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27.07.2024BRUSS Sealing Systems GmbHHoisdorfProject Manager Sales Engineering (m/w/d)Aufgaben:Kundenakquise Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen Ermittlung und Aktualisierung der Organisationsstruktur des Kunden Beschaffung von Marktinformationen sowie Sondierung von Markttrends im Bereich der Produktentwicklung Übersetzung der gesammelten Marktinformationen in Anforderungen an die BRUSS Produktentwicklung Einschätzung und Kalkulation von Marktpreisen für neue ProduktgruppenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium (bspw. Maschinenbau) Sicheres und sympathisches Auftreten sowohl bei externen, als auch internen Ansprechpartnern Kontaktfreudigkeit Kenntnisse hinsichtlich Kunststoff- und Elastomerverarbeitung wünschenswert Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse Reisebereitschaft
27.07.2024FairNetz GmbHReutlingenIngenieur (m/w/d) Energie- oder ElektrotechnikAufgaben:Bearbeitung von Netzprojekten der Nieder- und Mittelspannung sowie von Breitbandprojekten Kundenberatung bei fachlichen Fragestellungen zur Stromversorgung Steuerung und Kontrolle von Kostenbudgets, Terminplanungen, Einhaltung von technischen Vorgaben (VDE und DIN) Bearbeitung von Anfragen zu EEG-Anlagen Projektkoordination mit Ämtern, Behörden, Versorgungsträgern und Fachabteilungen Unterstützung und Mitarbeit bei der ZielnetzplanungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Energie- oder Elektrotechnik (Dipl.-Ing., Bachelor, Master) oder vergleichbar Idealerweise Kenntnisse in VOB und HOAI Kenntnisse in marktüblicher Software für die Erstellung von Berechnungen und Planungsdokumentationen, MS-Office und idealerweise Grundkenntnisse in SAP Kundenorientiertes Denken und Handeln, strukturierte Arbeitsweise und eigenverantwortliches Wirken Gute Verhandlungs- und Kommunikationskompetenzen
27.07.2024HensoldtWetzlarHead of Sights (w/m/d)Aufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung sowie individuelle Förderung / Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter (aus dem Bereich Produkt-, Angebots- und Projektmanagement) Verantwortliche Planung und Durchführung von Kunden- und Entwicklungsprojekten im abgestimmten Qualitäts-, Zeit- und Kostenrahmen Planung und Entwicklung innovativer Produkte und Systeme im Bereich militärischer optronischer Anwendungen Erstellung von Produkt-Roadmaps und Bewertung von Markttrends und Sicherstellung, dass diese in den Entwicklungs-Roadmaps berücksichtigt werden Förderung der Zusammenarbeit im Bereich OneHENSOLDT, der Optronics und des Bereichs Ground Based Systems Akquisitionsunterstützung und Erstellen von Angeboten im Verantwortungsbereich Gesamtverantwortung für die Betriebsstätte Inhaltliche Vernetzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort sowie im Netzwerk des Gesamtunternehmens Erreichung gesteckter kurz- und mittelfristiger Ziele in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Mitarbeiterqualifikation und Reputation des Standortes Offene Kommunikation nach innen und außenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieur- oder Betriebswissenschaft oder vergleichbar Langjährige praktische Erfahrung in Führungserfahrung Weitreichende Erfahrung in der Planung und Steuerung von Entwicklungs- und Fertigungsprojekten Erfahrung in militärischer Nutzung von optischen und optronischen Geräten und Systemen vorteilhaft Nachgewiesene Fähigkeit, interdisziplinäre Teams zu steuern und zu motivieren Begeisterungsfähigkeit für neue Konzepte, Vorgehensweisen und Entwicklungsansätze Außerordentliche analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
27.07.2024Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)Konstrukteur / Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:Konstruktionen im Bereich feinwerktechnischer Verschlusselemente (Automotive / Aerospace) Produktentwicklung mit SolidWorks Projektverantwortung und Präsentation der eigenen Entwicklungen beim Kunden sowie Kundenbesuche im Rahmen der Projektarbeiten Machbarkeitsstudien, technische Klärung mit Lieferanten, kaufmännische Bewertungen Erstellen von Pflichtenheften, Projektdokumentation nach IATF 16949, FMEA Festigkeitsberechnung, Produktqualifizierung, Planung, Testbegleitung, Erstellen von Testreports Betreuung des Prototypenbaus, der Vorserie und der Serieneinführung Erfolgreiche Zusammenarbeit sowohl intern als auch extern, mit Lieferanten und KundenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau (Bachelor/Master/Diplom) Kompetenz in den Fertigungsverfahren Metall und Kunststoff Erste praktische Erfahrungen in der Konstruktion, gesammelt in einem Unternehmen oder während eines Praktikums, sind von Vorteil Selbstständiges Arbeiten Begeisterung für die Umsetzung eigener Ideen in erfolgreiche Produkte Offene und kommunikative Einstellung Gute englische Sprachkenntnisse Kreativität, Freude und Verständnis für die Entwicklung mechanischer Lösungen Sicheres und positives Auftreten Führerschein Klasse B
27.07.2024Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbHHannoverMitarbeiter:in (m,w,d) Umweltingenieurwesen, Umwelttechnik NachhaltigkeitsmanagementAufgaben:Entwicklung von Fortbildungsinhalten zu den Themen Nachhaltige Beschaffung und die Durchführung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Weiterentwicklung der bestehenden Fortbildungsangebote zur Nachhaltigen Beschaffung für kommunale Verwaltungen. «Übersetzung« und zielgruppengerechte Vermittlung von FachinhaltenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium vorzugsweise eines umwelt- bzw. nachhaltigkeitswissenschaftlichen Studiengangs (Umweltingenieurwesen, Umwelttechnik, Nachhaltigkeitsmanagement). Fundierte Kenntnisse im Bereich des Klimaschutzes vorzugsweise durch praktische Erfahrungen im Klimaschutz-, Energie- oder Umweltmanagement großer Organisationen. Erfahrungen im Bereich der Bildungsarbeit einschließlich Konzeption und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen. Organisatorisches Geschick sowie sicheres und verbindliches Auftreten. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
27.07.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichPhysiker/Mathematiker mit Schwerpunkt Simulation/Strömungsmechanik (m/w/d)‎Aufgaben:Entwicklung von physikalischen Modellen mittels numerischer Methoden zur Bearbeitung von ‎Fragestellungen ‎vornehmlich aus der Strömungsmechanik Eigenverantwortliche Betreuung von internen Projekten in der Grundlagen- und Anwendungsforschung inklusive ‎Termin-, Budget- und Ergebniskontrolle‎ Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei wissenschaftlichen Fragestellungen Auswahl, Bewertung, Beschaffung und Instandhaltung geeigneter CFD Berechnungssoftware Durchführung von CFD Rechnungen bzw. numerischer Parameterstudien Weiterentwicklung mathematischer Modelle, numerischer Methoden und ProgrammierungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Physik, Mathematik, Maschinenbau oder einer ähnlichen Fachrichtung, idealerweise mit ‎Promotion Erste Berufserfahrung mit spezifischem Wissen zur Fluiddynamik ‎wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Bereich der Numerik und Simulation ‎ Interesse an technologisch anspruchsvollen Projekten sowie ein gutes naturwissenschaftliches Allgemeinverständnis ‎ Strukturierte, präzise, effiziente und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und Motivation Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit‎
27.07.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichVerfahrenstechniker (m/w/d)Aufgaben:Steuern und Überwachen der komplexen Versuchsanlage inkl. der Bedienung und Wartung von ‎Massenspektrometern‎ Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Versuchen inklusive Zusammenbau, Umbau ‎und ‎Demontage von Versuchsträgern Durchführung und Ergebnisdokumentation von Auslagerungsversuchen und Korrosionstests Durchführung von Wartungen und Modernisierungen zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der ‎Versuchsanlagen ‎inklusive Überprüfung der Messvorrichtungen und der Test von Bauteilen der ‎Versuchseinrichtungen Beteiligung an der Rufbereitschaft und Unterstützung von Arbeiten an den Anreicherungsstandorten Mitarbeit in teamübergreifenden R&D-Projekten, internen und externen Kundenprojekten und ‎selbständige Bearbeitung ‎von Arbeitspaketen nach Vorgabe des R&D-Managements‎Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Techniker, Meister (m/w/d) oder Hochschulabschluss im Bereich Industriemechanik / ‎Maschinenbau / ‎Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung und ein ausgeprägtes Verständnis für technische Vorgänge und Zusammenhänge Kenntnisse in Mess- und Vakuumtechnik sowie Verständnis für die Anlagensteuerung über SCADA-Systeme Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des Arbeits- und Strahlenschutzes sind von Vorteil Strukturierte, präzise und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ein hohes Maß an handwerklichem Geschick und eigenständiger Problemlösungsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024Hochland Deutschland GmbHHeimenkirchSenior Talent Acquisition Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Senior Recruiter (m/w/d) für die Zielgruppen Marketing & Vertrieb, IT/SAP und Operations sind Sie Teil des neu geschaffenen Funktionsbereichs »Attract & Talent Aquisition« und sorgen dafür, dass Vakanzen mit den passenden Talenten im angemessenen Zeitrahmen und zu optimalen Kosten besetzt werden. End2Ende Verantwortung! Vom Briefinggespräch mit den Führungskräften zur Erstellung des Anforderungsprofils, über die Ausschreibung und die Kanalsteuerung bis hin zur diagnostischen Kandidatenauswahl und dem Vertragsangebot: Alles in Ihrer Hand. Daten sind key: Sie verantworten die Auswahl und Steuerung der Suchkanäle und Dienstleister mit dem Ziel, durch den perfekten Kanalmix eine optimale Conversion Rate über alle Zielgruppen zu erzielen. Sie nutzen Reports und Dashboards, um datenbasiert die Suchstrategie kontinuierlich anzupassen und erstellen die Anforderungen für neue Reports und Workflows in SAP Success Factors. One size fits all? No! Effizienz und Skalierbarkeit: Sie gestalten den optimalen Standard-Auswahlprozess für die Zielgruppen, die Sie in der Rekrutierung verantworten. Job Enrichment: Sie verantworten Recruiting relevante Projekte und arbeiten mit dem Employer Branding an Kampagnen für Ihre Zielgruppen.Qualifikationen:Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung und sind seit Jahren als Recruiting-Spezialist unterwegs. Sie kennen mindestens eine der genannten Zielgruppen aus dem Effeff und besitzen entsprechende Street Credibility in dieser Zielgruppe. Sie haben einen routinierten Umgang mit allen für das Recruiting relevanten KPIs und sind in der Lage aufgrund von Analysen geeignete Maßnahmen abzuleiten. Aufbauarbeit: Sie mögen es, wenn das Feld noch nicht komplett bestellt ist und haben Erfahrung darin, neue Prozesse aufzustellen und im Unternehmen zu etablieren. Natürlich begeistern Sie sich für die Digitalisierung und sprechen sehr gut Englisch. Sie sind eine gewinnende und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit analytischem Denkvermögen und hoher Leistungsbereitschaft, haben ein gutes Gespür für Menschen und schreiben TEAMARBEIT groß!
27.07.2024GOLDBECK Ost GmbHRegensburgEntwurfs- und Ausführungsplaner (m/w/d) für WohngebäudeAufgaben:Verantwortliche Planung von Neubauprojekten für Wohngebäude Erstellung von Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen Visualisierung der Projekte und Präsentation des Entwurfs beim Kunden Entwicklung von konstruktiven Detaillösungen Umfängliche Bedarfsanalyse und Grundlagenermittlung mit unserem Kunden Abstimmung und Koordination mit Bauherren, Behörden, Fachingenieuren sowie allen Planungspartnern bei GOLDBECKQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder Ausbildung zum staatl. geprüften Bautechniker (m/w/d) Erste Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung (Schwerpunkt LPH 1-5) wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in CAD-, Grafik- und Präsentationsprogrammen Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Wir freuen uns über die Bewerbung von Absolventen (m/w/d). Als Berufseinsteiger (m/w/d) erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre im Studium gewonnenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen.
27.07.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthRisikomanager (m/w/d) für vernetzte MedizintechnikAufgaben:* Sie sind zuständig für den Aufbau, die Einführung und die Weiterentwicklung eines IT-Risikomanagementsystems für vernetzte Medizintechnik. * Sie identifizieren die Rahmenbedingungen und ermitteln die Voraussetzungen aus Gesetzen und Bestimmungen, IT-Standards und unternehmensinternen Regelungen. * Die übernehmen die Dokumentation des Systems und der Risiken und erstellen eine Risikomanagementakte. * Sie führen das System im Echtbetrieb durch, insbesondere sammeln Sie Informationen über Medizinprodukte und relevante medizinische Netzwerke. * Sie sind zudem an internen Audits und Projekten mit Bezug zur vernetzten Medizintechnik beteiligt.Qualifikationen:* Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder Bachelor) im Bereich IT-Sicherheit, Medizininformatik, Informatik oder Medizintechnik bzw. in einem vergleichbaren Bereich. * Idealerweise verfügen Sie über fundierte (Fach-)Kenntnisse in der IT-Sicherheit, Informatik und Medizintechnik und haben einschlägige Berufserfahrung im Bereich Medizininformatik bzw. Medizintechnik. * Sie haben Erfahrung im Umgang mit Medizinprodukten und med. IT-Netzwerken, insbesondere RIS-/ PACS-, CIS und Labor-Lösungen, HL7 - Health Level, DICOM. * Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im IT-Projekt- und Risikomanagement sowie über umfangreiche Grundlagenkenntnisse, insbesondere zu DIN EN 80001-1, MPG, MPBV, DSGVO, sonstige relevante DIN-Normen, BSI Gesetz, BSI Verordnung KRITIS. * Weiterhin haben Sie Kenntnisse über klinische Prozesse und die Organisation eines Krankenhauses, ein kaufmännisches Grundverständnis in der Bilanzierung von Risiken, kennen Simulationstechniken (z.B. Monte Carlo). * Sie besitzen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Analysefähigkeit und Strukturiertheit. Zudem zeichnet Sie Ihre Beratungskompetenz sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.
27.07.2024DMG MORI Ultrasonic Lasertec GmbHPfrontenMitarbeiter Einkauf & Beschaffung (m/w/d)Aufgaben:Betreuung der Lieferanten in den Materialgruppen Vertragsverhandlungen mit Lieferanten Anfragen / Bestellungen / Lieferterminverfolgung Übernahme von Materialgruppenverantwortung Reklamationsbetreuung Ausschreibung und Verhandlung von Neuprojekten Internes / externes Reporting und MIS-DatenaufbereitungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieur bzw. Maschinenbau oder Fertigungstechnik Alternativ Techniker oder Meister im Bereich Metall Kosten- und Qualitätsverständnis Erste Erfahrung mit SAP ist wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert Reisebereitschaft
27.07.2024Techtronic Industries ELC GmbHWinnendenMechatroniker / Techniker (m/w/d) bzw. Ingenieur (m/w/d) Bereich Versuchstechnik für ElektrowerkzeugeAufgaben:Untersuchung von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten gemäß unseren Standards sowie Anfertigung entsprechender Testreports Durchführung von Messungen an elektrischen und mechanischen Komponenten einschließlich der Batteriesysteme sowie Planung der Untersuchungen gemäß den vorgegebenen Testplänen Implementierung neuer und Wartung der bestehenden Testvorrichtungen (unter Berücksichtigung der Hardware/Software) sowie Analyse von Fehlern und Reparatur von Prüfeinrichtungen Erstellung und Optimierung von Prüfabläufen Unterstützung der Entwicklung elektronischer Systeme sowie Prüfung der Testergebnisse Pflege und Aktualisierung der zugehörigen Dokumentation im Bereich des Prüfablaufs Verantwortung für die manuelle Prüfung neuer ProdukteQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechaniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) oder der Elektrotechnik / Technik / oder einschlägiges ingenieurwissenschaftliches Studium, idealerweise der Richtung Mechatronik oder Elektrotechnik Know-how in den entsprechenden technischen Prozessen im Engineering (Produktentwicklung, technische Dokumentation etc.) Idealerweise Praxis im Bereich Elektrowerkzeuge oder Gartengeräte Kenntnisse in Siemens-S7-Steuerungen/Embedded-Software und in der Programmierung Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift, auch in Englisch; weitere europäische Sprache vorteilhaft Sicherer Umgang mit MS Office Motivation und selbstständiger Arbeitsstil Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten (europaweit)
27.07.2024Internationales Tagungszentrum Karimu über Sinnanstifterei GmbHBurbachLeitung Tagungszentrum (m/w/d)Aufgaben:Sie umsorgen mit Ihrem Team Gästegruppen wie zum Teil auch Einzelpersonen mit Leidenschaft und Empathie und haben gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit im Blick. Die Optimierung von Umsatz, Auslastung und Bestandskundenpflege sind dabei ebenso Ihre Ziele wie die Steigerung der Bekanntheit von Karimu und die Neukundengewinnung im Umkreis wie in der gesamten Republik. Mit echter Begeisterung gelingt es Ihnen die Vorzüge und Atmosphäre des Hauses mit seinen modularen, von Tageslicht durchfluteten Tagungsräumen mit professioneller Veranstaltungstechnik sowie die große Bandbreite des Tagungs-Angebots ins Blickfeld zu rücken. Sie positionieren Karimu gegenüber Unternehmen und innerhalb des Wycliff-Netzwerks im Bereich gemeinnütziger Organisationen als Heimat auf Zeit für erfolgreiche Veranstaltungen und schöpfen Synergien und Potenziale aus.Qualifikationen:Sie sind eine Leitungspersönlichkeit, die in hohem Maße Vertriebs- und Kundenorientierung mit sehr guten kommunikativen und sozialen Kompetenzen bietet. Mit guten Englischkenntnissen heißen Sie Ihre internationalen Gäste willkommen. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen aus dem Hotel- und Veranstaltungsbereich mit oder haben im Key-Account-Management / Vertrieb in einem vergleichbaren Bereich gearbeitet. Sie kennen die Bedürfnisse von Tagungsteilnehmenden und Hotelgästen aus eigener Erfahrung. Sie müssen als Leitungspersönlichkeit noch nicht perfekt sein, die weitere Pflege und der Ausbau des High Level Standards ist jedoch stets Ihr Anspruch. Die Identifikation mit der christlichen Ausrichtung des Hauses und der Organisation sowie persönliche und zeitliche Flexibilität z.B. bei Dienstreisen oder relevanten Veranstaltungen im Haus, sind für Sie selbstverständlich.
27.07.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHFrankfurt am MainBauleiter/ Ingenieur (m/w/d) TGA ElektroAufgaben:Planungsprüfung auf Vollständigkeit und Ausführbarkeit, Kalkulation, Ausschreibung und Vergabe der Elektro-Gewerke (Schwachstrom und/oder Starkstrom) Fachbauleitung und Überwachung der Gewerke bei der Ausführung Steuerung und Überwachung externer Planungsleistungen Koordination der Mängelbeseitigung Vorbereitung und Durchführung der AbnahmenQualifikationen:Technische Ausbildung Bereich MSR oder Elektrotechnik (z. B. Meister, Techniker, Ingenieur) und mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse in Stark- und Schwachstrom-Gewerken und Brandschutztechnik in Planung und/oder Ausführung Gute Kenntnisse MS Office und AVA-Programme Unternehmerisches Handeln
27.07.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHStuttgartVerantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Betriebsleiter:in Elektrik (m/w/d)Aufgaben:Sie sind die verantwortliche Elektro-Fachkraft (VEFK) für Teilbereiche der Niederlassung Regelmäßige Anlagenbegehungen und Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um erkannte Mängel zu beseitigen, prüfen und diese anschließend freizugeben Protokollprüfung und Fachunterweisungen des Eigen- und Fremdpersonals sowie Benennung der entsprechenden Arbeits- und Anlagenverantwortlichen Treffen von Anordnungen und Umsetzen von Maßnahmen zur Sicherstellung der Arbeit und dem Betreiben von Anlagen entsprechend der elektrotechnischen Vorschriften und Normen (DGUV Vorschrift 3 und VDE 0105) sowie Prüfung von Anlagen und Betriebsmittel vor Inbetriebnahme Vermittlung der Ausbildungsinhalte gemäß Ausbildungsrahmenplan sowie von Qualitätsbewusstsein, selbstständiges Arbeiten und Arbeitssicherheit Mitgestaltung und Weiterentwicklung der betrieblichen Ausbildung hinsichtlich neuer Lernfelder und -methoden Planung der individuellen Ausbildungseinsätze und -stationen Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes hinsichtlich elektrischer Gefährdungen Durchführung interner Audits und Unterstützung beim Erreichen von AuditzielenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder Industrie-/ Handwerksmeister Elektrotechnik Erfolgreich abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung sowie Eintragung in der Handwerkskammer und im Installateurverzeichnis Elektro Erfahrung im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mess- und Regeltechnik, Anlagenbau oder Elektroplanung sowie einschlägige Berufserfahrung in der Industrie Mittelspannungsschaltberechtigung wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert Überzeugungskraft im Umgang mit Jugendlichen Ausgeprägte Motivationsfähigkeit sowie Lösungsorientierung Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
27.07.2024Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KGMetzingenKalkulator Straßen- und Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die selbstständige Prüfung und Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen Sie bewerten Angebote von Materiallieferanten formal und inhaltlich Sie optimieren die Angebote unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Ausschreibungen und entwickeln Konzepte Sie sind verantwortlich für die Kalkulation der Herstellkosten unserer Projekte auf Basis der internen Rechengrundlagen Sie sind Ansprechpartner für unsere Auftraggeber bei Fragen zur Kalkulation und unterstützen bei PreisverhandlungenQualifikationen:Sie haben eine technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium abgeschlossen Sie haben idealerweise bereits erste Berufserfahrung im Bauumfeld gesammelt Sie sind Bauleiter oder Polier und fühlen sich von dem Tätigkeitsprofil angesprochen Sie gehen routiniert mit MS Office und ggf. mit bauspezifischen EDV-Anwendungen um Sie sind es gewohnt, selbstständig, sorgfältig und ergebnisorientiert zu arbeiten und bringen Ihre eigenen Ideen ein
27.07.2024PTW Freiburg GmbHFreiburgProzesstechnologe Montage- und Fertigungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Erarbeitung, Validierung und Unterstützung bei der Einführung von neuen Fertigungsprozessen und Produktionsabläufen Optimieren bestehender Fertigungsprozesse Potenzialanalyse und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen in der Produktion Prüfen von Prozessabweichungen, Analysieren von Verbesserungsmöglichkeiten und Umsetzung in den Fertigungsverfahren Validierung von Software und Prüfaufgaben Qualifizierung von Messmitteln und Methoden Durchführung von statistischen AuswertungenQualifikationen:Technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder vergleichbares einschlägiges Studium (Elektrotechnik, Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informationstechnik o. Ä.) Idealerweise Kenntnisse in der Elektronikfertigung Gute Kenntnisse der MS-Office-Tools Kenntnisse der Validierungsmethodik (IQ, OQ, PQ, PFMEA, etc.) wünschenswert Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
27.07.2024BFT Cognos GmbHAachen, KölnIngenieur oder erfahrene Fachkraft für Arbeitssicherheit, SiGeKo (m/w/d) Beratung Arbeitssicherheit & BrandschutzAufgaben:Betreuung / Beratung von Kunden aus verschiedenen Gewerbe- / Industriezweigen im Bereich der Arbeitssicherheit und des Brandschutzes Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen sowie Durchführung von Unterweisungen Beratung von Unternehmen im Bereich Arbeitsschutz und betrieblicher / organisatorischer Brandschutz Durchführung von Betriebsbegehungen mit Erstellung von Analysen und Dokumentationen Erstellung von Explosionsschutzkonzepten sowie Mitwirkung im Gefahrstoffmanagement Durchführung von BaustellenbegehungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium Fachrichtung Bauingenieurwesen, Arbeitssicherheit, Rettungsingenieurwesen, Sicherheitstechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Aus- und Fortbildung, beispielsweise zum Bautechniker, Sicherheitstechniker, Brandschutzfachkraft, Werkfeuerwehrtechniker, Meister als Fachkraft für Arbeitssicherheit & Brandschutz mit Zusatzqualifikation, Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) oder vergleichbar mit Schwerpunkt Brandschutz Weitere Beauftragtenqualifikationen (Brandschutzbeauftragter, SiGeKo, Sachkundiger nach TRGS 519 (m/w/d) usw.) wünschenswert Gesichertes Fachwissen und umfassende Kenntnisse im Bereich der Arbeitsschutz- und der Brandschutzgebung Sehr gute Deutschkenntnisse Selbstbewusstes und sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
27.07.2024dm-drogerie markt GmbH + Co. KGWustermarkReferent Personalentwicklung (w/m/d)Aufgaben:Konzeption, Durchführung, Begleitung und Evaluation von Seminaren und anderen Entwicklungsmaßnahmen Beratung und Begleitung von Lern- und Entwicklungsangeboten Agile und projekthafte Zusammenarbeit mit Kollegen der anderen Logistikstandorte und der anderen Geschäftsbereiche Initiative Mitgestaltung und Weiterentwicklung des eigenen Aufgabengebiets und Mitarbeit in ProjektenQualifikationen:Studium der Pädagogik / Psychologie / Soziologie mit Schwerpunkt Personalentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise zusätzlich eine abgeschlossene Ausbildung z. B. als Trainer, systemischer Berater, systemischer Coach Optimalerweise Erfahrungen mit digitalen Workshops Ein hohes Maß an Motivation, Innovationsfreude und Eigenverantwortung Eine strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise im Team mit Blick auf Gesamtprozesse und Bewusstsein für die Bedarfe der modernen Organisation Souveränes, verbindliches Auftreten und ausgeprägte soziale, kommunikative und interkulturelle Kompetenzen Guter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
27.07.2024Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KGMetzingenTeamleiter Einkauf (m/w/d) für den Bereich Straßen- und TiefbauAufgaben:Sie führen ein kleines Team fachlich und entwickeln dieses weiter Sie verantworten den Einkauf von Baustoffen und Nachunternehmerleistungen für die Projekte unserer Unternehmensgruppe Sie ermitteln anhand von Leistungsverzeichnissen Artikelbedarfe und Nachunternehmerleistungen Sie erstellen Lieferantenanfragen und bewerten die Angebote formal und inhaltlich Sie bereiten Verhandlungen vor und führen diese eigenständig Sie optimieren die vorhandenen Einkaufsstrukturen und wirken bei strategischen Einkaufsentscheidungen mit Sie schließen Rahmenverträge unter Berücksichtigung der technischen Spezifikationen ab Sie verantworten den Ausbau und die Optimierung eines RisikomanagementsQualifikationen:Sie haben ein technisches oder kaufmännisches Studium bzw. eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung abgeschlossen Sie verfügen über mehrere Jahre Erfahrung im Einkauf von Material- und Nachunternehmerleistungen Sie bringen idealerweise erste Führungserfahrungen mit Sie sind Bauleiter mit kaufmännischem Interesse und fühlen sich angesprochen Sie gehen routiniert mit MS Office um Sie sind es gewohnt, selbstständig und ergebnisorientiert zu arbeiten Sie bringen Ihre Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten gerne in die Kontakte mit den Geschäftspartnern ein
27.07.2024RheinEnergie AGKölnProjektingenieur Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Eigenständiges Planen und Abwickeln von Projekten aus dem Bereich Energiedienstleistungen in den Leistungsphasen 1-8 nach HOAI für das Gewerk Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf die elektrische Ausrüstung von Energiezentralen und Erzeugungsanlagen (PV-Anlagen, Kraft-Wärme-Kopplung) Mitwirken bei der technischen Entwicklung komplexer Energiedienstleistungen, Ingenieurleistungen und Sonderprojekte von der Kundenanfrage bis zur Fertigstellung der Anlagen Unterstützen bei der Erstellung von Studien über gesamtheitliche energetische Bewertungen für Gebäude, industrielle Versorgungssysteme einschließlich Aufzeigen zielführender Optimierungspotentiale unter Berücksichtigung von kundenseitigen Rahmenbedingungen Erstellen von Lasten-/Pflichtenheften und Leistungsverzeichnissen Steuern der Einsätze von Ingenieurbüros und externen Dienstleistern hinsichtlich Einsatzplanung, Qualitätssicherung und KostenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Planer/in / Projektleiter/in im Bereich der Elektrotechnik Gute Kenntnisse bzw. Berufserfahrung im Bereich der Elektrotechnik, der Planung oder dem Betrieb von Erzeugungsanlagen Gute Kenntnisse in der HOAl, der VOB sowie der einschlägigen Normen und Regelwerke (z.B. VDE, VDI, BImSchG, BetrSichV, etc.) Weitergehende Kenntnisse im Normenbereich von Erzeugungsanlagen (VDE AR 4105, 4110), der Zertifizierungen von Erzeugungsanlagen > 135 kW Führerschein Klasse B ist erforderlich Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit
27.07.2024BKS GmbHVelbert, Nähe Duisburg / WuppertalIndustrial Engineer (m/w/d) Schwerpunkt Produktindustrialisierung und ProzessgestaltungAufgaben:Projektbezogene Arbeit und Verantwortung bezüglich der Neueinführung oder komplexen Änderung von Produkten, Prozessen oder Produktionsanlagen Eigenständige Betreuung von Produktbereichen und systematisches Optimieren der Herstellkosten Festlegung neu einzuführender Betriebsmittel und Veranlassung der Beschaffung Definition und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen unter Berücksichtigung von ergonomischen, fertigungs- und betriebswirtschaftlichen Kriterien Konzeptionierung und Koordination der Umsetzung von Fabrik-Layouts Interdisziplinäre Abstimmung mit den Qualitäts-, Entwicklungs- und Fertigungsabteilungen Anfertigung von Konfigurationen im SAP-System Erstellen, Pflegen und Optimieren von Arbeitsplänen, Stücklisten und Stammsätzen im SAP-System Ermittlung von Herstellungskosten sowie Erstellung von Make-or-Buy-AnalysenQualifikationen:Mit Schwerpunkt Produktindustrialisierung und Prozessgestaltung Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Maschinenbau, Produktionstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen) bzw. vergleichbare Ausbildung zum Techniker (m/w/d) mit dem Fokus auf beispielsweise Metallverarbeitung oder Mechatronik Mehrjährige Berufserfahrung im Industrial Engineering oder der Arbeitsvorbereitung ist wünschenswert Kenntnisse in SAP R/3, SAP ECC und SAP S/4HANA sind von Vorteil Methodenkenntnisse im Bereich Lean Management (z. B. 5S, Lean Six Sigma, KVP, Wertstromanalyse/-design), REFA, MTM und (P-)FMEA sind wünschenswert Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Begeisterungsfähigkeit für neue Technologien und innovative Lösungen Strukturierte, lösungsorientierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationssichere Englischkenntnisse sind empfehlenswert
27.07.2024über 3C - Career Consulting Company GmbHHagen, WittenHR Leiter (m/w/d) - LKW- und BahnzuliefererAufgaben:Personalbeschaffung sowie Personalauswahl Personalentwicklung und auch Förderung Mitarbeiterbetreuung sowie -bindung Verantwortung für Konfliktmanagement und Disziplinarmaßnahmen Personaladministration und PersonalmanagementQualifikationen:Selbstständiger Arbeitsstil, sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Einschlägige, mehrjährige HR-Erfahrung im produzierenden Umfeld Erfahrung in Umgang mit dem Betriebsrat von Vorteil Hohe Motivation, um Veränderungen in einem dynamischen Umfeld zu realisieren
27.07.2024ALTANA Management Services GmbHWesel bei DüsseldorfGlobal HR Process Coordinator (m/w/d)Aufgaben:Spannende Aufgaben erwarten Sie - In dieser Position unterstützen Sie den Betrieb der im Hause weltweit eingesetzten HR-Systemlösungen für Prozesse zum Talent Management, Learning, Recruiting, Compensation und Stammdaten. Für unsere HR-Community sind Sie die erste Anlaufstelle bei Fragen zur fachlichen Nutzung der digitalen Applikationen. Außerdem: Unterstützung der verantwortlichen HR-Process Manager bei der Weiterentwicklung unserer digitalen Prozesslandschaft Maßnahmen zur Erhöhung der Datenqualität und Unterstützung beim Erstellen von Reports Aktive Unterstützung der HR-Anwender bei fachlichen Themen, vorrangig im Umfeld von SAP-SuccessFactors Modulübergreifende Dokumentation und Koordination des Datenmanagements für SAP SuccessFactors Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Anwender-TrainingsQualifikationen:Mit diesem Profil überzeugen Sie uns - Neben einer kaufmännischen Ausbildung oder einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium, gerne mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft, verfügen Sie über 2-3 Jahre Berufserfahrung im HR-Umfeld. Ihre IT-Affinität, sowie Ihr Interesse an cloudbasierten ERP-Systemen, idealerweise mit SAP SuccessFactors, runden Ihr Profil ab. Darüber hinaus verfügen Sie über: Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit im internationalen Umfeld Kenntnisse weiterer HR-Systeme sind von Vorteil Analytische Denkweise, zuverlässige Arbeitsweise und Problemlösungsfähigkeiten Ausgeprägte Serviceorientierung Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem globalen Umfeld
27.07.2024THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteIngenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) für Großprojekte der Bereiche Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn)Aufgaben:Projektmanagement / Projektsteuerung in Infrastrukturprojekten wie Kabeltiefbau, Bahnanlagen oder Flughäfen Koordination und Führung von Planungs- oder Ausführungsteams Baukoordination von Streckenbaustellen Ablaufplanung und Terminplanung Koordination von Genehmigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren Perspektivisch die Übernahme von Teilprojektleiteraufgaben in GroßprojektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen oder -management, Geotechnik, Architektur, Elektrotechnik, Infrastrukturmanagement, Verkehrsingenieurwesen) und ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in anspruchsvollen Kundenprojekten Erste Berufserfahrung in Infrastrukturprojekten Erfahrung in Planung von Streckenbauwerken (z. B. Leitungsbau, Kabeltrassen, Bahnstrecken, Bundesautobahnen) Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, Geoinformationssysteme)
27.07.2024THOST Projektmanagement GmbHverschiedene EinsatzorteIngenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich EnergietechnikAufgaben:Projektsteuerung, Organisation und Koordination komplexer Großprojekte der Energiewende (> 100 Mio. EUR) Überwachung und Steuerung von Kosten (Rechnungsprüfungen und -freigaben) Erstellung von Projektplänen (Oracle Primavera  / MS Project) Fortschrittsermittlung und Projektstatusanalysen Koordination des Engineerings und der Dokumentation Aufbau von Projektprozessen und Qualitätsrichtlinien Überwachung und Steuerung von Budget und KostenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften und ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis Erste Berufserfahrung als Ingenieur*in wünschenswert Kenntnisse in der Projektplanung (Termine, Kosten, Prozesse) Sehr gutes Englisch und professioneller Umgang mit Software-Tools (MS Office, MS Project, Oracle Primavera, Tilos)
27.07.2024THOST Projektmanagement GmbHverschiedene EinsatzorteIngenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement - Bereich verfahrenstechnischer Anlagenbau (Chemie und Pharma)Aufgaben:Projektsteuerung, Organisation und Koordination komplexer Großprojekte Überwachung und Steuerung von Kosten (Rechnungsprüfungen und -freigaben) Erstellung von Projektplänen (Oracle Primavera / MS Project) Fortschrittsermittlung und Projektstatusanalysen Koordination Engineering und DokumentationQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens (Fachbereiche Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbar) Erste Berufserfahrung als Ingenieur*in wünschenswert, idealerweise in der Kostensteuerung bzw. Projekterfahrung im Bereich Chemieanlagen Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project oder Oracle Primavera, SAP) Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist
27.07.2024THOST Projektmanagement GmbHverschiedene EinsatzorteConsultant (m/w/d) im Projektmanagement der EnergiewendeAufgaben:Planen und Steuern von Kundenprojekten im Bereich Energietechnik & E-Technik Beraten und Begleiten unserer Kunden vor Ort Technische Koordination Steuern von Lieferanten und Dienstleistern Risiko- und Stakeholdermanagement Terminplanung Dokumenten- und Qualitätsmanagement Vertragsmanagement & NachtragswesenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens bzw. Wirtschaftsingenieurwesens Berufserfahrung als Ingenieur*in in der Termin- und Kostensteuerung wünschenswert EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, SAP) Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist Verhandlungssichere Deutsch- (C1-C2) und gute Englischkenntnisse
27.07.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichSpecialist - Global Mobility‎ (m/w/d)Aufgaben:Ganzheitlichen Betreuung grenzüberschreitender Mitarbeitereinsätze ‎ Kommunikation mit Key Stakeholdern (globale Führungskräfte und Mitarbeitende)‎ Entwicklung und Optimierung unternehmensinterner Entsendungsrichtlinien (Short Term, Long Term, Grenzgänger) ‎gemeinsam mit dem externen Steuerprovider Erarbeitung von nationalen und internationalen Steuerthematiken gemeinsam mit dem externen Steuerprovider Verbesserung der Global Mobility Prozesse Proaktives Steuern entsendungsrelevanten Fristen (z.B. Visum, Dauer der Auslandseinsätze und deren Konsequenzen)‎ Koordination der Entsendung unter Berücksichtigung sozialversicherungs-, arbeits- und steuerrechtlicher Aspekte ‎ Schnittstelle zu Corporate Tax und Payroll sowie internationalen HR-Kollegen Korrespondenz mit internen und externen Partnern, z. B. Behörden, Konsulat, Botschaften und SteuerproviderQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt ‎internationales Personalmanagement, Steuern, Finanzbuchhaltung oder eine ähnliche Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht im internationalen Kontext ‎ Mehrjährige Erfahrung im Bereich internationale Entsendungen bzw. Global Mobility ‎ Ausgeprägtes Projektverständnis ‎ Zuverlässiger Arbeitsstil sowie Teamfähigkeit Gute analytische Fähigkeit, ausgeprägte Beratungskompetenz und Eigeninitiative Erfahrener Umgang mit dem MS Office-Paket Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024Vitakraft pet care GmbH & Co. KGAchimOnline Marketing Manager (m/w/d) in Teilzeit (20 Std./Woche)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die inhaltliche Pflege des Product Information Management Tool (PIM) als führende Schnittstellenplattform unserer Onlinekommunikation Im stetigen Austausch mit unseren Agenturen treibst du deine Themen voran - dazu gehören unter anderem die Pflege unseres Website-Auftritts und alle relevanten SEO-Maßnahmen sowie die Weiterentwicklung unserer SEA-Aktivitäten Mit deinem geschulten Blick analysierst du sämtliche Onlinemarketing Kanäle Der Aufbau einer CRM-Strategie mit Schwerpunkt auf Newslettermarketing zählt ebenfalls zu deinem AufgabenbereichQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing mit dem Schwerpunkt Performancemarketing oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringst du mehrjährige Berufserfahrung im Performancemarketing im FMCG Bereich mit und bist mit Product Information Management Systemen vertraut Im Umgang mit Contentmanagementsystemen und CRM-Tools bist du routiniert Erfahrungen mit SEA Kampagnenplanungen, -umsetzungen und -auswertungen runden dein Profil ab
27.07.2024Stadtwerke IngolstadtIngolstadtIngenieur Anlagenbau EMSR-Technik (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Leitung von EMSR-Projekten bei Versorgungsanlagen der Sparten Gas, Fernwärme, Strom Planung, Projektierung und Ausführung der Projekte bis zur Inbetriebnahme Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Regelschemen, Spezifikationen und Parametrierung zur Vergabe von Planungs- und Montageleistungen an Subunternehmer Bauüberwachung, Qualitätssicherung von Anlagen, Schaltschrank- und Gerätebau sowie Kostenüberwachung während der Projektabwicklung Abnahme und Übergabe fertig gestellter Projekte an den Bereich Betrieb Erstellung von Dokumentationen Bereichsübergreifende Zusammenarbeit in Projekten mit betriebsführenden Stellen Strategische Auslegung der erforderlichen Infrastruktur im Steuerkabel-NetzQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Regelungs- oder Automatisierungstechnik, EMSR oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung, Vorkenntnisse auf dem Gebiet EMSR erwünscht Kenntnisse in der Verfahrenstechnik aus den Bereichen Gas, Fernwärme und Stromversorgung Selbstständige, sichere, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise Sicherer und kompetenter Umgang mit Kunden und Fremdfirmen Gute Kenntnisse der Gesetze und Regelwerke (UVV, fachbezogene DIN VDE-Vorschriften, HOAI, VOB) Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Word, Kenntnisse in SAP wünschenswert Führerschein der Klasse B Deutschkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift
27.07.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichSustainability Officer (m/w/d)‎Aufgaben:Optimierung, Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und des Nachhaltigkeitsplans Monitoring, Controlling und Reporting der Nachhaltigkeitsziele sowie Potentialanalyse und Szenarien Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs und einer Verstetigungsstrategie hinsichtlich Nachhaltigkeit, Zirkularität, soziale ‎Verantwortung, Umwelt- und Klimaschutz Übernahme der Aufgaben eines Energiemanagementbeauftragten nach ISO 50001 ‎ Aufbau eines Reportings und Reporting von Indikatoren an die Behörden / gesetzliche Berichtspflichten Erstellen von Berichten im Bereich Energie- und Umweltmanagement und der Energie- und Treibhausgasbilanz Funktionale Führung des Energieteams und Ansprechpartner am deutschen Standort für Sustainabilty und ‎Energiemanagement Durchführung von Audits im Bereich ISO 50001 bzw. ISO 14001‎ Mitarbeit in lokalen und internationalen Sustainability Projekten und StakeholderbeteiligungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium, eine abgeschlossene Ausbildung (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation in ‎Umwelt- oder Nachhaltigkeitsmanagement oder Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Erste Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und Energiemanagement Ausgeprägte quantitative und qualitative Analysefähigkeiten ‎sowie Präsentationsfähigkeiten Strukturierte, präzise und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine »can do«-Mentalität in einem internationalen ‎Umfeld Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Motivation, Gründlichkeit, Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrener Umgang mit MS Office-Tools, insbesondere PowerPoint und Excel
27.07.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichQualitätsingenieur Schwerpunkt Schwungrad-Energiespeicher (m/w/d)‎ ‎Aufgaben:Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems für den Bereich Schwungrad-Energiespeicher Anwendung der Methoden zur Qualitätsvorausplanung (z.B. APQP, PPAP, FMEA etc.)‎ Definition, Überwachung und Dokumentation der Erfüllung der Qualitätsanforderungen Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit in Fertigungs- und Beschaffungsabläufen Freigabe von Produkten und Nachweis der Konformität gegenüber dem Kunden Vorantreiben der Problemlösung im konkreten Abweichungsfall ‎ Definition und Umsetzung effektiver Qualitätsvorgaben zur erfolgreichen Entwicklung neuer ‎Energiespeicher-ProdukteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus oder einer verwandten Fachrichtung, oder Techniker mit Schwerpunkt ‎Maschinenbau Idealerweise mehrjährige praktische Berufserfahrung ‎ Weiterbildung zum Auditor wünschenswert Gute Kenntnisse des ISO Standards 9001 und Erfahrung im Qualitätswesen ‎ Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikation, Motivation, Belastbarkeit, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrener Umgang mit MS Office-Tools
27.07.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichQualitätstechniker Bereich zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) ‎ (m/w/d)Aufgaben:Bewertung und Dokumentation von Prüfungen im zerstörungsfreien Werkstoffbereich Erstellung von Prüf- und Arbeitsanweisungen Baugruppenabnahme und Erstellen der Kundendokumentation Anwenden von Regelwerken und Umsetzen der Kundenspezifikationen Technologische Weiterentwicklung der Prüfprozesse Internationale Einsätze im inner- und außereuropäischen Ausland Unterstützung bei AuditsQualifikationen:Werkstoffprüfer, Schweißfachmann/-ingenieur, Techniker oder ähnliche Qualifikation mit Erfahrungen im Bereich ‎der ZfP und deren Anwendung Qualifikationen: VT, RT/RT-D, LT, PT, Stufe 1 oder 2 nach DIN EN ISO 9712 sind von Vorteil, Idealerweise mit gültigen ‎Zertifizierungen in den oben genannten ZfP-Verfahren Erfahrungen mit der SNT-TC-1A für den ASME Bereich und grundlegende Kenntnisse in der Schweißtechnik sind ‎wünschenswert Kenntnisse im Bereich der Qualitätssicherung Bereitschaft zu regelmäßigen kurz- und längerfristigen Dienstreisen bzw. Entsendungen auf Baustellen inner- und ‎‎außerhalb Europas Bereitschaft zum 2-Schichtbetrieb Team- und Kommunikationsfähigkeit PC-Kenntnisse im Umgang mit MS-Tools, SAP sowie gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024Griesemann GruppeSchwedt, BerlinLead Ingenieur EMSR (m/w/d)Aufgaben:Leitung von Investitions- und Instandhaltungsprojekten in allen Planungs- und Umsetzungsphasen sowie Steuerung der Projektmitarbeiter Überwachung und Steuerung von Planungsmaßnahmen, insbesondere mit Blick auf Kosten, Termine, Projektinhalt, Fortschritt, Qualität, Sicherheit sowie von externen Projektschnittstellen Planungsarbeiten in der Basic- sowie Detailphase (Konzepterstellung, Auslegung von EMSR-Komponenten sowie Planung und Auslegung der EMSR Anlageninfrastruktur) Technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge (Anfragen, Bestellungen, Verhandlung mit Lieferanten, Prüfung von Herstellerunterlagen, Inspektionen und Abnahmen bei Lieferanten) Kostenschätzungen, fachspezifische Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen sowie Unterstützung bei Inbetriebnahmen und MontageQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/-in oder Meister/-in der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierung oder Mess- und Regeltechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Projektierung in den Branchen Chemie, Petrochemie oder Raffinerie Idealerweise Erfahrung als Projektleiter/-in oder fachliche Führungserfahrung Teamwork, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein sicheres Auftreten überzeugen uns
27.07.2024Griesemann GruppeSchwedt, BerlinLead Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d)Aufgaben:Leitung von Studien, das Basic- und Detailengineering, sowie die Steuerung des Projektteams Verfahrenstechnische Planung und Auslegung von Prozessanlagen gemeinsam mit unseren Kunden, sowie die Steuerung der Schnittstellen zu anderen Gewerken Erstellung von Verfahrens- und R&I-Fließbildern, sowie die Dimensionierung von Equipment Berücksichtigung von sicherheitstechnischen und umweltspezifischen Aspekten in der Planung Inbetriebnahme prozesstechnischer Anlagen Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen Ansprechpartner für unsere Kunden entlang aller ProjektphasenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder vergleichbare Fachrichtung Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Prozessingenieur*in in der Planung von verfahrenstechnischen Anlagen im Bereich Chemie, Petrochemie, Pharma oder nachhaltiger Produkte Sicherer Umgang mit Software-Tools, sowie dem technischen Regelwerk und Standards Führungskompetenz und Teamgeist mit einer kommunikationsstarken und kundenfokussierten Herangehensweise überzeugen uns! Zudem bist Du zuverlässig, kommunikativ, offen für neue Aufgaben und bringst eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit.
27.07.2024DMG MORI Additive GmbHBielefeldBusiness Development Manager (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Analyse von Marktstudien, Trends und Kundenanforderungen Identifikation von neuen Geschäftsmöglichkeiten und potenziellen Kunden im Bereich Additive Manufacturing Erstellen und Umsetzen von Strategien für den zielgruppenspezifischen Marktzugang Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und dem Produktmanagement für die Definition von Anforderungen an neue Produkte und Lösungen Teilnahme an Branchenveranstaltungen und Messen Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das ManagementQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Vorzugsweise Markt- und Branchenkenntnisse im Bereich Additive Manufacturing Überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Reisebereitschaft Gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel, PowerPoint) Analytisches und logisches Denkvermögen sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024Hamburgische Investitions- u. FörderbankHamburgLeiter Recht (m/w/d)Aufgaben:Steuerung und Weiterentwicklung der Rechtsabteilung inklusive fachlicher und disziplinarischer Leitung von rund 20 Mitarbeitenden Direkte Berichtslinie an den Vorstand Übernahme der Gesamtverantwortung für die operative und strategische Entwicklung des Bereichs Zuständigkeit für das Justiziariat, das Forderungsmanagement sowie für die Beauftragten (Compliance, Geldwäsche, Datenschutz, Notfallmanagement und Informationssicherheit)Qualifikationen:Sie haben ein juristisches Studium mit zweitem Staatsexamen (Abschluss mindestens »vollbefriedigend«) abgeschlossen. Sie bringen einschlägiges Fachwissen und umfangreiche Erfahrungen aus dem Förder- oder Bankenumfeld mit; insbesondere Kenntnisse im Verwaltungs-, Beihilfe- und Bankenrecht sowie in den regulatorischen Anforderungen sind wünschenswert. Sie blicken auf relevante Führungserfahrung zurück. Sie arbeiten selbstständig, eigenverantwortlich sowie mit hohem Engagement und überzeugen durch ein analytisches und strategisches Denkvermögen. Sie überzeugen durch kommunikative Kompetenz, sind verbindlich und haben ein souveränes, gewinnendes Auftreten.
27.07.2024Griesemann GruppeSchwedt, BerlinProjektleiter Anlagenbau (m/w/d)Aufgaben:Leitung von Projekten im Anlagenbau der Prozessindustrie sowie die Führung von Projektteams bzw. Fachgewerken Einhaltung der Projektziele im Hinblick auf technische Funktionalität, Kosten, Termine und Qualität Entwicklung von Konzepten für Greenfield- und Brownfield-Projekte sowie die Abwicklung und Koordination von Studien Technische Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden Projektverfolgung und -überwachung mit Hilfe von hausinterne Controlling-Tools Angebotserstellung sowie Steuerung des Nachtrags- und ÄnderungsmanagementsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder eine Ausbildung als Techniker*in oder Meister*in Mind. fünf Jahre Berufserfahrung als Projektmanager*in Sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise auch mit Software-Tools im Anlagenbau (3D-Tools, ChemCAD etc.) Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse Führungskompetenz, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein sicheres Auftreten überzeugen uns!
27.07.2024Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbHFreudenstadtLeitung (m/w/d) Gebäudemanagement und TechnikAufgaben:Als Leitung des Gebäudemanagements (m/w/d) sind Sie direkt der Geschäftsführung unterstellt und tragen die Hauptverantwortung für das gesamte strategische und operative Gebäudemanagement sowie die insgesamt 14 Mitarbeitenden dieses Bereichs. Sicherstellung der ganzjährigen vollumfänglichen Betriebssicherheit und der Verfügbarkeit aller Gebäude und technischen Einrichtungen für einen störungsfreien Klinikbetrieb Strategische Planung und Weiterentwicklung der technischen Anlagen, jährliche Investitionsplanung für Anlage- und Gebrauchsgüter in ökologischer und ökonomischer Hinsicht Planung der Sachverständigenprüfungen, Erstellen von Wartungs- und Instandhaltungsplänen Weiterentwicklung der FM-Strategien und Prozesssteuerung im Verantwortungsbereich Führen der Abteilung in fachlicher, personeller und organisatorischer Verantwortung unter Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Mitwirkung an der Wirtschaftsplanung sowie das Berichtswesen an die GeschäftsführungQualifikationen:Sie verfügen über eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung als Ingenieur, Bachelor, Master, Meister oder staatl. gepr. Techniker im Bereich der Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder im Facility Management Sie denken und arbeiten eigeninitiativ, strukturiert, konzeptionell, lösungsorientiert und abteilungsübergreifend Sie verfügen über Führungserfahrung, sind kommunikationsstark und teamfähig Sie haben Kenntnisse in der Planung, Ausschreibung, Vergabe, Organisation und Steuerung von Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen
27.07.2024ZELTWANGER Holding GmbHTübingenFachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Umsetzung und Weiterentwicklung der Arbeitssicherheits- und Gesundheitsstandards gemäß gesetzlichen Vorgaben und Unternehmensrichtlinien Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen sowie regelmäßigen Sicherheitsbegehungen Schulung und Unterweisung der Mitarbeitenden in allen Belangen der Arbeitssicherheit Erarbeitung und Implementierung von Maßnahmen zur Unfallverhütung Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen Fragen der Arbeitssicherheit Zusammenarbeit mit Behörden und Berufsgenossenschaften Analyse von Arbeitsunfällen und Beinaheunfällen sowie Erstellung von Berichten und StatistikenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) nach § 7 ASiG Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit, idealerweise in einem industriellen Umfeld Fundierte Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften und Normen Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und hohe Einsatzbereitschaft Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office
27.07.2024haacon hebetechnik gmbhFreudenberg - KirschfurtStrategischer Einkäufer (m/w/d)Aufgaben:Beschaffung von Waren und Dienstleistungen Unterstützung der operativen Bestellabwicklung, Sicherstellung der Verfügbarkeit, Qualitäts- und Kostenüberwachung Verhandlung von Preisen und Konditionen unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen Angebotsauswertung/-prüfung und Erstellen des Angebotsvergleiches unter Berücksichtigung von Lieferantenkennzahlen Analyse, Entwicklung und Aktualisierung der Lieferantenbasis auf den Beschaffungsmärkten Identifizierung von Beschaffungsrisiken und -chancen Lieferantenmanagement: Lieferantenauswahl, -bewertung und - auditQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches, betriebswirtschaftliches Studium bzw. abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Erfahrung im Bereich der Vertragsverhandlungen Fundierte Erfahrung in Verhandlung mit Lieferanten Engagierte, strukturierte und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS- Office Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
27.07.2024DEUTSCHE ASPHALT GMBHBaden-Württemberg, StuttgartTechnische:r Mitarbeiter:in (m/w/d) - Anlagenbetreuung in Baden-Württemberg/StuttgartAufgaben:Technische Leitung und Organisation der zu betreuenden Asphaltmischanlagen Abstimmungsrunden mit dem Vertrieb und den Betriebsleitern vor Ort Personalführung und -disposition Analyse von Fehlerbildern und Findung von Lösungen Regelmäßiges Reporting an die technische Bereichsleitung Maschinentechnische Verantwortung von der Planung über die Ausführung bis zur Fertigstellung von Anlagen-Projekten in den Asphaltmischanlagen Erarbeitung verfahrenstechnischer Konzepte und deren Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Planung und Organisation der Investitions-, Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen Kundenbetreuung vor Ort durch regelmäßige bzw. anlassbezogene Standortbesuche Kontinuierliche Weiterbildung zu den neuesten technischen Standards sowie den Baustoffen selbst Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften, Genehmigungsauflagen und behördlichen Vorschriften Unterstützung administrativer AufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieursstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Betreuung von Produktionsstandorten (z. B. Asphaltmischanlagen, Betonmischanlagen, Schüttgüterindustrie) sind wünschenswert Reisebereitschaft zwischen den verschiedenen Asphaltmischanlagen (mittels Firmenwagen inkl. Privatnutzung) ist für Sie selbstverständlich Gute MS-Office Kenntnisse Teamfähigkeit mit starken Kommunikationsfähigkeiten Bereitschaft zur Digitalisierung von Prozessen Freude an der Einarbeitung in Aufgaben unterschiedlicher Themengebiete Selbständige sowie verantwortungsvolle Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft
27.07.2024Kreis SegebergBad SegebergLeiter*in Wasser-Boden-Abfall (m/w/d)Aufgaben:Führung und Steuerung der Aufgabenwahrnehmung im Fachdienst und Leitung der Unteren Wasserbehörde, der Unteren Bodenschutzbehörde sowie der Unteren Abfallentsorgungsbehörde Personalführung, darunter Mitwirkung an der Personalbedarfs- und Personalentwicklungsplanung sowie dezentrale Budgetverantwortung Impulsgebung zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder Leitung von/ Beteiligung an Projekten des Fachbereiches insbesondere bei der Digitalisierung von Bestandsakten und der Einführung der E-Akte Kontrolle der Aufgabenübertragung der Abfallwirtschaft an den WZV und die Stadt Norderstedt inklusive Erstellung des Abfallwirtschaftskonzeptes Repräsentieren des Fachdienstes in Gremiensitzungen, insbesondere im Ausschuss für Umwelt, Natur und Klimaschutz sowie Mitwirkung an der Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften im Bereich Bau, Wasserwirtschaft oder Umwelttechnik oder ein vergleichbares ingenieurwissenschaftliches Studium mit Abschluss Dipl.Ing. oder Mastergrad oder Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste Mehrjährige Berufserfahrung Und darüber hinaus idealerweise Fundierte Fachkenntnisse im Umwelt-, Wasser-, Boden- und Abfallrecht sowie Kenntnisse im Projektmanagement Führungserfahrung Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung, Handlungskompetenz sowie Kooperations- und Konfliktfähigkeit Gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
27.07.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinSachbearbeitung Wohnraumentwicklung / Architekt/in oder Bauingenieur/in mit Schwerpunkt Tiefbau (w/m/d)Aufgaben:Projektleitung für anspruchsvolle Projekte aus der ganzen Bandbreite des Tiefbaus bei herausragenden Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, hier Planung und Realisierung von Neubaumaßnahmen im Wohnungsbau mit schwierigen und anspruchsvollen technischen, wirtschaftlichen und baurechtlichen Anforderungen, u. a.: Eigenverantwortliche Bearbeitung der Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI bzw. Steuerung externer Fachplaner*innen für den Bereich Tiefbau bei Neubau-, Sanierungs- und Infrastrukturmaßnahmen Mitwirken bei der Auswahl und Beauftragung freiberuflich Tätiger Personen Abstimmung und Koordination mit Genehmigungsbehörden, Konzeptionierung, Vorbereitung und Umsetzung zur Schaffung der erforderlichen Baurechte, einschließlich Genehmigungsplanung und Bauantragstellung Mitwirkung bei der Formulierung von Anforderungen, Bestandserfassung und Erstellung von Plangrundlagen, Zeitplanungen und Ziele Erstellen von Standortanalysen, Kostenschätzungen, ggf. Ausschreibung und Vergabe von Machbarkeitsstudien Durchführung von Bestandserfassungen sowie Durchführung und Prüfung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Erstellung von Entscheidungsvorlagen Erstellen von Leistungsbeschreibungen, Bau- und Ausschreibungsunterlagen Begleitung von Ausschreibungen und Vergaben von Projektsteuerungs- oder Generalauftragnehmer- bzw. -unternehmerleistungen Vorbereitung von/​Mitwirkung bei Vergabeentscheidungen Steuerung des Bauablaufs ggf. über Dritte, Sicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten Ausübung der Auftraggeber- und Bauherrinfunktion, Schnittstelle zu beauftragten Auftragnehmer*innen oder anderen mit dem Projekt befassten Dritten sowie deren Koordinierung Koordinierung und Durchführung von Planungs- und Baubesprechungen Gewährleistungs- und Mängelmanagement Baufachliche Abnahme aller Leistungen der Projekte, Feststellung von Mängeln und deren Behebung, Feststellung ausstehender Restleistungen nach Fertigstellung und Kontrolle der Ausführung dieser Leistungen Übergabe des fertiggestellten Werks an die Sparte Wohnen der BImA oder Dritte Bearbeitung und Entscheidung von baufachlichen Einzelfragen von besonderer Bedeutung Baufachliche Stellungnahmen und fachtechnische Prüfung von Verträgen, Angeboten und Rechnungen Berichterstattung an die Zentrale z. B. zu planerischen und wirtschaftlichen Anforderungen und MittelbereitstellungQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Architektur mit dem Schwerpunkt Tiefbau oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Tiefbau oder vergleichbare Studiengänge Fachkompetenzen: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Projektentwicklung von Erschließungs- und Wohnungsbaumaßnahmen, z. B. im Bereich von Neu-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen, insbesondere bei der Planung, Vergabe, Durchführung und Steuerung von Erschließungs- und Hochbauprojekten Praktische Erfahrungen in der Tätigkeit als Bauingenieur*in, insbesondere in der Bauüberwachung im Zusammenwirken mit öffentlichen/​privaten Versorgungsnetzbetreibern und kommunalen Tiefbauämtern Sehr gute Kenntnisse aller einschlägigen bautechnischen und öffentlich-rechtlichen Vorschriften, Normen und Ausführungsregeln für Tiefbau, Erschließungsanlagen und im Hochbau/​Wohngebäude (z. B. HOAI, VOB, VOL/B, VHB, UVgO, VgV, BauOBln, BbgBO, BauGB, BauNVO, DIN, BFR GBestand, WHG, BBodSchG) sowie der Anforderungen an nachhaltiges Bauen und des GEG Kenntnisse und Fähigkeiten zur selbständigen Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Sichere IT-Anwenderkenntnisse (z. B. Microsoft Office, Microsoft Project) sowie ggf. weitere branchenspezifische Software, Kenntnisse in SAP wünschenswert Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute und zügige Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Aufgeschlossenheit sowie sicheres und professionelles Auftreten gegenüber Bauunternehmen, Behörden, Dienstleistern und anderen Dritten Kommunikationskompetenz bei Führung, Anleitung und dem Controlling der am Projekt beteiligten Dritten (u. a. freiberuflich/​gewerblich Tätige) Durchsetzungsfähigkeit bei der Wahrnehmung der Bauherrinaufgabe
27.07.2024Döhler Neuenkirchen GmbHNeuenkirchenController (m/w/d) als ElternzeitvertretungAufgaben:* Du bereitest Monatsergebnisse und Werkskennzahlen auf. * Die tägliche Abrechnung von Prozessaufträgen, die Klärung von Differenzen und die Sicherstellung der richtigen Bewertung der Bestände gehören zu deinem Aufgabenbereich. * Du erledigst alle Arbeiten rund um die Erstellung von Monatsabschlüssen. * Du erstellst Forecasts und Cash-Flows eigenständig und pflegst die Daten in den Systemen. * Du erstellst und reportest regelmäßige KPI's. * Die Organisation, Durchführung und Buchung von Inventuren gehört zu deinem Geschäft. * Du ermittelst und aktualisierst Tarife für unsere Produkte in Zusammenarbeit mit dem Product Costing. * Du bist Ansprechpartner (m/w/d) für die Geschäftsführung, Management und Vertrieb in allen Fragen des Controllings und bietest Unterstützung im Entscheidungsprozess.Qualifikationen:* Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) mit Berufserfahrung in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen oder vergleichbar, oder ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen oder vergleichbar. * Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und kannst analytisch denken. * Du bist aufgeschlossen und kommunikationsstark. * Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität gehört zu deiner Persönlichkeit. * Gute MS-Office Kenntnisse sind für dich selbstverständlich, besonders mit Excel gehst du souverän um. * Gute SAP Kenntnisse in den Bereichen FI/CO + MM sind von Vorteil. * Exzellente Deutschkenntnisse bringst du mit, zudem kommunizierst du gut auf Englisch.
27.07.2024MEDIAN UnternehmensgruppeBerlinHR Specialist (m/w/d)Aufgaben:Betreuung unserer Beschäftigten von der Einstellung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses Sichten von Unterlagen im Bewerbermanagementtool Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen Durchführung sämtlicher administrativer Tätigkeit wie z.B. Vertragsmanagement, Bescheinigungswesen, Fristenüberwachung Sicherstellung und Optimierung der Prozesse im operativen Tagesgeschäft (Personalmanagement, HR-Richtlinien, Analysen etc.) Steuerung und Sicherstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung Mitwirkung an jährlich wiederkehrenden Themen, u.a. Jahresabschluss, Wirtschaftsprüfung, Performance ManagementQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare abgeschlossene HR-Qualifikation Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im HR-Bereich Sehr gutes Verständnis für HR-Prozesse, sowie gute Kenntnisse im Arbeits- und Vertragswesen Sicher im Umgang mit MS-Office-Programmen Anwendungskenntnisse mit HR-spezifischer Software (SAP, HCM, ATOSS) wünschenswert Hohe Sozial- und Beratungskompetenz bzw. empathische Persönlichkeit Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenmotivation sowie Hands-On-Mentalität
27.07.2024TELiAS GmbHKölnHR-Manager / HR-Generalist (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Eigenverantwortliche Übernahme des gesamten HR-Lifecycles, einschließlich Recruiting, Onboarding und Offboarding Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen personalrelevanten Themen Proaktive Konzeption und Leitung von HR-Projekten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Personalarbeit Gestaltung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen und Standards mit Fokus auf Digitalisierung, Prozessoptimierung und Automatisierung Fortlaufende Weiterentwicklung des HR-Tools und des Employee-Self-Service Vorbereitende Gehaltsabrechnung Vorbereitung und Organisation von Mitarbeiterschulungen und Firmenfeiern wie Sommerfest und Weihnachtsfeier Aufbau einer internen Wissensmanagementlösung (Wiki)Qualifikationen:Mehrjährige Erfahrung im Bereich Human Resources in vergleichbarer Position Praktische Erfahrung mit HR-Systemen für die digitale Personalakte (Personio) und Zeitwirtschaftssystemen wünschenswert Sehr gute digitale Kommunikationskompetenzen und sicherer Umgang mit MS Office 365 Ausgeprägte Fähigkeiten in der Organisationsentwicklung Hohe Dienstleistungsorientierung, Zuverlässigkeit und eine strukturierte, genaue Arbeitsweise Bereitschaft zur Weiterbildung und Übernahme neuer Verantwortungsbereiche Fähigkeit, auf individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und eine positive Arbeitskultur zu fördern
27.07.2024Tröger & Cie. AktiengesellschaftRaum Aschaffenburg, HeilbronnLeiter Fertigungsplanung (m/w/d)Aufgaben:Leitung der Fertigungsplanung mit Führung der Mitarbeitenden Operative Planung und Betreuung der Fertigungs- und Montageteams Technische und organisatorische Optimierung der Prozesse Planung, Beschaffung und Einführung von Produktions- und Prüfanlagen Enge Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen und in ArbeitsgruppenQualifikationen:Technische Ausbildung / Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung / Fertigungsplanung Fähigkeit zur Mitarbeiterführung mit guter Kommunikationsfähigkeit Kenntnisse über Prozesse innerhalb der Fertigung / Montage und Lean Management / KVP Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
27.07.2024Agrarfrost GmbHWildeshausenVerpackungstechnologe / Verpackungsspezialist (m/w/d)Aufgaben:Die Organisation und Optimierung der gesamten Abläufe im Bereich der Verpackung liegt bei uns in Ihrer Verantwortung Die Performance der Verpackungskennzahlen haben Sie dabei immer im Blick und arbeiten stetig an der Optimierung der Prozesse Mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Kostenreduktion arbeiten Sie an der Entwicklung und Implementierung von neuen Verpackungslösungen und Maschinen Sie geben Investitions- und Modernisierungsempfehlungen und definieren in Abstimmung mit der Technik Anforderungen an neue Anlagen Zur Sicherstellung der laufenden Verpackungsprozesse sind Sie im stetigen Austausch mit verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, IT, Marketing und Logistik Zusammen mit den internen sowie externen Schnittstellen leiten und koordinieren Sie spannende VerpackungsprojekteQualifikationen:Sie haben einen Hochschulabschluss in der Fachrichtung Verpackungstechnologie, Maschinenbau, Ingenieurwesen oder einen vergleichbaren Abschluss absolviert Berufserfahrung in einer ähnlichen Position haben Sie bereits gesammelt, idealerweise in der Verpackungsindustrie oder einem produzierenden Unternehmen Fundierte Kenntnisse über Verpackungsmaterialien, -technologien und -prozesse konnten Sie sich bereits aneignen Sie überzeugen mit Ihrer eigenverantwortlichen Arbeitsweise sowie Hands-on Mentalität und begeistern sich für Veränderungsprozesse Sie sind sicher im Umgang mit den MS- Office Anwendungen