Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

16.06.2025emsys VPP GmbHOldenburg bei BremenKey Account Manager (w/m/d) Virtuelles KraftwerkAufgaben:Als Projektmanager (w/m/d) im Bereich Virtuelles Kraftwerk laufen bei dir die Fäden zusammen. Du hast deine Projekte im Blick, bist ständig im Austausch mit Kunden und den Fachabteilungen bei uns im Haus und sorgst für einen optimalen Informationsfluss zwischen allen Beteiligten.
Fachkompetent berätst du unsere nationalen und internationalen Bestandskunden hinsichtlich einer optimalen Nutzung und Weiterentwicklung des Virtuellen Kraftwerks - vorwiegend per Mail oder Videocall, aber auch persönlich vor Ort. Zusätzlich repräsentierst du unser Unternehmen gelegentlich auf Messen und Kongressen.
Als Kundenbetreuer (w/m/d) bist du nah dran, kennst die Kundenbedürfnisse genau und kommunizierst Kundenanforderungen bzw. -anliegen an unsere Fachteams - gemeinsam findet ihr schnell Lösungen im Sinne des Kunden.
Im Rahmen der Implementierungsprojekte übernimmst du das Onboarding von Neukunden und agierst im weiteren Projektverlauf als Schnittstelle zwischen dem Kunden und unseren Teams aus den Bereichen Akquise, Anlagenanbindung, Vorhersage, Entwicklung etc.
Eigenverantwortlich betreust du Kundenprozesse, die noch in kein Lehrbuch passen, denn unsere Stärke sind innovative Lösungen passend zu den jeweils neuesten Anforderungen des Energiemarktes.
Du koordinierst u. a. Forschungsprojekte mit externen Partnern, Kundenprojekte und unterstützt oder leitest interne Projekte zu Themen wie z. B. allgemeine Prozessverbesserungen, Qualität von Stammdaten, IT-Sicherheit.Qualifikationen:Du kommst aus einer kaufmännischen oder technischen Richtung und hast einen Studienabschluss, z. B. in Naturwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, oder eine vergleichbare Qualifikation.
Wichtig ist dein Zugang zu unseren Dienstleistungen - idealerweise kennst du dich bereits auf dem Energiemarkt und mit erneuerbaren Energien und Stromnetzen aus oder stehst diesen Themen aufgeschlossen gegenüber.
Du bist möglicherweise erfahren im technischen Vertrieb / Kundenservice oder warst als Vertriebsingenieur bzw. Kundenberater (w/m/d) tätig und möchtest nun gemeinsam mit uns die Energiewende weiter vorantreiben.
Zudem überzeugst du durch deine offene und kommunikative Art und deine Begeisterung, komplexe Prozesse und Aufgaben zu analysieren und zu lösen.
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse bringst du mit, weitere Fremdsprachen sind gern gesehen.
Projektmanagement ist dein Ding: Du gehst Aufgaben eigenverantwortlich und strukturiert an, verlierst das Ziel nie aus den Augen und schätzt den Austausch in interkulturellen Teams.
Technischer Kundenbetreuer (w/m/d) - Anbindung von Energieerzeugungsanlagen
2025-06-16
emsys VPP GmbH
Oldenburg bei Bremen

16.06.2025emsys VPP GmbHOldenburg bei BremenTechnischer Kundenbetreuer (w/m/d) - Anbindung von EnergieerzeugungsanlagenAufgaben:Als technische:r Kundenbetreuer:in begleitest du Techniker (die Dienstleister unserer Kunden) und Vermarkter (Stromhändler) bei der Anbindung von Energieanlagen in unsere Leitwarte.
Du bildest die zentrale Schnittstelle zu technischen Experten und Vermarktern und koordinierst zwischen den unterschiedlichen Akteuren.
Du berätst Kunden hinsichtlich der bestmöglich zu verwendenden Technik und stimmst die Details der Anbindungen ab.
Du integrierst die Anlagen in unsere Leitwarte und erstellst fristgerecht Nachweise anhand von Steuerungstests.
Auch im Störfall vermittelst du kompetent zwischen allen Beteiligten, startest mit der Fehleranalyse und leitest die Störbeseitigung ein.Qualifikationen:Deine Basis ist ein ingenieurwissenschaftliches bzw. naturwissenschaftliches Studium, gern in Elektrotechnik, Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä. oder eine abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise zum:zur Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik.
Alternativ können wir uns auch einen Quereinstieg, z. B. als Industriekaufmann:frau oder Kauffrau:Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, vorstellen.
Von Vorteil ist Erfahrung als Vertriebsingenieur:in, Kundenberater:in oder in ähnlicher Position im Kundenservice oder im technischen Support.
Du bist kommunikativ und besitzt technisches Verständnis sowie Analysestärke - so fällt es dir leicht, lösungsorientiert auf Kundenbedürfnisse einzugehen.
Du kennst dich bereits auf dem Energiemarkt und mit erneuerbaren Energien und Stromnetzen aus oder stehst diesen Themen aufgeschlossen gegenüber.
Zudem verfügst du über gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
Prozessmanagement ist dein Ding: Du bist organisationsstark, schätzt Teamwork und entwickelst gern mit anderen Prozesse weiter.

16.06.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenLeitung Medizincontrolling (m/w/d)Aufgaben:Operative und strategische Gesamtleitung und Organisation des Medizincontrollings
Analyse und transparente Darstellung der medizinischen Leistungsentwicklung und Reporting in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Finanzen und Controlling
Steuerung und Optimierung der medizinischen Leistungsdokumentation und -abbildung für die Abrechnung nach DRG und den Bereich der ambulanten Leistungen
Kontinuierliche Überwachung der Kodierqualität
MDK-Management (Klassifikation von Anfragen, Überwachung der Anfragequoten, Vorbereitung, Widerspruch, Schlichtung, Klage, Vertretung vor Gericht)
Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Entgeltverhandlungen
Ansprechperson für die Geschäftsleitung und ChefärzteQualifikationen:Umfangreiche Kenntnisse in der DRG-Systematik sowie den zugrundeliegenden Normen, insbesondere im MD-Management und in den sozialrechtlichen Regelungen der Krankenhausabrechnung
Versierter Umgang mit Krankenhausinformationssystemen und MS Office
Interesse an der Optimierung medizinischer Prozesse und hohe Zahlenaffinität
Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sowie Belastbarkeit
Freude an der ständigen Wissenserweiterung und Weitergabe Ihres Wissens

16.06.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenDiätassistentin (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Ernährungserhebungen und Diätberatungen mit anschließender Einleitung von Interventionsmaßnahmen in interdisziplinärer Zusammenarbeit
Anleitung und Berechnung von Ernährungsprotokollen (Prodi)
Aktive Planung der Weiterentwicklung des eigenen Aufgabengebietes sowie der Berufsgruppe
Vor- und Nachbereitung sowie Endkontrolle der Bandportionierung
Überwachung und Anleitung der Zubereitung diätischer Sonderkostformen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
Pflege des Menübestellsystems (Cuvos)
Anleitung des Küchenpersonals zur Sicherstellung der Abläufe im Tagesgeschäft
Sicherstellung und Umsetzung der HACCP-Grundsätze sowie der verbindlichen Rahmenbedingungen im Bereich der GemeinschaftsverpflegungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Diätassistenten (m/w/d) oder abeschlossenes Studium im Bereich Ernährungswissenschaften/ Ökotrophologie
Berufserfahrung in einer Einrichtung des Gesundheitswesens mit Gemeinschaftsverpflegung ist wünschenswert
Erfahrung in der Handhabung von Menübestellsystemen und Nährwertberechnungsprogrammen ist von Vorteil
Eigenständiger und engagierter Teamplayer mit ausgeprägtem Organisationsgeschick im Arbeitsalltag
Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Spaß an der interdisziplinären und standortübergreifenden Zusammenarbeit
Bereitschaft zur Teilnahme an Wochenend- und Feiertagsdiensten
Nachweis Masernschutz nach Infektionsschutzgesetz
Personalreferent (m/w/d)
2025-06-16
Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW)
Wiesbaden

16.06.2025Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW)WiesbadenPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Beraten Sie Beschäftigte sowie Führungskräfte Ihres Zuständigkeitsbereichs in allen relevanten personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
Übernehmen Sie den gesamten Recruiting-Prozess Ihres Zuständigkeitsbereichs von der Stellenausschreibung bis hin zur finalen Stellenbesetzung und begleiten den Onboarding-Prozess
Setzen Sie personelle Maßnahmen um und führen die damit verbundenen Personalgespräche und administrativen Tätigkeiten durch
Bearbeiten Sie eigenständig arbeitsrechtliche Sachverhalte wie Ermahnungen, Abmahnungen, Kündigungen oder Aufhebungsverträge
Arbeiten Sie konstruktiv mit den Personalvertretungen zusammen und führen das Mitbestimmungsverfahren in personellen Angelegenheiten durch
Koordinieren und führen Sie das Betriebliche Eingliederungsmanagement der ELW durch
Übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit dem HR-Team weitere Projektaufgaben und wirken bei der ständigen Optimierung von HR-Prozessen mitQualifikationen:Über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre oder eines Studienganges, der für diese Tätigkeit qualifiziert, verfügen
Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht vorweisen können
Bereits mit Inklusionsthemen vertraut sind
Freude am Umgang mit Menschen haben und ein ausgesprochener Teamplayer sind
Den Führerschein Klasse B besitzen
Leitung Personal- und Organisationsentwicklung (m/w/d) Stadtwerke Rostock
2025-06-16
TOPOS Personalberatung GmbH
Rostock

16.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHRostockLeitung Personal- und Organisationsentwicklung (m/w/d) Stadtwerke RostockAufgaben:Sicherstellung einer zukunftsfähigen Beschäftigtenstruktur durch eine strategische Personalplanung und -entwicklung
Steuerung und Begleitung des organisatorischen Wandels im HR-Bereich
Implementierung von Change-Prozessen zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Bezug auf HR-relevante Themenfelder inklusive Digitalisierung
Führung eines Teams von sieben HR-Spezialist:innen in den Fachgebieten Ausbildung, Fach- und Führungskräfteentwicklung, Recruiting sowie Personalplanung und -strategie
Ableitung von Funktions- und Mitarbeiterzielen auf Basis der strategischen Unternehmensziele sowie Unterstützung des Teams bei deren Umsetzung
Zielorientierte Begleitung der Mitarbeitenden bei neuen und komplexen Aufgabenstellungen
Planung und Umsetzung von Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden innerhalb des Kompetenzfeldes sowie unternehmensweit
Implementierung und Durchführung von Feedback- und Mitarbeitergesprächen
Optimierung der internen Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement mit anderen Unternehmensbereichen
Vertretung des Kompetenzfeldes Personal- und Organisationsentwicklung gegenüber internen und externen Stakeholdern und Partnern
Steuerung des Budgets und der finanziellen Kennzahlen sowie Prüfung und Freigabe relevanter Dokumente
Sicherstellen eines transparenten und kontinuierlichen Informationsflusses innerhalb des Kompetenzfeldes sowie zur Bereichsleitung
Optimierung der Organisationsstruktur innerhalb des Kompetenzfeldes sowie Förderung der Mitarbeitenden, um ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zu gewährleistenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom, Master), idealerweise der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit HR-Schwerpunkt; auch ein Bachelorabschluss in den genannten Fachrichtungen ist in Kombination mit einer entsprechenden einschlägigen Berufserfahrung möglich
Mehrjährige Erfahrung in der strategischen Personalarbeit, möglichst in einem Unternehmen mit Transformationsprozessen
Mehrjährige Führungserfahrung
Erfahrungen in der Personalarbeit tarifgebundener Unternehmen und in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat / Personalrat; wünschenswert wären Kenntnisse aus einem öffentlichen Unternehmen (zum Beispiel einer kommunalen Beteiligungsgesellschaft)
Kenntnisse im Personalcontrolling, in der betrieblichen Ausbildung, in der Personalentwicklung und in der Implementierung einer modernen Recruiting-Kultur
Hohe Zahlenaffinität und versiert im Umgang mit datenbasierten Planungsprozessen
Know-how in Digitalisierungsprojekten
Wünschenswert sind Erfahrungen im Arbeitgebermarketing
Idealerweise Erfahrungen aus Unternehmen mit einer heterogenen Arbeitnehmer:innen-Struktur
Fähigkeit, innovative Konzepte zur Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und -bindung zu erarbeiten und umzusetzen

15.06.2025BREMER Paderborn GmbH & Co. KGPaderbornFachplaner TGA (Versorgungstechnik) (m/w/d)Aufgaben:Planung der Gewerke in der Versorgungstechnik hauptsächlich in LPH 3 und LPH 5
Mitwirkung bei der Vergabe an Nachunternehmer
Unterstützung im Verkauf durch technische Kundenberatung
Konzeptionierung und Kalkulation der Anlagentechnik
Entwickeln von Alternativen, technischen Neuerungen und systematischen Lösungen
Anwendung BIM-fähiger Softwarelösungen REVIT und LiNEAR
Fachliche Unterstützung der Projekt- und BauleitungQualifikationen:Berufserfahrung
Abgeschlossenes, einschlägiges Studium oder alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Planer oder Techniker in der Versorgungstechnik (m/w/d)
Mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere in der Planung und / oder in der Errichtung von Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung ist wünschenswert
Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, selbstständige Arbeitsweise, Kostenbewusstsein
Bereitschaft sich in neue Themen und Sachverhalte einzuarbeiten
Geschäftsführer Operations (m/w/d) Mittelständisches Produktionsunternehmen im Fahrzeugbau
2025-06-15
TOPOS Personalberatung GmbH
Norddeutschland

15.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHNorddeutschlandGeschäftsführer Operations (m/w/d) Mittelständisches Produktionsunternehmen im FahrzeugbauAufgaben:Gesamtverantwortung für Produktion/Operations, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Standortverlagerung und operative Exzellenz
Führung und Weiterentwicklung der Produktionsorganisation, inklusive stetiger Prozessoptimierung und zukünftigem Kapazitätsausbau
Sicherstellung einer qualitäts-, kosten- und termingerechten Fertigung
Einführung und konsequente Anwendung moderner Methoden im Qualitäts- und Prozessmanagement (z. B. Lean, Kaizen, Six Sigma)
Führung, Weiterentwicklung und Motivation der MitarbeitendenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, z. B. in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mehrjährige Führungserfahrung in der Produktion eines mittelständischen Industrieunternehmens mit Serien- oder Kleinserienfertigung
Breite technische Kenntnisse in der Metallverarbeitung sowie solide Grundlagen in Elektrik, Elektronik und möglichst auch Hydraulik
Erfahrung mit Methoden der kontinuierlichen Verbesserung und Prozessoptimierung (z.B. Lean Production, Kaizen, Six Sigma).
Nachweisbare Führungskompetenz, kombiniert mit ausgeprägter Teamorientierung
Ausgeprägte unternehmerische Handlungsweise und Wille zum Erfolg
Freude an der Arbeit in einem agilen Unternehmensumfeld

15.06.2025Advantest Europe GmbHBöblingenDirector SC Core Processes and Compliance (m/f/d)Aufgaben:As Supply Chain Core Processes and Compliance Director you will be part of the Corporate Supply Chain Group that delivers a competitive advantage by achieving a high level of operational excellence as well as compliance.
In this role you will contribute breakthrough results by:
Continuously increasing the efficiency and effectiveness of core supply chain processes like S&OP, inventory management and product rollover management.
Developing effective and efficient processes to achieve and maintain compliance meeting supply chain related laws, regulations and standards requirements like the CSDD, CSRD, NIS2 ...
Develop and establish strategies, methodologies and processes to enhance the resilience of the global supply chain networks.
You will team up and collaborate with the related stakeholders world-wide to enhance their productivity and enable them to achieve their business objectives.
You will establish measurements and targets to improve process effectiveness and efficiency and anchor corresponding KPI's in the functional teams for continuous monitoring and improvements.
You will report in to the head of the Corporate Supply Chain Management Unit and your organization will consist of experts in the areas of S&OP, inventory management, product rollover management, SC compliance and resiliency management.Qualifikationen:You are:
A leader and a team player
Visionary and strategic thinker
Result-focused
Driven by a "good is never not good enough" attitude, energized by stretch goals and challenges
Well experienced in working in a world-wide matrix organization
Skills:
Strong communication skills with a focus to understand business needs and translate them to solution requirements.
Strong and broad supply chain management background
Proven track record of major process improvements in an international supply chain environment
Expertise in process management and improvement methodologies
Analytic skills
Cross-functional teamwork
Fluent English skills

15.06.2025KIRINUS Health GmbHBad TölzErnährungsberater (m/w/d) - Schlemmer KlinikAufgaben:Wesentlich ist, eine einfache, in die Tagesstruktur der PatientInnen zu integrierende, trotzdem »gesunde« Mahlzeitenstruktur zu etablieren. Diese sollte keine »verbotenen« Lebensmittel mehr enthalten und die PatientInnen von Kalorienzählen, ständigem Kreisen um Essen und Figur wegbringen. Bewerben Sie sich jetzt, wir freuen uns auf Sie!
Sie betreuen unserer PatientInnen mit Essstörung mit folgenden Aufgaben:
Vor- und Nachbesprechung der Rezepte (für die 1x wöchentlich stattfindende Kochgruppe) mit Überprüfung einer sinnvollen Komponenten- und ausreichenden Mengenauswahl
Beratung einzeln und in der Gruppe, Portionierungstraining, Mahlzeitenzusammensetzung und -struktur für die häusliche Umgebung
Vertretung der Kochgruppe
Ernährungsberatung auf der Privatstation, wie z.B. bei somatischen Erkrankungen, Gichtanfall oder AdipositasQualifikationen:Sie sind geprüfte/r DiätassistentIn, OecotrophologIn oder ErnährungswissenschaftlerIn
Erfahrung im Umgang mit essgestörten Menschen ist von Vorteil
Einfühlungsvermögen in das Denken von Menschen mit Essstörungen und die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Essstörungs- und normalem Essverhalten
Empathie und Freude am Umgang mit PatientInnen
Eigenverantwortliche, teamorientierte und engagierte Arbeitsweise
Arbeitsvorbereiter: in (m/w/d) im Schlüsselfertigbau
2025-06-15
Ed. Züblin AG, Direktion NRW
Dortmund

15.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRWDortmundArbeitsvorbereiter: in (m/w/d) im SchlüsselfertigbauAufgaben:Erstellen von Bauzeiten-, Bauphasen- und Bauablaufplänen
Erarbeitung von Baustelleneinrichtungsplänen und Logistikkonzepten
Unterstützung der Kalkulation während der Angebotsphase
Begleitung der Baustellen während der Ausführung (tageweise vor Ort)
Erarbeiten von Bauablaufsimulationen, teilweise mittels 4D und BIM, unterstützt durch die Vielzahl der Experten/Expertinnen des Konzerns und durch modernste Softwarelösungen
Anwendung von LEAN Construction Methoden, um verschwendungsarm unser Projekt zu erstellenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Fachrichtung Bauingenieurwesen oder verwandte Fachrichtungen)
Berufserfahrung in der Betreuung von Baustellen im Rahmen der Arbeitsvorbereitung oder einer vergleichbaren Tätigkeit
Neugierig sich in neue Themen einzuarbeiten (z.B. BIM.5D/LEAN Construction)
Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert
Gute Deutschkenntnisse
Teamfähig, kommunikativ und begeisterungsfähig
Gute Kenntnisse in MS Office sowie in Termin- und CAD-Programmen, idealerweise in PowerProject, AutoCAD und RIB iTWO

15.06.2025ED. Züblin AGDortmundOberbauleiter: in schlüsselfertiger Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Akquisition von Aufträgen sowie systematische Betreuung der Kunden in Abstimmung mit der Bereichsleitung
aktive Gestaltung und Realisierung der vertraglichen, wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen der Projekteexterne
gesamtverantwortliche Steuerung, Kontrolle und Führung des Projektes und des Projektteams sowie sämtlicher Projektabläufe
Gesamtverantwortliche Leitung von Bauprojekten im Hoch- und Schlüsselfertigbau
Verantwortliche Überwachung von Kalkulationen, Angeboten, Bauabläufen sowie Kontrolle der Baustellenergebnisse
Verhandlungsführung mit Auftraggebern und Nachunternehmern
Führung und Planung von PersonalQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (FH/TH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung größerer Projekte (> 25 Mio. EUR)
Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office sowie in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (RIB iTWO)
Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Führungserfahrung
Eine selbstständige, engagierte und systematische Arbeitsweise
Unternehmerisches Denken und Handeln, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab
Projektleiter: in im schlüsselfertigen Hochbau (m/w/d)
2025-06-15
Ed. Züblin AG, Direktion NRW
Bielefeld

15.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRWBielefeldProjektleiter: in im schlüsselfertigen Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen
Bauablauf- und Leistungskontrolle
Personaleinsatzplanung und Personalführung
Verhandlungen mit Bauherren und Nachunternehmern
Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Fachberatern und Nachunternehmern
Nachtragsgestaltung und -DurchführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Qualifikationen
Einschlägige, mehrjährige Erfahrung in eine vergleichbaren Aufgabenbereich
Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (RIB iTWO)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein der Klasse B
Sie überzeugen mit Geschick sowie starken Argumenten bei Verhandlungen

15.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRWDortmundBauleiter: in TGA - Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Qualitätskontrolle, Bewertung von Planungskonzepten
Unterstützung bei der Entwicklung von Alternativen sowie technischen Neuerungen und Lösungen
Mitwirkung bei der Vergabe der NU-Leistungen
Steuerung von Nachunternehmerleistungen
Unterstützung bei Auftraggeber Gesprächen/-Verhandlungen
Betreuung und Überwachung unserer Bauprojekte hinsichtlich der Termine, Kosten und Qualität
Begleitung der Inbetriebnahme- und AbnahmephaseQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister:in, staatlich geprüfte:r Techniker:in oder Dipl.-Ingenieur:in der Fachrichtung Elektrotechnik
Mehrjährige Berufserfahrung als Bauleiter:in oder leitende:r Obermonteur:in wünschenswert
Technisches Verständnis, Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke
Starkes Interesse an neuen Technologien
Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab

15.06.2025Westermann GruppeBraunschweigProjektleitung in der Unternehmensentwicklung | m/w/dAufgaben:Sie leiten M&A-Projekte (Analysen, Due Diligence, Bewertungen, Verhandlungsbegleitung) und Post-Merger-Integrationsprojekte.
Sie wirken an Projekten zur Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle mit oder leiten diese.
Ergänzend leiten Sie übergreifende interne Projekte im Bereich Organisationsveränderungen.
Sie führen Analysen auf Basis wirtschaftlicher Kennzahlen durch und bereiten die Ergebnisse auf.Qualifikationen:Sie haben einen Studienabschluss in BWL, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
Sie sind erfahren in der Durchführung von M&A und ggf. Post Merger-Projekten.
Ihre analytische Fähigkeiten, Ihre Kommunikationskompetenz - insbesondere im Hinblick auf die Abwicklung in Projekten - sowie Ihre IT-Affinität zeichnen Sie aus.
Sie besitzen fundierte Projektmanagement-Kenntnisse, idealerweise mit Zertifizierung (GPM, Prince II oder vergleichbar).
Sie haben sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere Excel.
Technische:r Trainee Spezialtiefbau Frankfurt, Köln oder Düsseldorf (m/w/d)
2025-06-15
Züblin Spezialtiefbau GmbH
Frankfurt, Köln oder Düsseldorf

15.06.2025Züblin Spezialtiefbau GmbHFrankfurt, Köln oder DüsseldorfTechnische:r Trainee Spezialtiefbau Frankfurt, Köln oder Düsseldorf (m/w/d)Aufgaben:Das Traineeprogramm besteht aus einem 12 bis 15 Monate dauernden Praxis- und Entwicklungsprogramm einschließlich eines dreimonatigen Auslandsaufenthalts
In verschiedene technische Geschäfts- und Aufgabenbereiche wirst Du eingearbeitet und durchläufst dabei mehrere Bereiche des Konzerns, wobei jede Station maximal 3 Monate dauert
Du arbeitest im technischen Innendienst (Angebotsbearbeitung, Kalkulation, Vertragsmanagement) und in der Bauleitung mitQualifikationen:Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit der Vertiefung Geotechnik
Bereits Praktika im technischen Bereich, vorzugsweise in der Bauwirtschaft, von Vorteil
Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Du bist flexibel und reist gerne, denn das ist unbedingt Voraussetzung für die mehrmonatigen Einsätze an unseren verschiedenen Standorten im In- und Ausland
Sehr gute Englischkenntnisse
Engagement und ein hohes Maß an Eigenverantwortung runden dein Profil ab
Bauingenieur/Architekt als Bauleiter (m/w/d) Sanierung
2025-06-15
sanierungsprofi GmbH
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Stuttgart

15.06.2025sanierungsprofi GmbHBerlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Karlsruhe, StuttgartBauingenieur/Architekt als Bauleiter (m/w/d) SanierungAufgaben:Verantwortung der kompletten Bauleitung unserer Sanierungsprojekte im Wohnungsbau
Steuerung der Gewerke
Qualitätssicherung sowie Erstellung und Einhaltung von Terminplänen
Verantwortung für die Bauabläufe hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität
Aufmaßerstellung sowie MaterialbestellungQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder eine Ausbildung / Weiterbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) oder eine ähnliche Qualifikation
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung wünschenswert
Fähigkeit zur ganzheitlichen und wirtschaftlichen Planung sowie deren Umsetzung
Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfähigkeit
Freude an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe

15.06.2025Radeberger Gruppe KGDortmund(Senior) Controller (m/w/d) - BeteiligungscontrollingAufgaben:Sie übernehmen vielfältige Aufgaben - Sie übernehmen die Verantwortung für die betriebswirtschaftliche Betreuung unserer operativen Einzelgesellschaften, insbesondere hinsichtlich Planung, Hochrechnung sowie Monats- und Jahresabschluss
Sie behalten den Überblick - Sie erstellen regelmäßige und übergreifende Reportings in den Bereichen Vertrieb, Logistik, Personal, Finanzen und Controlling. Des Weiteren sind Sie für die Sicherstellung einer sachlich korrekten und fristgerechten monatlichen Berichterstattung der betreuten Unternehmen unter Wahrung einheitlicher Standards verantwortlich
Sie bieten einen professionellen Service - Sie sind Business Partner und Schnittstelle für die betreuten Unternehmen, den kaufmännischen Leiter, die Buchhaltung sowie das zentrale Group-Controlling. Sie führen ad-hoc/Sonderanalysen durch und übernehmen die Kommunikation von abgeleiteten Handlungsempfehlungen
Sie verbessern unsere Prozesse - Sie unterstützen bei der systemischen Implementierung und Weiterentwicklung von Reporting-Instrumenten sowie der gruppenweiten Digitalisierung. Ebenso wirken Sie aktiv bei Projekten mit (z.B. M&A-Projekte)Qualifikationen:Ihre Ausbildung - Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Finance/Accounting/Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung
Ihre Erfahrung - Berufserfahrung im Controlling/Finanzbereich eines Unternehmens, idealerweise im Beteiligungscontrolling oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine hohe Zahlen- und IT-Affinität, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine hohe Problemlösungskompetenz aus. Sie bringen Eigenverantwortlichkeit, Kommunikationsvermögen und Interesse mit, sich in einem dynamischen Umfeld einzubringen und dieses aktiv mitzugestalten
Ihr Know-how - Sehr gute Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (z.B. SAP FI/CO, Jedox, MS Power BI) und Excel. Erfahrungen in der Durchführung von Due Diligence-Prüfungen und von Unternehmensanalysen sind von Vorteil
Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, und ihre Bereitschaft gewissenhaft und respektvoll zusammenzuarbeiten, um die angestrebten Ziele gemeinsam zu erreichen

15.06.2025SELIT Dämmtechnik GmbHErbes-BüdesheimFachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Sicherheitstechnische Prüfung von Betriebsanlagen, technischen Arbeitsmitteln und Arbeitsverfahren
Überwachung der Durchführung des betrieblichen Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung
Durchführung von Betriebsbegehungen sowie Meldung und Dokumentation festgestellter Mängel
Vorschlag von Maßnahmen zur Beseitigung dieser Mängel sowie Unterstützung in der Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen
Beratung und aktive Unterstützung aller Führungskräfte / Abteilungen bei Erstellung der Dokumentationsanforderungen (u. a. Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Gefahrstoffkataster)
Organisation und Durchführung von Schulungen und Unterweisungen (online und/oder persönlich)
Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung geltender Gesetze und Richtlinien zur Erfüllung der Unternehmerpflichten (u. a. Betriebssicherheitsverordnung, Maschinenrichtlinie)
Unfallanalyse
Reporting von Kennzahlen im Bereich Arbeitsschutz
Vorantreiben der Sicherheitskultur
Integration des Arbeitsschutzes in bestehendes integriertes Managementsystem
Mitarbeit bei Projekten im Bereich Arbeitsschutz
Koordination mit externen Schnittstellen (z. B. Betriebsmediziner, Berufsgenossenschaft)Qualifikationen:Technische Berufsausbildung oder technisches Studium mit praktischen Erfahrungen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (idealerweise in einem produzierenden Unternehmen)
Abgeschlossene Zusatzausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder vergleichbare Qualifikation
Kenntnis aktueller gesetzlicher Vorschriften und Regelungen
Hohes Verantwortungsbewusstsein
Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit gepaart mit strukturierter und sorgfältiger Arbeitsweise
Hands-on-Mentalität
Souveränes Auftreten
Ausbilderschein für Kran- und Staplerfahrer sowie Befähigung zum Laserschutz-Beauftragten von Vorteil

15.06.2025Advantest Europe GmbHBöblingenGlobal Project Manager (m/f/d)Aufgaben:Project managers are responsible for planning and overseeing projects to ensure they complete the expected outcome in a timely fashion and within budget. Project managers plan and designate project resources, prepare budgets, monitor progress, and keep stakeholders informed the entire way.
As a part of BPR&DX, responsible for taking project management role for Global HC transformation and other multiple projects collaborating with the business process champion as business owner, and business process architecture team.
Focus on business value delivery, enable stakeholders to scope the value of end-to-end business process and take appropriate business decisions in a timely manner.
As a project manager, responsible for driving and leading the project team, collaborating with internal members and customers for smooth and on-time delivery at checkpoints of each phase such as:
Business case (value, ROI of the project)
Target Operating Model around process, data, governance, tool/solution and organization
Tool/solution evaluation and implementation.
Communication
Prepare and execute change management
Addressing stabilization phase, enhance and validate of project achievement for signoff.Qualifikationen:Extensive Project manager experience, ideally in Transformation projects
Human Capital experience, either having worked in Human Capital / Human Resources or having managed HR Transformation project
Good global communication skill in English. Japanese is a plus.
Diversity & Inclusion management skill
Leadership
Project management skill, experience in applying project management tools and methods
Teamwork - must be able to lead a number of CROSS-BUSINESS teams in getting their respective jobs done
Ability to convert requirements into action items
Effective planning and organization skills
Additional Skills Preferred
Change Manager expereince
Agile and Scrum master, Product Onwer experience or knowledge
Business Architect experience
Bachelor's or Master's degree in Business Administration, Supply Chain Management, HC, Engineering or comparable.
Business or process analyst certification such as Lean Six Sigma
Technical Project Lead In-Service-Support Couter-UAS (Drohnenabwehr) (f/m/d))
2025-06-15
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck

15.06.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckTechnical Project Lead In-Service-Support Couter-UAS (Drohnenabwehr) (f/m/d))Aufgaben:Als Marktführer im Bereich Drohnendetektion und Drohnenabwehr unterstützen
wir unsere Partner dabei, kritische Infrastruktur bestmöglich zu schützen,
um Risiken frühzeitig erkennen und abwehren zu können. Unser Team ist nah
am Kunden und direkt vor Ort, wenn es darum geht, die Detektions- und
Schutzmaßnahmen aufzubauen und damit schützenswerte Veranstaltungen oder
Infrastrukturen abzusichern. Wer Lust auf Neues hat, hands-on Mentalität
mitbringt und durch und durch hinter dem Thema Sicherheit steht, ist
herzlich willkommen, sich bei uns zu melden.
* Technische Projektleitung für die Produktbetreuung von
Drohnenabwehrsystemen
* Beratung der Systemarchitekten in Fragen der Produktbetreuung
* Selbstständige Umsetzung von Entwicklungsaufgaben im Hinblick auf die
Produktbetreuung
* Planung, Steuerung und Kontrolle der technischen Leistungserbringung
in Abstimmung mit dem Projektleiter
* Durchführung der erforderlichen Abstimmungen mit dem AG und UAN in
Abstimmung mit dem Projektleiter
* Analyse und Bewertung von Kundenanfragen und Fehlermeldungen
* Planung, Steuerung und Durchführung des Obsoleszenz Management
* Planung, Steuerung und Durchführung von Verifikationstest im Rahmen
von Upgrades
* Selbstständige Umsetzung von System-Entwicklungsanteilen in Zeit,
Kosten und QualitätQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften,
Wirtschaftingenieurwissenschaften oder vergleichbare Fachrichtungen
* Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
* Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering
* Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, IBM RQM),
Problem Management-Werkzeuge)
* Kenntnisse von Standards und Normen (z.B. ISO 26262, DO 178B)
* Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten und Teamfähigkeit
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Die Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang wird vorausgesetzt.

15.06.2025FairNetz GmbHReutlingenTrainee (m/w/d) im Bereich StromnetzAufgaben:In unserem Traineeprogramm erwarten dich spannende Praxiseinsätze in verschiedenen Bereichen der FairNetz GmbH, wie z.B. Netzentwicklung & Assetmanagement, Planung & Koordination sowie den praktischen Betrieb des Stromnetzes. Während deines Durchlaufs in den unterschiedlichen Abteilungen arbeitest du aktiv mit und erhältst einen Einblick in den Arbeitsalltag. Darüber hinaus entwickelst du ein Verständnis für die bereichsübergreifenden Zusammenhänge und Prozesse der drei Fachbereiche. Programmdauer: 18 Monate Unbefristeter Arbeitsvertrag Du arbeitest intensiv an verschiedenen Projekten mit und lernst hierbei die verschiedenen Fachbereiche der Sparte Strom kennen. Zu den Top Einblicken zählen hier die:
Netzentwicklung: Eigenständige Bearbeitung von Fragestellungen und Erarbeitung von Konzepten und Lösungsansetzen in den Bereichen der spartenübergreifenden Zielnetzplanung
Netzmodellentwicklung: Eigenverantwortliche und zukunftsorientierte Berechnung der Integrationsmöglichkeiten von Photovoltaikanlagen und Elektroladesäulen mithilfe des digitalen Zwillings der FairNetz
Stromnetzplanung: Von der Detailplanung, über die Kundenberatung bei fachlichen Fragestellung bis hin zur Steuerung und Kontrolle von Kostenbudgets, Terminplanungen, Einhaltung von technischen Vorgaben
Überwachung und Sicherung des Energieversorgungsnetzes: Unterstützung bei der Digitalisierung der Netze, Einbindung von Messdaten bis hin zur Weiterentwicklung der Netzbetriebsführung in der NiederspannungQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium in einer der folgenden Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften, Energietechnik, Elektrotechnik, Umwelttechnik oder ähnliches
Begeisterung für energiewirtschaftliche Themen, Digitalisierung sowie agile Arbeitsmethoden und idealerweise erste Praxiserfahrung
Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office, etc.)
Führerschein Klasse B
Bauingenieur/Bautechniker als Bauleiter (m/w/d) Rohbau, Hochbau, Wohnungsbau
2025-06-15
weisenburger bau GmbH
Düsseldorf, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Frankfurt am Main

15.06.2025weisenburger bau GmbHDüsseldorf, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Frankfurt am MainBauingenieur/Bautechniker als Bauleiter (m/w/d) Rohbau, Hochbau, WohnungsbauAufgaben:Verantwortung der kompletten Bauleitung für unsere Rohbauprojekte gemäß den HOAI-Leistungsphasen (6-9)
Aktive Steuerung der Baustellenabwicklung und -kontrolle hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität
Qualitätssicherung sowie Erstellung und Einhaltung von Terminplänen für die Bauabläufe
Sie agieren als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für alle Projektbeteiligten
Dokumentation des Baufortschritts mithilfe der firmeneigenen Bauleiter-AppQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, eine Ausbildung zum Bautechniker (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
Bestenfalls mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Rohbauabwicklung
Kenntnis des regionalen Nachunternehmer- und Lieferantenmarktes
Durchsetzungsstärke, strukturiertes und wirtschaftliches Denken
Idealerweise VOB-Kenntnisse
Bauprojektmanager/Projektleiter (m/w/d) Bausanierung, Wohnungsbau
2025-06-15
sanierungsprofi GmbH
Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Stuttgart

15.06.2025sanierungsprofi GmbHBerlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, StuttgartBauprojektmanager/Projektleiter (m/w/d) Bausanierung, WohnungsbauAufgaben:Gleichzeitige Steuerung mehrerer Sanierungsprojekte im Wohnungsbau
Fachliche Führung der Bauleiter, Jungbauleiter als auch Qualitätsmanager (m/w/d)
Wirtschaftliche und technische Optimierung der Ausführungsplanung
Baustellenabwicklung und -kontrolle bis zur erfolgreichen Abnahme
Betreuung unserer Auftraggeber sowie zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für alle am Bau BeteiligtenQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur oder eine Ausbildung/Weiterbildung zum Meister oder Techniker (m/w/d)
Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung erforderlich
Durchsetzungsstärke sowie sicheres und souveränes Auftreten
Hohes technisches Wissen, wirtschaftliches und bereichsübergreifendes Denken
Begeisterung für diese Führungsaufgabe
Bauingenieur/Architekt als Projektleiter (m/w/d) Hochbau, SF-Bau
2025-06-15
weisenburger bau GmbH
verschiedene Standorte

15.06.2025weisenburger bau GmbHverschiedene StandorteBauingenieur/Architekt als Projektleiter (m/w/d) Hochbau, SF-BauAufgaben:Steuerung der Projekte im schlüsselfertigen Wohnungsbau
Wirtschaftliche und technische Optimierung der Ausführungsplanung und des Einkaufs
Baustellenabwicklung und -kontrolle bis zur erfolgreichen Abnahme
Betreuung unserer Auftraggeber
Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für alle am Bau beteiligten Akteure
Fachliche Anleitung von JungbauleiternQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung von Bauprojekten
Durchsetzungsstärke und fundierte Kenntnisse im Bereich der TGA
Hohes technisches Wissen und angewandte Projektmanagementkompetenz
Freude an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik
2025-06-15
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)
Wiesbaden

15.06.2025Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)WiesbadenIngenieur (m/w/d) ElektrotechnikAufgaben:Werden Sie Teil unseres Teams für den Bundesbau! In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Liegenschaften des Bundeskriminalamts in Wiesbaden - auch mit der Möglichkeit, aktiv den Campus-Neubau des Bundeskriminalamts All-in-One mitzugestalten. Gemeinsam tragen wir maßgeblich zur Schaffung von sicheren Strukturen für diejenigen bei, die in Deutschland für die Sicherheit der Gesellschaft sorgen.
Überwachung von Ingenieurbüros bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, einmaligen Instandsetzungen und Bauunterhaltungsmaßnahmen im Bereich Elektrotechnik
Fach- und sachgerechte Durchführung der Maßnahmen unter Beachtung des öffentlichen Vergabe- und Vertragsrechts sowie des Termin- und Kostenrahmens
Verhandlung und Kommunikation mit allen Projektbeteiligten
Überwachung von Planungs- und Bauleistungen bis zur Abnahme, Abrechnung und Übergabe an den Nutzer BKA
Ansprechperson des Auftraggebers bei Verhandlungen mit Auftragnehmern sowie für alle ProjektbeteiligtenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) der Fachrichtungen Facility Management / Immobilienwirtschaft / Bau- und Immobilienmanagement o. ä. oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienverwaltung / Gebäudemanagement / Facility Management
Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und eine hohe Kundenorientierung
Engagement, Flexibilität und Eigenverantwortung sowie ein gutes wirtschaftliches Verständnis
Professioneller Umgang mit der MS-Office Standardsoftware sowie idealerweise Kenntnisse in SAP
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstfahrten (Poolfahrzeug) im Zuständigkeitsbereich der Niederlassung
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist eine erfolgreiche (erweiterte) Sicherheitsüberprüfung, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen für deren Durchführung vorliegen.

15.06.2025Stender GmbHWangenBusiness Developer (m/w/d) Verteidigung und SicherheitAufgaben:Um unsere Geschäftsfelder im Bereich Bundeswehr, Sicherheit und Verteidigung auszubauen, suchen wir einen Business Developer (m/w/d) Verteidigung und Sicherheit, der den Marktausbau vorantreibt und strategische Partnerschaften mit relevanten Akteuren aufbaut.
Sie identifizieren und erschließen neue Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Bundeswehr, Verteidigung und Sicherheit.
Sie sind verantwortlich für Aufbau, Pflege und Intensivierung von Kontakten zu Entscheidungsträgern in der Bundeswehr und dem öffentlichen Sektor.
Sie analysieren Beschaffungsprozesse und Ausschreibungen in der Verteidigungsindustrie, insbesondere im Bereich der Bundeswehr.
Sie führen Vertragsverhandlungen und Abschlüsse von Projekten mit strategischer Bedeutung.
Sie erstellen regelmäßige Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Entwicklung neuer Konzepte und Dienstleistungen.
Sie unterstützen die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen, die den spezifischen Anforderungen der Bundeswehr entsprechen.Qualifikationen:Sie bringen fundierte Erfahrung im Business Development, idealerweise in der Verteidigungsbranche oder im öffentlichen Sektor mit.
Sie verfügen über Berufserfahrung als Soldat auf Zeit (SaZ) oder eine vergleichbare Tätigkeit innerhalb der Bundeswehr ist von Vorteil - optional verfügen Sie über langjährige Erfahrung im Business Development, in der Industrie oder über eine Offizierslaufbahn.
Sie bringen Kenntnisse der Strukturen, Prozesse und Anforderungen der Bundeswehr sowie der Beschaffungsorganisation (z. B. BAAINBw) mit.
Sie verfügen über ein ausgeprägtes Netzwerk zu relevanten Ansprechpartnern in der Bundeswehr oder Verteidigungsindustrie.
Hohes Maß an strategischem Denken, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft zeichnet Sie aus.
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein professionelles Auftreten werden vorausgesetzt.
Sie zeigen Bereitschaft zu Dienstreisen.

15.06.2025Advantest Europe GmbHBöblingenSupply Chain Quality Engineer - PCA (m/f/d)Aufgaben:Assures manufacturing, quality and reliability of technically challenging PCAs throughout the outsourced supply chain
Develops, maintains and shares expertise of PCA-design, PCA-production and automated test of PCAs within Advantest
Performs cross-functional with Supply Chain, R&D, Product Engineering, Finance, Strategic Procurement etc.
Manages and drives PCA-Supplier selection, auditing, qualification and development
Drives resolution of technical issues on PCA-levelQualifikationen:Bachelor/Master or University degree in Electrical Engineering, Electronics, Mechatronics, Physics or equivalent
Profound knowledge of design, manufacturing and test of PCA with at least three years of relevant working experience
Very good analytical skills in solving technical issues, also remotely and with partners
Wanted experience with supplier audits in EMS, ideally certified as auditor, e.g. acc. ISO 19011
Great team-player and ability to work across different cultures
Fluent English and German language skills
Strong self-management, coordination and communication skills
TGA-Ingenieur als Bauherrenvertretung (m/w/d)
2025-06-15
Universitätsklinikum Mannheim über RJK Unternehmens- und Personalberatung GmbH & Co.KG
Mannheim

15.06.2025Universitätsklinikum Mannheim über RJK Unternehmens- und Personalberatung GmbH & Co.KGMannheimTGA-Ingenieur als Bauherrenvertretung (m/w/d)Aufgaben:Planung und Konzeption moderner TGA-Systeme für den Neubau »Neue Mitte«
Projektleitung und Steuerung der TGA-Bereiche, inkl. Koordination interner und externer Projektbeteiligter
Ausschreibungs- und Vergabemanagement technischer Gewerke
Überwachung der Bauausführung, Sicherstellung von Qualität, Terminen und Budget
Begleitung der Inbetriebnahme und Übergabe der Anlagen an den Betrieb
Weiterentwicklung bestehender TGA-Systeme hinsichtlich Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Betriebssicherheit
Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und normativen Vorgaben (DIN, VDI, VOB, HOAI, VgV)
Beratung interner Fachabteilungen sowie Erstellen technischer DokumentationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung in Planung, Umsetzung oder Betreuung von TGA-Systemen, vorzugsweise in Krankenhäusern oder komplexen Gebäuden
Fundierte Kenntnisse in VOB, HOAI, DIN, VDI sowie im Vergaberecht
Sicherer Umgang mit CAD (Revit), MS Office und Projektmanagement-Tools
Erfahrung in interdisziplinärer Projektarbeit mit Architekten, Planern und Fachingenieuren
Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie technische Problemlösungskompetenz
Strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
Belastbarkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
Hohes Qualitäts- und Servicebewusstsein
Betriebsingenieur Erzeugungsanlagen Fernwärme und Contracting (m/w/i)
2025-06-15
Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH
Heidelberg

15.06.2025Stadtwerke Heidelberg Netze GmbHHeidelbergBetriebsingenieur Erzeugungsanlagen Fernwärme und Contracting (m/w/i)Aufgaben:Sicherstellung der Regelwerkskonformität und der funktionalen Sicherheit der großtechnischen Anlagen zur Erzeugung von Fernwärme im Versorgungsgebiet Heidelberg und der Anlagen zur Erzeugung von Contractingwärme
Gewährleistung einer hohen Anlagenverfügbarkeit
Technische Anlagenoptimierung zur Verbesserung der Anlagenperformance und der Wirtschaftlichkeit
Operative Instandhaltungsplanung
Planung, Koordination, Überwachung und Kontrolle von Instandhaltungs- und Störungsbeseitigungsmaßnahmen durch eigene Mitarbeiter und Fremdfirmen
Entwicklung, Durchführung und Überwachung komplexer Instandhaltungs- und Optimierungsprojekte mit weitreichender Budgetverantwortung
Planung von Sonderfahrweisen bei großen Abstellungen im Fernwärmenetz
Pflege und Weiterentwicklung des betrieblichen Berichtswesens
Teilnahme am RufdienstQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Verfahrenstechnik bzw. gleichwertige Qualifikation oder Kenntnisse und Erfahrungen in der Wärmeversorgung
Erfahrung im Betrieb von Wärmeerzeugungs- und -speicheranlagen / Großfeuerungsanlagen oder Kraftwerken ist wünschenswert
Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Normen, Richtlinien und Regelwerke
Grundlagenkenntnisse im Projektmanagement
Strukturierte Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe, Engagement, Motivation, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie selbstständiges Arbeiten
Bauingenieur/Architekt als Bauleiter Hochbau, SF-Bau (m/w/d)
2025-06-15
weisenburger bau GmbH
Rottweil

15.06.2025weisenburger bau GmbHRottweilBauingenieur/Architekt als Bauleiter Hochbau, SF-Bau (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten kompetent die gesamte Bauleitung für den schlüsselfertigen Wohnungsbau
Beginnend mit der Ausschreibung und Vergabe steuern Sie die geplanten Bauvorgänge bis zur termingerechten Umsetzung
Dabei behalten Sie Kosten, Kapazitäten und Meilensteine im Blick und garantieren die kontinuierliche Qualitätssicherung
Sie koordinieren Arbeitsteams sowie Nachunternehmer und tauschen sich mit den Projektbeteiligten aus
Durch die Nutzung unserer weisenburger App zur lückenlosen Baustellendokumentation können Sie komplexe Projekte professionell abbildenQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Bauabwicklung (Hochbau, SF-Bau)
Wirtschaftliches Denken und Fachkenntnisse in der Bauplanung sowie Umsetzung
Entscheidungsvermögen, Organisations- und Kommunikationskompetenz sowie Spaß an verantwortungsvollen und zugleich vielseitigen Aufgaben

15.06.2025BREMER Leipzig GmbHLeipzigTechnischer Einkäufer (m/w/d) im Industrie- und GewerbebauAufgaben:Einkauf von Bauleistungen im schlüsselfertigen Gewerbe- und Industriebau
Sichtung und Prüfung der maßgeblichen Vertragsunterlagen
Erstellung von Leistungsverzeichnissen für alle Gewerke des Rohbaus, Ausbaus und der Außenanlagen
Technische und kaufmännische Auswertung der Nachunternehmerangebote
Auftragsverhandlungen und Auslösung von Bestellungen
Pflege von internen Datenbanken und EinkaufstoolsQualifikationen:Berufserfahrung
Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen (Bauingenieurwesen, Architektur, etc.) oder gleichwertige Qualifikation durch einschlägige Berufserfahrung im technischen Einkauf
Sorgfältige Arbeitsweise und ein Auge für wirtschaftliche Optimierung
Starke kommunikative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gewerken und Lieferanten

15.06.2025Müller DrumTec GmbHRheinfelden (Baden)Leiter Fertigungssteuerung & Logistik (m/w/d)Aufgaben:Sie planen und steuern Fertigungsaufträge, um einen reibungslosen Produktionsablauf und termingerechte Lieferungen sicherzustellen. Dabei optimieren Sie Produktionsprozesse und passen Planungen flexibel an Nachfrageschwankungen an. Mit Ihrer strategischen und zugleich pragmatischen Arbeitsweise treiben Sie den KVP aktiv voran.
Gleichzeitig führen Sie Ihre Teams in der Fertigungssteuerung, Logistik, im Lager und Versand, unterstützen sie bei der Tagesarbeit und fördern eine effiziente, strukturierte Arbeitsweise.
Sie entwickeln Prozesse und Infrastruktur kontinuierlich weiter, arbeiten federführend an der Einführung eines neuen Planungstools und erstellen Forecasts, Bedarfs- und Lieferpläne. Zudem optimieren Sie Warenbestände und stellen eine effiziente Lagerhaltung sicher. Mit Ihrem inspirierenden Führungsstil sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeitenden als Einheit engagiert zusammenarbeiten - stärken so den Zusammenhalt und schaffen ein Arbeitsumfeld, das Qualität und reibungslose Abläufe fördert.Qualifikationen:Teamplayer und Motivator mit Weitblick
Leidenschaft für Technik und Führung
Sie verfügen über eine technische Ausbildung im Metallbereich, ergänzt durch eine Weiterbildung zum Meister, Techniker oder technischen Betriebswirt bzw. ein passendes Studium. Mit Ihrer Expertise in Fertigungssteuerung, Materialfluss und im Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise ABAS) optimieren Sie souverän unsere Prozesse. Als motivierende Führungspersönlichkeit setzen Sie auf klare Kommunikation, konstruktives Feedback und die individuelle Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden.
Projektleiter Elektromobilität (Hochvoltsysteme) (m/w/d)
2025-06-15
DRÄXLMAIER Group
Vilsbiburg bei Landshut

15.06.2025DRÄXLMAIER GroupVilsbiburg bei LandshutProjektleiter Elektromobilität (Hochvoltsysteme) (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Leitung und Koordination von Gesamtprojekten im Produktfeld Hochvoltsysteme (Leitungssätze, Stecker, Ladedosen) mit dem Fokus auf Einhaltung von Ressourcen-, Budget- Termin- und Qualität
Übernahme der Rolle eines zentralen Ansprechpartners für das Gesamtprojekt, alle internen/externen Schnittstellen sowie die OEMs
Fachliche Führung der Fachprojektleiter aus verschiedenen Abteilungen sowie fortlaufende Optimierung der Prozessabläufe
Verantwortung des Angebotsprozesses im Rahmen bereits akquirierter Projektumfänge
Enge Interaktion mit dem Kundenteam
Sicherstellung fundierter Risikoanalysen sowie Durchführen von Gate Reviews zur Überprüfung des Projektstatus
Projektübergabe an die Serienproduktion bzw. Serienbetreuung
Definition und Überwachung von Projektkennzahlen und -kosten
Erstellung von ProjektberichtenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium sowie fundiertes technisches Verständnis
Mehrjährige Erfahrung in der Rolle als Projekt- oder Teilprojektleiter
PM-Ausbildung wünschenswert
Hohes betriebswirtschaftliches Verständnis sowie stark analytische Arbeitsweise
Stark ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit über alle Hierarchieebenen hinweg
Inhärentes Interesse an der Elektromobilität
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Dienstreisebereitschaft für Kunden- und Werkstermine
Kalkulator (m/w/d) im Bauwesen - Bauen im Bestand
2025-06-15
BREMER Paderborn GmbH & Co. KG
Paderborn

15.06.2025BREMER Paderborn GmbH & Co. KGPaderbornKalkulator (m/w/d) im Bauwesen - Bauen im BestandAufgaben:Erstellung von präzisen Kalkulationen und Angeboten in enger Zusammenarbeit mit internen Fachexperten
Mitwirkung in agilen, interdisziplinären Teams während der Projektakquise
Sichtung von Angebotsunterlagen (Pläne, Gutachten, etc.) und Prüfung auf Vollständigkeit
Erstellung aussagekräftiger Leistungsverzeichnisse für alle Gewerke des Rohbaus, Ausbaus und der Außenanlage
Prüfung und Erarbeitung technischer Alternativlösungen zur Optimierung von Projektkosten
Durchführung von Vertragsverhandlungen und persönlicher KundenkontaktQualifikationen:Berufserfahrung
Vorzugsweise Studium der Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder vergleichbarer beruflicher Werdegang
Berufserfahrung im Bereich Kalkulation Schlüsselfertigbau wünschenswert
Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnungen
Erfahrung im Bereich Tiefbau von Vorteil
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Kommunikationsstärke im Kundenkontakt
Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
Ergebnisorientiertes und kostenbewusstes Handeln mit analytischem Denkvermögen und dem Drang zur besten Lösung
Spaß an der Arbeit in einem motivierten Team
Geschäftsführer (m/w/d) in spe für Wägetechnik-Unternehmen
2025-06-15
SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbH
Bergheim

15.06.2025SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbHBergheimGeschäftsführer (m/w/d) in spe für Wägetechnik-UnternehmenAufgaben:Unternehmensführung: Verantwortung für das Erreichen der Unternehmensziele, Setzen von Prioritäten und Vertretung der Gesellschaft nach innen und nach außen im internationalen Umfeld.
Entwicklung: Abstimmung der Entwicklungsziele zusammen mit den Teamleitern des Vertriebs, der Hardware- und Software-Entwicklung.
Vertrieb/Marketing: Ausbau der nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten und Erschließung neuer Märkte. Vertragsverhandlungen mit Key Accounts und Festlegung der Preis- und Marketing-Strategie in Zusammenarbeit mit der Vertriebs- und Marketing-Leitung.
Personalmanagement: Personalplanung in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitern.
Finanzen & Steuern: Verantwortung für den jährlichen Geschäftsbericht sowie die rechtzeitige Abführung von Steuern und Sozialabgaben mit Unterstützung durch unser externes Steuer-/Lohn-Büro.Qualifikationen:Im Zuge einer systematischen Nachfolgeplanung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Geschäftsführer (m/w/d), der unser jetziges Management für eine Übergangszeit von maximal vier Jahren begleitet, um dann die vollständige Verantwortung für ein mittelständisches Wägetechnik-Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden zu übernehmen. Sie haben bereits Führungserfahrung gesammelt und möchten in eine verantwortungsvolle Position mit langfristiger Perspektive wachsen? Sie sind motiviert, die Geschäftsführung eines erfolgreichen Unternehmens zu übernehmen und die Zukunft aktiv zu gestalten? Dann suchen wir genau Sie!
Abgeschlossenes technisches Studium
Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen der Wäge- oder Messtechnik.
Know-how und Erfahrung in den Bereichen Software und Messtechnik oder Steuerungstechnik.
Erfahrung in der internationalen Geschäftsentwicklung und Verhandlung von Verträgen.
Hohe Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick.
Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationstalent und strategischem Denken.
Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse.
Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen, auch international.
Führungskraft (m/w/d) für führendes Nachhilfe-Institut
2025-06-15
Studienkreis über ABD Media GmbH
deutschlandweit

15.06.2025Studienkreis über ABD Media GmbHdeutschlandweitFührungskraft (m/w/d) für führendes Nachhilfe-InstitutAufgaben:Übernahme eines eigenen Nachhilfeinstituts in Ihrer Region
Eigenverantwortliche Führung des Standorts
Auswahl von qualifiziertem Lehrpersonal
Marketing und Vertrieb an Ihrem Standort
Dienstplanung zusammen mit Ihrem TeamQualifikationen:Gewinnendes Auftreten & Glaubwürdigkeit, gerne auch Quereinsteiger in die Branche
Kommunikationsfähigkeit & organisatorisches Geschick
Erfolgsorientiertes unternehmerisches Denken & Handeln
Freude an der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen
Team- und Motivationsfähigkeit
Bereitschaft Eigenkapital in Höhe von mind. 5.000 Euro in die eigene Selbstständigkeit zu investieren
Vorstand der Stiftung und Geschäftsführung der Altenhilfe (m/w/d)
2025-06-14
BHO Personalberatung GmbH
Ellwangen

14.06.2025BHO Personalberatung GmbHEllwangenVorstand der Stiftung und Geschäftsführung der Altenhilfe (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten zusammen mit zwei weiteren Vorstandskollegen die strategische, konzeptionelle und wirtschaftliche Sicherung und Weiterentwicklung der St. Anna-Stiftung und als Alleingeschäftsführung der Altenhilfe und arbeiten eng und vertrauensvoll mit dem Stiftungsrat zusammen. In den stationären Altenhilfeeinrichtungen mit insgesamt 190 Plätzen und dem Ambulanten Dienst engagieren sich rund 200 Mitarbeitende. Sie begleiten auf Grundlage eines christlichen Menschenbildes das Leben der Ihnen anvertrauten Menschen nach dem Leitsatz der St. Anna-Stiftung »Dem Leben dienen«.
Sie verantworten die Stiftung zusammen mit einem hauptamtlichen und einem ehrenamtlichen Vorstand
Sie sind Alleingeschäftsführer (m/w/d) der vier Altenhilfeeinrichtungen und des Ambulanten Dienstes und entwickeln die Angebote der Altenhilfe strategisch weiter
Sie sind zuständig für die Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und Personalbindung in der Altenhilfe und arbeiten eng mit der Mitarbeitervertretung zusammen
Mit dem Vorstandsteam:
Sind Sie Repräsentant (m/w/d) im Innen- und Außenverhältnis der St. Anna-Stiftung und sichern die stiftungsspezifische Ausrichtung mit ihren christlichen Werten
Obliegt Ihnen das Grundstücks-, Immobilien- und Mietmanagement einschließlich der Planung und Umsetzung der Um- und Neubaumaßnahmen
Steuern und sichern Sie die wirtschaftliche Stabilität der St. Anna-Stiftung und entwickeln die Angebote der Stiftung und der Altenhilfe strategisch weiter
Sind Sie zuständig für die Wirtschaftsplanung, Investitionsplanung, Liquiditätsplanung, den Jahresabschluss der Stiftung und der Altenhilfe
Gestalten Sie trägerübergreifende Netzwerkarbeit und sind aktiv im Kontakt mit Verwaltung, Kirche, Politik und Wissenschaft auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene, um die Anliegen der Stiftung und der Altenhilfe einzubringen, und arbeiten in verschiedenen Gremien mitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Gesundheitsmanagement, Sozialmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
Ausgewiesene betriebswirtschaftliche und analytische Kompetenzen sowie Erfahrung in der strategischen Unternehmensentwicklung
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem Sozial- oder Gesundheitsunternehmen
Ganzheitliches Management-, Organisations- und Führungsverständnis
Erfahrung in der Begleitung und Umsetzung von Bauprojekten
Wertorientierte Sozial- und Führungskompetenz
Die Werte der Stiftung leben und Mitglied einer der ACK-Kirchen sein

14.06.2025über K2H GmbHHamburgLeiter Finanzen & Controlling (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten zur Sicherstellung belastbarer Steuerungsprozesse (u. a. Reporting, Liquiditätsplanung, Budgetierung, Forecasts).
Unterstützung und Stellvertretung der kaufmännischen Leitung
Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Finanzen & Controlling
Unterstützung bei der Erstellung von Jahres- und Zwischenabschlüssen nach HGB
Verantwortung für Buchhaltung und Kontenpflege
Standardisierung und Optimierung der Finanzprozesse sowie Steuerung und Koordination externer Dienstleister
Beratung der Geschäftsleitung auf Basis fundierter finanzieller Analysen
Effizienzsteigerung durch Nutzung von Synergiepotenzialen
Verwaltung von Bürgschaftsprozessen im BauwesenQualifikationen:Wenn Sie Prozesse optimieren, strategische Steuerungsinstrumente etablieren, das Rechnungswesen und Controlling auf das nächste Level bringen und einen echten Unterschied machen möchten, dann sind Sie für unseren Mandanten genau die richtige Person!
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Fortbildung oder ein einschlägiges Studium
(z. B. als Wirtschaftsfachwirt*in, Bilanzbuchhalter*in, geprüfte/r Controller*in, Steuerfachangestellte*r oder in Betriebswirtschaftslehre)
Fundierte Expertise mit nachweislicher Erfahrung in Controlling, Finanzen sowie betriebswirtschaftlicher Steuerung
Erfahrung in der Optimierung von Finanzprozessen, vorzugsweise mit erster Führungserfahrung
Hohe IT-Affinität und digitale Kompetenz, insbesondere im Umgang mit MS Office und gängigen Controlling- und Buchhaltungssystemen
Branchenkenntnisse in der Bau- oder Immobilienwirtschaft von Vorteil
Kommunikationsfähigkeit und konstruktive Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Kunden und Team
Analytische Kompetenz, unternehmerisches Denken und lösungsorientiertes Handeln
Selbstständige, strukturierte und pragmatische Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ingenieur:in (w/m/d) Bau- oder Umweltingenieurwesen
2025-06-14
Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -
Frankfurt am Main

14.06.2025Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -Frankfurt am MainIngenieur:in (w/m/d) Bau- oder UmweltingenieurwesenAufgaben:Projektbetreuung und Aktualisierung von wasserwirtschaftlichen Rahmenplänen, hydraulische Berechnungen, Schmutzfrachtberechnungen und generellen Ausbauplanungen für das Kanalnetz sowie für die Gewässer 2. und 3. Ordnung
Projektleitung (Definition, Vergabe, Betreuung, Terminüberwachung und Abrechnung) bei Aufträgen an Ingenieurbüros, Sachverständige oder wissenschaftliche Institute sowie Mitwirken bei der Erstellung der Genehmigungs- und Ausführungsplanung zur Sicherung der Planungsziele
Erarbeiten von wasserwirtschaftlichen Stellungnahmen einschließlich Untersuchungen und Aufzeigen von möglichen Alternativen sowie Erstellen und Abstimmen von vertraglichen Regelungen
Sachbearbeitung zur Beantragung von wasserrechtlichen Erlaubnissen und/oder Genehmigungen zu generellen Ausbauplanungen für das Kanalnetz sowie den zugehörigen Kanalnetz- und Schmutzfrachtberechnungen
Erarbeiten von Stellungnahmen zu Anfragen von städtischen Gremien und Ämtern, den Genehmigungsbehörden, Nachbargemeinden, Verbänden, Bürger:innen und sonstigen DrittenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) Fachrichtung Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung
Möglichst Berufserfahrung im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder verwandten Fachgebieten
Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke sowie des Wasserrechts und des Bau- und Bauplanungsrechts
EDV-Kenntnisse (gängige MS-Office-Programme) und möglichst Erfahrung mit GIS-Anwendungen (Geoinformationssysteme)
Sehr gute Deutschkenntnisse und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (vergleichbar mit Niveau C2 GER)
Strukturierte, umsetzungs- und terminorientierte Arbeitsweise
Hohe Einsatzbereitschaft und serviceorientiertes Handeln
Ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität für das Aufgabengebiet
Innovationskompetenz
Interkulturelle Kompetenz
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
2025-06-14
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

14.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Entwicklung, Validierung und Anwendung von Analysenverfahren für das
Humanbiomonitoring im Bereich der Arbeits- und Umweltmedizin
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung
wissenschaftlicher Studien
* Koordination und Mitwirkung bei der Datenerhebungen in Kooperation
mit externen Partnern
* Mitwirkung bei der Erstellung von Forschungsanträgen, Berichten und
PublikationenQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in einem naturwissenschaftlichen
Studiengang wie Chemie, Pharmazie oder Lebensmittelchemie
* Sehr gute Kenntnisse im Bereich der instrumentellen Analytik,
insbesondere GC/MS(MS), LC/MS(MS) einschließlich Probenvorbereitung
* Bereitschaft zum interdisziplinären, wissenschaftlichen Arbeiten
* Kenntnisse in der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und
Publikationen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit
MS-Office
* Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensttätigkeiten
Abrechner:in (m/w/d)
2025-06-14
STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe Halle
Halle (Saale)

14.06.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe HalleHalle (Saale)Abrechner:in (m/w/d)Aufgaben:Beschreibung: Abrechnen von Baumaßnahmen im Verkehrswegebau in Zusammenarbeit mit der zuständigen Bauleitung
Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen für den:die Auftraggeber:innen
Erkennen und Erfassen von Nachtragsleistungen
Aufmaßerstellung auf den Baustellen
Prüfen der Rechnungen von Nachunternehmen
Regelmäßige Pflege der Arbeitskalkulation in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen BauleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder abgeschlossene Ausbildung zum:r Techniker:in oder vergleichbare Ausbildung
Berufserfahrung in vergleichbarer Position
Kenntnisse im Straßen- und Tiefbau
Kenntnisse in einem Abrechnungsprogramm, idealer Weise iTWO
Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Hohe Ergebnisorientierung, Organisationsgeschick und Verhandlungssicherheit
Bachelor / Techniker / Laborant (m/w/d) der Fachrichtung Chemie / Physik / Umweltschutz oder mit einer vergleichbaren Ausbildung
2025-06-14
VDZ Service GmbH
Düsseldorf

14.06.2025VDZ Service GmbHDüsseldorfBachelor / Techniker / Laborant (m/w/d) der Fachrichtung Chemie / Physik / Umweltschutz oder mit einer vergleichbaren AusbildungAufgaben:Durchführung von Emissionsmessungen und Geräteprüfungen im Bereich Luftreinhaltung in unserer nach § 29 b BImSchG bekanntgegebenen Messstelle
Außendienst mit wechselnden Einsatzorten national und international (bis zu 20 Wochen im Jahr)
Wartung und Instandhaltung unseres hochwertigen MessequipmentsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Bachelorabschluss im Bereich Chemie / Physik / Umweltschutz
Motivation und Interesse an neuen Herausforderungen und Teamarbeit
Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Führerschein der Klasse B und Schwindelfreiheit
Qualitätsmanager (m/w/d) im Lieferantenmanagement
2025-06-14
Heinrich Kühlmann GmbH
Rietberg, Gütersloh

14.06.2025Heinrich Kühlmann GmbHRietberg, GüterslohQualitätsmanager (m/w/d) im LieferantenmanagementAufgaben:Koordination und Sicherstellung sämtlicher Abläufe im Bereich Verpackungsspezifikation
Prüfung von bestehenden und neu erstellten Verpackungsspezifikationen hinsichtlich interner Anforderungen
Bearbeitung von Konformitätserklärungen und Migrationsunterlagen im Bereich Verpackungen
Verantwortlich für die Pflege des Labordatensystems
Mitverantwortung bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten im Dokumentenlenkungssystem "informer" für den Bereich Rohwaren
Unterstützung des Food-Fraud-Teams bei der Erstellung und Pflege der Food-Fraud-Studien diverser Rohstoffklassen (Verpackungen)Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit einem Schwerpunkt im lebensmitteltechnischen Bereich, abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie oder eine vergleichbare Qualifikation
Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Engagement und Teamgeist sowie Loyalität und Kundenorientierung

14.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHMünchenNachwuchsingenieur (m/w/d) SpezialtiefbauAufgaben:Mitarbeit in Projektteams während der Angebots- und Ausführungsphase
Selbständige Arbeitsvorbereitung und Bauleitung
Abrechnung von Bauleistungen
Einsatz auf Großprojekten
Koordination von diversen Bohr- und Herstellverfahren
Verantwortlich für Personaleinsatz, Qualitätssicherung, Arbeits- und Gesundheitsschutz auf den BaustellenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Geologie
Erste Erfahrungen oder Praktika im Bereich Tiefbau wünschenswert
Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Erfahrung im Umgang mit MS Office Programmen
Bauingenieur / Architekt (m/w/d) als Projektleitung (m/w/d) Hochbauprojekte - Leistungsphase 6-8
2025-06-14
LeitWerk Neo GmbH
Aachen

14.06.2025LeitWerk Neo GmbHAachenBauingenieur / Architekt (m/w/d) als Projektleitung (m/w/d) Hochbauprojekte - Leistungsphase 6-8Aufgaben:Projektleitung anspruchsvoller Bauprojekte
Führung und Förderung der Weiterentwicklung der Projektmitarbeiter
Management von Kosten, Terminen und Qualität
Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung
Sicherstellung der Ausführungsqualität und Leistungserbringung
Nachtragsaufbereitung und Verhandlungen mit dem AuftraggeberQualifikationen:Studium: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur bildet die Grundlage für die Tätigkeit.
Erfahrung: Mindestens 10 Jahre Erfahrung in den HOAI-Leistungsphasen und VOB , zudem im Bereich des Medizin-, Forschungs- und Bildungseinrichtungsbaus sind erforderlich.
Fachkenntnisse: Umfassende Kenntnisse im Werkvertragsrecht und fundierte Erfahrung in der Projekt- und Planungskoordination.
Führungskompetenz: Erfahrung in der Leitung von Projektteams sowie in der Vertretung von Bauherren.
Kommunikation: Verhandlungssicherheit und ausgeprägte Kommunikationsstärke .
Koordination: Ihre Erfahrung in der Koordination aller Projektbeteiligten sorgt für eine effiziente Zusammenarbeit und einen reibungslosen Projektverlauf.

14.06.2025F. K. Systembau GmbHMünsingenArbeitsvorbereiter:in (m/w/d) RohbauAufgaben:Festlegung von Ausschreibungseinheiten
Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Rohbau-Gewerke einschließlich Erd-, Entwässerung- und Gründungarbeiten sowie Außenanlagen
Erstellen von Bauzeiten-, Bauphasen- und Bauablaufplänen
Massenermittlung
Ausschreibung von Nachunternehmer:innen-Leistungen zur Kalkulation und Beschaffung
Unterstützung der Kalkulation während der Angebotsphase
Einholung der Angebote
Erstellung von Preisspiegeln
BIM-Bauteilmodellierung mit RevitQualifikationen:Eine abgeschlossene baubezogene Ausbildung mit Weiterbildung zum:zur Techniker:in oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufseinsteiger sind willkommen\; eine umfassende Einarbeitung ist gewährleistet
Gefestigtes technisches Verständnis von Bauablaufprozessen
Interesse an neuen Technologien rund um das Thema BIM und Digitalisierung
Kenntnisse im Umgang mit RIB iTWO sind wünschenswert
Durch Ihr technisches Wissen sind Sie in der Lage unseren Kalkulator:innen und Einkäufer:innen die Basis für erfolgreiche Projektbeschaffung und Ausführung zu übergeben
Sicheres Auftreten, konsequentes Handeln, Belastbarkeit und Lösungsfindung mit allen Projektbeteiligten zeichnen Sie aus
Projektverantwortliche / Projektverantwortlicher im Baumanagementteam (w/m/d)
2025-06-14
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn

14.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBonnProjektverantwortliche / Projektverantwortlicher im Baumanagementteam (w/m/d)Aufgaben:Sicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten einschließlich des Risikomanagements
Projekt- und Risikomanagement für einzelne Baumaßnahmen
Koordination und Schnittstellenmanagement zur Bauverwaltung - Eigentümer- und Bauherrenvertretung gegenüber der baudurchführenden und fachaufsichtsführenden Ebene der Bauverwaltung bzw. externen Projektbeteiligten
Plausibilisierung der baufachlichen Unterlagen und Prüfung der Planumsetzung aus Bauherren- und Betreibersicht
Schaffung der baulichen Voraussetzungen für den effizienten Gebäudebetrieb
Leitung von Bauprojekten auf bundeseigenen Liegenschaften sowie fachliche und wirtschaftliche ProjektsteuerungQualifikationen:Qualifikation:
Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen
Fachkompetenzen:
Fundierte Erfahrung im Projektmanagement
Mehrjährige Berufserfahrung bei Planung und Durchführung von komplexen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen
Kenntnisse der das öffentliche Bauen betreffenden Grundlagen und Vorschriften, u. a. von RBBau, VHB, VOB, VgV, HOAI, Landesbauordnung, GEG, DIN, BFR GBestand, BFR Verm
Kenntnisse in bundesbauspezifischen Leitfäden, z. B. auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens (Leitfaden Nachhaltiges Bauen)
Allgemeine Kenntnisse im Facility Management
Fundierte Kenntnisse der SAP-Anwendung sowie dienstliegenschaftsspezifische IT-Fachverfahren oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen, zu vertiefen und fortlaufend zu erweitern
Gute Anwendungskenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute und zügige Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zu häufigen, auch ganz- und mehrtätigen Dienstreisen (auch als Selbstfahrerin/Selbstfahrer [w/m/d])
Eine Bewerbung setzt die Bereitschaft voraus, sich einer Überprüfung nach § 10 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) unterziehen zu lassen
Teamleiter Prozessingenieure / Prozessingenieur (m/w/d)
2025-06-14
Amcor Flexibles Singen GmbH
Singen

14.06.2025Amcor Flexibles Singen GmbHSingenTeamleiter Prozessingenieure / Prozessingenieur (m/w/d)Aufgaben:Die Aufgaben liegen im Schnittstellenbereich von Fertigungsprozess, Anlagen- und Regelungstechnik und Produktqualität und bieten Raum für die persönliche Weiterentwicklung und das Setzen von Schwerpunkten.
Anleiten eines Teams aus zwei Prozessingenieuren mit Verantwortungsbereich für unseren Dünnbandfertigungsbereich
Entwickeln, Überwachen und Optimieren von Fertigungsprozessen mit dem Schwerpunkt Walztechnik bei der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten
Entwicklung von Verbesserungen an Maschinen und Umsetzung mit Fachabteilungen (Elektrik, Mechanik)
Mitwirkung an technischen Anlagenoptimierungen und Produktentwicklungen
Sicherstellung der Qualifizierung neuer Spezifikationen, einschließlich Claim Management; Überprüfen und Optimieren von Kundenspezifikationen zur Gewährleistung der Einhaltung der Kundenanforderungen
Analyse von Produkt- und Prozessabweichungen zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessfähigkeit, Prozesssicherheit, Produktqualität und Effizienz.
Unterstützung bei der Qualitätssicherung (Qualitätsprüfungen, Meldung von Qualitäts- und Prozessabweichungen im Werk).
Überprüfung und Optimierung von Verfahren und interner Dokumentation zur Gewährleistung der Prozessstabilität
Unterstützung beim jährlichen Projektauswahlprozess
Planung und Überwachung von Versuchen
Kundenbesuche
Übernahme von Sonderaufgaben / ProjektenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Master, Bachelor) bzw. eine Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) in den oben genannten Fachrichtungen oder eine vergleichbare Ausbildung
Berufserfahrung im industriellen Umfeld - bestenfalls in der Leitung eines kleinen Teams - sowie weitergehende Kenntnisse des Werkstoffes Aluminium und der Metallverarbeitung von Vorteil aber nicht Voraussetzung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Die Fähigkeit zum zielorientierten analytischen Denken und sich in neue Themen selbstständig einzuarbeiten
Einen sicheren Umgang mit moderner Standardsoftware
Teamfähigkeit, eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten und Durchsetzungsvermögen

14.06.2025Vema GmbH & Co. KGNeusäßScientist Regulatory Affairs (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Bewertung von Claims und organisierst entsprechende Testmethoden
Die regulatorische Bewertung unserer Formulierungen gehört zu Deinem Tagesgeschäft
Du bist verantwortlich für die Erstellung von Konzepten, Produktdatenblättern und Claims auf Grundlage vorhandener Ausarbeitungen - insbesondere unserer Rezepturen und Entwicklungsergebnisse
Du kümmerst Dich um die Erstellung und Pflege der Produktinformationsdateien gemäß geltender Anforderungen
Du übernimmst die Beratung interner Fachabteilungen sowie externer Partner zu regulatorischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kosmetik, Biologie oder vergleichbar - ein naturwissenschaftliches Studium ist von Vorteil
Berufserfahrung in der Kosmetikindustrie sowie im Umgang mit regulatorischen Anforderungen ist wünschenswert
Ein sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit ERP-Systemen
Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein und guter Kommunikationsfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift