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12.07.2025Landkreis Rotenburg (Wümme)Rotenburg (Wümme)Abteilungsleitung - eVerwaltung (m/w/d)Aufgaben:Das Team der eVerwaltung wird von Ihnen fachlich und personell geführt.
Ihnen obliegt die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihres Teams und der digitalen Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Team Organisation des Haupt- und Personalamtes.
Lösungen für digitale Dienstleistungen zur effizienten Erfüllung der eigenen und fachfremden Amtsaufgaben werden von Ihnen konzipiert.
Verantwortlich sind Sie ebenfalls für die Digitalisierungsprojekte im Sinne der Digitalisierungsstrategie des Landkreises. Hierbei haben Sie einen besonderen Blick auf die Kultur und die interne Kommunikation in der Landkreisverwaltung.
Ihre Abteilung wird von Ihnen weiter, hin zu einem modernen Dienstleister mit Kunden- und Ergebnisorientierung ausgebaut.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftsinformatik, angewandten Informatik oder Verwaltungswissenschaften, mit dem Schwerpunkt eGovernment in Verbindung mit einschlägiger Berufserfahrung.
Alternativ haben Sie eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Bezug auf die ausgeschriebenen Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung oder freien Wirtschaft sammeln können und sind thematisch in Digitalisierungsthemen breit aufgestellt, idealerweise auch mit Erfahrungen im Change-Management im Hinblick auf die Digitalisierung.
Im Projektmanagement größerer, auch interdisziplinär zusammengesetzter Projektteams, haben Sie praktische Erfahrungen.
Ihren Mitarbeitenden leben Sie eine strategische, stark analytisch ausgerichtete Arbeitsweise, die von Ziel- und Lösungsorientierung geprägt ist, vor.
Laufende Projekte werden von Ihnen dabei unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verwaltung jederzeit im Blick behalten und die Umsetzung vorangetrieben.
Als Führungskraft stärken Sie Ihren Mitarbeitenden den Rücken, fördern eigenständiges Arbeiten, Mitdenken und unterstützen bei der Umsetzung von Ideen. Auch die Unterstützung der Führungskräfte im Haus ist für Sie selbstverständlich.
Kommunikation ist eine Ihrer Stärken. Sie verstehen es, die verschiedenen Akteure (Verwaltungs- und Schulmitarbeitende) einzubinden und sie von Ihren Ideen zu überzeugen. Informationen werden von Ihnen adressatengerecht aufbereitet und vermittelt. Bei gegensätzlichen Meinungen agieren Sie vermittelnd um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Ihren Standpunkt können Sie trotzdem sicher vertreten.
Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B, um alle Standorte erreichen zu können.

12.07.2025Bezirksamt Neukölln von BerlinBerlinIngenieur/-in für Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Die Projektleitung, Fachplanung und Fachbauleitung für Neubau-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen von elektrotechnischen Anlagen
Das Ausüben der Bauherrenfunktion bei der Planung und Ausführung von schwierigen Neu-, Erweiterungs- und Umbauten und laufenden UnterhaltungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium oder Diplomstudium (FH) in einer der folgenden Fachrichtungen:
Elektrotechnik oder
Ein vergleichbarer Abschluss mit Schwerpunkt Elektrotechnik
Oder staatlich geprüfte Techniker/-in Fachrichtung Elektrotechnik (Schwerpunkt: Energietechnik) mit nachgewiesenen Fähigkeiten (Nachweis über qualifizierte Fort-/Weiterbildungen) und gleichwertigen Erfahrungen (mind. 3,5 Jahre) oder Abschlüsse in spezifischen Ausbildungsberufen mit mind. 5-jährigen einschlägigen Berufserfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, die denen der oben aufgeführten Abschlüsse (Bachelor/ Diplom) entsprechen Der Abschluss muss spätestens zur Einstellung vorliegen. Bewerbende, die einen nächsthöheren Abschluss nachweisen, welcher gleichzeitig inhaltlich gleichwertig zum geforderten Abschluss entsprechend der formalen Voraussetzungen ist, können für das Verfahren berücksichtigt werden. Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind der Anlage im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" zu entnehmen.
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d)
2025-07-12
IBS-TA Ingenieurbüro für technische Ausrüstung
Fritzlar
12.07.2025IBS-TA Ingenieurbüro für technische AusrüstungFritzlarProjektleiter Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Leitung und Koordination von elektrotechnischen Projekten
Planung, Ausschreibung und Vergabe elektrotechnischer Anlagen
Steuerung der Projektbeteiligten sowie Abstimmung mit Kunden
Überwachung von Kosten, Terminen und Qualitätssicherung
Begleitung der Ausführung und Unterstützung bei AbnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Techniker, Handwerksmeister, Obermonteur mit mehrjähriger Berufserfahrung)
Erfahrung in der Planung und Umsetzung elektrotechnischer Projekte
Sicherer Umgang mit relevanten Normen, Vorschriften und technischen Standards
Organisationstalent sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten und Teamarbeit
Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten gegenüber Kunden, Partnern und Kollegen
Erfahrung in der Koordination von Projektbeteiligten und der Steuerung externer Dienstleister
Sicherer Umgang mit MS Office; idealerweise Kenntnisse in CAD-Software (z.B. AutoCAD, Revit)
Führerschein Klasse B
Leiter Global Commodity Management Indirekter Einkauf (m/w/d/kA)
2025-07-12
Leopold KOSTAL GmbH & Co. KG
Lüdenscheid

12.07.2025Leopold KOSTAL GmbH & Co. KGLüdenscheidLeiter Global Commodity Management Indirekter Einkauf (m/w/d/kA)Aufgaben:* Führung und Weiterentwicklung des globalen Commodity Management Teams
im Bereich indirekter Einkauf
* Verantwortung für die strategische Beschaffung und das
Lieferantenmanagement von indirekten Warengruppen mit globaler
Bedeutung (z.B. IT, Dienstleistungen, Facility Management, Logistik
etc.)
* Entwicklung und Umsetzung globaler Einkaufsstrategien zur Optimierung
von Kosten, Qualität und Liefersicherheit
* Aufbau und Pflege strategischer Lieferantenbeziehungen auf globaler
Ebene inklusive Verhandlung von Rahmenverträgen und Konditionen
* Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (IT, HR, Legal,
Controlling...) zur Sicherstellung eines ganzheitlichen
Einkaufsprozesses
* Steuerung und Monitoring von Einsparungsinitiativen (P&L Savings,
Cost Avoidance) sowie Sicherstellung der Einhaltung von
Einkaufsprozessen und KPIs
* Implementierung und Optimierung digitaler Tools und Systeme (z.B. SAP
Ariba) zur Verbesserung der Spend Transparenz, Prozessoptimierung und
Effizienzsteigerung im indirekten Einkauf
* Identifikation von Marktentwicklungen, Risiken und Innovationen im
jeweiligen Warengruppen-Umfeld und deren Einfluss auf die
EinkaufsstrategieQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft,
Wirtschaftsingenieurwesen, Supply Chain Management oder vergleichbare
Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im indirekten Einkauf mit Schwerpunkt auf
globalem Commodity Management, idealerweise in der Automobilindustrie
oder einem ähnlich komplexen Produktionsumfeld
* Fundierte Kenntnisse in Einkaufs- und Beschaffungsprozessen sowie
Erfahrung mit digitalen Einkaufsplattformen (z.B. SAP Ariba, Spend
Management Tools)
* Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung globaler
Einkaufsstrategien und Einsparprogrammen
* Erfahrung in der Führung und Entwicklung von internationalen Teams
* Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke auf allen
Hierarchieebenen und internationalem Umfeld
* Strategisches Denkvermögen und analytische Fähigkeiten
* Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Ergebnisorientierung
* Teamorientierte Führungspersönlichkeit mit interkultureller Kompetenz
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und
Schrift; weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Flexibilität und Reisebereitschaft
Ingenieur/in (w/m/d) als Projektleitung im Sachgebiet Straßenverkehrstechnik beim Mobilitäts- und Tiefbauamt
2025-07-12
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Darmstadt

12.07.2025Wissenschaftsstadt DarmstadtDarmstadtIngenieur/in (w/m/d) als Projektleitung im Sachgebiet Straßenverkehrstechnik beim Mobilitäts- und TiefbauamtAufgaben:Technische Ausarbeitung (HOAI-Phasen 6 bis 9: Bauüberwachung und Abnahme) von straßenverkehrstechnischen Einrichtungen im Rahmen von Straßenneubau- bzw. Umbauprojekten
Auftragsabwicklung, Bauüberwachung und Abnahme von Bauleistungen bei verkehrstechnischen Einrichtungen
Bearbeitung von Unfallschäden an verkehrstechnischen Einrichtungen
Entscheidungsreife Ausarbeitung von Magistratsvorlagen. Beantwortung von Bürger/innen-, Presse- und politischen Anfragen
Sicherstellung der Betriebssicherheit der in der Zuständigkeit des Sachgebietes Straßenverkehrstechnik zu betreuenden elektrotechnischen Betriebsanlagen wie Wechsel-verkehrszeichenanlagen, Pumpenanlagen, Rolltreppen, Schrankenanlagen, Polleranlagen etc.
Örtliche Bauleitung bei der Abwicklung von Maßnahmen elektrotechnischer Art
Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Abrechnung von Projekten, Ingenieurleistungen und Ertüchtigungsmaßnahmen der technischen Ausstattung der Sonderbauwerke
Technische Abnahme von LSA nach DIN VDE 0832-100, RiLSA, VOB, VOLQualifikationen:Studium des Bauingenieurwesens, Fachrichtung Verkehrswesen oder Fachrichtung Baubetrieb mit vertiefenden Kenntnissen des Verkehrswesens und der Elektrotechnik bei straßenverkehrs-technischen Anlagen (LSA, elektr. Betriebstechnik etc.), alternativ
Ein Studium der Elektrotechnik mit vertiefenden Kenntnissen der Straßenverkehrstechnik und der Steuerungstechnik und des Baubetriebs mit Abschluss Dipl.-Ing. (FH) bzw. Bachelor
Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (ab 2 Jahre)
Gründliche und umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Straßenverkehrstechnik sowie Straßenverkehrsrechtes einschließlich aller tangierenden Rechtsvorschriften
Gründliche und umfassende Kenntnisse der Arbeitsschutzrichtlinien, der Richtlinien für die verkehrstechnische Sicherung von Baustellen und aller tangierenden Rechtsvorschriften
Umfassende Kenntnisse der elektrotechnischen Vorschriften und Normen im Zusammenhang mit der Errichtung elektrotechnischer Anlagen, insbesondere der DIN VDE 0832-100
Umfassende Kenntnisse im Vergaberecht und der VOB, VOL und des europäischen Ausschreibungs- und Vergabe- und Vertragswesen
Mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement und Projektleitung, auch bei besonders komplexen und interdisziplinären Projekten des Straßenverkehrswesens, insbesondere auch mit Straßenbahnen und mit diversen unterschiedlichen beteiligten Institutionen
Organisationsvermögen, auch bei komplexen Projekten
Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln im Sinne der Stadt Darmstadt
Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zielorientierten internen und externen Kommunikation sowie Belastbarkeit, Eigeninitiative, persönliches und fachliches Engagement
Mehrjährige Erfahrung auf verkehrstechnischem und verkehrsplanerischem Gebiet
Führerschein der Klasse B
Fundierte MS-Office-Kenntnisse und berufsspezifische Software
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C1)
Bereitschaft zu Wochenend-, Sonn- und Feiertagsdiensten
Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
Haushaltsrecht, Stadtrecht und Anwendung der DAH
Kenntnisse und Erfahrung mit Planungssoftware im Bereich der Lichtsignalsteuerung

12.07.2025Porsche Niederlassung Hamburg GmbHHamburgLeiter After Sales (m/w/d)Aufgaben:Komm auch du mit uns auf unseren weiteren Erfolgskurs! Zur Verstärkung
unseres Teams suchen wir für unser Porsche Zentrum Hamburg ab sofort einen
Leiter After Sales (m/w/d).
Du packst entschlossen an und kannst dich mit folgenden Aufgaben
identifizieren:
* Gesamtverantwortung für die strategische Planung und die Umsatz- und
Ertragsziele des After Sales Bereiches
* Sicherstellung des geplanten Umsatzes und Ertrags der Abteilung After
Sales unter Einhaltung der Budgetvorgaben
* Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit
* Führung und Steuerung von aktuell 31 Mitarbeiter/-innen im After
Sales Bereich
* Sicherstellung eines reibungslosen Geschäftsablaufs im Bereich After
Sales nach den Porschestandards
* Stetige Anpassung und Weiterentwicklung des Service- und
Teileangebots
* Konzeption und Sicherstellung der Durchführung von Serviceevents
* Einhaltung und Kontrolle des IKS (Internes Kontrollsystem)
* Verantwortung für die Repräsentanz des Porsche ZentrumsQualifikationen:Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene technische Ausbildung oder
ersatzweise ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium.
Idealerweise hast du eine Weiterbildung zum Kfz-Meister oder geprüften
Automobil-Serviceberater.
Erfahrung und Know-how: Einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer
Position, idealerweise bei einer Porsche Niederlassung im After Sales
Bereich. Zudem verfügst du über fundierte Kenntnisse in der fachlichen und
disziplinarischen Mitarbeiterführung. Ein sicherer Umgang mit MS Office und
idealerweise Erfahrung mit »CROSS« runden dein Profil ab.
Persönlichkeit: Du verfügst über hohes Maß an Empathie und durch deine
ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten bringst du den Teamgeist voran.
Eine hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Souveränität zeichnen
dich aus. Erfolgsorientiertes unternehmerisches sowie kundenzentriertes
Denken und Handeln sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
sind für dich selbstverständlich.
Arbeitsweise: Du arbeitest selbstständig und eine hohe Qualitäts- und
Terminorientierung zeichnet deine Arbeitsweise aus. Zudem bringst du
betriebswirtschaftliches sowie technisches Know-how und
Organisationsgeschick mit. Eine ausgeprägte Kunden- und
Dienstleistungsorientierung stehen für dich im Vordergrund.
Sprache: Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Begeisterung: Du bist mit Leidenschaft bei der Sache und hast Spaß in einem
dynamischen Umfeld.
12.07.2025MVV Umwelt Asset GmbHLeunaGruppenleitung Betrieb Kran- und Kraftwerksanlagen (m/w/d)Aufgaben:Als Gruppenleitung Betrieb Kran- und Kraftwerksanlagen (m/w/d) stellen Sie die Funktion und bedarfsgerechte Verfügbarkeit der Anlagen und Komponenten sicher.
Sie analysieren und korrigieren den Betriebsprozess und die Anlagen zum Erhalt beziehungsweise zur Steigerung der Verfügbarkeit und der Wirtschaftlichkeit
Sie arbeiten bei der Planung und Abwicklung von Optimierungsprojekten mit sowie bei der Inbetriebnahme von Neuanlagen
Sie sind für die Störungsanalyse, Beseitigung sowie die Erstellung von Störungsberichten verantwortlich
Sie sind für die Meldung von Anlagemängeln sowie die Konzepterstellung zur Mängelbeseitigung zuständig
Sie führen fachlich und disziplinarisch Ihr Team
Sie nehmen an der telefonischen Rufbereitschaft nach intensiver Einarbeitung teilQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Kraftwerkstechnik
Mehrjährige Berufserfahrung sowie Führungserfahrung in Kraftwerken oder Müllverbrennungsanlagen wünschenswert
Fundierte Kenntnisse im Bereich Krananlagen, Ver- und Entsorgung von Kraftwerken und in der Kraftwerkstechnik
Sie sind in der Lage komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungen zu entwickeln und diese effektiv umzusetzen
Kenntnisse in der Personalführung
Selbstständige, verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit

12.07.2025BRUSS Sealing Systems GmbHHoisdorfIngenieur / Techniker Prozesstechnik (m/w/d)Aufgaben:Erstellen von Fertigungskonzepten, Layouts, Kapazitätsberechnungen, Taktzeitanalysen sowie Spezifikationen und Lastenheften für Maschinen und Anlagen
Projektierung, Konstruktion und Inbetriebnahme von Vorrichtungen, Anlagen, Maschinen sowie Fertigungslinien
Entwicklung, Bewertung und Einführung neuer Technologien sowie Optimierung und Standardisierung bestehender Prozesse und Produktgruppen
Verantwortung für die P-FMEA, den Produktionslenkungsplan (PLP) sowie für Arbeitsvorschriften und Einstellanweisungen
Festlegung und Monitoring von Prozess- und Qualitätszielen bei Serienanläufen
Herstellbarkeitsprüfungen und Vorgabe von Fertigungsdaten für Kostenkalkulationen
Betreuung des gesamten Maschinenparks und der VersorgungsanlagenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in Kunststofftechnik, Maschinenbau oder Produktionstechnik bzw. eine Weiterbildung zum Techniker in einem ähnlichen Bereich
Gute Kenntnisse in Automatisierungstechnik (KI), Konstruktion, Fertigungsverfahren und Steuerungstechnik
Programmiererfahrung mit Siemens S7 von Vorteil
Erfahrung in der Anwendung von Stanzen und Biegen bei Leichtmetallen erforderlich
Fundierte Fachexpertise und technisches Verständnis in Bezug auf Produktionsanlagen
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine selbstständige Arbeitsweise
Stadtplaner*in/ Architekt*in/ Bauingenieur*in im Fachdienst Städteplanung und Bauaufsicht (m/w/d)
2025-07-12
Stadt Heide
Heide

12.07.2025Stadt HeideHeideStadtplaner*in/ Architekt*in/ Bauingenieur*in im Fachdienst Städteplanung und Bauaufsicht (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung
Betreuung städtebaulicher Projekte und Vorhaben im Rahmen der Städtebauförderung
Betreuung von Maßnahmen der nachhaltigen Stadtentwicklung
Anpassung und Begleitung der Fortschreibung von Konzepten z.B. Stadt-Umland-Konzept, Mobilität, Radverkehr, Innenstadtgestaltung, Daseinsfürsorge sowie Freizeit- und Innenstadtentwicklung
Präsentation in politischen Gremien und öffentlichen Veranstaltungen
Mitwirkung bei der planungs- und baurechtlichen Beurteilung von Vorhaben und Beratung von Bauherren und Architekten
Bauaufsichtliche Stellungnahmen zu Genehmigungsverfahren und zu städtebaulichen Planungen, Bescheinigungen und BeratungenQualifikationen:Hochschulabschluss (mindestens Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Stadtplanung, Umweltplanung, Immobilienwirtschaft, Architektur bzw. Bauingenieurwesen oder gleichwertige Qualifikation
Fundierte bautechnische und baurechtliche Kenntnisse (Bauordnungs- und Bauplanungsrecht) sowie tiefgreifende Kenntnisse der technischen Regelwerke
Souveräne Kommunikationsfähigkeit in der deutschen Sprache, Schrift und Bild (C2-Niveau)
Interesse am Umgang mit Menschen, freundliches und verbindliches Auftreten sowie sicherer Umgang mit Behörden, Fachplanern und der Selbstverwaltung
Einsatz- und Kooperationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
Die Bereitschaft zur teilweisen Arbeit außerhalb der betriebsüblichen Rahmenarbeitszeit, z.B. anlässlich der Mitwirkung an Sitzungen, wird vorausgesetzt.
Kenntnisse in GIS (ArcGIS/QGIS) sind wünschenswert
Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, im Bereich der Bauaufsicht oder in einem Architektur-/ Ingenieurbüro sind wünschenswert
Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
Selbstständige, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Handlungsweise
Dienstleistungsorientierung
Gute fachbezogene IT-Kenntnisse

12.07.2025A. Raymond GmbH & Co. KGLörrachQualitätsvorausplaner (m/w/d)Aufgaben:Durchführung und Bewertung der Qualitätsvorausplanung nach APQP und VDA-Reifegradabsicherung
Bewertung von Produktanforderungen im Sinne der Q-Vorausplanung inklusive Kosten und Zeit
Sicherstellen einer qualitätsgerechten Serienfertigung vom Entwurf bis zur Erstmusterfreigabe
Planung und Steuerung von Projekten/Projektbausteinen und enge Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement bei der Erstellung von Risikoanalysen
Abstimmung von Qualitätskonzepten und technischen Spezifikationen mit Kunden und Lieferanten
Durchführen und Begleiten von Prozess-Abnahmen als auch projektbezogenen Kunden-Audits
Durchführen von interdisziplinären Fehleranalysen und Koordination der Korrekturmaßnahmen
Erarbeiten und validieren von Prüfkonzepten mit Fähigkeitsbeurteilungen
Erstellen und Pflege von Prüfplänen/Prüfanweisungen und ZeichnungsprüfungenQualifikationen:Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung idealerweise im Bereich Quality Engineering/ Qualitätsvorausplanung auf der Basis eines Studiums in Maschinenbau mit fundiertem Wissen im Bereich Elektrotechnik mit
Gute Fachkenntnisse in Qualitätsplanung, -methoden und -statistik
Ausgeprägte Selbstorganisation sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen ihren Arbeitsstil aus
Teamspirit sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen Ihnen eine überzeugende, umsetzungsstarke und lösungorientierte Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden
Sie beherrschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift, um im internationalen Umfeld souverän zu agieren.

12.07.2025FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbHGrevenLeiter für Infrastruktur (m/w/d)Aufgaben:Leitung der Abteilungen Tiefbau inkl. Haus- und Betriebsdienst sowie Winterdienst und Kostenstellenverantwortung
Planung/Durchführung/Pflege/Bau/Unterhaltung/Sanierung
der Entwässerungstechnischen Anlagen mit Betriebsverantwortung
der gesamten Grünflächen inkl. Management der Ausgleichsmaßnahmen und der Hindernisbeseitigung
der Flugbetriebsflächen sowie Sicherheitszaun- und Toranlagen des Betriebsgelände
Abfallwirtschaft
Organisation und Koordination einer Bird Control mit allen erforderlichen Maßnahmen zur Vogelschlagverhütung
Verantwortung für die Einhaltung alles gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen in den o. g. BereichenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Fachrichtungen Tiefbau, Umwelttechnik oder vergleichbaren Fachrichtungen oder Qualifikationen
Erfahrungen in der Mitarbeiterführung
Kenntnisse im Planungs- und Bauvertragsrecht (HOAI, VOB)
Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von AVA-Programmen sowie sicherer Umgang mit MS Office und GIS
Führerschein Klasse B
Bereitschaft zur operativen Mitarbeit in Vertretungsfällen
Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise verbunden mit wirtschaftlichem Denken und Handeln sowie der Fähigkeit sich durchzusetzen
Kenntnisse im Bereich Flugsicherheit sind von Vorteil
Fachplaner MSR-Technik / Gebäudeautomation (m/w/d)
2025-07-12
EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbH
Stuttgart

12.07.2025EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbHStuttgartFachplaner MSR-Technik / Gebäudeautomation (m/w/d)Aufgaben:Sie konzipieren, projektieren und planen in der Gebäudetechnik die MSR- und GA-Anlagen in allen Leistungsphasen der HOAI der Gewerke HKLS
Sie erstellen Ausschreibungen und übernehmen die Objektüberwachung
Sie haben den Planungsschwerpunkt im Nichtwohnungsbau
Sie analysieren und optimieren komplexe Bestandsanlagen und Liegenschaften
Sie kommunizieren mit allen Planungsbeteiligten extern / internQualifikationen:Studium in der Technischen Gebäudeautomation, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder Techniker (m/w/d)
Mehrere Jahre Erfahrung in der MSR- / Gebäudeautomation-Planung
Konstruktives Agieren im Team
Strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
Verständnis für Koordination Gewerke übergreifender Planungsprozesse

12.07.2025HÜBNER GmbH & Co. KGKasselOPEX Expert (m/w/d)Aufgaben:Umsetzung und Weiterentwicklung des Operational Excellence Programms an internationalen Standorten der HÜBNER Gruppe als Teil des Teams »Global OPEX"
Umsetzung von Lean Six Sigma Effizienzprojekten, von der Konzeption bis zur nachhaltigen Realisierung, in enger interdisziplinärer Kooperation mit Fachbereichen
Planung, Vorbereitung und Durchführung nationaler und internationaler Lean Maturity Assessments innerhalb der HÜBNER Gruppe
Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Schulungen auf LSSYB und LSSGB Niveau in unserer internen HÜBNER Lean Academy
Begleitung des Ideenprozesses von der Einreichung bis zur erfolgreichen Umsetzung, fungierend als Business Partner in den jeweiligen Business UnitsQualifikationen:Abgeschlossenes technisches bzw. wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
Umfangreiche Kenntnisse in der Lean Six Sigma Philosophie und Methodologie
Qualifikation zum Lean Six Sigma Green Belt oder vergleichbare Ausbildung von Vorteil
Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse; weitere Fremdsprachen von Vorteil
Eigeninitiative, eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie souveränes Auftreten und Moderationskompetenz
Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie Teamfähigkeit
Internationale Reisebereitschaft erforderlich (ca. 25%)

12.07.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenSenior Projektleiter (m/w/d) BauAufgaben:Verhandelst Verträge mit Behörden und Grundstückseigentümern
Planst die Infrastruktur von Wind- und Solarparks in Deutschland
Kümmerst dich um Kostenkalkulation und Abrechnung
Übergibst die baureifen Projekte an den Bauleiter
Machst die hausinterne Begehung und Begehung mit dem Hersteller sowie Machbarkeitsüberprüfungen potentieller Standorte
Bist erster Ansprechpartner für baurelevante Themen für Projektbeteiligte in der PlanungsphaseQualifikationen:Hast ein Studium zum Bauingenieur abgeschlossen (bevorzugter Schwerpunkt Tiefbau oder Baubetrieb)
Verfügst über mehrjährige Berufserfahrung
Kannst selbstständig wie im Team arbeiten; denkst und handelst unternehmerisch
Verhandelst geschickt und trittst sicher auf
Bist bereit zu regelmäßigen Dienstreisen auch ins Ausland
Hast sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Projektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und Batteriespeichersysteme
2025-07-12
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Wiesbaden

12.07.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Hessen und den angrenzenden Bundesländern
Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte
Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen
Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen
Beauftragst Gutachter
Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares)
Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten
Bist durchsetzungsstark und teamorientiert
Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt
Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS
Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten

12.07.2025Advantest Europe GmbHReutlingenSupervisor for the Production Support Team (m/f/d)Aufgaben:Supervise staff, provide leadership, guidance, coaching, feedback as well as career planning
Install, upgrade, maintenance and repair of Advantest Test systems according to quality standards
Planning, prioritization and deployment of resources to meet project and business targets
Create and execute implementation plans for projects and track project completion
Escalation Management
Maintain excellent customer relationship
Contribute as a member of the Advantest team to the overall goals of our companyQualifikationen:Engineering degree (Dipl.-lng. FH/TU) or similar
Knowledge in Windows, Microsoft Office, UNIX and Redhat operating system
Driver license and willingness to travel
Demonstrated good project management skills
Good German and English skills (written and spoken)

12.07.2025Kaesler Nutrition GmbHCuxhavenProduction Engineer (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Steuerung und Durchführung von Upscaling-Vorgängen in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (u.a. Produktion, Forschung) sowie ggf. mit Lohnherstellern
Instandhaltung und Optimierung der Produktionsanlagen am Standort Cuxhaven
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen (u.a. ROI, Kostenbetrachtungen, Budgetplanung) für die Planung neuer Anlagen oder Anlagenerweiterungen
Durchführung regelmäßiger Prüfungen der Produktionsanlagen hinsichtlich der Gewährleistung der Arbeitssicherheit
Sicherstellung der Einhaltung der gesetzten Qualitätsstandards im Bereich der Produktion im Sinne eines QualitätsmanagersQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik (FH) oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrungen im Bereich Feststoffhandling/Müllereitechnik von Vorteil
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösekompetenz
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Routine im Umgang mit MS-Office Programmen

12.07.2025MVV Netze GmbHMannheimFachteamleitung Netzservice (m/w/d)Aufgaben:Als Fachteamleitung Netzservice (m/w/d) übernehmen Sie eine spannende und vielseitige Aufgabe. Bei uns gestalten Sie die Betriebsführung und Instandhaltung unserer Netze aktiv mit, optimieren Arbeitsprozesse und bringen Ihre Ideen in Projekte ein.
Sie führen das Fachteam Netzservice mit Engagement und Weitblick - sowohl fachlich als auch disziplinarisch
Sie erarbeiten Konzepte und Prozesse für die Umsetzung der strategischen Ziele der MVV Netze GmbH in ihrem Verantwortungsbereich
Gemeinsam mit Ihrem Team sorgen Sie für eine vorausschauende Betriebsführung und Instandhaltung unserer Netze und Anlagen in den Bereichen Strom (1-kV), Gas-Niederdruck, Wasser und Fernwärme
Sie planen und steuern die Arbeitsabläufe und setzen sich für eine kontinuierliche Optimierung ein
Sie arbeiten Konzepte für den Ausbau des Dienstleistungsangebots und bringen diese in die Umsetzung
Mit Ihrer Erfahrung tragen Sie zur Optimierung von Prozessen, der Kostenstruktur und des Ressourceneinsatzes bei
Sie übernehmen Verantwortung in spannenden (Teil-)Projekten und arbeiten aktiv an deren Umsetzung mitQualifikationen:Meister, Techniker oder Bachelor im Bereich Elektrotechnik oder im Bereich Gas, Wasser und Fernwärme
Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich
Freude an der Arbeit im Team, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein
Kenntnisse der relevanten technischen Regelwerke sind erforderlich
Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft sowie ein Führerschein der Klasse B
Gebietsverkaufsleiter / Area Sales Manager (m/w/d) für die Region Nürnberg / Würzburg
2025-07-12
PHT Partner für Hygiene und Technologie GmbH
Region Nürnberg / Würzburg

12.07.2025PHT Partner für Hygiene und Technologie GmbHRegion Nürnberg / WürzburgGebietsverkaufsleiter / Area Sales Manager (m/w/d) für die Region Nürnberg / WürzburgAufgaben:Du verkaufst modernste technologische Produkte für die Hygiene- und Lebensmittelsicherheit
Du akquirierst neue Kunden und betreust aktiv Bestandskunden
Du arbeitest zusammen mit dem Vertriebsinnendienst Angebote aus und verfolgst diese aktiv
Du organisierst Vorführungen und Inbetriebnahmen
Du dokumentierst all Deine Aktivitäten in modernsten Systemen
Du erarbeitest mit der Geschäftsleitung Maßnahmen zur Umsatzzielerreichung
Du bist aktiv auf Messen und KundenveranstaltungenQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung
Eine Aus- oder Weiterbildung im Lebensmittelbereich wäre super
Du hast idealerweise eine Verkaufserfahrung von technischen und beratungsintensiven Produkten, idealerweise im Bereich Nahrungs- und Genussmittel
Sicheres Auftreten, Kommunikations- und Verhandlungsstärke runden Dein Profil ab
Du hast ein persönliches Engagement, Reisebereitschaft und bist kontaktfreudig
Du hast eine eigenständige, proaktive- und zielorientierte Arbeitsweise

12.07.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWDortmundIngenieurin / Ingenieur (m/w/d) TiefbauAufgaben:Sie arbeiten in interdisziplinären Projektteams mit, indem Sie fachlich in Projekten des Bauunterhalts unterstützen
Außerdem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung frei beruflicher Leistungen mit
Sie sind für die Steuerung sowie Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen mit dem Schwerpunkt im Bauunterhalt zuständig
Ihnen obliegt die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI und Sie betreuen die Machbarkeitsstudien
In Ihrer Funktion sind Sie für die Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen verantwortlich
Sie wirken bei der Termin-, Budget- und Kostenplanung mit
Sie fördern die übergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen ProjektenQualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Tiefbau oder in einem vergleichbaren Studiengang oder Sie haben einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Bautechnik oder vergleichbar und anschließend eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen).
Weitere Anforderungen:
Von Vorteil sind Berufserfahrung nach abgeschlossenem Studium sowie Zusatzqualifikationen und fachliche Spezialisierungen
Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. HOAI, VOB etc.) sowie entsprechende immobilien- und betriebswirtschaftliche Umsetzung
Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab
Sie können kostenbewusst, ganzheitlich und konzeptionell denken
Sie besitzen eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit
Sie besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz
Sie bringen sichere Deutsch kenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen

12.07.2025Berliner WasserbetriebeBerlinLeiter:in Administration - Region Ost (w/m/d)Aufgaben:Verantwortung für die kaufmännischen Fragen der Region. Dazu gehören:
Erstellung von Wirtschaftsplanungen, Prognosen und Monatsabschlüssen für den Erfolgsplan
Überwachung der Budgets, der Kostenzuordnungen und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung
Weiterentwicklung von kaufmännischen Prozessen der Region
Sicherstellung des Weiterbildungsprozesses und der Zeitwirtschaft
Durchführung von Beschaffungen sowie Sicherstellung der Lagerverwaltung
Sicherstellung und Pflegen gesetzlicher und wasserbehördlicher Genehmigungen
Umsetzung von Weiterentwicklungsvorhaben
Führen eines Teams mit rund neun MitarbeitendenQualifikationen:Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben oder Bachelor of Arts Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben
Alternativ: Wirtschaftsfachwirt:in Wirtschaftsfachwirt:in mit einschlägigen stellenrelevanten fundierter Berufserfahrung
Führungserfahrung
Fundiertes Controllingwissen
Sehr gute Praxis im Umgang mit SAP und versierter Umgang mit großen Datenmengen
Fundierter Umgang mit Analyse- und Visualisierungstools wie TM1, Bex Analyzer und Qlik Sense
Kenntnisse gesetzlicher und wasserbehördlicher Auflagen
Kommunikationsfähigkeit, ziel- und lösungsorientierter Arbeitsstil sowie Zuverlässigkeit

12.07.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.HolzkirchenGeschäftsführer:inAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselfunktion tragen Sie die unternehmerische Gesamtverantwortung des Benediktushofes mit ca. 85 Mitarbeitenden. Sie gestalten gemeinsam mit der Spirituellen Leitung die erfolgreiche Weiterentwicklung des Seminarprogramms. In einer flachen Struktur steuern Sie die kaufmännischen und personalbezogenen Prozesse und repräsentieren die Organisation nach außen. Sie verantworten die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing, geben Impulse für die Erschließung neuer Marktpotenziale und treiben Innovationen voran. Darüber hinaus gewährleisten Sie die kontinuierliche Optimierung der internen Prozesse. In Ihren Aufgaben werden Sie von erfahrenen Mitarbeitenden unterstützt, die Sie gleichermaßen wertschätzend, ergebnisorientiert und motivierend führen.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese generalistisch ausgerichtete Funktion sollten Sie neben einer fundierten kaufmännischen Basis mehrjährige Führungserfahrung mitbringen und Ihr Leistungspotenzial in der effizienten Weiterentwicklung von Organisationen unter Beweis gestellt haben. Sie identifizieren sich mit der inhaltlichen Ausrichtung des Benediktushofes und zeichnen sich durch Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick sowie analytisches Denkvermögen aus. Ihr Arbeitsstil ist transparent, zielorientiert und geleitet durch die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsorientierung. Als empathische Führungskraft ist Delegation von Verantwortung für Sie ebenso selbstverständlich wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Beirat und den Gesellschaftern.
Technischer Leiter (m/w/d)
2025-07-12
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Großraum Stuttgart

12.07.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchGroßraum StuttgartTechnischer Leiter (m/w/d)Aufgaben:Technische Gesamtverantwortung in thermischen Anlagenbau
Disziplinarische und fachliche Leitung und Weiterentwicklung von fünf Abteilungen (Automatisierung & Verfahrenstechnik, F&E, Mechanische Konstruktion, Material- und Bedarfsmanagement, Systemverwaltung) mit ca. 80 Mitarbeitenden
Aktive Gestaltung und Verantwortung der Technologiestrategie
Identifikation und Einführung von neuen Technologien
Sicherstellung der Qualität in der technischen Abwicklung der Anlagenbauprojekte
Verantwortung für die Einhaltung technischer Regeln, Normkonformität (z. B. CE, DIN, ISO ) und Standards
Sicherstellung und konsequente Entwicklung einer geeigneten Ablauforganisation im Engineering
Verantwortung für die Kostenoptimierung von Produkten bzw. Produktteilen sowie Vorantreiben von Standardisierungen
Regelmäßige Abstimmung mit den internationalen LandesgesellschaftenQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: Sie kombinieren strategisches Denken mit technischer Tiefe und hoher Umsetzungskompetenz. Sie handeln innovationsorientiert, analytisch sowie mit klarer Entscheidungs-sicherheit. Als integrative Führungskraft verstehen Sie es, interdisziplinäre Teams zielgerichtet zu steuern und technische Exzellenz mit Markt- und Kundenfokus zu verbinden.
Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Verfahrenstechnik, o.Ä.)
Mehrjährige Berufs-/Führungserfahrung im Branchenumfeld Maschinen- und Anlagenbau
Fundierte Kenntnisse in Konstruktion, Verfahrenstechnik, Automatisierung und Projektmanagement
Erfahrung in der Einhaltung und Umsetzung von Normen, Standards und regulatorischen Anforderungen sowie in der Leitung von F&E-Projekten und Technologiemanagement
Gute Kenntnisse in Fertigungs- und Montageabläufen
Sicherer Umgang mit PLM- und CAD-Software (z.B. WindChill und SolidWorks)
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Bereitschaft zu (internationalen) Dienstreisen
Commodity Manager Mechatronics EU+ (m/w/d/kA)
2025-07-12
KOSTAL Automobil Elektrik GmbH & Co. KG
Dortmund

12.07.2025KOSTAL Automobil Elektrik GmbH & Co. KGDortmundCommodity Manager Mechatronics EU+ (m/w/d/kA)Aufgaben:* Führung und Entwicklung des Teams von regionalen Commodity-Einkäufern
im Bereich Mechatronik
* Entwicklung und Umsetzung regionaler Beschaffungsstrategien im
Bereich Mechatronik mit Schwerpunkt auf Kostensenkung,
Qualitätsverbesserung und Risikomanagement in der Lieferkette
* Zusammenarbeit mit technischen Teams, Ingenieuren und Programmteams
bei neuen Produkteinführungsprogrammen zur Definition von Standard-
und kundenspezifischen Produktanforderungen
* Identifizierung und Abschwächung von Risiken in der Lieferkette,
einschließlich der finanziellen Situation der Lieferanten,
Kapazitätsengpässen und geopolitischen Problemen sowie Entwicklung
von Notfallplänen, um eine ununterbrochene Versorgung zu
gewährleisten
* Verhandlungsführung und Sicherstellung von Kosten, Qualität und
Lieferfähigkeiten einschließlich Eskalationen, Ausarbeitung und
Aufrechterhaltung von Vereinbarungen mit den Lieferanten
* Kontinuierliche Beobachtung der Marktentwicklungen im Bereich
MechatronikQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes technisches (Fach-) Hochschulstudium oder
vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung,
idealerweise ergänzt durch ein MBA
* Mindestens 7 Jahre Erfahrung in den Bereichen Beschaffung,
Lieferkettenmanagement oder Warenwirtschaft, davon mindestens 5 Jahre
in einer Führungsposition in der Automobilindustrie
* Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung globaler oder
regionaler Rohstoffstrategien sowie Aushandlung komplexer Verträge
und Verwaltung von Lieferantenbeziehungen
* Hervorragende Führungs- und Teammanagementfähigkeiten mit
nachweislicher Erfahrung beim Aufbau und der Leitung leistungsstarker
Teams
* Erfahrung in einer Matrixorganisation in einem globalen oder
regionalen Umfeld
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse
(Deutsch, Spanisch oder osteuropäische Sprachen) von Vorteil
* Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket sowie Kenntnisse in SAP
Leitung Ausstellungstechnik (m/w/d)
2025-07-12
TECHNOSEUM, Stiftung Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
Mannheim

12.07.2025TECHNOSEUM, Stiftung Landesmuseum für Technik und Arbeit in MannheimMannheimLeitung Ausstellungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Wartung, Reparatur und (Weiter-)Entwicklung von Mitmachstationen und Ausstellungstechnik in den Ausstellungen mit Schwerpunkt auf Elektro-, Programmierungs- und Steuerungstechnik,
Steuerung und Koordinierung der technischen Arbeiten bei Einrichtung und Betrieb der Dauerausstellungseinheiten,
Leitung des Teams,
Leitung und Koordinierung der Ausstellungstechnik,
Leitung des Ausstellungsdepots,
Security-Beauftragte/r des TECHNOSEUM,
Weiterentwicklung der Experimentierstationen im Hinblick auf technische und inhaltliche Innovationen (Innovationsmanagement) .Qualifikationen:Einschlägige Berufsausbildung oder Studium als Techniker/-in, Mechatroniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik oder Geräte und Systeme oder entsprechende Berufserfahrung,
Kenntnisse in der Personalführung sind wünschenswert,
Sicherheitsverständnis und Kenntnisse im Arbeitsschutz,
Organisationsfähigkeit, Kommunikationsstärke und teamorientierte Arbeitsweise,
Solide Kenntnisse in Windows-Anwendungen und gängigen CAD-Programmen sowie Offenheit für digitale Arbeitsweisen,
Hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein,
Voraussetzung: Führerschein Klasse B, wünschenswert: BE, C1.
Bauleiter Realisierung Wegebau/Großbaustellen (m/w/d)
2025-07-12
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Meißen, Lohmen, Oldenburg

12.07.2025UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KGMeißen, Lohmen, OldenburgBauleiter Realisierung Wegebau/Großbaustellen (m/w/d)Aufgaben:Als Bauleiter (m/w/d) erstellen Sie Ausschreibungsunterlagen und verhandeln die Bauleistungen.
Ebenso steuern und überwachen Sie die Umsetzung aller Aktivitäten auf der Baustelle von Windenergie- und Solarprojekten.
Sie koordinieren ebenfalls die Bauleistungen und überwachen die Baustellen- und Arbeitssicherheit.
Dabei verantworten Sie die Baustelleneinrichtung und kontrollieren die Einhaltung von Meilensteinen.
Sie koordinieren und verhandeln mit den Projektbeteiligten den Bauablauf und die Qualitätssicherung.
In der Funktion als Bauleiter planen Sie die Termine mit Behörden, Eigentümern/Bewirtschaftern und Baufirmen und nehmen diese ebenfalls wahr.
Abschließend unterstützen Sie die Planung der zukünftigen Projekte durch die Aufbereitung von Kosten, Umsetzungsfristen und Erfahrungsberichten.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Hoch-/Tief-/Straßenbau- oder Erneuerbare Energien oder eine Weiterbildung zum Techniker/Meister bzw. eine vergleichbare Qualifikation.
Die Fähigkeit und Bereitschaft zur umfassenden Einarbeitung in die vorgesehenen Tätigkeitsbereiche einschließlich Weiterbildung bringen Sie ebenfalls mit.
Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung/Erfahrung mit Großbaustellen sowie die Breitschaft zu Dienstreisen sind wichtige Vorrausetzungen.
Eisenbahnbetriebsleiter / Ingenieur für Schienenfahrzeuge (m/w/d)
2025-07-12
EDITH GmbH & Co. KG
Heide

12.07.2025EDITH GmbH & Co. KGHeideEisenbahnbetriebsleiter / Ingenieur für Schienenfahrzeuge (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit und Leitung von Projekten im Bereich des Sicherheitsmanagement
Beratung der Geschäftsführung als Experte im Eisenbahnwesen
Tätigkeit als Sachverständiger für Unfalluntersuchungen, mechanische Beschädigung, Defekte und die Erstellung von wirtschaftlichen Gutachten
Überwachung und Kontrollen von Mitarbeitern und Abnahme von Prüfungen für Mitarbeiter im Betriebsdienst
Betreuung von Eisenbahnen in Deutschland und Europa
Mitarbeit mit ECM-Zertifizierung (Entity in Charge of Maintenance)
Vorbereitung und Teilnahme am jährlichen Prozessaudit der AufsichtsbehördeQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium an einer Fachhochschule oder vergleichbar
Selbstständige, zielgerichtete und kundenorientierte Arbeitsweise, Reisebereitschaft
Erfahrung im Eisenbahnwesen
Anerkennung als Sachverständiger (keine Voraussetzung)
Prüfung als Eisenbahnbetriebsleiter gem. EBPV oder die Voraussetzungen
Maschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d) oder Biologe/in (m/w/d) oder Physiker/in (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) oder Betriebs- oder Volkswirt/in (m/w/d)
2025-07-12
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
München

12.07.2025Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und EnergieMünchenMaschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d) oder Biologe/in (m/w/d) oder Physiker/in (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) oder Betriebs- oder Volkswirt/in (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Grundsatzfragen der bayerischen Innovations- und Technologiepolitik
Angelegenheiten und Förderung der LifeSciences / Biotechnologie mit Schwerpunkt industrielle Biotechnologie
Schriftverkehr mit Staatsregierung, Bundesregierung und EU-Kommission, Landtag, Bundestag und Europäischem Parlament sowie mit den relevanten Stakeholdern aus dem Bereich LifeSciences / Biotechnologie
Allgemeine Angelegenheiten der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschule sowie des Wissenschaftsrats (Beantwortung von Anfragen, Stellungnahmen für den Landtag, etc.),
Betreuung sämtlicher Förderangelegenheiten des Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) mit Standorten in Würzburg, Erlangen, Regensburg, Augsburg sowie Betreuung sämtlicher Angelegenheiten des Ludwig-Erhard-Zentrums in Fürth
Vorbereitung und Wahrnehmung von Gremiensitzungen, v.a. des NCT-Stiftungsrates, der Zuwendungsgeber des DKFZ in der Helmholtz-Gemeinschaft, des Ausschusses der Helmholtz-Zuwendungsgeber sowie von Fachgremien der Bund-Länder-Gemeinschaft
Vorbereitung und Begleitung von Terminen der politischen Spitze des HausesQualifikationen:Maschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d), Biologe/in (m/w/d), Physiker/in (m/w/d), Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) oder Betriebs- oder Volkswirt/in (m/w/d) mit Diplomabschluss (Univ.) oder Masterabschluss (konsekutiv, mindestens 300 ECTS) mit Note 1,8 oder besser
Interesse an innovations-, technologie- und forschungspolitischen Fragestellungen
Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Haushalts-, vergabe- und zuwendungsrechtliche Kenntnisse von Vorteil oder Bereitschaft, sich in die Thematik einzuarbeiten
Erfahrungen im Bereich der LifeSciences sowie Technologieförderung wünschenswert
Erfahrungen im Umgang mit staatlich getragenen Organisationen wünschenswert
Kommunikative Persönlichkeit mit Organisationstalent, sicherem Auftreten und souveränem Umgang mit internen und externen Partnern (Vertretern der Wirtschaft, Forschungseinrichtungen, Bundes- und Landesbehörden, Landtag)
Selbständige, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
Hohe Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, Engagement und zeitliche Flexibilität
Teamfähigkeit, Kontaktfreude/-fähigkeit
Gute Kenntnisse der englischen Sprache, sehr gute PC-Kenntnisse
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Begleitung der politischen Spitze
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12.07.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHFrankfurt am MainNachtragsmanager (m/w/d)Aufgaben:Führen von vertragsrelevantem Schriftverkehr nach VOB / BGB
Eigenverantwortliche Erstellung und Kalkulation von Nachträgen
Prüfung und Verhandlung von NachunternehmernachträgenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom / Master) im Bereich des Bauingenieurwesens oder Wirtschaftsingenieurwesens
Erfahrung im Umgang mit den Regelungen der VOB
Idealerweise Kalkulationserfahrung im Tief- und Ingenieurbau
Erfahrung im Umgang mit iTwo und MS Office
Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Freude an Verhandlungen
Bereitschaft zu Einsätzen auf Baustellen

12.07.2025Kreis SegebergBad SegebergIngenieur*in Wasserwirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Prüfung, Genehmigung und Überwachung von Maßnahmen in und an Gewässern, insbesondere die Prüfung von Antragsunterlagen, die Auswahl der zu beteiligenden Träger öffentlicher Belange und die Abwägung von Einwänden sowie die Überwachung der Umsetzung von Maßnahmen
Beratung der Gewässerpflegeverbände und Maßnahmenträger hinsichtlich einer wasserrahmenrichtlinienkonformen Entwicklung der Gewässer
Analysieren der spezifischen Eigenheiten einzelner Fließgewässer in der Örtlichkeit
Förderung der Akzeptanz von Maßnahmen im Gespräch mit Landeigentümern
Teilnahme an landesweiten Besprechungsrunden
Geschäftsführung der EU-WRRL-AG zum Zwecke der Bearbeitung des Maßnahmenprogramms der EU-Wasserrahmenrichtlinie einschließlich Abstimmung mit Verbandsvorsteher*in, Ministerium und Landesbehörden
Stellungnahmen zu Bauvorhaben nach LBO und BImSchG sowie Straßenbaumaßnahmen und Naturschutzmaßnahmen
Teilnahme an der 24-Stunden Rufbereitschaft der WasserbehördeQualifikationen:Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Bauwesen möglichst mit Vertiefungsrichtung Wasserwirtschaft, Wasserbau, ö.ä. oder
Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umweltschutz oder Landespflege
Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Und darüber hinaus idealerweise
Kenntnisse der wasserwirtschaftlichen Gesetze, Verordnungen und Erlasse sowie angrenzender Fachgebiete wie z.B. Immissions-, Natur- und Bodenschutz
Kenntnisse technischer Regelwerke, wie DIN- Normen für Wasser und DWA Arbeits-, Merk- und Hinweisblätter
EDV-Kenntnisse: K3-Umwelt, GIS, MS-Office
Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der üblichen Bürozeiten (Rufbereitschaft, Verbandsversammlungen)
Sicheres Bewegen in unwegsamem Gelände
Eigeninitiative, Urteilsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit
12.07.2025Tarkett Holding GmbHKonzTeamleiter Instandhaltung (m/w/d) Schwerpunkt MechanikAufgaben:Überwachung und Koordination von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Maschinen, Anlagen und der Infrastruktur
Fehlerdiagnose sowie Unterstützung bei komplexen technischen Störungen
Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit und Minimierung von Stillstandszeiten
Planung und Umsetzung vorbeugender Instandhaltungsmaßnahmen
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Standards z. B. im Bereich Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Normen
Führung und Motivation des InstandhaltungsteamsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker oder vergleichbar mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker (alternativ Studium im Maschinenbau oder einem vergleichbaren Bereich)
Führungserfahrung oder nachweisbare Eignung zur Teamleitung
Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Instandhaltung
Ausgeprägtes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicheres und eigenverantwortliches Arbeiten
Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Bereitschaft zur Weiterbildung und Offenheit für neue Technologien
Verantwortungsbewusstsein für Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit
12.07.2025Universität zu KölnKölnProjektingenieur*in (TGA) im Bereich ElektrotechnikAufgaben:In Zusammenarbeit mit den Bauabteilungen und dem Technischen Gebäudemanagement sind Sie für die Steuerung von komplexen technischen Baumaßnahmen und die umfassende Beratung in den spezifischen technischen Themen verantwortlich. Die Projekte des Dezernats umfassen dabei eine große Bandbreite von Projektarten, mit Bauen im Bestand, Neubauten und Sanierungen, sowie Gebäudetypologien von Forschungs- und Seminargebäuden, Büro- und repräsentativen Gebäuden.
Beratung der Projektsteuerung in den Bauabteilungen
Steuerung und Unterstützung von externen Planungsbüros für den Bereich Elektrotechnik
Eigenverantwortliches Projektmanagement von Maßnahmen im Bereich Elektrotechnik
Qualitätssicherung der Planung und der Bauüberwachung
Aufbau und Betrieb eines Inbetriebnahmemanagements
Aufbau, Verbesserung und Betrieb eines Energiemanagements
Bewertungen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Beratung des technischen BetriebesQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Master) der Fachrichtungen Elektrotechnik
Mindestens sieben Jahre einschlägige Berufserfahrung
Erfahrung innerhalb der öffentlichen Hand, insbesondere im Hochschulbereich, ist von Vorteil
Kenntnisse im Umgang mit den Leistungsphasen der HOAI, VOB und VgV sind erforderlich
Kommunikationsstärke, eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen sowie ein hohes Maß an Flexibilität
Planer und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglich
2025-07-12
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Riesa zwischen Leipzig und Dresden

12.07.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa zwischen Leipzig und DresdenPlaner und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Planung und Umsetzung von Bauprojekten: Sie übernehmen die Planung, Projektierung und Abrechnung von Bauprojekten im Netzbau, einschließlich Tiefbau
Bauüberwachung: Sie überwachen die Ausführung der Bauarbeiten und stellen sicher, dass alle Arbeiten den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen
Verhandlungsgeschick: Sie verhandeln mit Behörden, Kunden und Grundstückseigentümern und vertreten dabei die Interessen unseres UnternehmensQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung (z.B. Fachwirt, Meister, Techniker, Bachelor) in einer technischen Fachrichtung oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau
Fachkenntnisse: Kenntnisse in Ingenieurplanung und Bauüberwachung sind wünschenswert
Regelwerke und Gesetze: Sie sind vertraut mit den relevanten Gesetzen, Regelwerken und Normen, z.B. HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften
Führerschein: Klasse B

12.07.2025SimplyTest GmbHNürnbergTest Automation Engineer (m/w/d)Aufgaben:Hands-on Unterstützung unserer Kunden bei der Realisierung von qualitativ hochwertigen Softwareprodukten
Veranstaltung und Durchführung von praxisorientierten Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen aus dem Bereich Software Entwicklung und Qualitätssicherung
Entwicklung von innovativen Werkzeugen und Testautomatisierungslösungen
Teilen unseres Wissens und Lösungen mit (Open Source) Community im QA Umfeld
Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind:
Als Test Automation Engineer erwarten dich folgende Aufgaben:
Du arbeitest in agilen Teams an herausfordernden Projekten und hilfst qualitativ hochwertige Produkte auszuliefern
Du wendest moderne agile Vorgehensweisen und Methodiken an, bringst dich in den Projekten ein und arbeitest strukturiert und selbständig
Du implementierst und erweiterst Testautomatisierung-Frameworks
Du entwickelst und erweiterst automatisierte Tests auf allen Teststufen, die eine schnelle Überprüfung der Qualität der Software ermöglichen
Du hilfst beim Aufbau der CI und CD Pipelines, um eine durchgehend automatisierte Qualitätssicherung während der Bau- und Auslieferungsprozesse zu ermöglichen
Du führst explorative Tests durch und versuchst fachliche und technische Schwächen von Systemen und Lösungen zu finden
Du wertest die Ergebnisse aus und erstellst FehlerberichteQualifikationen:Begeisterung für die Arbeit im QA Bereich
Erfahrung mit Testautomatisierung von Front-End oder Backend Applikationen
Hands-on Mentalität
Den Wunsch sich einzubringen, das Unternehmen und die Projekte aktiv mit zu gestalten und Dein Wissen mit der Community aktiv zu teilen
Den Willen immer wieder Neues zu lernen, sich beständig weiterzubilden und immer an den neuesten Technologien und Entwicklungen im QA Bereich zu arbeiten
Den Drang verspüren auch über den Tellerrand von QA hinaus zu schauen und Skills in Entwicklung und DevOps Bereichen aufzubauen
Deutsch C1 - Sicher in Wort und Schrift !
Wonhaft innerhalb der DACH Region!
Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglich
2025-07-12
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Riesa (zwischen Leipzig und Dresden)

12.07.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um
Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau
Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden
Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut
Führerschein: Klasse B

12.07.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHMünchenKalkulator / Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Prüfen der Ausschreibungsunterlagen
Eigenverantwortliche Mengenermittlung
Kostenermittlung zu den TGA Gewerken KG 440-450, 460
Planungsprüfung und Bewertung
Mitwirken bei der Ausarbeitung von Sondervorschlägen
Mitwirken bei der Vergabe von Nachunternehmer Leistungen
Bauleitung für die Ausführungs-, Qualitäts- und Terminkontrolle der Nachunternehmerarbeiten unter Berücksichtigung der übrigen GewerkeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Techniker oder Meisterabschluß aus der Elektrotechnik oder ähnlichen Ausbildungen
Erfahrung in der Kalkulation bzw. ELT-Kostenermittlung von Großprojekten
Kenntnisse in AVA-Programmen, bevorzugt RIB ITWO
Sehr gute EDV- und MS Office-Kenntnisse
BIM-Erfahrungen (MBME) wünschenswert
Selbstständige Arbeitsweise, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie
Einsatzbereitschaft und Verhandlungsgeschick
Fließende Deutschkenntnisse
12.07.2025STRABAG BRVZ GmbH & Co.KGKölnChange Manager:in (m/w/d) OrganisationsentwicklungAufgaben:Unterstützung bei der Strategieumsetzung (mittels OKR)
Design und Moderation von Großgruppenveranstaltungen
Zusammenführung bzw. Restrukturierung von Organisationseinheiten
Optimierung von Meetingstrukturen und -abläufen
Unterstützung bei Konflikten
Begleitung von Teamentwicklungsprozessen
Beratung bei Kulturentwicklungsprojekten
Begleitung von Post-Merger ProzessenQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft, Organisationsentwicklung oder Change Management
Du blickst stolz auf mehrere Jahre Erfahrung und eigenständig umgesetzte Change-Projekte zurück
Du konntest dir systemisches Wissen im Rahmen einer Ausbildung oder durch berufliche Erfahrungen aneignen
Du hast einen gut gefüllten Methodenkoffer mit diversen Change-Tools und agilen Arbeitstechniken
Dir ist bewusst, dass Du in dieser Rolle nur mit souveränem Auftreten, einem hohen Grad an Selbstführung und exzellenter Kommunikation erfolgreich sein kannst
Du präsentierst und moderierst sehr gut und gerne - auch bei Veranstaltungen mit großen Gruppen
Du verstehst es, Menschen und Organisationseinheiten mit verschiedenen Sichten und Anforderungen zu einem gemeinsamen Vorhaben zu lenken
Du freust dich, wenn sich aus Projekten die Möglichkeit oder Notwendigkeit ergibt, beruflich zu reisen
Du verfügst über exzellente Deutsch- und Englisch-Kenntnisse

12.07.2025HOCHTIEF AGEssen oder HamburgHead of Sales (m/w/d) bei EDGITAL - SaaS/B2BAufgaben:Gestalte die Zukunft der städtischen Infrastruktur und sei die treibende Kraft hinter unserem Vertriebserfolg in Deutschland und den USA. Als Schlüsselperson leitest du unser gesamtes Sales-Team und bist somit ultimativ verantwortlich für unseren Vertriebserfolg. Durch den Vertrieb unserer innovativen Softwarelösungen trägst du maßgeblich zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung der städtischen Straßenerhaltung bei. Neugierig? Dann komm in unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen oder Hamburg als
Führung des Sales Teams: Du übernimmst die strategische und operative Gesamtverantwortung für den Vertrieb - von der Planung bis zur Umsetzung. Dabei baust du unser Sales-Team aus, entwickelst es weiter und bringst Strukturen in einen schnell wachsenden Bereich.
Verantwortung für unseren Sales-Erfolg: Du verantwortest die Sales-Pipeline in Deutschland und den USA, steuerst den gesamten Funnel und befähigst das Team kontinuierlich neue Deals auf die Straße zu bringen.
Schlüssel bei der Umsetzung: Du entwickelst langfristige Beziehungen mit Schlüsselkunden in der öffentlichen Hand, baust unsere Präsenz bei Ausschreibungen aus und bespielst hochrangige Entscheider*innen persönlich um beim Abschluss zu unterstützen.
Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams: Du arbeitest eng mit der Geschäftsführung zusammen und bringst deine Impulse auch in der Produktentwicklung und dem Marketing ein.
Vertrieb mit Sinn: Unsere Produkte machen die Straßen Deutschlands, der USA und Österreichs besser, nachhaltiger und digitaler. Du hast Lust nicht nur irgendeine Software zu verkaufen, sondern strebst nach einem positiven Impact für unsere Gesellschaft.Qualifikationen:Du hast mehrjährige Erfahrung im B2B-Vertrieb , idealerweise im SaaS- und/oder GovTech-Umfeld. Erfahrungen mit der öffentlichen Hand sind ein Plus - wichtiger ist aber, dass du dich in komplexe Entscheidungsprozesse eindenken kannst.
Du hast bereits Erfahrung mit der Führung eines Teams gesammelt und willst strategisch gestalten. Deine Führungspersönlichkeit begeistert, fordert und fördert andere.
Du hast bereits mit HubSpot oder einem ähnlichen CRM-System intensiv gearbeitet.
Du denkst unternehmerisch , handelst datengetrieben und hast einen klaren Blick für Prozesse und Prioritäten.
Du kommunizierst auf Augenhöhe , verbindlich und mit Überzeugungskraft - ob mit Bürgermeister*innen, Amtsleitern, Partnern oder deinem Team.

12.07.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHMünchenTGA Kalkulator / Bauleiter (m/w/d)Aufgaben:Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen des schlüsselfertigen Hochbaus
Von technisch anspruchsvollen Hochbauprojekten
Prüfen der Ausschreibungsunterlagen
Eigenverantwortliche Mengenermittlung
Kostenermittlung zu den TGA Gewerken KG 410-434, 470
Planungsprüfung und Bewertung
Mitwirken bei der Ausarbeitung von Sondervorschlägen
Mitwirken bei der Vergabe von Nachunternehmer Leistungen
Bauleitung für die Ausführungs-, Qualitäts- und Terminkontrolle der Nachunternehmer-arbeiten unter Berücksichtigung der übrigen GewerkeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Techniker (m/w/d) oder Meisterabschluss aus der Gebäudetechnik oder ähnlichen Ausbildungen
Kenntnisse in AVA-Programmen, bevorzugt RIBITWO
Sehr gute EDV- und MS Office-Kenntnisse
BIM-Erfahrungen (MBME) wünschenswert
Erfahrung in der Kalkulation bzw. TGA-Kostenermittlung von Großprojekten
Selbstständige Arbeitsweise, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Fließende Deutschkenntnisse

12.07.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHMünchenBauleiter (m/w/d) Rohbau / SchlüsselfertigbauAufgaben:Verantwortung für die technische, wirtschaftliche, qualitative, terminliche, organisatorische und vertragskonforme Abwicklung von Bauprojekten im Hochbau
Mitwirkung sowie Vorbereitung von Nachunternehmervergaben
Überwachung, Steuerung und Abnahme von Nachunternehmerleistungen
Nachtragsbearbeitung
Vorbereitung und Durchführung der AbnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Architektur oder vergleichbare technische Ausbildung
Fundierte Berufserfahrung als Bauleiter (m/w/d) im Rohbau / Schlüsselfertigbau wünschenswert
Fundierte Kenntnisse der für den Hochbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien
Guter Umgang mit MS Office
Innovatives und analytisches Denken, ergebnis- und kostenorientiertes Handeln
Teamfähigkeit, Mobilität und flexible Arbeitsweise

12.07.2025Rösler Oberflächentechnik GmbHUntermerzbachBereichsleitung Vertrieb (m/w/d)Aufgaben:Als Bereichsleitung Vertrieb übernimmst Du die Führung und Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern in Deinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Unternehmensleitlinien
Du triffst strategische, taktische sowie operative Entscheidungen und setzt diese um
In Deiner Verantwortung liegt die Erreichung der mit der Geschäftsführung erarbeiteten Umsatz- und Margenziele
Du optimierst und entwickelst ein aussagekräftiges Kennzahlensystems zur Vertriebssteuerung und Planung
Du arbeitest eng mit sämtlichen internen Schnittstellenbereichen - insbesondere Produktion und Technik - zusammen.
Durch kontinuierliche Marktbeobachtungen und Wettbewerbsanalysen, sowie der Erarbeitung entsprechender Produkt- und Marktstrategien inkl. dem Pricing, baust Du unsere Marktposition stetig aus
Durch den Aufbau und die Entwicklung von Marktsegmenten für das bestehende Produktportfolio sowie neue, zukunftsweisende Technologien bringst Du Rösler weiter voranQualifikationen:Deine Persönlichkeit: analytisch stark, führungserfahren und umsetzungsstark - mit technischem Verständnis, Hands-on-Mentalität, hoher Eigenmotivation und strategischer Vertriebsstärke
Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Maschinenbau, im Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Fachbereich
Fundierte Branchenerfahrung im anspruchsvollen Maschinen- und Anlagenbau, der Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Branche
Ausgeprägte Führungserfahrung in einer vergleichbaren herausragenden Vertriebs- bzw. Marktrolle innerhalb eines mittelständischen, inhabergeführten Maschinenbauunternehmens mit einer Mindestverantwortung für Umsatz oder Teamgröße im mittleren zweistelligen Bereich
Nachgewiesene Erfolge in der strategischen Leitung und Expansion einer internationalen Vertriebsorganisation
Hohe Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch, mit der Fähigkeit, komplexe Verhandlungen souverän zu führen
Flexibilität und Offenheit für (inter-) nationale Reisen
Abteilungsleitung (m/w/d) Personalmanagement
2025-07-12
Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.
Hannover

12.07.2025Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.HannoverAbteilungsleitung (m/w/d) PersonalmanagementAufgaben:Verantwortung für die operative und strategische Personalarbeit im Verband
Weiterentwicklung und Optimierung von HR-Strukturen und -Prozessen sowie der Digitalisierung im Personalbereich
Fachliche und disziplinarische Führung, Förderung und Entwicklung der Abteilung Personalmanagement mit den Bereichen Personalsachbearbeitung/-verwaltung, Personalmarketing und Recruiting, Ausbildung, Personalentwicklung, kollektives Arbeitsrecht sowie BEM/BGM bestehend aus derzeit insgesamt ca. 37 Mitarbeitenden, davon 8 bis langfristig 10 Mitarbeitende in direkter Führung
Beratung der Führungskräfte bezüglich gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Rahmenbedingungen
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Verhandlung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen
Vorbereitung der Einführung von neuen und Umsetzung von bestehenden tariflichen Regelungen
Mitgestaltung der Neuausrichtung des Verbands im Rahmen unseres Strategieprozesses 2030, insbesondere durch eine zukunftsorientierte Aufstellung der Abteilung PersonalmanagementQualifikationen:Abgeschlossenes juristisches Studium , zum Beispiel Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder Arbeitsrecht, alternativ betriebswirtschaftliches oder personalwirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt oder Weiterbildung im Bereich des Arbeitsrechts
Mehrjährige Berufserfahrung in einem größeren Unternehmen im Personalwesen in leitender Funktion - idealerweise in einer vergleichbaren Organisation mit dezentralen Strukturen
Fundiertes Fachwissen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht sowie Kenntnisse in angrenzenden Rechtsgebieten
Kenntnisse im Umgang mit einer HR-Software (vorzugsweise Kenntnisse in P&I LOGA)
Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten
Gestaltungswille und Offenheit für Veränderungen, gerne auch Erfahrung in der Organisationsentwicklung sowie im Prozess- und Projektmanagement
Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke
Strategisch und unternehmerisch denkende Persönlichkeit

12.07.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenTeamleiter (m/w/d) Aftersales EngineeringAufgaben:Sie übernehmen die fachliche und personelle Führung der Teammitglieder im Customer Service Engineering
Sie sind fachlicher Ansprechpartner für den Customer Service und das Engineering für alle After Sales Vorgänge und bauen das technische Product Life Cylce Management aus:
Einführung der PDM Lösung
Ausbau des technischen Umfangs im Product Life Cycle Management
Pflege des digitalen Ersatzteilkatalogs K.Spa und weiterer Ausbau zu einer umfassenden Produkt Lebenszyklus Plattform
Integration von Partnern bei Eco.System Projekten
Life Cycle Support im Retrofit- oder Ersatzteilfall
Kontinuierliche Produktverbesserung durch Analyse der Maschinen im Feld
Skalierung der Produkte durch erhöhte Standardisierung
Sie führen die Ressourcenplanung und die Priorisierung der Aufgaben für das Team Customer Service Engineering durch:
Projektierung von Umbauten
Einplanung und Terminierung von Umbau-Aufträgen,
Ersatzteilbearbeitung,
Ersatzteildokumentation
Sie monitoren den Fortschritt, lösen mögliche Konflikte und stellen eine hohe Qualität in der Ausführung sicher.
Zur Steigerung der Qualität optimieren Sie die Team- und teamübergreifenden Prozesse
Sie entwickeln das Team weiter und sind umfassend für Kunden und Stakeholder aus anderen Bereichen verfügbar
Sie nehmen an wöchentlichen teamübergreifenden Besprechungen teil und berichten an den AbteilungsleiterQualifikationen:Sie haben ein Studium des Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesens oder Maschinenbautechniker abgeschlossen oder verfügen über einen vergleichbaren Abschluss
Sie kennen die relevanten Kundenanforderungen und das Marktumfeld. Idealerweise ergänzen Sie diese mit Kenntnissen im Produktportfolio der Körber Pharma Inspection GmbH
Sie bringen übergreifende Fach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Konstruktion, Modularisierung (Produktsystematik und Baukastensysteme) mit und verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Sie sind belastbar, weisen ein hohes Maß an Eigeninitiative und einen ausgeprägten persönlichen Leistungsanspruch auf
Sie besitzen erste Erfahrung in der Teamführung und bringen hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit mit
Sie stehen für eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit und entwickeln den Bereich anhand strategischer Zielsetzungen weiter
Sie bringen ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken mit, planen und organisieren das Team und treffen eigenverantwortlich Entscheidungen
Sie treten souverän auf, verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, präsentieren professionell und ergebnisorientiert.
Sie kollaborieren mit Kunden und Kollegen im internationalen Umfeld, sie bringen dafür sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift mit
Sie bringen umfangreiche Erfahrungen im Produkt-Life-Cylce Management im Sondermaschinenbau mit und sind Experte in PDM, ERP und 3D-CAD-Konstruktion
Sie bringen einen sicheren Umgang in allen MS-Office-Programmen (besonders Excel, Access) mit
Gelegentliche Dienstreisen sind für Sie eine Bereicherung im Alltag.
Teamleiter (m/w/d) für Bauleitung
2025-07-12
WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbH
Planegg, Grasbrunn

12.07.2025WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbHPlanegg, GrasbrunnTeamleiter (m/w/d) für BauleitungAufgaben:Leiten Sie das Team! Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung des Teams im Bereich Bauleitung
Sie behalten immer den Überblick? Sie stellen die wirtschaftliche, termin- und qualitätsgerechte Durchführung der Projekte in den Leistungsphasen 6 bis 9 sicher und verantworten die Umsatzplanung sowie die Kapazitätsplanung
Beraten Sie unsere Kunden! Sie beraten Auftraggeber in der Ausführungsphase
Sie setzen Ihr Organisationstalent ein? Sie koordinieren die Schnittstellen zu der Projektplanung, der Vermessung und der kaufmännischen VerwaltungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung zum Bautechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Expertise
Mehrjährige Berufserfahrung in der Ausführungsphase von öffentlichen Bauprojekten sowie Kenntnisse im Vergabe- und Baurecht
Erste Führungserfahrung wünschenswert
Erfahrungen in den Bereichen Tiefbau, Ingenieurbau und Infrastruktur sind vorteilhaft
Kommunikationsstärke und ein souveränes Auftreten runden das Profil ab
Mitarbeiter:in Abrechnung Großprojekt Suedlink (m/w/d)
2025-07-12
STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt
Niedersachsenweit (s. Projektabschnitte)

12.07.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-AnhaltNiedersachsenweit (s. Projektabschnitte)Mitarbeiter:in Abrechnung Großprojekt Suedlink (m/w/d)Aufgaben:Abrechnen von Baumaßnahmen im Stromtrassenbau in Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekt-/Bauleitung
Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen für den:die Auftraggeber:innen
Erkennen und Erfassen von Nachtragsleistungen
Aufmaßerstellung auf der Baustelle
Prüfen der Rechnungen von Nachunternehmen
Regelmäßige Pflege der Arbeitskalkulation in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekt-/BauleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder abgeschlossene Ausbildung zum:r Techniker:in oder vergleichbare Ausbildung
Berufserfahrung in vergleichbarer Position
Kenntnisse im Stromtrassenbau von Vorteil
Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Hohe Ergebnisorientierung, Organisationsgeschick und Verhandlungssicherheit

12.07.2025AVL List GmbHGrazAbteilungsleiter:in E/E Systemarchitektur & IntegrationAufgaben:Für die Leitung unserer international aufgestellten Abteilung im Bereich physikalische und logische E/E-Systeme suchen wir eine technisch versierte, führungsstarke und kund:innenorientierte Persönlichkeit. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Integration ganzheitlicher Systemarchitekturen, einschließlich Vernetzung und EMI/EMC. Diese verantwortungsvolle Position bietet außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamisch wachsenden und global vernetzten Umfeld.
Verantwortung für ganzheitliche E/E-Systemarchitekturen: Technische und strategische Führungsrolle mit Verantwortung für die Entwicklung durchgängiger E/E-Systeme - von der logischen Strukturierung über funktionsorientierte Architekturkonzepte bis hin zur physikalischen Umsetzung und Integration
Leitung eines interdisziplinären Expert:innenteams: Disziplinarische und fachliche Führung eines standortübergreifenden Teams mit Schwerpunkten in den Bereichen E/E-Systeme und -Komponenten, logische Architektur, Integration & Vernetzung, Leitungssatz sowie EMI/EMC
Strategischer Auf- und Ausbau des Fachbereichs: Aktiver Beitrag zur Weiterentwicklung des Bereichs im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie
Kund:innennähe und technische Vertriebsunterstützung: Überzeugender technischer Auftritt bei Kund:innen sowie enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur nachhaltigen Geschäftsentwicklung und Vertrauensbildung
Technologische Führung und Innovation: Definition systemischer Lösungspakete, aktive Unterstützung der Geschäftsentwicklung sowie Impulsgeber:in für technologische Neuerungen in der E/E-Systementwicklung
Internationale Zusammenarbeit und Wissensmanagement: Förderung der globalen Prozessharmonisierung sowie aktiver Know-how-Transfer innerhalb des internationalen AVL-NetzwerksQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (TU, Universität oder FH) mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder einem verwandten Bereich
Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der E/E Systementwicklung, in OEM, Tier-1 oder in einem technisch geprägten Umfeld mit Bezug zu Engineering Data Lists.
Fundiertes Know-how in der logischen und physikalischen Systemarchitektur, funktionsorientierten Vernetzung, Leitungssatzentwicklung, elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) sowie der Integration komplexer E/E-Systeme
Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Führung größerer internationaler Teams (>30 Mitarbeitende) mit der Fähigkeit, Potenziale zu erkennen, Talente gezielt weiterzuentwickeln und ein leistungsorientiertes, motiviertes Umfeld zu schaffen
Starke kommunikative Fähigkeiten, professionelles und überzeugendes Auftreten auf technischer und Managementebene, hohe Verhandlungssicherheit sowie Leidenschaft für innovative Technik in Verbindung mit unternehmerischem Denken
Dienstreisebereitschaft im Ausmaß von 10 Prozent (vorwiegend im DACH-Raum)
Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
Projektmanager* / Projektleiter* mit Erfahrung im hybriden Projektmanagement
2025-07-12
HARTING Electric Stiftung & Co. KG
Rahden

12.07.2025HARTING Electric Stiftung & Co. KGRahdenProjektmanager* / Projektleiter* mit Erfahrung im hybriden ProjektmanagementAufgaben:Du führst fachlich Projektteams am Standort unter Einbindung weiterer Ressourcen der globalen Entwicklungs- und Produktionsstandorte
Du setzt mit dem Team kundenspezifische Entwicklungsprojekte um - dazu zählt neben der Produktentwicklung auch die Sicherstellung von Produktions-, Beschaffungs- und Montageprozessen für die Komponenten und die Produkte
Als Projektmanager* bist du für die Koordination, Steuerung und Überwachung der Projekte hinsichtlich Kosten, Qualität und Terminen zuständig
In einem von klassischem Projektmanagement geprägten Umfeld entwickelst du agile Änderungsprozesse und treibst diese in Richtung eines hybriden Projektmanagements voran
Über das Projekt hinweg betreibst du aktives Risiko- und Stakeholdermanagement. Ein regelmäßiges Reporting über den Projektstand an das Management rundet deine tägliche Arbeit abQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement und in agilen Frameworks
Idealerweise Mentalität eines Scrum Masters / Servant Leaders
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, MS-Project-Kenntnisse wünschenswert
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu visualisieren
Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
Hohe Kundenorientierung, durchsetzungsstarke und zielorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke
Mitarbeiter Qualitätssicherung mit Schwerpunkt Messtechnik (m/w/d)
2025-07-12
Walter Förster GmbH
Geesthacht

12.07.2025Walter Förster GmbHGeesthachtMitarbeiter Qualitätssicherung mit Schwerpunkt Messtechnik (m/w/d)Aufgaben:Programmierung und Bedienung von taktilen und optischen 3D-Koordinatenmessmaschinen (Hexagon, Keyence, Mitutoyo)
Automatisierung von 3D-Messungen
Durchführung von Erstmusterprüfungen
Abstimmung von Messtrategien mit unseren Kunden
Durchführung von Wareneingangs-, Zwischen- und EndprüfungenQualifikationen:Ausgeprägtes technisches Verständnis
Sicheres Lesen von technischen Zeichnungen
Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
Strukturierte und präzise Arbeitsweise sowie Eigenverantwortung und -initiative
Für diese Aufgabenvielfalt benötigen Sie eine technische Ausbildung z. B. als Industriemechaniker oder ein Studium z.B. Maschinenbau. Im Laufe Ihrer Berufsjahre haben Sie sich schon im Bereich der Messtechnik weitergebildet, idealerweise im Programmieren von Koordinatenmessmaschinen oder auch als AUKOM Messtechniker, oder möchten sich beruflich in diese Richtung entwickeln. Wenn Sie Mannschaftsgeist besitzen, ein freundlicher und positiver Mensch sind, passen Sie perfekt in unser Team der Qualitätssicherung.
Lernen Sie uns kennen und erleben den Bewerbungsablauf einmal anders: Erst Einblicke in den zukünftigen Arbeitsplatz, Kolleginnen und Kollegen kennenlernen und dann im Anschluss ein Gespräch.

12.07.2025FairNetz GmbHReutlingenIngenieur Netzleitstelle (m/w/d)Aufgaben:Begleitung und Unterstützung bei der Einführung und Optimierung höherwertiger Funktionen des Leitsystems wie z.B. State Estimation, Netzsicherheitsrechnungen, Fehlstellenerkennung, Schalt-Prognose und Blindleistungsmanagement
Entwicklung und Umsetzung eines Störungsszenarien-Simulators für Entstörtraining. Planung und Durchführung von Krisenübungen zur Vorbereitung auf Notfallsituationen
Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere gemäß §14 EnWG, sowie die Implementierung von Redispatch-Prozessen im Netzleitsystem und in der Datendrehscheibe
Aktualisierung, Erneuerung und Erweiterung des Betriebshandbuchs auf Grundlage der technischen Betriebsgrundsätze und sich verändernder Anforderungen
Bereitstellung von Sicherheitsrechnungen zur Unterstützung des Betriebs, insbesondere vor Schalt- und Entstörvorgängen, um eine sichere und effiziente Durchführung zu gewährleistenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Energietechnik oder einem vergleichbaren technischen Bereich
Fundierte Kenntnisse in Netzleittechnik, Netzsicherheit und den damit verbundenen Berechnungsverfahren
Fundierte Kenntnisse in der Digitalisierung von Betriebsprozessen und Anlagen
Teamfähigkeit, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise
Hohe Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Übernahme von Sonderaufgaben
Projektingenieur (m/w/d) Energy Solutions DACH
2025-07-12
Exide Technologies GmbH
verschiedene Einsatzorte

12.07.2025Exide Technologies GmbHverschiedene EinsatzorteProjektingenieur (m/w/d) Energy Solutions DACHAufgaben:Projektierung von Aufträgen in Verbindung mit auftragsbezogener Kundenbetreuung in der Region DACH
Detaillierte technische Beratung und Betreuung des Kunden (Projektplanung, Lieferzeiten, Preise, Alternativtypen, Zukauf)
Projektierung und Angebotserstellung für Batterieanlagen sowie Angebotsverfolgung
Projektkoordination/ -leitung: Projektleitung von Projekten im Bereich Energy, Teilnahme an Vergabegesprächen mit Vertrieb, Teilnahme an & Organisation von Kundenabnahmen im Herstellerwerk sowie Koordination von Zukaufteilen mit dem Hersteller
Ausarbeitung von Preislisten
Erstellen von auftragsbezogenen Aufbauzeichnungen
Bestellung von Handelswaren
Reklamationsbearbeitung in Zusammenarbeit mit Technical Support bzw. in Abstimmung mit dem Key Account ManagerQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor-/Master-Studium (zum Beispiel in Elektrotechnik / Maschinenbau / Wirtschaftsingenieur / Chemie / Physik). Auch eine Techniker-Ausbildung in einer vergleichbaren Fachrichtung qualifiziert Sie für diese Position.
2-3 Jahre Berufserfahrung in vertriebsnaher Tätigkeit
Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit EDV-Systemen, insbesondere Excel und Word
Kenntnisse bzgl. Oracle, VBA und CAD sind wünschenswert
Hohes Maß an Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Arbeiten