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27.03.2025Landratsamt VogtlandkreisPlauenSachgebietsleiter Haushalt (m/w/d)Aufgaben:* Führungs- und Leitungsverantwortung des Sachgebiet Haushalt * Erstellung des Haushaltsplanes mit Gesamthaushalt und Teilhaushalten sowie seiner Anlagen für das Landratsamtes * Erstellung Nachtragshaushalt für das Landratsamt Vogtlandkreis * Erstellung der Jahresabschlüsse des Landratsamtes Vogtlandkreis * Erstellung der Gesamtabschlüsse des Landratsamtes Vogtlandkreis * Haushaltsüberwachung, Verwaltung des Vermögens und der Schulden, Entscheidungen zu Anträgen der Verwaltung * Fachliche Entscheidung und Überwachung steuerrechtlicher Belange der Landkreisverwaltung sowie Erstellung der Steuererklärungen * Einführung und Wahrung eines Tax Compliance Management Systems * Zuarbeiten/Stellungnahmen an die Amtsleitung/Fachbedienstete für das Finanzwesen, an die Geschäftsbereichsleitung sowie an Dritte (LDS, SLKT)Qualifikationen:* Abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom FH/Bachelor) im Bereich Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, Bachelor of Laws (allgemeine Verwaltung) oder Verwaltungsfachwirt bzw. vergleichbare Kenntnisse/Fähigkeiten/Erfahrungen (jeweils m/w/d) * Mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen * Wünschenswert: Staatlich geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) Leitungserfahrung * Selbstständiges Arbeiten, Führungskompetenz, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit * Sicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen (MS Office) * Gültiger PKW-Führerschein mit entsprechender Fahrpraxis * Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
27.03.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWMünsterIngenieurinnen / Ingenieur, Technikerinnen/Techniker, Meisterinnen/Meister der Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung als Projektteammitglied (w/m/d)Aufgaben:Sie arbeiten in interdisziplinären Projektteams mit, indem Sie fachlich in Projekten des Bauunterhalts sowie in Großprojekten unterstützen Außerdem wirken Sie bei der Auswahl, Vertragsabwicklung und Steuerung freiberuflich Tätiger (insbesondere bei großen und kleinen Baumaßnahmen) mit Im Einzelfall obliegt Ihnen die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI (insbesondere bei der Bauunterhaltung) In Ihrer Funktion sind Sie für die Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen verantwortlichQualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik/Gebäudetechnik/TGA oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung Oder Sie haben einen erfolgreichen Abschluss zur*zum Staatlich geprüften Techniker*in bzw. Abschluss als Meister*in in einer der o. g. Fachrichtungen und anschließend eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen) . Weitere Anforderungen: Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechts- und Bauvorschriften (z. B. HOAI, VOB, DIN etc.) sowie entsprechende baufachliche Umsetzung Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Sie besitzen eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen und besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz Sie bringen die Bereitschaft mit zur Sicherheitsüberprüfung »Ü2« nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz NRW
27.03.2025BundeskriminalamtBerlinStellvertretende Sachgebietsleitung »Liegenschaftsmanagement« (w/m/d)Aufgaben:Unterstütze uns als stellvertretende Sachgebietsleitung »Liegenschaftsmanagement« (w/m/d) für den Bereich Bau und Liegenschaften des Bundeskriminalamtes am Standort Berlin. Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und vielschichtigen Vorgängen im Bereich Liegenschaftsmanagement, insbesondere Fachliche Ansprechstelle bei der Umsetzung von kleinen Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit der BImA und dem BBR, insbesondere nutzerseitige Koordinierung und Betreuung von Sanierungs- und Herrichtungsmaßnahmen im Bestand Initiierung und Begleitung von Beschaffungen im Kontext der Liegenschaftsbewirtschaftung, hier auch Inhaltliche Ausgestaltung und Prüfung von Verträgen im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung der Liegenschaften (Wartungen, Reinigungen, Prüfungen) Planung und Betreuung von komplexen Umzugsmaßnahmen einschließlich Erarbeitung der Leistungsbeschreibung der zu beauftragenden Unternehmen Koordinierung von standortübergreifenden Einführungen und Einhaltungen einheitlicher Standards innerhalb der Abteilung ZV Bearbeitung grundsätzlicher, standortübergreifender Angelegenheiten der Gästehausverwaltung Planung und Betreuung von Großveranstaltungen des BKAs für den Bereich Liegenschaftsmanagement Leitung von und Mitwirkung in Projekt- und Arbeitsgruppen sowie Kommissionen, insbesondere fachliche Vertretung des BKAs für externe Stellen und Behörden für den Bereich Liegenschaftsmanagement Organisation, Koordinierung, Fachaufsicht, Dienstaufsicht und Führung des im Sachgebiet eingesetzten Personals Personalbetreuung im Rahmen eingeschränkter Dienstaufsicht für die Bereiche Liegenschaftsverwaltung, Bewirtschaftung, Gästehausverwaltung, Schlüsselverwaltung und Tagungslogistik Steuerung des Arbeitseinsatzes unter Berücksichtigung der Auslastung und Qualifikation des Personals, ihrer tarifgerechten Beschäftigung und der Priorität der Aufträge Erteilung von Arbeitsvorgaben und Kontrolle der Arbeitsergebnisse Ansprechstelle für die BImA Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung wird aus folgenden Gründen vorausgesetzt: Im Verantwortungsbereich der Tätigkeit liegen auch die Teilnahme an Besprechungen vor Ort beziehungsweise in den Räumlichkeiten anderer beteiligter Behörden sowie Besuche der Baustellen oder Bestandsliegenschaften im Stadtgebiet Berlin und im Umland. Dienstreisen von ca. ein bis drei Tagen Dauer im Rahmen von Abstimmungen mit den Bau- und Liegenschaftsreferaten an den Standorten des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden und Meckenheim sowie mit Vertretungen der dortigen Fachabteilungen oder mit anderen Behörden im Rahmen von Netzwerktreffen erfolgen in der Regel unterjährig planbar in überschaubarer Anzahl (ca. sechsmal im Jahr). Diese Rahmenbedingungen sind dynamisch. Veränderungen im Zusammenhang mit der Aufgabenwahrnehmung können Anpassungen oder Verschiebungen erforderlich machen.Qualifikationen:Du verfügst über Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren nach Abschluss eines Fachhochschulstudiums (mind. Bachelor oder Diplom-FH) oder Berufserfahrung von mindestens 6 Jahren nach einer Ausbildung (IHK-Abschluss) in einem der folgenden Bereiche: Bauingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen Immobilienwirtschaft On Top Du hast Erfahrungen mit projektbezogenem Arbeiten und Mitarbeiterführung. Du verfügst über Kenntnisse auf dem Gebiet der Vergabevorschriften VgV, UVgO und VOB/B und der Vergaberichtlinien. Du hast Kenntnisse der Entsorgungs- und Abfallvorschriften, der Unfallverhütungsvorschriften, des GefStoffG sowie der TRGS (Technische Regeln für Gefahrstoffe). Du zeigst Eigeninitiative sowie Durchsetzungsvermögen und hast ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick. Eine gute Zusammenarbeit und teamorientiertes Handeln sind für Dich selbstverständlich. Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.
27.03.2025H+E Haustechnik und Elektro GmbHPlattling, Halle, Erfurt, FrankfurtProjektingenieur/-techniker (m/w/d) HKLSAufgaben:Technische Bearbeitung und Abwicklung von TGA-Projekten im Gewerk HKLS Verantwortung für die Erstellung der Werk- und Montageplanung sowie technische Auslegungen und Berechnungen Mitwirkung im Beschaffungsprozess Unterstützung der Kalkulation bei der Angebotsbearbeitung Verantwortung für die qualitative Umsetzung auf der Baustelle Mitwirkung bei Aufmaß und Abrechnung der ProjekteQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieursstudium im Bereich Versorgungstechnik oder abgeschlossene Berufsausbildung zum*zur Gas-/Wasserinstallateur*in, Zentralheizungs- oder Lüftungsbauer*in, Anlagenmechaniker*in SHK oder Meister- / Technikerausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Baustellenabwicklung von TGA-Projekten im Gewerk HKLS Bundesweite Reisebereitschaft (Großprojekte), 1- bis 2-mal wöchentlich Grundkenntnisse im Projektmanagement Gute MS-Office-Kenntnisse Selbständige, engagierte und gewissenhafte Arbeitsweise
27.03.2025H+E Haustechnik und Elektro GmbHPlattling, Halle, Erfurt, MünchenProjektingenieur/-techniker (m/w/d) SprinklerAufgaben:Technische Bearbeitung und Abwicklung von TGA-Projekten im Gewerk Sprinkler Verantwortung für die Erstellung der Werk- und Montageplanung sowie technische Auslegungen und Berechnungen Mitwirkung im Beschaffungsprozess Unterstützung der Kalkulation bei der Angebotsbearbeitung Verantwortung für die qualitative Umsetzung auf der Baustelle Mitwirkung bei Aufmaß und Abrechnung der ProjekteQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Bachelor), Techniker*in, Meister*in oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Sprinkler Erste Berufserfahrung in der Abwicklung von TGA-Projekten im Gewerk Sprinkler Bundesweite Reisebereitschaft (Großprojekte), 1- bis 2-mal wöchentlich Grundkenntnisse im Projektmanagement Gute MS-Office-Kenntnisse Selbständige, engagierte und gewissenhafte Arbeitsweise
27.03.2025Craemer GmbHHerzebrock-ClarholzMitarbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung für die ProduktionsplanungAufgaben:Erstellung von Fertigungsaufträgen sowohl für den Stammsitz in Herzebrock als auch für unser Tochterunternehmen in Oelde Terminierung und Terminüberwachung der Fertigungsaufträge Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des bestehenden Produktionssystems und von internen Prozessabläufen Stammdatenpflege (Anlegen von Stücklisten und Arbeitsplänen mit SAP und Hydra) Sicherstellung der Produktionshilfsmittel für die anstehende Produktion (z.B. Spritzgießwerkzeuge) Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktion, Instandhaltung und Lager Unterstützung der Abteilung bei allen anfallenden administrativen AufgabenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine Ausbildung mit entsprechender Fortbildung Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich der Produktionsplanung und Produktionssteuerung, vorzugsweise auch in der Arbeitsvorbereitung Bereitschaft zur Übernahme von weiterer Verantwortung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Leistungsbereitschaft in Verbindung mit einer zielorientierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise Eine strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie ein ausgeprägter Teamgedanke Fundierte SAP (Modul PP)- und Microsoft-Office-Kenntnisse
27.03.2025Die Autobahn GmbH des BundesHannoverBIM-Managerin oder BIM-Manager (w/m/d)Aufgaben:Bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit koordinieren Sie die BIM-Projekte der Niederlassung Nordwest und sind hierbei Ansprechperson für alle Fachbereiche. Sie beraten und begleiten die Fachbereiche bei der wertschöpfenden Anwendung der Methode BIM in Projekten und vermitteln Ihr praxisorientiertes Wissen für ein aktives Wissensmanagement. Außerdem sind Sie für die Organisation und Durchführung von projektbezogenen BIM-Schulungen für die Projektbeschäftigten der Niederlassung zur Klärung konkreter Fragen und Problemstellungen zuständig und bereiten hierfür die Schulungsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem BIM-Management der Zentrale aus. Zur Implementierung und Etablierung der BIM@Autobahn Strategie tragen Sie einen maßgeblichen Beitrag und sorgen unter anderem für die strategische Weiterentwicklung der BIM-Methode sowie Steuerung sämtlicher BIM-Aktivitäten innerhalb der Niederlassung Nordwest. Sie sind Ansprechperson für das BIM-Management der Zentrale sowie für die Außenstellen zu grundsätzlichen und rechtlichen Fragestellungen hinsichtlich des Themas BIM. Die Zulieferung von Informationen und Kennzahlen aus der Niederlassung für das BIM-Reporting an die Geschäftsführung runden Ihr verantwortungsvolles Aufgabenspektrum ab.Qualifikationen:Optimale Voraussetzung für diese Position ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) im Bereich Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder vergleichbare Kenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen Fundierte Kenntnisse und einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten sowie im Projektmanagement Das wäre wünschenswert: Erfahrung mit Infrastrukturprojekten, Leistungsphasen und Planungsprozessen gemäß HOAI Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops von Vorteil Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
Senior Formulierungstechniker (m/w/d) 2025-03-27 hubergroup Deutschland GmbH Kirchheim bei München, Homeoffice möglich
27.03.2025hubergroup Deutschland GmbHKirchheim bei München, Homeoffice möglichSenior Formulierungstechniker (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliches und systematisches Erarbeiten von Formulierungs-, Rezeptur- und Rohstoff-Know-how im Produktsegment UV Offset. Bearbeitung anwendungstechnisch komplexer und anspruchsvoller Fragestellungen in Zusammenhang mit Kundenanfragen und -bearbeitungen sowie eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Maßnahmen im Rahmen von Technologie- und Daily-Work-Projekten. Projektleitung bei Technologie- sowie Daily-Work-Projekten, dafür eigenverantwortliche Analyse der Produkt-, Kunden- und Anwendungsanforderungen Erarbeitung von (kundenspezifischen) Lösungen bei anwendungstechnisch komplexen und anspruchsvollen Fragestellungen, insbesondere unter Berücksichtigung der chemischen Produkteigenschaften; Identifizierung der zugrundeliegenden Ursachen und Unterstützung / Empfehlung, wie aufgetretene Probleme nachhaltig vermieden werden können Steuerung und Umsetzung von Prozessen zur nachhaltigen Rezept-Optimierung und -Systematisierung nach klaren Richtrezepturvorgaben Festlegung von Prüfmethoden und -merkmalen sowie entsprechenden Spezifikationsgrenzen innerhalb des bestehenden Produktsortiments Validierung und Einführung neuer Rohstoffkomponenten Unterstützung bei der Entwicklung von Testmethoden und Prüfverfahren sowie selbstständige Einführung neuer Testmethoden in die tägliche PraxisQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie (Dipl., Master und / oder Promotion), Ingenieur / Techniker (m/w/d) der Fachrichtungen Chemie- und Lacktechnik oder vergleichbares Studium Einschlägige Berufserfahrung in der Projektarbeit zur Entwicklung von UV-reaktiven Systemen, idealerweise für Offset-Druckfarben Idealerweise Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Teams Ausgeprägte Methodenkompetenz im Bereich der systematischen Rezeptentwicklung, z. B. statistische Versuchsplanung (DoE) Umfassende Rohstoffkenntnisse Gute Anwenderkenntnisse in den MS Office-Anwendungen Logisches und strukturiertes Vorgehen, hohe Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Vertrieb / wissenschaftlicher Außendienst 2025-03-27 VIRAMED BIOTECH AG Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen
27.03.2025VIRAMED BIOTECH AGBaden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, HessenVertrieb / wissenschaftlicher AußendienstAufgaben:Vertrieb / wissenschaftlichen Außendienst Fachlich orientierter Verkauf von innovativen Labortests und Analysesystemen Erschließung neuer Markt- und Vertriebspotentiale Flexible Reisetätigkeit im AußendienstgebietQualifikationen:Suchen wir ab sofort einen engagierten Mitarbeiter mit naturwissenschaftlichem Studium oder mit medizinisch-technischer Berufsausbildung m/w im Vertriebsgebiet Süd ( PLZ-Gebiet 7, 8, 9 ) oder West ( PLZ-Gebiet 3, 4, 5, 6 ). Naturwissenschaftliches Studium, abgeschlossene Ausbildung als MTA, MTLA, BTA, CTA oder vergleichbare Ausbildung im medizinisch-technischen Bereich Kommunikations- und Kontaktfreude Berufserfahrung im Vertrieb wünschenswert Verkäuferisches Talent, Eigeninitiative und Organisationsvermögen
27.03.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Angewandte EthikAufgaben:* Durchführung von Drittmittelprojekten im Bereich Digitalisierungsethik * Verfassen eigener wissenschaftlicher Publikationen sowie redaktionelle Betreuung von Publikationsprojekten * Organisation und Durchführung von Veranstaltungen * Organisatorische und administrative Unterstützung der ProfessurQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität) auf Masterniveau in Philosophie oder einem verwandten Fach * Starkes Interesse an Forschung und Themen der Angewandten Ethik und/oder der Politischen Philosophie mit einem Schwerpunkt auf ethischen Fragen in den Themenbereichen Privatheitsschutz, Gerechtigkeit und Digitalisierung * Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (nachgewiesen z. B. durch Auslandsaufenthalte oder Sprachzeugnisse) * Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im universitären Rahmen * Sehr sorgfältige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise * Hohes Engagement, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstständigkeit * Organisatorisches Geschick und gutes Prozessmanagement * Erste Erfahrungen in der Beantragung und Bewirtschaftung von Drittmittelprojekten wie auch erste Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit sind von Vorteil
27.03.2025Stadt Köthen (Anhalt)Köthen (Anhalt)Hochbauingenieur (m/w/d)Aufgaben:Projekt- und fachspartenübergreifende Kontrolle und Koordinierung von Planungs- und Bauablaufplänen sowie der Kosten und Termine bei Bauvorhaben in Anlehnung an die Leistungsbilder der HOAI (Leistungsphasen 1-9) Projektübergreifende Vorbereitung, Abschluss und Abwicklung von Verträgen nach HOAI als auch Bauverträge nach VOB/VOL unter Berücksichtigung betriebsinterner Regelungen (Wertgrenzen/Zustimmung) Projektübergreifende Überwachung der Leistungserfüllung/Controlling während der einzelnen Bauphasen Vorbereitung von Ausschreibungen, Durchführung von VergabeverfahrenQualifikationen:Hochschulstudium Bauingenieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Richtlinien und Vorschriften wie z.B. BauGB, BauO LSA, DIN-Vorschriften, RLBau, Vergabevorschriften, HOAI u. a. sind wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung und als Projektleiter bei Baumaßnahmen in der öffentlichen Bauverwaltung, im Baubetrieb oder im Planungsbüro ist wünschenswert Anwendungssichere Kenntnisse der MS-Office-Programme und branchenüblicher Software Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und hohe Belastbarkeit Sprachniveau mindestens C1 Nachweis über Anerkennung des Abschlusses in Deutschland (bspw. von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)) oder Ingenieurkammern
27.03.2025CLR - Chemisches Laboratorium Dr. Kurt Richter GmbHBerlinQuality & Regulatory Affairs Manager (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung technischer Kundenanfragen zu unseren Produkten Mitwirkung an bestehenden und neuen Management-Dokumentationen Beteiligung an internen und externen Audits Vorbereitung und Durchführung von Produktregistrierungen in nationalen, europäischen und internationalen Inventaren sowie bei Zertifizierungsstellen (z. B. Naturkosmetikstandards) Koordination der regulatorischen und qualitätssichernden Anforderungen zwischen den AbteilungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Life Sciences oder eine vergleichbare Qualifikation Analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise Idealerweise vorhandene Qualifikation als Auditor*in sowie Kenntnisse von GMP-Prozessen Ausgezeichnete schriftliche Englischkenntnisse, idealerweise erworben durch ein Auslandsstudium, -praktikum oder vergleichbare Praxiserfahrung; sicherer Umgang mit Fachsprache und präzise Ausdrucksweise sind erforderlich Fundierte Kenntnisse der internationalen Kosmetikgesetzgebung sowie der Naturkosmetikstandards Grundlegende Kenntnisse der Chemikaliengesetzgebung, insbesondere REACH
27.03.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Katholische TheologieAufgaben:* Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Kirchengeschichte und des Wissenschaftlichen Arbeitens * Mitarbeit in der Leitung des Departments * Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung des Departments * Öffentlichkeitsarbeit am DepartmentQualifikationen:* Abgeschlossenes Universitätsstudium in Katholischer Theologie oder Religionslehre und einschlägiges Promotionsvorhaben * Nachweis didaktischer Fähigkeiten, z. B. durch Schulpraktika, durchgeführte Seminare oder die Erteilung von Schulunterricht * Interesse an strategischer Planung und Leitungsaufgaben * Gute Kommunikations- und Koordinationskompetenz
27.03.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterDoctoral Research Associate (gn*)Aufgaben:The position is tied to working towards a doctorate. 12 scientists from the University of Münster have teamed up to bring their complementary expertise to focus on the chemical biology of ion channels. Their interdisciplinary research activities are centered on five topics: ligand recognition, subtype specific modulation, molecular imaging, molecular and cellular physiology and integrative (patho-)physiology. Our vision for this interdisciplinary project is to solve physiological questions in the field of ion channels using innovative chemical methods. We aim to bring together the molecular world of chemistry/pharmacy and the activity-centered world of medicine. The internationalisation of our doctoral research associates is strongly promoted.Qualifikationen:Motivated doctoral researchers holding a state examination degree in pharmacy or medicine or, alternatively, a master's degree in chemistry or biology Excellent knowledge of spoken and written English, communication skills as well as team spirit are essential German language skills are not a requirement, but a willingness to learn is expected
27.03.2025Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)ErlangenLeitung der Arbeitsgruppe Flächenmanagement (m/w/d)Aufgaben:Das Referat G4 - Bau- und Flächenmanagement im Gebäudemanagement der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) spielt eine entscheidende Rolle bei der Koordination von Baumaßnahmen sowie bei der Verwaltung der Flächen unserer Universität. Raumcontrolling und eine kontinuierliche Datenpflege sind die Grundvoraussetzungen für eine effiziente Flächennutzung und die Bereitstellung adäquater Flächen für unsere Lehrstühle. Die Arbeitsgruppe G4.3: Flächenmanagement erstellt und aktualisiert die Gebäudenutzungs- und Raumzuteilungspläne und die Flächenbilanz. Wir nutzen ein Computer-Aided-Facility-Management(CAFM)-System und unterstützen Berufungsverfahren im Hinblick auf Flächenbedarfe. Fachliche Leitung der Arbeitsgruppe Flächenmanagement mit bis zu drei Beschäftigten, einschließlich Flächenbedarfsplanung und Raumcontrolling Entwicklung und Etablierung von Konzepten zum Raumcontrolling an der FAU Ermittlung der Flächenbedarfe und Erstellung von Flächenbilanzen Erarbeitung von Konzepten zur universitätsübergreifenden Steuerung von Flächenressourcen, Koordination mit allen beteiligten Einheiten sowie Etablierung einer Umsetzungsstrategie Verantwortung für die Flächendatenbank im Zuständigkeitsbereich von G4 Prozessoptimierung und Entwicklung von Bau- und QualitätsstandardsQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom [FH]) im Fach Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technisches Facility-Management oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung und Führungserfahrung Kenntnisse und Praxiserfahrung im klassischen und agilen Projektmanagement Hohe IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise Erfahrung in der Anwendung von CAFM-Systemen (z. B. FAMOS) Bereitschaft zur Einarbeitung in die Richtlinie für die Durchführung von Hochbauaufgaben des Freistaates Bayern (RLBau 2020) und der HIS-Flächenbedarfsuntersuchungen Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Raum- und Flächenmanagement wünschenswert Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau) Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Maß an Engagement, Verlässlichkeit und Genauigkeit Großes Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
27.03.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachgebietsleitung Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten die Leitung und Weiterentwicklung des Sachgebiets Arbeits- und Gesundheitsschutz Sie koordinieren abteilungsübergreifend die Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und stellen dabei die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und betrieblichen Standards im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicher Sie beraten und unterstützen die Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen Themen rund um Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Die Planung und Durchführung von Schulungen und Trainings zu relevanten Themen im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partner/-innen, insb. dem arbeitssicherheitstechnischen Dienst und dem arbeitsmedizinischen Dienst der Landeshauptstadt Stuttgart Weiterhin steuern Sie die Weiterentwicklung des betrieblichen Verpflegungsangebots, einschließlich der Qualitätssicherung und Einhaltung von Hygienevorschriften Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanagement, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation ( Vorlage einer staatlichen Anerkennung bei ausländischen Abschlüssen erforderlich) Berufserfahrung in einer leitenden Funktion im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsschutzvorschriften, Gesundheitsförderung und Qualitätsmanagement. Erfahrung in der Führung von Teams und der interdisziplinären Zusammenarbeit Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie eine lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Personalrat und Erfahrungen im Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG)
27.03.2025Stadtverwaltung SindelfingenSindelfingenSachgebietsleitung Buchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Sachgebietes zentrale Buchhaltung der Stadt Sindelfingen Haushaltsüberwachung und -bewirtschaftung unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften Sicherstellung der korrekten Bilanzierung und Bewertung der Vermögensgegenstände Betreuung der Buchhaltungssoftware SAP Kommunalmaster DoppikQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts - Public Management (m/w/d), Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Gemeindewirtschaftsrecht, insbesondere im NKHR Idealerweise Erfahrungen mit der Finanzsoftware SAP Kommunalmaster Doppik Gute Buchführungskenntnisse Selbständige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise
27.03.2025ADAC e.V.DormagenBereichsleitung Straßenwacht Nordrhein Süd (w|m|d)Aufgaben:Zu Ihrer Hauptaufgabe gehört die fachliche und disziplinarische Leitung der Führungskräfte von x Straßenwachtteams, mit insgesamt xxx Mitarbeitenden, in Nordrhein Süd mit direkter Berichterstattung an die Regionalleitung. Sie sind verantwortlich für die Produktivitäts- und Leistungsstandards unter Berücksichtigung von Kosteneffizienz und Servicequalität. Mit Freude übernehmen Sie die Kapazitäts- und Kostenplanung und kontrollieren diese. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind Sie für die bedarfsgerechte, effiziente Steuerung des Personaleinsatzes zuständig. Die Erfassung und Auswertung von Arbeitsergebnissen der Straßenwacht-Teams gehört ebenso zu Ihrer Tätigkeit wie die regelmäßige Besprechung von Arbeitsergebnissen. Dazu tauschen Sie sich regelmäßig mit den Teamleitern (w/m/d) aus und leiten erforderliche geeignete Maßnahmen ein. Die Kontaktpflege zu Vertragspartnern und Behörden sowie die selbständige Erledigung des erforderlichen Schriftverkehr obliegt Ihnen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum (Kfz)-Ingenieur, (Kfz)-Techniker, (Kfz)-Meister oder Betriebswirt (w/m/d) mit entsprechend einschlägiger Berufs-/ und Führungserfahrung. Zielorientiertes, betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine ausgeprägte Qualitäts-/und Ergebnisorientierung gehört zu Ihren Stärken. Eine überdurchschnittliche kommunikative Kompetenz, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie hohe Belastbarkeit und Flexibilität setzen wir voraus. Eine selbständige Arbeitsweise, verbunden mit einem hohen Maß an Servicebereitschaft ist für Sie selbstverständlich. Dienstreisen sind für Sie kein Problem
27.03.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Neuere und Neueste GeschichteAufgaben:* Wissenschaftliche Dienstleistungen in der Lehre zur deutschen und europäischen Geschichte der Neuzeit im Umfang von 2,6 Semesterwochenstunden * Mitwirkung an Lehr- und Forschungsprojekten des Lehrstuhls * Anfertigung einer Dissertationsschrift zur deutschen oder europäischen Geschichte (19./20. Jahrhundert) * Mitwirkung bei der akademischen SelbstverwaltungQualifikationen:* Sehr guter Universitätsabschluss (Master/Magister/Uni-Diplom) im Bereich Neuere und Neueste Geschichte * Vertiefte Kenntnisse in der deutschen und europäischen Geschichte des 19./20. Jahrhunderts, insbesondere in vergleichender und verflechtungsgeschichtlicher Perspektive * Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache * Wünschenswert sind Fremdsprachenkenntnisse in romanischen Sprachen * Selbständigkeit, hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
27.03.2025Staatliches Hochbauamt KarlsruheBerlinElektrotechnik-Ingenieur (w/m/d)Aufgaben:Projektentwicklung, Planung und Bauleitung von interessanten Projekten für den Bereich der Technischen Ausrüstung (Bauunterhalt und Neubau) Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben im interdisziplinären Steuerungsteam Projektmanagement und Steuerung der Planung, Vergaben und baulichen Realisierung Beauftragung von Ingenieurbüros sowie fachliche Führung der Architekten- und Ingenieurbüros Baufachliche Beratung diverser BundesdienststellenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. die Weiterbildung zu einem Meister/Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik Kenntnisse in der Starkstrom-, Informations- und Kommunikationstechnik und Erfahrung über den gesamten Projektablauf von mittleren und großen Bauprojekten sowie in der Instandhaltung sind von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung Teamfähigkeit, Motivation, Aufgeschlossenheit Praktische Erfahrung im Bereich der Ausschreibung und Bauleitung sowie im Bereich Kalkulation, Abrechnung und Nachtragsmanagement Kenntnisse im Baurecht, der VOB und der HOAI und in den einschlägigen Regelwerken des Bauens öffentlicher Auftraggeber (Bundesbau) Ausgeprägtes Bewusstsein für Wirtschaftlichkeit, zielorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft zu digitalem, selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zu Dienstreisen zwischen Berlin und Karlsruhe wird vorausgesetzt.
27.03.2025Staatliches Hochbauamt KarlsruheKarlsruhe, BerlinIngenieur (w/m/d) mit Schwerpunkt Architektur, Baubetrieb/-managementAufgaben:Strategische Projektsteuerung des prestigeträchtigen Kulturprojektes in Planung und Realisierung, Steuerung der Ausführungsplanung, Vergaben und baulichen Realisierung und freiberuflich Tätiger Kosten, Termin- und Qualitätscontrolling in allen Leistungsphasen ab LPH 3 Auftraggeberseitiges Claim Management (Planung und Realisierung) Qualitätssicherung und Überwachung der Planungs- und Bauleistungen, Ausführungs- / W+M-Planung Abstimmen und Vermitteln zwischen den unterschiedlichen ProjektbeteiligtenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, Bauingenieurwesen, Baubetrieb/-management, Betriebswirtschaft oder fachverwandter Bereiche (Erste) Berufserfahrung in Planungsbüros, Projektsteuerungsbüros oder Baufirmen bei mittleren und großen Bauprojekten Begeisterung an komplexen (Groß-) Bauprojekten Teamfähigkeit, Motivation, Aufgeschlossenheit Praktische Erfahrung im Bereich der Ausschreibung und Bauleitung sowie im Bereich Kalkulation, Abrechnung und Nachtragsmanagement Kenntnisse im Baurecht, der VOB und der HOAI und in den einschlägigen Regelwerken des Bauens öffentlicher Auftraggeber (Bundesbau) Ausgeprägtes Bewusstsein für Wirtschaftlichkeit, zielorientiertes Denken und Handeln Affinität zu (vertrags-) rechtlichen Themen Bereitschaft zu digitalem, selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zu Dienstreisen zwischen Berlin und Karlsruhe wird vorausgesetzt.
27.03.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfLehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache (DaF)Aufgaben:Aufgrund der steigenden Zahl internationaler Studierender suchen wir Unterstützung im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache innerhalb unseres AWP- und Sprachenzentrums. Sie sind für die Lehre im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache an den beiden Lehrstandorten Deggendorf und Pfarrkirchen zuständig. Hierbei sind Sie unter anderem für die Unterrichtsvorbereitung, die Durchführung von Einstufungstests und für die Erstellung digitaler Vorlesungsinhalte sowie für Prüfungen verantwortlich.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium im sprachwissenschaftlichen Bereich. Darüber hinaus haben Sie die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien oder beruflichen Schulen oder einen Doktorgrad im Bereich Sprachwissenschaften oder die Zweite Staatsprüfung oder eine Masterprüfung mit Erfolg abgelegt. Eine mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs wird ebenfalls vorausgesetzt. Ebenso verfügen Sie über pädagogische Eignung und haben idealerweise bereits Erfahrung in der Lehre gesammelt. Eine DaF-Zusatzausbildung und diverse Prüferlizenzen (z.B. von telc) sind von Vorteil. Aufgrund der erforderlichen Mobilität zwischen den zwei Lehrstandorten (Deggendort und Pfarrkirchen) ist ein Pkw-Führerschein erforderlich. Soziale Kompetenz, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Aufgeschlossenheit gegenüber modernen (Sprach-)Lehrmethoden runden Ihr Profil ab.
27.03.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBraunschweigBauingenieurin / Bauingenieur oder Architektin / Architekt (Baumanagerin / Baumanager) (w/m/d)Aufgaben:Planung, Beauftragung, Begleitung und Überwachung der Durchführung von Bauaufgaben (einfache Baumaßnahmen und Bauprojekte) Teilnahme an Bau-, Objekt- und Liegenschaftsbegehungen sowie an diversen Besprechungen Koordination und Steuerung der Bauaufgaben, der Budget-, Termin- und Ressourcenplanung sowie des Risikomanagements Übernahme der fertiggestellten Objekte mit der Baubestandsdokumentation und Übergabe an die Nutzer/innen Beratung der Nutzer/innen hinsichtlich der Analyse von Optimierungspotential sowie Ableitung konkreter baulicher Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit, (Energie-)Effizienz etc. Wahrnehmung der Eigentümerinnen-Interessen sowie der Bauherrinnenfunktion Zusammenarbeit mit der zuständigen Landesbauverwaltung, u. a. Behörden Rechnungserfassung und -bearbeitung Bauzustandserfassung von Gebäuden, Außenanlagen und technischen Anlagen Aufstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Fertigung baufachlicher Stellungnahmen Mitwirkung bei der jährlichen Budgetplanung und deren Fortschreibung Erfassung aller relevanten Daten und Mittelvergaben in SAP ERP 6.0/​RE-FX und anderen IT-gestützten Fachanwendungen Sicherstellung der Durchsetzung von Schadenersatz- sowie Gewährleistungsangelegenheiten im Zusammenhang mit Bauaufgaben Entgegennahme und Bearbeitung von Schaden- und Mängelmeldungen der Nutzer/innenQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes technisches Hochschul studium (Diplom [FH]/​Bachelor) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen (Hochbau, konstruktiver Ingenieurbau) oder Architektur (Hochbau) oder vergleichbare Qualifikation in einer der vorgenannten Fachrichtungen Fachkompetenzen: Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, der einschlägigen Vorschriften im Bundes- und Landesbau (RBBau, LBauO) sowie im Bauplanungsrecht oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Verständnis für bautechnische Zusammenhänge Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert Ausgeprägte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) - hier insbesondere vertiefte Kenntnisse in Microsoft Excel - sowie bei der Nutzung des Internets Weiteres: Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen Bereitschaft zur Durchführung von teilweise mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungs veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
27.03.2025BYK-Chemie GmbHWesel bei DüsseldorfHead of Data Management - Regulatory Affairs (m/f/d)Aufgaben:Exciting opportunities await you - as Head of Data Management within Regulatory Affairs, you will be the process owner of global alignment in product hazard classification, labeling and packaging requirements, providing support and direction to the regional Regulatory Affairs Heads and Managers, generating periodical regional compliance reports and controls, resolving problems, determining root causes and taking corrective action. You will also consult and advise within the product development process on raw materials, product classifications and labelling, accelerating product introduction, and interact on behalf of BYK with national and international committees, industrial trade associations, agencies and governmental organizations. Your other tasks include: Ensuring compliant transportation of hazardous products, distribution of safety data sheets and label information Communicating consistent, compliant and timely product information to BYK customers Building expert knowledge to support product compliance in BYK's digital transformation, e.g. from SAP EHS to S/4HANA Modeling, defining, and measuring E2E processes in BPMN 2.0 Closely collaborating regarding digital services, both self-service and publishing to digital channels via PIM Assisting in the digitization and automatic capture of data, e.g. safety data sheets and TDS, as well as system interfaces (SAP Salesforce PIM) Designing solutions related to derivable measures in response to regulatory changesQualifikationen:With this profile, you convince us - if you have a degree in the natural sciences - preferably a PhD, in chemistry or similar -, a long-standing extensive track record in product safety and regulatory affairs as well as in-depth experience in SAP and excellent decision-making capabilities with the ability to handle multiple responsibilities and adapt priorities based on business needs, we would greatly like to hear from you. Your other skills and competencies include: Strong situational and analytical dexterity Proficiency in communication, presentation and representation Highly developed sense of confidentiality Self-motivated personality intent on finding solutions for complex topics Good team player flourishing in working independently as well as in a multifunctional and multicultural team
27.03.2025Sissi Wersing GmbH & Co. KGRain am LechBauingenieur (m/w/d)Aufgaben:Der unser technisches Management übernimmt und in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sowie kaufmännischen und technischen Kollegen unsere Immobilien betreut und weiterentwickelt. Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Freiheiten, attraktiven Rahmenbedingungen und einem familiären Umfeld. Jetzt bewerben Aktives Management des technischen Bereichs für unser Immobilienportfolio in Zusammenarbeit mit den kaufmännischen und technischen Kollegen Bauherrenvertretung sowie Auswahl, Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister Controlling aller Prozesse im Verantwortungsbereich und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen für den Immobilienbetrieb (z. B. Facility Services-Verträge) Entwicklung und Mitgestaltung von Geschäfts- und Instandhaltungsstrategien Planung, Koordination und Überwachung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie Qualitäts- und KostenkontrolleQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches immobilienbezogenes Studium (Bachelor/Dipl.-FH), alternativ eine abgeschlossene technische Ausbildung zum Bautechniker o.ä. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position und mit vergleichbarer Verantwortung im technischen Objektmanagement, insbesondere in der technischen Verwaltung Erweiterte Kenntnisse im Projektmanagement sowie im Bauen im Bestand Fundierte Kenntnisse im Bereich Bau-, Planungs- und Vergaberecht Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und Projektteams Gewissenhafte, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Selbstständiges Arbeiten und Proaktivität Offene und kommunikative Art Reisebereitschaft PKW-Führerschein
27.03.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfMainburgWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) am TC MainburgAufgaben:Als wissenschaftlicher Mitarbeiter / wissenschaftliche Mitarbeiterin sind Sie verantwortlich für den Aufbau eines Forschungsschwerpunktes in den Bereichen Gebäudeenergietechnik oder Nachhaltiges Bauen / Digitalisierung und KI in der Gebäudetechnik am TC Mainburg. Dies beinhaltet u.a. die Recherche aktueller Fragestellungen, die Erstellung einer Themenlandkarte, die Entwicklung und Identifikation von Forschungsprojekten, die Organisation des internen und externen Wissens- und Erfahrungsaustausches sowie die Entwicklung eines Promotionsvorhabens im Forschungsbereich Gebäudeenergietechnik. Neben der Einwerbung von Drittmitteln in Zusammenarbeit mit (internationalen) Partnern und dem Ausbau des Forschungsnetzwerkes im Globalen Süden wirken Sie bei der Recherche und Identifikation geeigneter Forschungsausschreibungen und Drittmittelgeber mit. Zudem unterstützen Sie bei der Erstellung und Formulierung von Forschungsanträgen sowie bei der Akquise von (internationalen) Projektpartnern auf Basis des Forschungsschwerpunktes. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der wissenschaftlichen Publikationstätigkeit und beteiligen sich an der Lehre, insbesondere bei der Konzeption geeigneter Lehrveranstaltungen. Die Möglichkeit zur Promotion ist grundsätzlich gegeben und wird aktiv unterstützt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master) im Bereich Gebäude- und Energietechnik, Angewandte Informatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie haben bereits praktische Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Gebäudetechnik und verfügen über Kenntnisse in der Gebäudeautomatisierung. Darüber hinaus haben Sie ein Verständnis für aktuelle wissenschaftliche und technologische Entwicklungen in der Gebäudetechnik. Kenntnisse über nationale und internationale Fördermechanismen und Förderrechtslagen sowie Interesse an Forschungskooperationen mit dem Globalen Süden sind wünschenswert. Darüber hinaus verfügen Sie über Programmierkenntnisse, Präsentations-, Moderations- und Workshoptechniken, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind ein Teamplayer mit einem hohen Maß an Kreativität. Eigenverantwortliches und zielorientiertes Handeln sowie ein überdurchschnittliches Maß an Ehrgeiz runden Ihr Profil ab.
27.03.2025Bremer & Leguil GmbHDuisburgAnwendungstechniker (m/w/d)Aufgaben:* Als Bindeglied zwischen Kunden, Vertrieb und Forschung & Entwicklung bieten Sie die technische Betreuung sowie Produkt- und Technologie-Beratung hinsichtlich der Produktanwendung für unsere Kunden in den Bereichen Schmierstoffe & Korrosionsschutz * Erarbeitung technischer Konzepte für den Einsatz unserer Produkte aus den Bereichen Schmierstoffe & Korrosionsschutz * Beratung und Unterstützung der Vertriebskollegen bei der Umsetzung von Anwendungslösungen * Erstellung der Produktdokumentation * Durchführung von Produktschulungen bei internen und externen KundenQualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, der Elektrotechnik, des Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Ausbildung * Mehrjährige relevante Berufserfahrung im anwendungstechnischen Bereich * Fundiertes Fachwissen sowie ausgeprägte Erfahrung im Kundenumgang * Ausgeprägte Anwenderkenntnisse in MS Office, gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft zu Dienstreisen * Eine verantwortungsbewusste, aufgeschlossene Persönlichkeit mit einer lösungsorientierte Arbeitsweise und einem hohen Maß an Selbstorganisation
27.03.2025Carl Roth GmbH & Co. KGKarlsruheProduktmanager Chromatographie (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung des Sortimentsbereichs Chromatographie Fachliche Kundenberatung für den Bereich Chemikalien und Bearbeitung von Reklamationen Kontinuierliche Weiterentwicklung eines innovativen markt- und kundenorientierten Produktportfolios Auf- und Ausbau von Lieferantenbeziehungen zur Sortimentserweiterung Hausinterne Schulungen (z.B. des Außendienstes) und Teilnahme an Messen Entwicklung von Vertriebs- und Absatzideen zur Produktvermarktung Verfassen von produktspezifischen Werbetexten und Informationsbroschüren in Zusammenarbeit mit dem Marketing Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den Abteilungen Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung /-management, Vertrieb und MarketingQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium im Bereich Chemie, Biochemie oder Lebensmittelchemie Gute Fachkenntnisse im Bereich Chromatographie (GC, HPLC, DC, etc.), idealerweise verbunden mit praktischen Erfahrungen im Labor Interesse an marketingrelevanten Themen und eine Affinität für den Vertrieb von Produkten Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Freude an eigenständiger Projektarbeit Teamfähigkeit und serviceorientiertes Denken
27.03.2025Carl Roth GmbH & Co. KGKarlsruhePrüfmittel Application Specialist ICP-OES (m/w/d)Aufgaben:Standardisierung und Etablierung ICP-OES: Sie sind verantwortlich für die standardisierte Etablierung des ICP-OES-Systems in unserem analytischen Labor und tragen zur Sicherstellung höchster Qualitätsstandards bei. Methodenentwicklung: Sie entwickeln innovative Methoden zur Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten der ICP-OES und fördern so die Effizienz unserer Analysen. Projektmitarbeit: Sie engagieren sich aktiv in zukunftsorientierten Projekten, die sich mit den Anwendungsbereichen der ICP-Technologie befassen. Schulung und Dokumentation: Sie erstellen umfassende Schulungsunterlagen und Handbücher und planen sowie führen anwendungsbezogene Schulungen für unsere Mitarbeiter durch. Qualitätskontrolle: Sie gewährleisten die analytisch-konforme Qualitätskontrolle von Rohstoffen und Fertigerzeugnissen sowie deren Freigabe innerhalb unseres Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS). Auditunterstützung: Sie wirken bei internen und externen Audits im Laborbereich mit und tragen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse bei. Prüfverfahren: Sie unterstützen bei der Erstellung und Freigabe weiterer analytischer Prüfverfahren, um unsere Analysefähigkeiten stetig zu erweitern. Reklamationsmanagement: Sie sind aktiv in die Reklamationsabwicklung eingebunden und führen Nachuntersuchungen hinsichtlich chemischer Analysen durch, um kundenspezifische Prüfverfahren erfolgreich umzusetzen.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant, CTA, Chemietechniker oder Studium der Chemie/Lebensmittelchemie/Biochemie oder vergleichbare Ausbildung Nachweisbare Erfahrung in der Qualitätssicherung und -kontrolle chemischer Produkte, bevorzugt mit mehrjährigem Hintergrund Sicherer Umgang mit analytischer Software, insbesondere dem ICP Analyzer Pro Begeisterung für die Entwicklung neuer Methoden sowie die Optimierung bestehender Prozesse Fundierte analytische Kenntnisse, insbesondere im Bereich ICP Eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamgeist und Lernbereitschaft Ausgeprägte IT-Affinität, insbesondere im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel), ERP-Systemen und LIMS Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
27.03.2025Bockermann Fritze plan4buildING GmbHEngerBauingenieur (m/w/d) BauüberwachungAufgaben:Was dich bei uns erwartet. Durchführung der örtlichen Bauüberwachung und Bauoberleitung im Gewerbe- und Logistikbau Projektüberwachung unter Einhaltung von Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben Eigenverantwortliche Erarbeitung der Ausschreibungen sowie Begleitung der Vergabe von Bauleistungen für Hoch- und Tiefbauleistungen (Lph. 06-07 HOAI) Erstellen von Terminplänen, Ermittlung der Massen sowie Anfertigen der Leistungsverzeichnisse und/oder funktionalen Leistungsbeschreibung (FLB) Administrative Abwicklung fachbegleitender Aufgaben sowie Abrechnung von Projekten Projektdokumentation und ProjektcontrollingQualifikationen:Damit überzeugst du uns. Erfolgreich abgeschlossenes Bauingenieurstudium (Bachelor, Master, Dipl.) Einschlägige Berufspraxis in der Bauüberwachung wünschenswert Kenntnis der relevanten technischen Regelwerke Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen; Kenntnisse branchenüblicher Software wie iTWO wünschenswert Gutes Kommunikations- und Organisationsvermögen sowie konsequentes und lösungsorientiertes Handeln
27.03.2025STRABAG AGBraunschweigAbrechner:in (m/w/d)Aufgaben:Abrechnen von Baumaßnahmen im Verkehrswegebau in Zusammenarbeit mit der zuständigen Bauleitung Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen für den:die Auftraggeber:innen Erkennen und Erfassen von Nachtragsleistungen Aufmaßerstellung auf den Baustellen Prüfen der Rechnungen von Nachunternehmen Regelmäßige Pflege der Arbeitskalkulation in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen BauleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder abgeschlossene Ausbildung zum:r Techniker:in oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse im Straßen- und Tiefbau Kenntnisse in einem Abrechnungsprogramm, idealer Weise iTWO Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Ergebnisorientierung, Organisationsgeschick und Verhandlungssicherheit
27.03.2025Wulff Textil-Service GmbHKielBetriebsleiter (m/w/d) MietberufsbekleidungAufgaben:Verantwortung übernehmen: Sie verantworten und organisieren den gesamten Produktionsbereich der Mietberufsbekleidung. Sie stellen einen zuverlässigen Ablauf sicher und behalten auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf. Fortschritt vorantreiben: Sie sorgen für die Einhaltung unserer Prozesse und technischen Abläufe und entwickeln diese unter Kosten- und Qualitätsaspekten im Austausch mit unserer Geschäftsführung weiter. Die Kennzahlen Ihres Bereiches haben Sie jederzeit im Blick. Durch Führung begeistern: Durch Ihre motivierende, offene und klare Art führen Sie zielorientiert gemeinsam mit Ihrer Teamleitung Ihr vielfältiges Team (ca. 65 Mitarbeitende). Werte leben: Sie agieren jederzeit verbindlich und verantwortungsvoll und gestalten aktiv eine vertrauensvolle und kollegiale Arbeitsatmosphäre.Qualifikationen:Einen Bachelor- oder Masterabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Bereich wie z.B. Produktionsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL mit Schwerpunkt Produktion oder Logistik. Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im Bereich Produktion/ Dienstleistung/ Logistik. Praktische Erfahrung in der Personalführung von Teams und Führungskräften. Ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Ein hohes Maß an Selbstorganisation sowie eine eigenverantwortliche, strukturierte und verbindliche Arbeitsweise. Gelebte Hands-on-Mentalität mit Flexibilität, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Offenheit für Veränderung, Out-of-the-box Denken. Den Willen und die Motivation sich weiterzuentwickeln und gemeinsam mit unserem Unternehmen zu wachsen.
27.03.2025City 1 Group GmbHNeu-IsenburgArchitekt (m/w/d) - HochbauAufgaben:Ihr Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit und Steuerung von Projekten vorwiegend im Bezug auf die Realisierung von Genehmigungs-, Detail-, Ausführungs- und Werkplanungen Mitarbeit an der Entwicklung, Konstruktion und Planung von Neubau-, Umbau- und Renovierungsvorhaben von der Grundlagenermittlung bis zur Ausführungs-/Werkplanung Überwachung und Koordination externer FachplanerQualifikationen:Stellenanforderungen Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachbereich Architektur oder Bauingenieurwesen (Diplom, Bachelor oder Master) oder vergleichbare/r Ausbildung /Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung von Hochbauprojekten, idealerweise Wohnungsbauprojekten, und in den Leistungsphasen 4 und 5 Gute Kenntnisse im Bezug auf die einschlägige CAD-Software (AutoCad, Revit) und auf MS-Office Fundierte Kenntnisse der für den Wohnungsbau relevanten Normen, Vorschriften und technischen Richtlinien Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Detailtreue Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
27.03.2025City 1 Group GmbHNeu-IsenburgEinkäufer - Ausschreibung und Vergabe - Wohnungsbau / Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Jobbeschreibung Ihr Aufgabengebiet umfasst alle Tätigkeiten rund um die Budgetierung, Ausschreibung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen im Bereich des schlüsselfertigen Hochbaus und der energetischen Sanierung von Mehrfamilienhäusern. Aufstellen von Projektbudgets in Zusammenarbeit mit dem technischen Leiter Erarbeiten von Leistungsverzeichnissen in Zusammenarbeit mit externen Fachplanern Vorbereiten und Durchführen von Ausschreibungen mittels digitaler Plattformen Führen von Verhandlungen mit Nachunternehmern in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und dem technischen Leiter Auftragsvergabe bzw. Erarbeitung von Vergabevorschlägen unter Beachtung der Projektbudgetierung sowie anschließende Unterstützung beim Projektcontrolling Pflege von Preisdateien und Einkauftools Sichtung und Vorauswahl neuer Produkte inkl. Messebesuche Unterstützung von Kalkulation und Vertrieb Unsere Mitarbeiter sind unsere wertvollste RessourceQualifikationen:Stellenanforderungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen (Bauingenieurwesen / Architektur) oder abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker (Bautechnik / Hochbau) (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Erfahrung im Einkauf bzw. Vergabe, Arbeitsvorbereitung oder Ausschreibung Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten Kalkulation, VOB, Vertragswesen sowie ausgeprägtes technisches Fachwissen Gute Kenntnisse der für den Wohnungsbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien Gute PC-Kenntnisse (MS Office, MS Project) Eigenverantwortliches Denken und Handeln sowie strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick und -sicherheit Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
27.03.2025STRABAG AGHannover und UmgebungBauleiter:in Straßen-, Erd- und Kanalbau (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Baumaßnahmen sowie damit verbunden die Besichtigung der Örtlichkeiten Erstellung und Pflege der Arbeitskalkulation für das Bauvorhaben Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Fachberatern, Personal und Nachunternehmern Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen Kontrolle des Bauablaufs und Durchführung der Baustellenergebniskontrolle Regelmäßige Information und Abstimmung mit dem Gruppen- bzw. Bereichsleiter in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. Problemstellungen Kalkulation von NachtragsangebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) mit Schwerpunkt Verkehrswegebau / Baubetrieb Einschlägige Berufserfahrung von Vorteil Gute Kenntnisse in MS-Office, Lotus Notes und Anwenderkenntnisse in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise ARRIBA/Rib ITWO) Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist Selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
27.03.2025STRABAG AGHalle und UmgebungBauleiter:in Straßen- und Tiefbau/Industriebau (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen Erstellen und Pflege der Arbeitskalkulation für Bauvorhaben Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Fachberatern, Personal und Nachunternehmern Kalkulation von Nachtragsangeboten Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle Zeitnahe Erstellung von Aufmaßen und abrechnungsrelevanten Unterlagen Aufstellen von Leistungsmeldungen sowie vorbereiten von Unterlagen zur Projektanalyse und -prognose Regelmäßige Information und Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) mit Schwerpunkt Verkehrswegebau / Baubetrieb, o. ä Gute Kenntnisse in MS-Office und Outlook Anwenderkenntnisse in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise ARRIBA/iTWO) Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist Selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
27.03.2025THOST Projektmanagement GmbHKöln, Dortmund, EssenSenior Projektmanager (m/w/d) für Bau- / ImmobilienprojekteAufgaben:Für unsere spannenden Immobilienprojekte in den Großräumen Köln, Essen und Dortmund suchen wir Ihre Expertise! Als erfahrener Senior Projektmanager*in (m/w/d) mit fundiertem baufachlichem Wissen und umfassender Erfahrung in der Realisierung von Neubau-, Umbau- und Sanierungsprojekten sind Sie bei uns genau richtig. Projektsteuerung / Projektmanagement von komplexen Großprojekten Fachliche Führung und Qualitätssicherung eines oder mehrerer interner Projektteams Übergeordnete Steuerung der Projektbeteiligten Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung Betreuung aller Handlungsbereiche und Projektstufen der Projektsteuerung Vertrags- und RisikomanagementQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium (Fachbereiche Bauwesen, Architektur o. ä.) Mind. 5 Jahre Berufserfahrung vorzugsweise in der Projektleitung und -steuerung Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und fachlicher Führung in anspruchsvollen Projekten sowie Übernahme unternehmensinterner Aufgaben Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project) Versierter Umgang mit Baurecht, AHO, HOAI und VOB Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist, Engagement, Flexibilität sowie Durchsetzungsvermögen
27.03.2025KRAMER + KRAMER Bau- und Projektmanagement GmbHBerlinArchitekt / Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur als Baucontroller (m/w/d)Aufgaben:Controlling: Sie übernehmen die baubegleitende Terminüberwachung, führen Soll-Ist-Analysen und Feststellungen des Leistungsstandes durch, prüfen und plausibilisieren Rechnungen und unterstützen das Risikomanagement durch frühzeitiges Erkennen von Problemen und Gefahren in der Ausführung der KG 300 Projektmanagement: Sie wirken bei der Bearbeitung und Nachhaltung von Prozessen mit, steuern die Zusammenarbeit mit externen Projektbeteiligten und übernehmen das Reporting an die Projektsteuerung und -leitung sowie die technische Prüfung von Entscheidungsvorlagen Bauvorhaben: Sie sind auf der Baustelle präsent, übernehmen die baubegleitende Qualitätsüberwachung von Rückbau- und Bauausführung und gleichen diese mit der Planung ab, stellen Mängel fest und bewerten Mängelfreimeldungen, außerdem begleiten Sie die technische Vor- und Nachbegehung im Rahmen der IAÜ Kommunikation & Dokumentation: Sie nehmen an Baubesprechungen und weiteren Besprechungsformaten teil, beraten die Beteiligten in allen Leistungsphasen der HOAI, schreiben Baucontrolling-Berichte und überprüfen die Dokumentation, zeichnerische Darstellung und rechnerische Ergebnisse der Objekte auf VollständigkeitQualifikationen:Sie denken und handeln stets kundenorientiert, haben Verhandlungsgeschick, sind eigenständig, freuen sich auf ein engagiertes Team mit hohem Qualitätsanspruch und wollen mit Ihrem Know-how etwas bewegen? Diese Eigenschaften bringen Sie außerdem dafür mit: Berufserfahrung: im Baucontrolling oder der Bauleitung von größeren Bauprojekten, im Leistungsbild der Objektüberwachung der LPH 8 gem. HOAI; vertiefte Erfahrung in Umgang / Bewertung von Bauablaufplänen, wünschenswert außerdem in der Planprüfung Qualifikation: abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen, bzw. eine vergleichbare Qualifikation Fachkenntnisse: im Umgang mit Gefahrstoffen, im nachhaltigen Bauen sowie der einschlägigen Normen, Vorschriften und Vertragsformen, insbesondere für die Realisierung von öffentlichen Bauvorhaben
27.03.2025FAAG TECHNIK GmbHFrankfurt am MainBauingenieur als Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Tiefbau Kommunale InfrastrukturAufgaben:Sie wirken an der Ausschreibung, Bauüberwachung, Bauoberleitung, Koordination und Abrechnung von Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken wie z. B. Anlagen der Entwässerung, der Regenwasserbewirtschaftung sowie Versorgungsmedien mit. Sie übernehmen eigenverantwortlich die Kommunikation mit Bauherren, den am Bau Beteiligten und dem ausführenden Unternehmen. Sie sind das Bindeglied zwischen Baustelle und Bauherr.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Tiefbau / Infrastruktur Gute Microsoft-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse bzgl. AVA-Programmen Teamfähigkeit, Eigenmotivation, Kreativität und Spaß an Ihrer Arbeit Selbstständige und systematische Arbeitsweise Führerschein Klasse B
27.03.2025THOST Projektmanagement GmbHKölnIngenieur*in / Projektmanager*in (m/w/d) in der Projektsteuerung Bereich Anlagen / EnergieAufgaben:Steuerung und Koordination komplexer Projekte aus den Bereichen Chemie, Energie und Pharma Übernahme von Aufgaben im Projektmanagement über alle Projektphasen wie z. B. Terminplanung, Kostensteuerung, Dokumentenmanagement, Reporting Analysieren und Sicherstellen von Kosten-, Termin- und Qualitätszielen Lösungsorientierte und wirtschaftliche Optimierung von Abläufen Koordination der internen und externen Projektbeteiligten Aufzeigen von HandlungsempfehlungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (vorzugsweise Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Energietechnik, o. ä.) und kaufmännisches Verständnis Erste Berufserfahrung im Projektmanagement oder in der Industrie von Vorteil Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikationsfähigkeit Gutes Englisch und professioneller Umgang mit Software-Tools (MS Office, MS Project und/oder Oracle Primavera) Spaß an Teamarbeit und Projekten Hohe Lernbereitschaft und Bereitwilligkeit, sich in neue Methoden und Technologien einzuarbeiten
27.03.2025Sparkasse Freiburg-Nördlicher BreisgauFreiburgPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung der Mitarbeitenden in den zugewiesenen Betreuungsbereichen in allen personalrelevanten Angelegenheiten entlang des kompletten Employee Lifecycles SparringspartnerIn für Führungskräfte in personalrechtlichen Fragestellungen Operative Personal-, Talent- und Nachfolgeplanung in Abstimmung mit den zu betreuenden Fachbereichen Eigenverantwortliches Recruiting Umsetzung von personalstrategischen Maßnahmen Aktive Mitarbeit und Umsetzung in bereichsinternen HR-Projekten Zusammenarbeit mit anderen HR-Teams (Personalservice, Personalentwicklung) Konstruktive Zusammenarbeit mit dem PersonalratQualifikationen:Ein abgeschlossenes personal- oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare personalwirtschaftliche Qualifikation Fundierte arbeitsrechtliche Fachkenntnisse Mehrjährige vergleichbare Berufserfahrung, vorzugsweise unter Anwendung des Tarifvertrags im öffentlichen Dienst (TVöD) Hohes Maß an Empathie, Kommunikationsstärke mit Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine ausgeprägte Lösungsorientierung Flexibilität und Offenheit für Neues und Freude an der Umsetzung personeller Themenstellungen IT-Affinität und gute Kenntnisse mit MS-Office-Programmen
27.03.2025TOPOS Personalberatung GmbHTübingenGeschäftsführung Tourismusgesellschaft (m/w/d) Universitätsstadt TübingenAufgaben:Der Stelleninhaber / die Stelleninhaberin ist strategisch und operativ für die Führung und den Aufbau der Gesellschaft sowie für die Aufgabenbereiche »Tourismusmanagement & -marketing« und »Tourismusentwicklung & -förderung« umfassend verantwortlich. Dies beinhaltet im Einzelnen bspw. die folgenden Aufgaben: Zusammenführung der bisherigen Organisationen sowie der weitere Aufbau und die Etablierung der neuen Gesellschaft Steuerung des Tourismusmanagements und -marketings der Stadt Destinationsmanagement und -marketing, inklusive Verantwortung für die Tourist-Information Förderung der touristischen und tourismusnahen Betriebe durch ein zielgruppengerechtes Marketing Aufbau und Optimierung von Unternehmensstrukturen und -prozessen Kaufmännische Verantwortung sowie moderne Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle strategischer Tourismuskonzepte Weiterentwicklung des Marken- und Identitätsmanagements Marktbeobachtung und Monitoring der Tourismusentwicklung Steuerung eines modernen Gäste- und Besuchermanagements Entwicklung von vertriebsorientierten Produkten und Angeboten Strategische Weiterentwicklung des Tourismus in Tübingen mit Fokus auf nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus (»grüner Tourismus«), unter Berücksichtigung von Klimaschutzmaßnahmen und ressourcenschonenden Konzepten Entwicklung von Konzepten zur Verknüpfung der Angebotsgestaltung und Vermarktung Tübingens mit der Destination Schwäbische Alb Entwicklung eines zeitgemäßen, digitalen Marketings sowie Steuerung von Digitalisierung, E-Commerce und Datenmanagement Netzwerkmanagement mit Gastgebern, Erlebnis- und Freizeitanbietern, Kultur- und Einzelhandelsvertretern sowie allen anderen involvierten Stakeholdern Mitwirkung in und Nutzung von landesweiten und bundesweiten Netzwerken Impulsgebung für die touristische Infrastrukturentwicklung und -ansiedlung Akquisition und Nutzung von Fördermitteln (Multi-)Projektmanagement in aus den Aufgaben resultierenden konkreten Einzelprojekten, inkl. der operativen Umsetzungsverantwortung in time, quality & budgetQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium; ggf. ist alternativ auch ein überzeugender Praxiswerdegang mit entsprechenden Zusatzqualifikationen grundsätzlich denkbar Mehrjährige Erfahrung mit Führungsverantwortung im Tourismusmanagement und -marketing, gerne mit ergänzenden Bezügen zum Stadtmarketing / Citymanagement Kenntnisse und Erfahrungen in Changemanagement, Digitalisierung und Nachhaltigkeit Nachweisbare Erfolge in der strategischen Entwicklung von Städtedestinationen Erfahrung im Aufbau und der Führung leistungsfähiger Teams Sehr gutes allgemeines kaufmännisches, digitales und IT-Verständnis Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Starke kommunikative Fähigkeiten auf allen Ebenen Strategische Denkweise kombiniert mit operativer Umsetzungskompetenz  Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Wir wollen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte stärker beteiligen und sind an entsprechenden Bewerbungen besonders interessiert.

27.03.2025Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzDoktorand*in (m/w/d) zu additiver Fertigung von Keramik und mechanischer CharakterisierungAufgaben:Doktorand im Rahmen einer BMBF-Nachwuchsforschergruppe TransNanoAF Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den weiteren Projekt- und Bereichsmitarbeitern zur koordinierten Umsetzung Aufbau von hochauflösenden Keramischen Bauteilen mittels 2PP und Hybrider-Druckverfahren Mechanische und optische Charakterisierung von 2PP-gedruckten Keramik-Bauteilen Mitwirken an der Umsetzung des Digitalisierungsprojekts im Vorhaben V5041 Erstellung der Doktorarbeit Betreuung von StudierendenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom) der Fachrichtung Werkstoffwissenschaft, Ingenieurwissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung Kenntnisse zur mechanischen Charakterisierung von Keramik Erfahrungen in der Additiven Fertigung, idealerweise mit lichtbasierten AM-Verfahren wie DLP und 2PP sind von Vorteil Erfahrung mit der keramischen Prozesskette, Schlickerherstellung, Formgebung und Sintern sind von Vorteil Affinität zu digitalen Tools und Datenverarbeitung Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, Flexibilität sowie konzeptionelle, strategische und innovative Denkfähigkeit Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.
27.03.2025Landratsamt OstalbkreisEllwangenBauingenieur/in (m/w/d) der Fachrichtung Straßenplanung oder vergleichbarer planungsorientierter FachrichtungAufgaben:Das vielseitige Aufgabengebiet in den Bereichen Planung, Entwurf und Vermessung umfasst insbesondere: Planung von Straßen- und Radwegebaumaßnahmen an klassifizierten Straßen Ausschreibung, Vergabe und Abwicklung von Ingenieurleistungen Betreuung von Planungsbüros und bei extern vergebenen Projekten Betreuung interner und externer Stakeholder bei Planungsprojekten Aufstellung und Fortschreibung von Kostenberechnungen / -schätzungenQualifikationen:Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. ein Bachelorstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Straßenplanung, Straßenbau, Verkehrstechnik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Alternativ kann die Stelle auch durch eine/n Bautechniker/in (m/w/d) besetzt werden. Die entsprechende Eingruppierung richtet sich nach den Vorschriften des TVöD. Wir erwarten: Eigeninitiative und die Fähigkeit, in einem Team flexibel, zielgerichtet und konzeptionell zu arbeiten Freundliches und sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Kenntnisse im Bereich Projektmanagement Gute EDV-Kenntnisse in Office-Programmen, darüber hinaus sind fundierte Kenntnisse in CAD-Programmen vorteilhaft
27.03.2025NTT DATA Deutschland SEMünchenTeamlead Total Rewards & Benefits (w/m/x)Aufgaben:Einführung und kontinuierliche Verbesserung einer attraktiven, innovativen und wettbewerbsfähigen »Total Rewards Strategie« Durchführung von Analysen über Vergütungsstrukturen (Benchmarks) und Anpassung lokaler Systeme an zukünftige Bedürfnisse in der DACH-Region Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit zur Reduzierung von Fluktuation und Gestaltung von Anreizsystemen Entwicklung von Gehaltsbändern, -gruppen und progressionen sowie die Durchführung von Jobbewertungen zur Festlegung interner Fairness Verantwortung für die Gestaltung und Verwaltung von Entsendungsprogrammen für Mitarbeiter (w/m/x) im internationalen Einsatz Steuerung der Zielvereinbarungsprozesse und Entwicklung der unternehmensweiten KPIs in Abstimmung mit dem Finanzbereich Begleitung von Verhandlungen mit dem GesamtbetriebsratQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Nachweisliche Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung moderner und marktgerechter Vergütungssystemen Erfahrungen mit Marktanalysen (Benchmarking) zur Sicherung wettbewerbsfähiger Gehälter und Benefits Benefit-Management: Präsentationssicherheit auf Top Management Level sowie Team- und Leistungsfähigkeit Strategisches Denken und starke Affinität zu Zahlen & Daten Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Compensation & Benefits Erste Führungserfahrung wünschenswert Fließende Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse
27.03.2025Die Autobahn GmbH des BundesNürnbergProjektleiter (w/m/d) Landschaftsplanung / UmweltplanungAufgaben:Projektleitung von Landschaftsplanungen für Baumaßnahmen der Autobahn GmbH (z. B. Brückenersatzneubauten, Erweiterung von Bestandsstrecken, Tank- und Rastanlagen) Mitwirkung bei der Vergabe von landschaftsplanerischen Begleitplanungen und umweltfachlichen Gutachten gemäß den geltenden Vorschriften Betreuung der beauftragten Planungsbüros, einschließlich der Qualitätskontrolle der erbrachten Leistungen Führen von Projekt- und Abstimmungsgesprächen (intern und extern, z. B. mit Naturschutz- und Forstbehörden, Regierung etc.) Verfassen von landschaftsplanerischen Fachbeiträgen Vertreten der Umweltplanung in Genehmigungsverfahren gegenüber Fachbehörden und der Öffentlichkeit sowie Verfassen fachlicher Stellungnahmen zu Einwendungen in Planrechtsverfahren Bei einzelnen Positionen kann es sich um eine Tätigkeit in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich handeln. Ist dies der Fall, so können Sie die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit in den Datenschutzinformationen nachlesen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Landschaftsplanung, Umweltplanung, Ökologie und Naturschutz oder verwandte Studiengänge oder durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Kenntnisse im Umwelt- und Naturschutzrecht Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR) Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen Das wäre wünschenswert: Mehrjährige Berufserfahrung Praktische Erfahrung in der Landschaftsplanung Geländeerfahrung (Flora, Fauna) Kenntnisse in Vergabeverfahren (HOAI, HVA F-StB) Kenntnisse in GIS Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Freude an der Arbeit im Team Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
27.03.2025Die Autobahn GmbH des BundesKasselBauüberwachungsingenieur (w/m/d)Aufgaben:Übernahme der Projektenverantwortung (Bauoberleitung) im Bereich Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen sowie Erhaltungsmaßnahmen im Bereich Infrastruktur/konstruktiver Ingenieurbau/Verkehrswesen und deren Entwässerung Koordination aller notwendigen Einzelgewerke (beispielsweise Ingenieurbau, Straßenbau etc.) sowie Abstimmung der Maßnahmen mit Dritten z. B. Ingenieurbüros Fortschreibung von erstellten technischen und zeitlichen Bauablaufplänen sowie Kontrolle deren Einhaltung Aufstellen von Ausschreibungsunterlagen für Bauprojekte (inkl. Ingenieurverträge) und die damit verbundene Ausschreibung technischer und vergaberechtlicher Angelegenheiten Erstellung von Abrechnungen für Bauprojekte (Zuschlagserteilung) Mitwirkung an der Abnahme der BaumaßnahmeQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium als Dipl. Ing. (FH/TH/Uni), Bachelor oder Master in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau oder gleichwertige Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen Darüber hinaus besitzen Sie Berufserfahrung bei der Planung, Prüfung und Vertragsabwicklung von Projekten im Straßen- und Ingenieurbau Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR) Das wäre wünschenswert: Wünschenswert sind vertiefte Kenntnisse in der Prüfung von Entwurfs- und Ausführungsplanungen, in der Aufstellung von Ausschreibungsunterlagen sowie in der Bauüberwachung und dem Nachtragsmanagement Sie besitzen vertiefte Kenntnisse in den einschlägigen Verordnungen und Richtlinien (z. B. RSA, ASR, RPS; ZTV Ing. und weitere ZTVen Straßenbau) Des Weiteren sind Sie flexibel, besitzen den Führerschein der Klasse B und sind zu Reisen innerhalb des Niederlassungsgebietes bereit Ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen rundet Ihr Profil ab Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln Freude an der Arbeit im Team
27.03.2025Die Autobahn GmbH des BundesNürnbergBauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Lärmschutz- und BrückenbauwerkenAufgaben:Zur Unterstützung unseres Teams in der Konstruktiver Ingenieurbau, Lärmschutzbauwerke suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Projektleitung für Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen im Bundesautobahnbau im Bereich Brücken- und Lärmschutzbauwerken Gestaltungskonzeption von Lärmschutzbauwerken Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Mitwirkung bei der Vergabe im Rahmen von Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen von Lärmschutzbauwerken Erstellen von Neubau-, Ausbau und/oder Instandsetzungsentwürfen von Brücken- und Lärmschutzbauwerken Verantwortlich für die Abwicklung von Ingenieurverträgen Bei einzelnen Positionen kann es sich um eine Tätigkeit in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich handeln. Ist dies der Fall, so können Sie die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit in den Datenschutzinformationen nachlesen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur oder durch beufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Mehrjährige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Bauprojektmanagement Sehr gute Kenntnisse im Bereich der VOB und der HOAI Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR) Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft innerhalb des Niederlassungsgebiets Das wäre wünschenswert: Fähigkeiten und Kenntnisse in der fachbezogenen Datenverarbeitung (SIB-Bauwerke, iTwo, AutoCAD) Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
27.03.2025Humboldt-Universität zu BerlinBerlinLeitung der Lehr- und Forschungsstation Pflanzenbauwissenschaften (m/w/d)Aufgaben:Leitung der Lehr- und Forschungsstation Pflanzenbauwissenschaften an den Standorten Thyrow und Berlin-Dahlem, insb. Bestandsetablierung und -pflege für Lehre, Ausbildung und Forschung Planung und Koordination (u. a. zur Versuchsdurchführung) Enge Zusammenarbeit mit Fachgebieten und Forschenden Datenerfassung und -sicherung in analoger und digitaler Form Bauliche und gerätetechnische Optimierung Haushalts- und Verwaltungstätigkeiten, Personalführung, Beratung Präsentation der Versuchsanlagen im Rahmen von Feldtagen und Tagungen für Forschende, Studierende und interessierte Fachbesucher*innenQualifikationen:Abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor- oder entsprechender Hochschulabschluss) im Bereich Pflanzenbauwissenschaften sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausüben Fundierte Fachkenntnisse und Erfahrungen im Versuchswesen zur selbstständigen und wissenschaftlich fundierten Betreuung von acker- und pflanzenbaulichen Versuchen sowie zur Beratung von Versuchsantragsteller*innen und Forschenden Planerische und koordinative Fähigkeiten zur Durchführung komplexer Arbeitsprozesse Tiefergehende Kenntnisse in Biometrie, Statistik und im Umgang mit den gängigen PC-Programmen Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit GPS-basierten Gerätesystemen im Feldversuchswesen Übersicht über technische Ausstattung und Weiterentwicklung derselben Kompetenz zur Anleitung und Führung von Mitarbeitenden und anderen Tätigen (Studierende, Praktikant*innen, Auszubildenden) Sachkundenachweis Pflanzenschutz Kenntnisse in Haushalts- und Verwaltungsvorschriften Gute Englischkenntnisse (mind. B1-Level) Fahrerlaubnis der Klassen BE
27.03.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgProjektleiter (m/w/d) ProduktentwicklungAufgaben:Eigenständige Planung und Durchführung von Entwicklungsprojekten; dies umfasst die bereichsübergreifende Steuerung aller projektbezogenen Aktivitäten von der Schaffung der technologischen Basis bis zur Serienreife Selbstständige Ausarbeitung von technischen Unterlagen Erstellung von Kosten- und Mengengerüsten als Basis für die Angebotserstellung Inhaltliche Klärung und Definition von Vorgängen in Abstimmung mit den Fachabteilungen Planung und Überwachung von Budget und Ressourcen sowie regelmäßige Berichterstattung der Leistungskennzahlen Koordination von Qualifikationsaktivitäten sicherheitskritischer SystemeQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Physik oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Elektronik oder Maschinenbau, alternativ einen vergleichbaren Studienabschluss. Sie verfügen über Berufserfahrung in der Leitung von Entwicklungsprojekten. Sie besitzen gute Kenntnisse in Projektmanagementmethoden sowie umfangreiche Kenntnisse in Entwicklungsprozessen; idealerweise verfügen Sie über eine Zertifizierung im Bereich Projektmanagement (bspw. nach IPMA, Prince). Sie haben Erfahrung in der Bewertung von Projekten hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Risiko sowie gute Kenntnisse im Bereich der Systemdefinition und in der Analyse von Systemverhalten. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse im Requirements Engineering. Sie zeichnen sich durch sehr gute Englischkenntnisse (mind. Niveau C1) in Wort und Schrift aus. Sie verbinden Engagement und Zuverlässigkeit mit Durchsetzungsgeschick und zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische Arbeitsweise aus. Sie verfügen über verbindliches Auftreten.