der Bauzulieferung, idealerweise mit Fokus Betonfertigteilbau entschieden. Als erfahrene Führungskraft verfügen Sie über Stärken in der Kundenkommunikation sowie über hohes Produkt- und Marktverständnis. Sie tragen bereits heute Ergebnisverantwortung und verfügen über betriebswirtschaftliche Kompetenz. Sie gelten dabei als empathische, aber auch zielorientierte Führungskraft, die Konflikten nicht aus dem Weg geht. Persönlich wünschen wir uns von einem neuen Geschäftsführer (m/w/d) eine pragmatische Herangehensweise sowie eine wertschätzende Kommunikation. Erfahrungshintergrund: Bau, Bauzulieferung, ideal mit Fokus Betonfertigteilbau Marktverständnis und Vertriebskompetenz Motivations- und Konfliktlösungsvermögen Erfahrungshintergrund: Bau, Bauzulieferung, ideal mit Fokus Betonfertigteilbau Marktverständnis und Vertriebskompetenz Motivations- und Konfliktlösungsvermögen
22.06.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgJunior Programmleiter (m/w/d) DefenceRealisierung und fachübergreifende Umsetzung von Kundenaufträgen mit Projektcharakter Eigenverantwortliche Verfolgung der Leistungserbringung, Sicherstellung der Erfüllung von Meilensteinen, sowie ggf. zeitgerechte Initiierung von Korrekturmaßnahmen zur Einhaltung der Leistungs-, Termin- und Budgetvorgaben Zusammenarbeit mit den betreffenden Bereichen der Produktion, dem Qualitätsmanagement, dem Einkauf, dem Vertrieb, dem Finanzwesen und der Entwicklungsabteilung Unterstützen bei der Erstellung von Angeboten und Angebotsverfolgung im Falle von zusätzlichen Leistungen Mitwirken bei der Abstimmung mit dem Kunden während der Vertragslaufzeit (beispielsweise bei Änderungen in der Leistungserbringung, Terminen oder im Falle von Reklamationen) Unterstützen und Durchführen des Forderungsmanagements sowie des Chancen- und Risikomanagements Berichterstattung intern und extern (z.B. Managementreviews, Kundenreviews etc.)Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Ingenieurwissenschaften oder Betriebswirtschaft oder einen vergleichbaren Abschluss Sie verfügen über gute Kenntnisse und Berufserfahrung im Projektmanagement sowie im Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen Verständnis über die Prinzipien und Zusammenhänge industrieller Herstellungsprozesse im Bereich elektronischer Systeme ist von Vorteil Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse (mind. Niveau C1) Sie zeichnen sich durch Kommunikations- und Umsetzungsvermögen aus Eigeninitiative sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab
22.06.2024Gebrüder Kunz GmbHMaxdorfAssistenz der Geschäftsführung / Personalmanagement (m/w/d)Sie unterstützen die Geschäftsleitung im Tagesgeschäft sowie bei der Personalarbeit, z. B. bei Recruiting-Prozessen Sie stellen die Schnittstelle der Geschäftsleitung zu Ansprechpartnern innerhalb sowie außerhalb des Unternehmens dar Sie führen kleinere Projekte und Studien durch Sie unterstützen bei der Digitalisierung von Arbeitsprozessen Büroorganisation, z. B. Bearbeitung von Schriftverkehr, Vorbereitung von Terminen, Erstellung von Präsentationen und Protokollen, etc.Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, erste Erfahrungen im Assistenzbereich sind von Vorteil Sie sind ein Organisationstalent mit eigenständiger und strukturierter Arbeitsweise Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS-Office Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, sowohl in Deutsch als auch in Englisch Sie sind zuverlässig, diskret und loyal
22.06.2024Radeberger Gruppe KGFrankfurt (RG KG)Referent (m/w/d) Lean ManagementSie übernehmen vielfältige Tätigkeiten - Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungs-prozesse und deren Betreuung sowie Schulung der entsprechenden Systeme und systematische Verbesserung der Effektivität und Produktivität, insbesondere auf Mehrweg-Glas-Abfüllanlagen. Realisierung von Optimierungspotenzialen im technischen Bereich im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) im Zusammenwirken zwischen Produktion, Qualität, Instandhaltung und Planung. o Sie übernehmen Verantwortung - Sie unterstützen den Lean Manager der zentralen Technik bei der Umsetzung von KVP-Prozessen und berichten an diese Position. Sie unterstützen die Entwicklung, Betreuung und das Implementieren eigener und allgemeiner Verbesserungsprogramme, moderieren KVP-Meetings und -Workshops, überwachen die Umsetzung beschlossener Maßnahmen und berichten die Ergebnisse standortübergreifend an die Führungskräfte und KVP-Beauftragten an den Standorten. o Sie treiben die Weiterentwicklung voran - Sie leiten die Mitarbeitenden in der Durchführung von Verbesserungsprojekten an und unterstützen die Durchführung bei Bedarf. Um die Messbarkeit von Aktivitäten zu erleichtern, leisten Sie auch einen wichtigen Beitrag bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlensystemen. Sie sorgen für eine zeitnahe Umsetzung der festgelegten Maßnahmen, halten diese nach und betreuen mögliche Projekte.Ihre Ausbildung - Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung. Idealerweise verfügen Sie über eine Weiterqualifizierung durch Lean Six Sigma - oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben bereits erste Berufserfahrungen im Projekt, Prozess- und Changemanagement in diesem Umfeld. o Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch Ihre eigenständige Arbeitsweise, hohe Kommunikationsfähigkeit und gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten aus. Sie arbeiten gerne im Team. o Ihr Know-how - Sie verfügen über ein analytisches Verständnis sowie eine prozess-, ergebnis- und lösungsorientierte Denkweise. Sehr gute Kenntnisse in MS-Apps (insbesondere Word, Excel und PowerPoint) sowie Kenntnisse in SAP runden Ihr Profil ab. o Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihre Motivation und Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands.
22.06.2024Radeberger Gruppe KGFrankfurtEnergiemanager (m/w/d)Sie arbeiten strategisch - Sie sind für die standortübergreifende Konzeption von Energiemanagementsystemen und deren Standardisierung verantwortlich. Darüber hinaus erstellen Sie Konzepte für die Anbindung von Informations- und Kommunikationstechnologien an die Komponenten der Energieversorgungssysteme (smart grid, smart meter). Sie richten das Energiemanagement der Radeberger Gruppe auf zukünftige Anforderungen aus und gestalten somit die Zukunft Sie schauen genau hin - Sie führen die energie- und umwelttechnischen KPIs aller unserer Standorte zusammen und bewerten diese. Auch die Prüfung von Energierechnungen und -verträgen liegt in Ihrem Aufgabenbereich. Daraus und aus den KPIs leiten Sie unter Berücksichtigung der Marktbedingungen energetische Einschätzungen für zukünftige Investitionen (road map) sowie Optimierungspotentiale in Bezug auf die Verträge ab Sie bieten einen professionellen Service - Sie sind der zentrale Ansprechpartner (m/w/d) für energietechnische Fragen und steuern die Betriebe bei Planung und Umsetzung von Investitionen energietechnischer Anlagen Sie setzen den Standard - Als Energiemanagementbeauftragter der Radeberger Gruppe sind Sie für den Aufbau und die Aufrechterhaltung der Energie- und Umweltzertifizierungen verantwortlich. Außerdem sorgen Sie für den standortübergreifenden Wissenstransfer Sie sind ein Teamplayer - Sie arbeiten eng mit unseren Betrieben und mit angrenzenden Fachbereichen zusammen. Bei der Beschaffung von Strom, Gas und Wärme unterstützen Sie den EinkaufIhre Ausbildung - Sie verfügen über eine einschlägige Qualifikation im technischen Bereich (Studium Ingenieurwesen/Elektrotechnik/vergleichbarer Studiengang oder Techniker/vergleichbarer Abschluss). Idealerweise haben Sie zudem eine technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Ihre Erfahrung - Sie konnten bereits eine mehrjährige Berufserfahrung hinsichtlich des Betriebes energetischer oder datentechnischer Anlagen sammeln. Hierbei haben Sie Kenntnisse in Datenstrukturen eines technischen Betriebes sowie von Prozessleitsystemen erwerben können. Darüber hinaus können Sie durch Ihre Kenntnisse im Projektmanagement überzeugen Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch Ihr unternehmerisches Denken sowie Ihre Kreativität und Flexibilität bei der Lösungsfindung aus. Prozesse und ihre Zusammenhänge zu verstehen fällt Ihnen leicht. Sie arbeiten selbstständig, bringen das nötige Durchsetzungsvermögen mit und möchten sich gerne in unserem Unternehmen weiterentwickeln Ihre Mobilität - Sie bringen die Reisebereitschaft für Dienstreisen innerhalb Deutschlands mit, bspw. um die Inbetriebnahmen an unseren Standorten zu begleiten Ihr Know-how - Sie verfügen über fundierte MS Office-Kenntnisse. SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Für uns selbstverständlich - Ihre Flexibilität, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
22.06.2024VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbHOffenbach am MainTest Engineer / Prüftechniker (m/w/d) für Umweltsimulationen im Team SchutzartprüfungenSchutzartprüfungen in unserem Testzentrum für Batterie- und Umweltsimulationsprüfungen Sie prüfen den Schutz diverser Geräte, z. B. (Handys, Kameras, Leuchten, Waschmaschinen, Schaltanlagen) indem Sie diese simulierten Umwelteinflüssen aussetzen Sie führen die Prüfungen vollumfänglich durch: von der Vorbereitung, den einzelnen Prüfschritten bis zur Nachbereitung und beachten hierbei Kundenvorgaben oder Normen Dokumentation der Prüfungen und Prüfergebnisse Unsere Kunden besichtigen Ihre Prüfungen im Labor Darüber hinaus führen Sie gelegentlich Prüfungen im In- und Ausland durch Kundenberatung Abstimmung der zu bearbeitenden Prüfaufträge mit unseren Kunden Sie beraten unsere Kunden hinsichtlich der Prüfungen und ggf. weiterer Maßnahmen Sie bereiten die Prüfaufträge zur weiteren Abwicklung durch unseren Kundenservice vor Gremienarbeit und weiterführende Aufgaben Durch Ihre Fachexpertise nehmen Sie an nationalen und internationalen Normungsgremien teil und arbeiten aktiv mit Sie wirken bei der Konzeption und Erstellung von Prüfsystemen mitSie verfügen über ein Studium der Elektrotechnik oder verwandte Fachbereiche oder eine vergleichbare Ausbildung, z. B. staatlich geprüfter Techniker/in, Elektromeister/in Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Sie haben Kenntnisse der Messtechnik und zeichnen sich durch Ihr Fachwissen über Prüfverfahren, Umweltsimulationsprüfungen, Schutzartprüfungen oder tiefe (elektrotechnische) Produktkenntnisse einer großen Palette aus Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Ihre Fähigkeiten: Qualitätsbewusstsein und Leistungsbereitschaft gepaart mit einer serviceorientierten Einstellung Teamfähigkeit, hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit
22.06.2024Almirall Hermal GmbHStuttgartAußendienstmitarbeiter (m/w/d) für fachärztliche Praxen DermatologieAufbau von Kundenbeziehungen im Bereich Dermatologie zu niedergelassenen Fachärzten (m/w/d) und Kliniken Professionelle Betreuung der definierten Zielkunden (m/w/d) Ableiten einer kundenspezifischen Mehrwertstrategie Erstellung und Umsetzung der Kundenpläne und kundenspezifischen Maßnahmen Durchführung von wissenschaftlichen Fortbildungen im Rahmen der gültigen gesetzlichen Anforderungen (HWG/AKG-Kodex) Teilnahme an Kongressen Entwicklung und Implementierung eigener Konzepte zur Verkaufsförderung und Kundenpflege in funktionsübergreifender Abstimmung und unter Ableitung der Firmenstrategie Verantwortung für die Erreichung der vereinbarten Sales-Ziele unter Beachtung des Kostenbudgets sowie der Compliance-RichtlinienQualifikation nach § 75 AMG: geprüfter Pharmareferent (m/w/d), einschlägiger naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss gewünscht Einschlägige Berufserfahrung im pharmazeutischen Praxis- und Klinik-Außendienst (Facharztbetreuung) Erfahrung im Therapiegebiet der Dermatologie und/oder als KAM im Facharztaußendienst Fachliche Kompetenz im Bereich der Biologika-Therapie Marktkenntnisse und nachweisbare Erfolge im Pharmaaußendienst Nachweisliche Erfolge in der Kundenbetreuung Verkaufskompetenz sowie Argumentations- und Begeisterungsvermögen Kenntnis und Anwendung von Omnichannel-Verkaufsstrategien Kundenorientierung und Kommunikationsvermögen Eigeninitiative, Engagement und zielorientierte Arbeitsweise Kenntnisse im Projektmanagement Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung
22.06.2024OBO Bettermann Produktion Deutschland GmbH & Co. KGMenden (Sauerland)Industrial Engineer (m/w/d)Begleitung und Leitung von Projekten im Industrial Engineering, z. B. Umsetzung von Investitionen für neue Maschinen und Anlagen Gestaltung von KVP Workshops unter Anwendung der Lean-Management-Methoden, u. a. zu den Themen Schrottreduzierung und Ausbau der autonomen Instandhaltung Weiterentwicklung der vorbeugenden Instandhaltung, bspw. Schwachstellenanalyse und sensorgestützte Überwachung von Hauptaggregaten Entwicklung einer KI-gestützten Datenanalyse zur ProduktionssteigerungAbgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Maschinenbau, Sensorik, Digitalisierung oder ähnliches Idealerweise Grundkenntnisse in der Sensorik Abgeschlossene Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich wünschenswert Selbstständige und systematische Arbeitsweise verbunden mit einer Hands-on-Mentalität Sicherer Umgang in den gängigen MS Office Programmen Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
22.06.2024PHOENIX TESTLAB GmbHBlombergProduktsicherheitsexperte für Cybersecurity in Funkprodukten m/w/dSecurity und neue Technologien: Du kümmerst dich ganzheitlich um die Produktsicherheitskonzepte von morgen. Richtlinien und Verfahren: Du kennst dich im Dschungel der aktuellen Normen und Richtlinien aus. Im Rahmen deiner Kundenkontakte zeigst du unseren Kunden Lösungsansätze auf, wie sie die aktuellen gesetzlichen Standards und Branchenvorschriften sicherstellen. Hierbei können sie auf unsere professionelle Begleitung als technischer Prüfdienstleister zählen. Schulungen: Unsere Testlab-Akademie steht für Qualifizierung unserer Kunden. Du erarbeitest hierzu individuelle Schulungskonzepte. Die Schulungen führst du sowohl inhouse als auch bei unseren Kunden vor Ort durch. Projektmanagement und Eigenverantwortung: Anstehende Aufgaben priorisierst du selbständig und führst diese eigenverantwortlich durch. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden wird durch interdisziplinäre Teams und mit unterschiedlichsten Fachabteilungen unterstützt. Deine Projekte führst du unter Anwendung deiner Erfahrungen vom Anfang bis zum erfolgreichen Abschluss.Technische Expertise: Dein tiefes Verständnis für komplexe Themen wie kryptografische Verfahren und neueste Sicherheitstrends hast du dir im Rahmen deines Studiums erarbeitet und durch erste Berufserfahrung gefestigt. Vision: Du hast ein Gespür für den Markt, seine Bedarfe und du hast Ideen, welche technologischen Herausforderungen die Welt der Digitalisierung mit sich bringt. Problemlösungskompetenz: Unseren Kunden zeigst du Wege und Möglichkeiten auf, wie sie ihre Produkte fit machen können für die Welt von morgen. Treibkraft: Du zeigst persönliches Engagement und bringst dich mit deinen Kompetenzen ein, um die Kundenerwartungen zu erfüllen. Projektmanagementkompetenz: Du hast bereits in Projekten dein Engagement und Lösungsorientierung bewiesen. Netzwerk: Du kommunizierst stets sicher auf Deutsch und Englisch auf Augenhöhe mit unseren Kunden und deinen Kollegen, und förderst den aktiven Wissensaustausch. Das gemeinsame Ziel steht im Vordergrund deines Handelns.
22.06.2024ED. ZÜBLIN AGDortmundBauleiter:in TGA - Elektrotechnik (m/w/d)Qualitätskontrolle, Bewertung von Planungskonzepten Unterstützung bei der Entwicklung von Alternativen sowie technischen Neuerungen und Lösungen Mitwirkung bei der Vergabe der NU-Leistungen Steuerung von Nachunternehmerleistungen Unterstützung bei Auftraggebergesprächen/-verhandlungen Betreuung und Überwachung unserer Bauprojekte hinsichtlich der Termine, Kosten und Qualität Begleitung der Inbetriebnahme- und AbnahmephaseEine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister:in, staatlich geprüfte:r Techniker:in oder Dipl.-Ingenieur:in der Fachrichtung Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung als Bauleiter:in oder leitende:r Obermonteur:in wünschenswert, Technisches Verständnis, Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke Starkes Interesse an neuen Technologien Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
22.06.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthProjektleiter (m/w/d) Technik* Sie sind zuständig für die Planung, Betreuung und Koordination von laufenden und anstehenden technischen Maßnahmen. * Sie tragen die Verantwortung für Termine, Kosten und Qualität. * Sie erarbeiten Erweiterungskonzepte und Investitionsmaßnahmen und stimmen diese ab. * Sie bereiten geförderte Bau- und Investitionsmaßnahmen vor. * Sie disponieren eigene und fremde Kapazitäten zur Festlegung realistischer Ausführungszeiträume. * Sie übernehmen die Bauherrenvertretung und sind somit Schnittstelle zwischen Technik, Nutzern und Fachplanern. * Sie nehmen an der übergeordneten technischen Rufbereitschaft teil. * Darüber hinaus übernehmen Sie die digitale Dokumentation.* Sie verfügen über ein Ingenieurtechnisches Studium oder einen erfolgreichen Abschluss (DQR Stufe 6) in technischen Disziplinen. * Sie besitzen umfangreiche Berufserfahrung in der Begleitung und Umsetzung größerer Bau- und Sanierungsvorhaben, bevorzugt im Gesundheitswesen. * Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit VOB, technischen und baulichen Vorschriften wie Brandschutz-, Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften zeichnen Sie aus. * Zusätzlich verfügen Sie über Erfahrungen in der Arbeit mit CAD Programmen, vorzugsweise Nemetschek Allplan. * Ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich. * Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, hohes Engagement Organisations- und Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit sowie analytische Fähigkeiten runden Ihr Profil ab. * Sie besitzen den Führerschein Klasse B und die Bereitschaft an beiden Betriebsstätten tätig zu sein.
22.06.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKölnTechnische:r Projektleiter:in Bauherrenvertretung (m/w/d)Projektmanagement von internen Bauprojekten (Neu- und Umbau) als Bauherrenvertreter:in (m/w/d), mit dem Schwerpunkt technische Gebäudeausrüstung Übergeordnete:r Ansprechpartner:in (m/w/d) für alle TGA-Fragen im Projekt in Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen (m/w/d), Nachunternehmer:innen (m/w/d) und Planer:innen (m/w/d) Steuerung und technische Begleitung von der Planung bis zur Schlüsselübergabe inklusive technischer Machbarkeit und Umsetzung Koordination externer Planer:innen (m/w/d) und ausführender Unternehmen inkl. Sicherstellung der qualitativen Vorgaben sowie Vertretung des STRABAG-Konzerns bei Behörden Baustellen-, Budget- und Termincontrolling und -steuerung in allen Projektphasen Mitarbeit in internen Projekten zu Nachhaltigkeits- und DigitalisierungsthemenAbgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium bzw. Studium als Diplom-Ingenieur:in (m/w/d) (FH / TU) der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung / Gebäudetechnik oder Energietechnik Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabenstellung in den HOAI-Leistungsphasen 1-9, idealerweise mit Gewerbeimmobilien Kenntnisse auf den Gebieten Planung, Bauleitung und Projektmanagement / -controlling / -steuerung Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS Office Selbstständige, zupackende und proaktive Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Lösungsorientierung Flexibilität für teils regionale, teils nationale Reisetätigkeiten (v.a. in der Schlussphase Ihrer Bauprojekte)
22.06.2024DRÄXLMAIER GroupVilsbiburg bei Landshut(Junior) Prozessplaner Produktion Elektrik (m/w/d)Planen, Realisieren und Betreuen von Produktionsprozessen für bestehende und neue Produkte Durchführen von Optimierungsprojekten bei bestehenden Baureihen Konzepterstellung zur Miniaturisierung und Automatisierung von Füge - Prozesstechnologien Erstellen von Betriebsmittel-Spezifikationen, -Lastenheften und -Steckbriefen Kommentieren und Bewerten von Kundenlastenheften Erstellen, Prüfen und Freigeben von Arbeitsanweisungen Planen, Beschaffen und Industrialisieren von Betriebsmitteln / neuen Technologien Entwickeln und Einführen von Prozessstandards in den Werken weltweitAbgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, etc.) Alternativ abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung zum Techniker/Meister (Erste) Berufserfahrung im Produktionsumfeld oder Maschinenbau Kenntnisse in Lean-Methoden, MTM bzw. REFA Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu Dienstreisen
22.06.2024GFK Gesellschaft für Krankenhausberatung mbHKölnIngenieur/Architekt (m/w/d) MedizintechnikplanungSie übernehmen Beratungs-, Planungs- und Objektüberwachungsleistungen im Bereich der medizintechnischen Einrichtung im Krankenhausbau. Dies beinhaltet schwerpunktmäßig die Erstellung von technischen Vorgaben, Plänen, Raumbüchern und Betreuung der Kunden über alle Leistungsphasen der HOAI.vorzugsweise in der Medizintechnik, Elektrotechnik, Biomedizinischen Technik, Haustechnik oder Architektur. Sie haben gute Kenntnisse in der zeichnerischen Projektbearbeitung mittels AUTO-CAD. Ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit ist sehr gut ausgeprägt. Sie sind flexibel, lernfähig und offen für neue Aufgaben.
22.06.2024ZANDER GRUPPE über Personal Plusverschiedene Standorte(Strategischer) Personalentwickler (m/w/d)Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung und sind verantwortlich für die strategische Personalentwicklung der ZANDER GRUPPE auf Basis der Unternehmensstrategie. Konzeption und Weiterentwicklung von zielgerichteten modernen Personalentwicklungs-instrumenten sowie Unterstützung bei deren Einführung in den verbundenen Unternehmen Systematischer Auf- und Ausbau effektiver Strategien zur Personalgewinnung einschließlich Employer Branding, strategischer Partnerschaften, Hochschulmarketing, Messepräsenz etc. Weiterentwicklung unserer Programme für Aus- und Weiterbildung Systematische Identifizierung von Personalentwicklungsbedarf mittels zielgruppenspezifischer Instrumente wie Reviews und eignungsdiagnostischer Verfahren Aufbau und Weiterentwicklung eines Schulungs- und Fortbildungssystems für unseren Führungsnachwuchs, unsere Führungskräfte und unser Fachpersonal Datenpflege und Monitoring im Lernmanagement-System der ZANDER Gruppe sowie Controlling und Reporting Unterstützung beim betrieblichen Gesundheitsmanagement Inhaltliche Vorbereitung von Arbeitskreisen im Bereich Personalentwicklung, Moderation von Workshops und Beratung unseres ManagementsErfolgreicher Hochschulabschluss in einem relevanten Fachgebiet, wie z.B. Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder Personal, oder eine äquivalente berufliche Qualifikation Fundierte Expertise in der Personal- und Organisationsentwicklung gepaart mit sehr guter konzeptioneller Kompetenz Praxiserfahrung in der Personalarbeit, idealerweise in einem Handelsunternehmen Hohes Interesse an aktuellen Themen wie z. B. Agile Transformation, New Work, Change-Management etc. Pragmatische, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgezeichnete Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Erfahrung mit Moderation, Coaching und der Durchführung von Workshops Hohe Eigeninitiative, Kundenorientierung und die nötige Flexibilität, um mit den verschiedenen Unternehmen unserer Gruppe erfolgreich zusammenzuarbeiten
22.06.2024über TOPOS Personalberatung GmbHGroßraum BremenGesamtleitung HR (m/w/d) Europäischer Marktführer in seiner digital geprägten BrancheDie grundsätzliche Aufgabe dieser Position ist es, alle Personalbereiche der Unternehmensgruppe (national und international) nachhaltig und werteorientiert so aufzustellen und auszurichten, dass die innovative Wachstumsstrategie des Unternehmens und der Marken effizient unterstützt wird. Dies bedeutet im Einzelnen: Motivierende und wertschätzende Führung von derzeit 15 Direct Reports Weiterer Auf- und Ausbau der HR-Aufbauorganisation in Hinblick auf die strategischen Wachstumsziele Zuständigkeit für Projekte zur Erarbeitung, Abstimmung und Erweiterung der unternehmensweiten Personalstrategie Umsetzung der Strategie mit Fokus auf die Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) Stärkung der Personal- und Organisationsentwicklung: Konzeption und Implementierung von unternehmensweiten Programmen zum Gewinnen, Halten und Entwickeln von Führungskräften, Top-Talenten und Schlüssel-Mitarbeitenden Konzeption und Leitung von Projekten mit dem Ziel, alle relevanten HR-Prozesse der Unternehmensgruppe stärker zu standardisieren und in ihrer Effizienz und Qualität zu steigern (digitale Transformation) Weiterführung der bereits begonnenen Digitalisierungsstrategie in den Bereichen EDM und Recruiting und Abrechnung Auf- bzw. Ausbau eines übergreifenden und transparenten Personalcontrollings, auch im Rahmen neuer CSRD-Anforderungen Erarbeitung von Best-Practice-Verfahren und deren Einführung in das Unternehmen und aller Tochtergesellschaften der Gruppe Einführung von agilen Methoden zum weiteren Ausbau des Personalmarketings, der Personalentwicklung sowie der Organisationsentwicklung Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung und aller Führungskräfte in personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Einführung einer zielgerichteten Nachfolgeplanung Weiterentwicklung des Leitbildes und des Führungsverständnisses der Unternehmenskultur Verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat und der GewerkschaftAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Berufs- und Führungserfahrung in leitender HR-Position in einem vergleichbaren Unternehmensumfeld Nachweisbare Erfolge im Umgang mit Instrumenten und Konzepten einer modernen Personalarbeit und in der Initiierung innovativer HR-Konzepte Erfahrung mit der Digitalisierung von HR-Prozessen. Erfahrungen mit internationalen Strukturen und Kulturen Kenntnisse aus bereits erfolgreich umgesetzten Change-Prozessen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft
22.06.2024Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) MünchenMünchenPräsidentin / Präsident (m/w/d)Zur Präsidentin bzw. zum Präsidenten kann bestellt werden, wer entweder der LMU als Professorin oder Professor angehört oder eine abgeschlossene Hochschulausbildung besitzt und auf Grund einer mehrjährigen verantwortlichen Tätigkeit, insbesondere in Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung oder Rechtspflege erwarten lässt, dass sie oder er den Aufgaben des Amtes gewachsen ist.Die Präsidentin bzw. der Präsident wird zur Beamtin oder zum Beamten auf Zeit ernannt, wenn sie oder er vor der Bestellung bereits als Professorin oder Professor im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit an einer Hochschule des Freistaates Bayern steht; anderenfalls erfolgt die Beschäftigung in einem befristeten privatrechtlichen Dienstverhältnis. Die Präsidentin bzw. der Präsident wird vom Hochschulrat der LMU gewählt und von der Bayerischen Staatsministerin oder dem Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst bestellt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre; die Möglichkeit der Wiederwahl ist nicht begrenzt.
22.06.2024PORR GmbH & Co. KGaABerlinBauleiter (m/w/d) RohbauEigenverantwortliche Leitung und Abwicklung von anspruchsvollen Bauprojekten im Bereich Hochbau/Rohbau Organisation, Koordination und Überwachung der Baustellen sowie Führen von Bau- und Planungsgesprächen Kostenkontrolle und Einhaltung der vorgegebenen Budgetvorgaben Umsetzung von Qualitätsanforderungen sowie Einhaltung der Arbeitssicherheitsstandards Verhandlung mit Nachunternehmern sowie deren anschließende Führung und Betreuung und des gesamten BaustellenpersonalsAbgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder abgeschlossene Ausbildung zum/r staatlich geprüften Techniker*in Mehrjährige Berufserfahrung im Hochbau Gute Kenntnisse in MS Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise iTWO/Arriba) Grundkenntnisse im Bauvertragsrecht BGB und VOB/B Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Organisationstalent und Belastbarkeit Sicheres und verbindliches Auftreten Selbständige, strukturierte und an die Erfordernisse einer Baustelle angepasste Arbeitsweise
Projektleiter (w/m/d) Bautechnik 2024-06-22 Mainova AG Gutleutstraße 231, 60327 Frankfurt
22.06.2024Mainova AGGutleutstraße 231, 60327 FrankfurtProjektleiter (w/m/d) BautechnikSie übernehmen die fachübergreifende Leitung und Abwicklung von Neu-, Umbau- und Sanierungsprojekten an Strom- und Fernwärmeerzeugungsanlagen, Klärung der Aufgabenstellung sowie die Erstellung und Koordination des Abwicklungskonzeptes. Sie sind verantwortlich für die Koordination des Genehmigungsverfahrens und Durchführung der Kostenüberwachung. Sie planen und führen bautechnische Neubau-, Umbau- und Sanierungsprojekte an unseren Erzeugungsanlagen gemäß den Planungs- und Bauleistungsstufen der HOAI durch. Sie kümmern sich um die Erstellung von erforderlichen Bauantragsunterlagen und Abwicklung von Baugenehmigungsverfahren bei den zuständigen Bauaufsichtsbehörden. Sie steuern externe Planer und Fachplaner. Sie koordinieren die Bautätigkeit mit anderen Gewerken und nehmen die Oberbauleitungs- und Bauherrenfunktion während der Planung und Bauausführung wahr. Sie übernehmen die Überwachung der Termin-, Kosten- und Qualitätssituation in Projekten und Zuarbeit zum Claim Management.Diplom-Ingenieur/-Ingenieurin der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen Hochbau, mehrjährige Berufserfahrung in der Planung bautechnischer Anlagen sowie in der Abwicklung und Leitung von entsprechenden Projekten Gute Kenntnisse im Vertragsrecht, der HOAI, VOL, VOB und Erfahrungen im Claim Management und Erfahrung im Kraftwerks- oder Anlagenbau Bauvorlagenberechtigung / Nachweisberechtigung Gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office, MS-Project, SAP) sowie Kenntnisse in der Anwendung von Auto-CAD Gute Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B
22.06.2024ABO Wind AGDortmundProjektleiter (m/w/d) WindBist für die eigenverantwortliche Projektleitung von Windenergieprojekten zuständig Identifizierst und bewertest Potentialflächen für Erneuerbare Energien Erstellst Unterlagen für die Akquise und Planungsphase Sprichst Eigentümer an und sicherst Standorte für Erneuerbare Energien Projekte Sicherst Zufahrten und Kabeltrassen bis zum Netzverknüpfungspunkt Sprichst Behörden und Gemeinden an Bereitest Bauleitplan- und Genehmigungsverfahren vor und begleitest diese Leitest Projektgruppen aus Mitarbeitern diverser Fachabteilung während der Projektrealisierung bis zur Inbetriebnahme Sendest Reporte über die laufenden Projektentwicklungstätigkeiten an die Team- und/oder AbteilungsleitungHast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Erneuerbare Energien, Immobilienwirtschaft oder Vergleichbares) Hast mehrjährige, einschlägige Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von Erneuerbare-Energien-Projekte Bist durchsetzungsstark und teamorientiert Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
22.06.2024Motorworld Region StuttgartBöblingen bei StuttgartMitarbeiter im technischen Property Management (m/w/d)Gemeinsam mit dem gesamten FM-Team sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) für alle Belange rund um den gesamten Betrieb der Gebäude der MOTORWORLD am Standort Böblingen Eigenständige Koordination, Steuerung und Überwachung der gesamten Gebäudetechnik Berichtswesen an den Leiter Facility Management der MOTORWORLD Group Überwachung und Einhaltung der gültigen gesetzlichen/behördlichen Vorgaben und Anforderungen sowie der gültigen DIN-Normen und Betreiberverantwortung Abschluss, Optimierung, Steuerung und Überwachung von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen Überwachung baulicher und technischer Zustand - Regelmäßige Objektbegehungen Organisation, Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen Unterstützung bei Neubaumaßnahmen Betreuung des Parkraummanagementsystems Schließanlagenmanagement Gewährleistungsmanagement Selbstständige Kommunikation und Korrespondenz (auch schriftlich) mit Auftraggebern, Auftragnehmern, Dienstleistern und Mietern Zuarbeit und Unterstützung bei der Vorbereitung der Betriebskostenabrechnungen Mitwirken bei der Abwicklung von Versicherungsfällen Mitwirkung, Unterstützung bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Events in Abstimmung mit dem Center-/Eventmanagement Mitwirkung und Unterstützung bei der NachvermietungSie haben eine einschlägige Ausbildung mit Weiterbildung / Zusatzqualifikation im Bereich Facility Management (z. B. Techniker / Meister im Bereich Gebäudetechnik oder sonstige TGA-Fachrichtungen) oder vergleichbarer Qualifikation oder ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder immobilienwirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Facility Management, Architektur, Bauingenieurwesen oder Projektmanagement Sie verfügen bereits über mehrjährige und fundierte Berufserfahrung bzw. in vergleichbarer Position und ein hohes Maß an technischer Kompetenz in der technischen Betreuung von gewerblichen Immobilien Als gestandene Persönlichkeit übernehmen Sie Ihre Aufgaben souverän mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und verantwortungsbewusst im Team Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Durchsetzungskraft und Organisations- und Verhandlungstalent Sicherer Umgang mit allen MS-Office-Anwendungen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen
22.06.2024WFB Werkstätten des Kreises Mettmann GmbHLangenfeldWerkstattleitung (m/w/d)Betriebswirtschaftliche, personelle und konzeptionelle Verantwortung für die Zweigwerkstatt und deren strategische Weiterentwicklung. Akquise von geeigneten Arbeitsaufträgen am 1. Arbeitsmarkt. Vertretung der Werkstatt nach außen. Unbedingter Wille zur Gestaltung von Zukunft anhand innovativer Ansätze. Selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Organisations- und Verhandlungsgeschick. Verantwortung für die Bereiche Arbeitssicherheit und das Qualitätsmanagement in der Werkstatt. Führung und Moderation unterschiedlicher Teams.Ein Studium aus dem sozialen Sektor z. B. Soziale Arbeit, Sozialmanagement, Betriebswirt im Sozial- und Gesundheitswesen, technischer Betriebswirt oder eine vergleichbare Qualifikation und entsprechende Berufserfahrung. Führungskompetenz, Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten. Strukturierte und organisierte Arbeitsweise. Fundierte betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse, insbesondere sind Sie in der Lage eigenverantwortlich einen Produktionsbereich zu führen. Kenntnisse der Sozialgesetzgebung und des BTHG wären wünschenswert. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in den Bereichen Pädagogik / Sonderpädagogik und verfügen über eine sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Leitungskräfte in Werkstätten für behinderte Menschen bzw. die Bereitschaft diese berufsbegleitend zu absolvieren. Sicheres und freundliches Auftreten bei der Zusammenarbeit mit Kunden, Eltern und Betreuern. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Situation von Menschen mit Behinderung. Eine Einsatzbereitschaft in allen unseren Zweigstellen im Kreisgebiet Mettmann; entsprechende eigene Mobilität wird vorausgesetzt. Besitz eines gültigen Führerscheins der Klassen B, BE (Alte Klasse 3). EDV-Kenntnisse in Microsoft Office - Word, Excel, Outlook werden vorausgesetzt, sowie die Bereitschaft sich in WFB spezifischen EDV-Programmen einzuarbeiten. Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung in Ihrem Bereich (PDCA).
22.06.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckTestingenieur / Test Engineer (gn)* Planung, Erstellung und Durchführung von manuellen und automatisierten Tests sowie Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung * Erstellung und Aufbau von Testumgebungen (Aufbau vernetzter Systeme über Software und Hardware) * Fehlermanagement, Dokumentation und Analyse von Testergebnissen * Durchführung von Abnahmen, Systemintegrationen, Systemerprobungen und Ausbildungen mit dem Kunden * Erarbeitung von Testkonzepten, Testspezifikationen und Testfällen * Kontinuierliche Weiterentwicklung, Optimierung und Pflege des Test-Frameworks und der Test-Umgebung gemäß vorhandener Teststrategie * Erstellung von Anwenderdokumentationen* Abgeschlossenes Studium bzw. technische Ausbildung oder vergleichbar * Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Gute Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung * Kenntnisse in den Programmiersprachen (z.B. C# und .Net) wünschenswert * Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. Silk Test, Silk Central, HP ALM, MS Visual Studio, JIRA) * Kenntnisse in den Themengebieten Funktionsentwicklung, Embedded SW-Entwicklung und Test und Absicherung * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
22.06.2024Mainova AGSolmsstraße 20, 60486 FrankfurtProjektleiter (m/w/d) für nachhaltige EnergiekonzepteSteuerung: Sie steuern die Konzeption und Kalkulation innovativer Energieanlagen zur ressourcenschonenden Wärme- und Kälteversorgung unserer Kunden und behalten stets den Überblick. Dazu gehört die Koordination von Planungsbüros. Planung/Projektierung: Als Projektleiter entwickeln Sie in enger Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern maßgeschneiderte Konzepte für Contracting-Anlagen und tragen so zum Erfolg der Projekte bei. Umsetzung: Sie beraten die Projektentwicklung mit Ihrer Expertise in allen Fragen rund um Contracting-Anlagen und sorgen für die Realisierung der Anlagen. Verantwortung: Sie verantworten Projekte inklusive Budgetkontrolle und Bauüberwachung unter wirtschaftlichen und terminlichen Gesichtspunkten und sind für die Ableitung von Aufgabenpaketen und deren Verteilung zuständig. Mit uns leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zum Schutz unseres Klimas.Hochschulabschluss in technischer Gebäudeausrüstung, Energie- und Wärmetechnik oder einem vergleichbaren technischen Abschluss Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften, insbesondere der VOB, der HOAI sind wünschenswert Ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis Fundierte MS-Office Kenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit CAD und AVA-Software sind wünschenswert Kostenbewusstes und serviceorientiertes Handeln und eine strukturierte/ eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamplayerqualitäten
22.06.2024C. F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KGKaltenkirchenIT Systemadministrator (m,w,d)Du installierst, konfigurierst, administrierst und pflegst die IT-Infrastruktur unseres Unternehmens Du übernimmst den First- und Second-Level-Support (Incident-Management) Du schulst und berätst Anwender:innen bei technischen Fragestellungen und Themen der IT-Sicherheit Du planst notwendige Erweiterungen der IT-Infrastruktur und wirkst bei der Umsetzung dieser Projekte mit Du unterstützt die Anwender:innen bei der Konzeption/Einführung, zum Beispiel bei neuen Anwendungen Du kommunizierst mit externen IT-Dienstleistern Du entwickelst und pflegst die IT-bezogene DokumentationBereitschaft zur Vertretung im Urlaubs-, Krankheits- und Sonderfall (bei Störungen auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten) Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf mit oder hast ein Studium mit technischem Hintergrund absolviert (abgeschlossen) Du verfügst über eine mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld Du bringst Kenntnisse und Erfahrungen in Aufbau und Administration von Server-Systemen mit Linux und Windows Du hast Kenntnisse und Erfahrung in Aufbau und Verwaltung von Netzwerken sowie der Administration von (virtualisierten) Server-Umgebungen (überwiegend Vmware vSphere / ESXi, Proxmox) Du verfügst über Kenntnisse und Erfahrung in Aufbau und Verwaltung von VOIP Anlagen Du bringst Kenntnisse und Erfahrungen in der Administration von gängigen Datenbanksystemen (Oracle, MS-SQL) und der DB-Sprache SQL mit Du bist kommunikativ, hast ein sicheres Auftreten und bist ein Teamplayer Du denkst und handelst strukturiert, verantwortungsbewusst und Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit
22.06.2024Deutsches StudierendenwerkBerlinMitarbeiter (m/w/d) Veranstaltungsmanagement im Bereich PersonalentwicklungSie organisieren eigenständig pro Jahr ca. 15 Weiterbildungsveranstaltungen im Online- und Präsenz-Format: überwiegend Führungskräftetrainings sowie eine bis drei Tagungen mit 40 bis 120 Personen. Von der Finanzkalkulation über das Buchen von Tagungsstätten, das Verfassen von Einladungen, der Vorbereitung von Videokonferenzsystemen bis hin zu der Auswertung des Feedbacks und zu der Endabrechnung bringen Sie Ihr Organisationstalent zur Geltung. Gelegentlich betreuen Sie auch Präsenzveranstaltungen. Die inhaltlichen Aspekte Ihrer Arbeit liegen in der Unterstützung der Referatsleitung beim Setzen und Gestalten von Themen im Weiterbildungsbereich, in der Mitarbeit bei der allgemeinen Koordination des Weiterbildungsangebots sowie in Recherchen zu personalwirtschaftlichen und rechtlichen Themen. Zudem führen Sie verbandsinterne Datenerhebungen durch und arbeiten unterstützend an arbeitgeberorientierten fachlichen Maßnahmen (z.B. Publikationen) mit. Nicht zuletzt betreuen Sie Bereiche unserer Internetauftritte redaktionell, z.B. auf dem Karriereportal der Studierendenwerke: www.jobs-studierendenwerke.deSie verbinden umfassende Fähigkeiten und Erfahrungen in den o.g. Aufgabenbereichen (z.B. nach einer Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann / zur Veranstaltungskauffrau) oder ein Studium mit Bezug zu Personalmanagement/Personalentwicklung (z.B. BWL, Verwaltungswirtschaft o.Ä.) mit einer großen Freude an der Veranstaltungsorganisation, sind leistungsbereit und offen dafür, sich zügig und selbständig in neue Themenfelder einzuarbeiten. Ihr großes Organisationsgeschick lässt Sie lösungsfokussiert und sorgfältig, verantwortungsbewusst sowie ausgeprägt freundlich und dienstleistungsorientiert arbeiten. Sie gehen sicher mit gängigen MS Office-Anwendungen um und haben eine hohe Affinität, sich mit weiteren IT-Anwendungen vertraut zu machen.
22.06.2024ED. ZÜBLIN AGDortmundProjektleiter:in im schlüsselfertigen Hochbau (m/w/d)Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle Personaleinsatzplanung und -Führung Verhandlungen mit Bauherren und Nachunternehmern Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Fachberatern und Nachunternehmern Nachtragsgestaltung und -durchsetzungEin abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur Einschlägige Berufserfahrung in der Bau- oder Projektleitung Gute Kenntnisse in MS Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (RIB iTWO) Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
22.06.2024VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbHOffenbach am MainTest Engineer / Prüftechniker (m/w/d) für Licht und LeuchtenIn unseren Lichtlaboren prüfen Sie unter den höchsten Standards und zertifizieren Produkte aus Ihrem Fachbereich Licht & Leuchten. Elektrotechnische Prüfungen Sie testen Prdukte auf der Grundlage von Normen bzw. Kundenvorgaben Sie führen die Prüfungen vollumfänglich durch: von der Vorbereitung, den einzelnen Prüfschritten bis zum Nachbereiten Im Team und mit unseren Kunden sprechen Sie zu bearbeitenden Prüfaufträgen/Projektabstimmung ab Prüfberichte, Auswertungen und Prüfsysteme In deutscher und englischer Sprache erstellen Sie selbständig Prüfberichte Sie dokumentieren die Prüfungen Zudem interpretieren und dokumentieren Sie Messergebnisse Durch Ihre Fachkenntnisse wirken Sie zudem bei der Konzeption und Entwicklung von Prüfmitteln, Prüfsystemen und Prüfprozessen sowie Justieren von Prüfmitteln mitIhre Qualifikationen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. als Elektrotechniker/-in, Mechatroniker/-in) sowie Fachausbildung oder ein Studium der Elektrotechnik und langjährige Berufserfahrung zu den Fachkenntnissen oder entsprechende, gleichwertige, weitergehende Qualifikation Fachkenntnisse im Bereich Leuchten, Beleuchtung Licht Fachwissen im Bereich der Prüfungen von elektronischen Produkten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen (ca 30%) Ihre Fähigkeiten Selbstständige Arbeitsweise, Qualitätsbewusstsein und Leistungsbereitschaft gepaart mit einer serviceorientierten Einstellung Überzeugende Kommunikation und hohe soziale Kompetenz Gutes persönliches Zeitmanagement sowie selbstständige Organisationsfähigkeit und Arbeitsweise Teamfähigkeit , hohes Engagement sowie Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen