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17.01.2025Landratsamt GöppingenGöppingenProjektleitung Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von größeren Hochbauvorhaben des Landkreises Eigenverantwortliche Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben Begleitung von Auswahl- und Verhandlungsverfahren Vorbereitung der Vergaben sowie zielorientierte Betreuung von externen Architektur- und Ingenieurbüros, Planern, Gutachtern und Beratern Selbstständige Planung von Hochbaumaßnahmen nach HOAI Eine Änderung des Aufgabenbereiches bleibt vorbehalten, ggf. ist auch eine Übertragung von Führungsaufgaben möglich.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur*in (FH / TU), Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Projektentwicklung/Projektmanagement oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften u.a.: AHO, VGV, VOB, LBO, GWB, HOAI Sicherer Umgang mit Office Anwendungen, Kenntnisse in den Anwendungen CAD, AVA und Bauzeitenplanung Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Projektsteuerung und Projektmanagement sind wünschenswert
17.01.2025SONAX GmbHNeuburgManager Nachhaltigkeit / Sustainability (m/w/d) Kennziffer 25/06 | VollzeitAufgaben:Bewertung und Umsetzung gesetzlicher Anforderungen an Verpackungen Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Verpackungsprozesse an neueste nationale und internationale Verpackungsgesetze und -verordnungen (z.B. PPWR, VerpackG) Definition der unternehmensweiten Verpackungsziele sowie Mindestanforderungen und Standards für nachhaltigere Verpackungen Identifikation von Optimierungspotenzialen zur Reduzierung von Verpackungsmaterialien sowie Bewertung alternativer Verpackungsmaterialien Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Verpackungslösungen in Zusammenarbeit mit internen Projektteams sowie Lieferanten Dokumentation und Berichterstattung der Fortschritte im Bereich Verpackung Mitgestaltung der Weiterentwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie für die Unternehmensgruppe Hoffmann Bewertung von externen Kooperationsansätzen sowie selbstständige Steuerung von Partnerschaften mit Schwerpunkt Verpackungen und ihrer Wiederverwertung Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte zu ausgewählten Themen im Bereich NachhaltigkeitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische/betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Studium (Bachelor) mit Fachrichtung Umweltmanagement, Nachhaltigkeit Erste Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder FMCG-Industrie im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement wünschenswert Hohes Interesse für neue Lösungsansätze sowie starke Affinität für Nachhaltigkeit Analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz, pragmatische Herangehensweise Selbstständige, zielorientierte und systematische Arbeitsweise mit einer hohen Kommunikations- sowie Teamfähigkeit Erfahrung in Projektmanagement von fachübergreifenden Projektteams Kreativität, Begeisterungsfähigkeit
17.01.2025Stadtverwaltung Remseck am NeckarRemseckPersönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (W/M/D)Aufgaben:Leitung des Büros des Oberbürgermeisters mit den Stabsstellen Bürgerbeteiligung, Integration, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung mit insgesamt sieben Mitarbeitenden Unterstützung des Oberbürgermeisters in seiner täglichen Aufgabenwahrnehmung sowie bei fachlichen und repräsentativen Verpflichtungen insbesondere Begleitung und Teilnahme an Sitzungen, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Schreiben von Reden, Durchführung von Recherchen und Analysen für Entscheidungsvorlagen Koordination der Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft und Bürgern Mitverantwortung für die Weiterentwicklung und Umsetzung der zentralen politischen wie strategischen Kernziele Teilnahme an Mitgliederversammlungen, Fachseminaren und Terminen in Vertretung für den Oberbürgermeister Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich des Tourismus Umsetzung einer einheitlichen Corporate Identity Situativ Steuerung, Priorisierung und Bearbeitung von ausgewählten Themen aus allen Fachbereichen und Fachgruppen der StadtverwaltungQualifikationen:Du hast einen Bachelorstudiengang im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in den Studiengängen Public Management (B.A.), Allgemeine Finanzverwaltung (LL.B.), Steuerverwaltung (LL.B.), Rentenversicherung (LL.B.) oder Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.) oder Ein erfolgreiches Studium in den Bereichen Wirtschaftsrecht (LL.B.), Politik- oder Verwaltungswissenschaft Gute Kenntnisse der Kommunalverwaltung und eine Affinität zur Kommunalpolitik sind wünschenswert Analytische, lösungsorientierte und konzeptionelle Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Organisationsvermögen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Überzeugungsstärke, sowie sicheres und freundliches Auftreten Überdurchschnittliche Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft, soziale Kompetenz, Führungsqualitäten, Loyalität und Teamgeist Bereitschaft und Flexibilität zur Wahrnehmung von Sitzungen und Terminen am Abend sowie vereinzelt am Wochenende
17.01.2025Vogl Electronic GmbHRegensburgProjektierer (m/w/d)Aufgaben:Auslegung von Monitoring-Systemen für geplante und bestehende Schaltanlagen Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und internen Teams Erstellung von Kostenkalkulationen und Angeboten Planung von Inbetriebnahmen Überwachung und Koordination der Projektdurchführung Dokumentation und Berichterstattung über den ProjektfortschrittQualifikationen:Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare technische Ausbildung Erfahrung mit Monitoring-Systemen, Schaltanlagen oder im Sondermaschinen- und Anlagenbau (Erfahrung in der Auslegung von Monitoring-Systemen für Schaltanlagen wäre ideal) Lernbereitschaft und Motivation zur beruflichen Weiterentwicklung Kenntnisse in der Kostenkalkulation und Angebotserstellung Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
17.01.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWBielefeldIngenieur/innen, Techniker/innen, Meister/innen (w/m/d) der Fachrichtung ElektrotechnikAufgaben:Sie arbeiten an bedeutenden öffentlichen Baumaßnahmen in der Region Ostwestfalen-Lippe in interdisziplinären Bauprojektteams mit verschiedenen Fachrichtungen Sie erbringen Planungsleistungen oder Teilplanungsleistungen nach HOAI im Bereich der Elektrotechnik inkl. der Bedarfsplanung und der Erstellung von Machbarkeitsstudien Bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen wirken Sie mit Sie sind für die Steuerung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen zuständig Sie arbeiten eng mit P rojektbeteiligten zusammen und unterstützen die Abteilungsleitung durch baufachliche Beratung Sie wirken bei der Planung, Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen mit Sie übernehmen Projektmanagementleistungen in anspruchsvollen Bauprojekten, die den klimapolitischen Zielen des Landes NRW durch Zertifizierung gerecht werden und zur CO 2 -Einsparung beisteuernQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/​Master/​Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Energie- und Gebäudetechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Elektrotechnik vorzugsweise im Bereich der Immobilienwirtschaft Oder Sie können einen erfolgreichen Abschluss zur*zum staatlich geprüften Techniker*in bzw. Abschluss als Meister*in in der Fachrichtung Elektrotechnik nachweisen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen). Weitere Anforderungen: Sie stehen neuen Aufgaben offen gegenüber und arbeiten sich gerne in neue Arbeitsprozesse ein Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich und Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartner*innen Sie haben die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
17.01.2025ED. ZÜBLIN AGStuttgartProjekttechniker:in Immobilien (m/w/d)Aufgaben:Koordinieren und begleiten: Sie sind verantwortlich für die Instandhaltung-, Modernisierungs- und Umbauprojekte unserer eigengenutzten Immobilien - von der Planung bis zur Fertigstellung Technische Konzepte entwickeln: Sie überarbeiten Lösungen in der Zusammenarbeit mit Planern, Gutachtern und anderen Partnern Verhandeln und steuern: Sie führen Vertragsverhandlungen mit Generalunternehmern, Fachplanern und Nachunternehmern Effizient umsetzen: Sie koordinieren und steuern interner sowie externer Projektbeteiligter Budgetkontrolle: Sie erstellen, prüfen und verfolgen Baubudgets nach Baustellencontrolling und Gewährleistungsverfolgung: Sie überwachen die Bauausführung und stellen die Qualität auch nach dem Abschluss sicher Optional: Sie setzen Ihre Kenntnisse im Bereich technische Gebäudeausrüstung (TGA) einQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium (z. B. Architektur, Bauingenieurwesen) oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit Bezug zur Immobilienbranche Idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Planung, Bauleitung, Projektmanagement oder Projektsteuerung mit Gute Kenntnisse der HOAI und VOB A/B/C sind von Vorteil Sie arbeiten selbstständig und strukturiert und zeichnen sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft aus Sie zeichnen sich durch eine hohe Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick aus Sie haben Freude im Umgang mit Menschen und eine schnelle Auffassungsgabe
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die eigenständige Projektleitung sowie Projektsteuerung von der Planung, Ausschreibung, Montageüberwachung bis zur Abnahme der Baumaßnahmen Sie überwachen die vereinbarten Qualitäten und Termine unter Einhaltung des Kostenbudgets Die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in den Projekten, wie die Betreuung externer Fachingenieurbüros, gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie agieren als fachkundige Vertretung und Ansprechperson der Landeshauptstadt Stuttgart für die Baumaßnahmen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Diplom-Ingenieur/-in (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master of Engineering/Science der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtungen oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung erforderlich Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die eigenständige Projektleitung sowie Projektsteuerung von der Planung, Ausschreibung, Montageüberwachung bis zur Abnahme der Baumaßnahmen Sie überwachen die vereinbarten Qualitäten und Termine unter Einhaltung des Kostenbudgets Die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in den Projekten, wie die Betreuung externer Fachingenieurbüros, gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie agieren als fachkundige Vertretung und Ansprechperson der Landeshauptstadt Stuttgart für die Baumaßnahmen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Diplom-Ingenieur/-in (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master of Science/Engineering der Fachrichtung Versorgungstechnik oder vergleichbare Fachrichtungen oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung erforderlich Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
17.01.2025HensoldtUlmAngebots- und Projektmanager*in Airborne EW Systems (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von Angeboten für Lösungen und Produkte im Verantwortungsbereich Analysierung von Kundenanforderungen und Ableitung von Produkt- / Systemanforderungen Selbständige Planung und Durchführung von Kundenprojekten hinsichtlich Zeit, Umfang, Kosten und Qualität Aktives Management von Risiken und Chancen sowie eine enge Abstimmung mit Kunden, Partnern, Anwendern, Unterauftragnehmern und Lieferanten Erstellung von Business Cases und der Definition von Produkt-Roadmaps Mitarbeit an der programmweiten Gesamtstrategie Fachliche Führung des Projektteams einschließlich der Mitarbeitenden aus anderen Funktionen (Matrixorganisation) Regelmäßiger Austausch mit verwandten Projekten innerhalb des Programmbereichs Vertriebsunterstützende Aktivitäten wie Kundendemonstrationen und Workshops im In- und AuslandQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Umfangreiche Kenntnisse in der Erstellung von Angeboten Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, PMI- Zertifizierung vorteilhaft Erfahrung in der fachlichen Führung und Motivation interdisziplinärer Teams Grundkenntnisse in der Hochfrequenztechnik vorteilhaft Kenntnisse im militärischen Beschaffungswesen vorteilhaft Selbstständige, systematische und strukturierte Arbeitsweise Überzeugendes Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSicherheitsingenieur/-in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Sie üben eigenverantwortlich die im ASiG beschriebenen Aufgaben aus Sie ermitteln und bewerten Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz und beraten bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Sie beraten bei Neu- und Umbaumaßnahmen sowie bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln Sie führen Begehungen durch Sie führen Schulungen durch und unterstützen bei der Durchführung von Sicherheitsunterweisungen Sie untersuchen Arbeitsunfälle und leiten daraus Schutzmaßnahmen mit den zuständigen Führungskräften ab Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur/-in oder vergleichbarer Bachelor-Abschluss, vorzugsweise aus dem Bereich der Sicherheitstechnik oder Elektrotechnik bzw. gleichwertiger Hochschulabschluss Praktische Erfahrung im Ingenieurberuf (möglichst im Bereich der Arbeitssicherheit) Umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Arbeitsschutzmanagements, Verständnis für zeitgemäße Präventionsarbeit Mindestens die Anerkennung der Ausbildungsstufen I und II eines deutschen Unfallversicherungsträgers Strukturierter, eigenständiger und ergebnisorientierter Arbeitsstil mit klarem Bewusstsein für Sicherheitsfragen Flexibilität und Kommunikationsstärke verbunden mit Überzeugungsfähigkeit, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärem Arbeiten sowie Eigeninitiative und Wissensvermittlungskompetenz und eine hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Führungskräften, Beschäftigten und Dritten Bewerber/-innen, die keinen Abschluss als Ingenieur/-in bzw. Bachelor nachweisen können, können im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden.
17.01.2025Bauerfeind AGVertriebsgebiet Erfurt, LeipzigTrainer Orthopädie für die Region Nord-Ost (m/w/d)Aufgaben:Nationale und internationale Trainingsvorhaben speziell für die Versorgung mit Bandagen und Orthesen vorbereiten, durchführen und nachbereiten Neuen Bauerfeind Mitarbeitern den Einstieg im Rahmen von Einarbeitungsseminaren erleichtern Bei nationalen und internationalen Kundenbesuchen und der Patientenversorgung als kompetenter fachlicher Ansprechpartner fungieren Maßgeblich bei der Konzeption und Erstellung der Trainingsunterlagen mitwirken Die Marke Bauerfeind bei der Teilnahme an nationalen und internationalen Messen und Kongressen mit dem Schwerpunkt Orthopädietechnik repräsentierenQualifikationen:Orthopädietechniker/-meister oder abgeschlossenes Studium im Bereich Orthopädietechnik/ Orthobionik Fundiertes Wissen über Bandagen- und Orthesenversorgungen Service- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikations-, Kooperations- und Repräsentationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Reisebereitschaft
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Architektur öffentliche Bauten (m/w/d)Aufgaben:In der Bauherrenfunktion übernehmen Sie als Projektleitung das Planungs- und Projektmanagement extern vergebener Baumaßnahmen in allen Bereichen der städtischen Gebäude Die Abwicklung von Neu- und Ergänzungsbauten sowie Sanierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie übernehmen selbständig die Qualitäts-, Kosten und Terminsteuerung unserer Baumaßnahmen Die Koordination sowie Abwicklung der Bauprojekte auch im laufenden Betrieb im engen Austausch mit den Nutzenden gehört auch zu Ihrem Aufgabenfeld Bei der Umsetzung arbeiten Sie in interdisziplinären Teams, die maßnahmenbezogen zusammengestellt werden Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur/-in FH/TU bzw. Bachelor oder Master of Science/Arts, jeweils im Fachbereich Architektur oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Teamfähigkeit, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
17.01.2025NOWEDA eG ApothekergenossenschaftBergkirchenVertriebsmitarbeiter (m/w/d) in der Konzeptberatung von Apotheken für die Region München/Augsburg/IngolstadtAufgaben:Als Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) in der Konzeptberatung von Apotheken sind Sie die erste Ansprechperson für unsere Apothekenkunden in der Region München/ Augsburg/ Ingolstadt. Mit Ihrem Know-how und Ihrer Leidenschaft für Beratung und Vertrieb tragen Sie dazu bei, die Prozesse unserer Kunden zu optimieren und ihre Marktposition zu stärken. Betreuung eines festen Kundenstamms von Apotheken, inklusive Optimierung von Einkauf, Warenpräsentation und Vermarktung, Ausbau und Intensivierung von Geschäftsbeziehungen zur langfristigen Steigerung des Erfolgs, Unterstützung der Apotheken bei der Digitalisierung und Prozessverbesserung, Beratung und Umsetzung von Platzierungen zur optimalen Produktpräsentation, Vermarktung der Produkte unserer Kooperationspartner sowie aktive Mitgestaltung von Kundenveranstaltungen, Tourenplanung, Vor- und Nachbereitung von Gesprächen sowie Reporting.Qualifikationen:Sie begeistern sich dafür, Kunden zu überzeugen und Lösungen zu entwickeln, die wirklich einen Unterschied machen? Sie sind ein Kommunikationstalent mit einer strukturierten Arbeitsweise und möchten Ihre Expertise im Gesundheitsmarkt aktiv einbringen? Dann haben wir die ideale Position für Sie! Erfahrung im Apothekenaußendienst oder als PTA/PKA und die Motivation, im Vertrieb durchzustarten, Fundierte Kenntnisse in Selbstmedikation und rezeptfreien Medikamenten, Sicherer Umgang mit MS Office und Social Media, um diese gezielt einzusetzen, Kundenorientierung, Verhandlungsgeschick und ein souveränes Auftreten, Hohe Reisebereitschaft und eine selbstständige Arbeitsweise, Gültiger Führerschein.
17.01.2025HensoldtUlmJunior Systemingenieur*in Eurofighter Radar Support Equipment (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich ist zuständig für die Entwicklung des neuen Radars für den Eurofighter. Hierfür muss eine leistungsfähige Testumgebung bestehend aus digitalen und RF Simulatoren, einem Aufzeichnungstool, sowie Software Tools zur Testautomatisierung entwickelt werden. Unterstützung des technisch verantwortlichen Systemingenieurs bei der Planung und Steuerung sowie der Anwendung und Umsetzung des Entwicklungsprozesses Unterstützung in der Dokumentenerstellung und bei der Vorbereitung/Nachbereitung von Dokumenten und SE Reviews Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege der Anforderungen (Requirements Management mit DOORS) und des Designs Abstimmung von Anforderungen und Design mit allen Stakeholdern Inbetriebnahme & Test der Testumgebung Erstellung der Verification Cases zur Nachweisführung Übernahme einzelner IV&V-Tätigkeiten (z.B. Abnahmeprozeduren, Testkonzepte)Qualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches / technisches Studium oder vergleichbar Erfahrung im Anforderungs-Engineering und Systems-Engineering vorteilhaft Erfahrung in der Systemintegration und -Verifikation vorteilhaft Erfahrungen im Requirements Management mit DOORS vorteilhaft Freude an der Teamarbeit sowie am Finden innovativer Lösungen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
17.01.2025Apleona Retail GmbHLeipzigDeputy Technical Manager / stellvertretender Objektleiter (w/m/d) - Paunsdorf Center LeipzigAufgaben:Unterstützung des Technical Managers und Zusammenarbeit mit dem gesamten Center Management Team Sicherstellung und Überwachung des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements nach den geltenden Vorschriften Beauftragung, Koordination und Steuerung externer Dienstleister (z. B. Reinigung, Sicherheit, technische Services) Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen im technischen Gebäudemanagement Instandhaltung und Werterhaltung der Immobilie unter wirtschaftlichen und nachhaltigen Gesichtspunkten Unterstützung bei der Budgetplanung sowie Überwachung von Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen Einhaltung gruppenweiter Sicherheitsstandards Ansprechperson für Mieter, Behörden und externe PartnerQualifikationen:Idealerweise (Fach-)Hochschulabschluss im Bereich Ingenieurwesen, Facility Management, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Studiengang Alternativ: erfolgreicher Abschluss zum Meister bzw. staatl. geprüften Techniker der Fachrichtungen Elektrotechnik, HKLS, Versorgungstechnik oder Kältetechnik Idealerweise Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Sicherer Umgang mit Microsoft 365-Anwendungen Kommunikationsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Unternehmerische Denk- und Handlungsweise sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
17.01.2025HensoldtUlm, TaufkirchenGroup Export Compliance Officer (w/m/d)Aufgaben:Die Funktion der »Export-Compliance« ist auf oberster Ebene im Bereich "General Counsel" angesiedelt. Fachlich verknüpft diese Zuordnung die Aufgabe mit weiteren zentralen Themen und bietet so kurze Abstimmungswege. Die ausgeschriebene Stelle umfasst die Governance über alle Unternehmen der HENSOLDT AG, mit der Zielsetzung, durch Vorgaben und Beratung Risikofaktoren einzugrenzen. Beratung zu und die Entwicklung von konzernweiten exportrechtlichen Vorgaben Kontinuierliche Weiterentwicklung des internen Steuerungs- und Kontrollsystems (ICP) und von Geschäftsprozessen, Monitoring, Dokumentation Überwachung / Implementierung von Gesetzesänderungen Teilnahme an internen oder amtlichen Untersuchungen und Audits sowie Due-Diligence bei M&A-Vorhaben Vorgaben für Exportklauseln in Verträgen und Angeboten sowie Erstellung von Trainingsinhalten Ansprechpartner*in für Geschäftsleitung und die operativen BereicheQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder vergleichbarer Werdegang Fundierte Berufserfahrung und Kenntnisse im inter- / nationalen Exportkontroll- und Embargorecht einschließlich Umsetzung in SAP, GTS Unabhängige, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Fähigkeit zur Teamarbeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17.01.2025ACCON GmbHFriedrichshafenBeratungsingenieure im Bereich Schallimmissionsschutz (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige, verantwortliche Beratung unserer Kunden in allen Belangen des technischen Umweltschutzes und Bearbeitung von Projekten im Fachbereich Schallimmissionsschutz, Durchführung von Berechnungen mittels Computermodellen zur Erstellung von Immissionsprognosen, Durchführung von Emissions- und Immissionsmessungen im akkreditierten Bereich, Kundenbetreuung von der Akquise bis zum Projektabschluss.Qualifikationen:Abschluss eines Diplom-Studiums bzw. als Bachelor oder Master an einer Gesamthochschule, Hochschule oder Fachhochschule Idealerweise mehrjährige Erfahrungen im technischen Schallschutz und Schallimmissionsschutz und schalltechnischen Berechnungen (CadnaA, SoundPlan oder IMMI), Sicherer Umgang mit technischen Regelwerken, Normen, Gesetzen und Verordnungen, Interdisziplinäre Kenntnisse im technischen Umweltschutz und Umweltrecht, Ein sicherer Umgang mit der Erstellung und Erklärung von schalltechnischen Fachgutachten, Verhandlungssicheres Deutsch, Teamfähigkeit, Die Fähigkeit, auch komplexere Sachverhalte transparent schriftlich darstellen zu können.
17.01.2025ACCON GmbHGreifenbergBeratungsingenieure im Bereich Luftreinhaltung (m/w/d)Aufgaben:Eigenständig verantwortliche Beratung unserer Kunden in medienübergreifenden Belangen des technischen Umweltschutzes und Klimaschutzes, Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten in den Fachbereichen Luftreinhaltung und Klima, Durchführung von Berechnungen mittels Computermodellen, Kundenbetreuung von der Akquise bis zum Projektabschluss.Qualifikationen:Abschluss eines Diplom-Studiums bzw. als Bachelor oder Master an einer Gesamthochschule, Hochschule oder Fachhochschule mit dem Schwerpunkt technischer Umweltschutz, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Chemie oder Meteorologie, Interdisziplinäre Kenntnisse im technischen Umweltschutz und Umweltrecht, Sicherer Umgang mit technischen Regelwerken, Normen, Gesetzen und Verordnungen, Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Bereich des Immissionsschutzes, Sicherer Umgang mit der Erstellung von lufthygienischen Fachgutachten in Verbindung mit mikro- und mesoskaligen Simulationsmodellen, Verhandlungssicheres Deutsch, Teamfähigkeit, Die Fähigkeit, auch komplexere Sachverhalte transparent schriftlich darstellen zu können.
17.01.2025EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbHMelsungenArchitekt / Bauingenieur als Projektleiter Neubau Logistikzentrum (m/w/d)Aufgaben:Die EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH plant den Neubau eines automatisierten Logistiklagers in Nordhessen. Als interner Teilprojekt-Leiter für den Bereich Bau verantworten Sie die budget- und termingerechte Fertigstellung der externen Planungs- und Ausführungsleistungen. Sie repräsentieren die Interessen des Bauherrn und arbeiten eng mit Architekten, Fachplanern und anderen internen und externen Beteiligten zusammen. Sie verfügen nicht nur über fachliche Kenntnisse, sondern erkennen Probleme frühzeitig und lösen diese zeitnah. Projektverantwortung : Sie übernehmen die Verantwortung für die budget- und termingerechte Fertigstellung der externen Planungs- und Ausführungsleistungen im Bereich Bau. Baukoordination: Sie repräsentieren die Interessen des Bauherrn und arbeiten eng mit Architekten, Fachplanern und anderen internen und externen Beteiligten zusammen, um die Projektziele zu erreichen. Qualitätsmanagement: Sie stellen die Qualität, Einhaltung der Vorgaben und die effiziente Ressourcenplanung sicher. Prozesssteuerung: Sie steuern und überwachen die Planungs-, Genehmigungs- und Ausführungsprozesse. Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Sie koordinieren die Zusammenarbeit und sorgen für reibungslose und transparente Kommunikation zwischen internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.Qualifikationen:Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Architektur oder Bauingenieurwesen. Expertise: Sie konnten bereits mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Abwicklung von Bauprojekten, idealerweise im Bereich Logistikbau, sammeln. Problemlösungsfähigkeit: Sie erkennen früh Probleme und Herausforderungen im Bauablauf und können hierfür eine zeitnahe Lösung anbieten. Teamfähigkeit: Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit, hohes Engagement, Kreativität und organisatorisches Talent aus. Sie sind in der Lage, interdisziplinäre Projektteams effektiv zu führen und fördern eine kollaborative Arbeitsweise, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Arbeitsweise: Sie haben eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem klaren Blick für Details. Kommunikationsfähigkeit: Sie besitzen eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sowie ein sicheres Auftreten gegenüber verschiedenen Projektbeteiligten.
17.01.2025Bayerisches Landesamt für Gesundheit und LebensmittelsicherheitBad KissingenStaatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d) in Teilzeit 50 %Aufgaben:Sie sind für eine Laboreinheit mitverantwortlich, in der instrumentell-analytische Serviceuntersuchungen auf Rückstände und Kontaminanten in Bedarfsgegenständen, Kosmetika und Tabak durchgeführt werden. Sie werten die anfallenden Ergebnisse aus, entwickeln eigenständig neue Methoden bzw. betreuen die Weiterentwicklung bestehender Untersuchungsverfahren und stellen deren QS-konforme Validierung sicher. Sie betreuen außerdem die Untersuchungen zur Bestimmung des Blutalkoholgehalts in polizeilich entnommenen Proben und erstellen Prüfberichte zur Übermittlung der Ergebnisse. Sie führen die Mitarbeitenden in allen fachlichen Belangen Ihres Arbeitsgebiets und verantworten die Umsetzung der Vorgaben, beispielsweise zur Probensteuerung, zur Arbeitssicherheit oder im Hinblick auf QS-Maßnahmen. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Betreuung von Projekt- und Forschungsarbeiten.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d) E ine besondere wissenschaftliche Befähigung, dokumentiert möglichst durch eine Promotion, weitere wissenschaftliche Fachbeiträge und Publikationen Erfahrung sowie umfangreiche Kenntnisse im chemisch-analytischen Bereich und in der instrumentellen Analytik, insbesondere mit chromatographischen Verfahren (HPLC und GC mit verschiedenen Detektoren, insbesondere MS-Systemen) sowie Messsystemen für die Elementanalytik (ICP-MS, ICP-OES, AAS und FIMS) M öglichst Erfahrung und Kenntnisse in der forensischen Alkohologie oder anderen forensischen Teilgebieten, überdurchschnittliche Kooperations-, Motivations- und Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Organisationsfähigkeit S ehr gute EDV-Kenntnisse (z. B. Erfahrung im Umgang mit LIMS, Gerätesteuerungs- und Auswertesoftware sowie den üblichen MS-Office-Anwendungen) Eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (umfassende Deutschkenntnisse: mindestens Sprachniveau B2 nach GER); der Umgang mit englischsprachiger Fachliteratur ist für Sie selbstverständlich Einen F ührerschein der Klasse B und generelle Fahrtauglichkeit
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartRegierungsbaumeister/-in (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte liegen im Bereich der nachhaltigen Mobilität (Förderung des Radverkehrs, Planung, Bau und Unterhaltung von Radwegen, Koordinierung der Bauausführung von Radverkehrsprojekten) oder In Planung, Bau und Unterhaltung von Großprojekten (u.a. Straßen, Brücken und Tunnelbauwerke)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen sowie die zweite Staatsprüfung als Regierungsbaumeister/-in Erste Erfahrungen in der Projektplanung und -steuerung Verhandlungsgeschick und differenziertes Ausdrucksvermögen
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartVerkehrsingenieur/-in (m/w/d)Aufgaben:Als Leiter/-in der Dienststelle Verkehrsmanagement und Verkehrstechnik sind Sie zusammen mit Ihrem engagierten Team für über 800 Lichtsignalanlagen, acht Verkehrsrechner sowie die zugehörigen Steuerungssysteme in der Integrierten Verkehrsleitzentrale verantwortlich. Hinzu kommen moderne Verkehrs- und Parkleitsysteme, Verkehrssteuerungseinrichtungen für insgesamt zwölf Straßentunnel sowie über 2.000 Parkscheinautomaten. Mit innovativen Projekten unterstützen wir die Verkehrswende in Stuttgart. Sie leiten die Dienststelle mit 45 hochqualifizierten Mitarbeitenden Sie entwickeln Strategien für die Mobilität der Zukunft und neue Lösungen rund um die Digitalisierung des Verkehrs Sie erstellen Konzepte für Verkehrsprojekte (z. B. umweltsensitive Verkehrssteuerung) sowie zur Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der Systeme Sie sind verantwortlich für Bau, Betrieb und Unterhaltung der verkehrstechnischen Systeme Gremienarbeit intern (Gemeinderat) und extern (z.B. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V., Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.)Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengang (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich) Langjährige Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse im Bereich Verkehrsmanagement bzw. Verkehrstechnik Erfahrung in der Mitarbeitendenführung Lösungs- und teamorientierte, zielgerichtete und methodische Arbeitsweise Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Qualitätsbewusstsein Sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit und D eutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
17.01.2025Mittelbrandenburgische Sparkasse über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.PotsdamAbteilungsdirektor:in Marktfolge Firmenkunden & Öffentliche HandAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser anspruchsvollen und vielseitigen Funktion sind Sie dem ressortzuständigen Vorstandsmitglied zugeordnet, beraten bei großen bzw. kritischen Kreditengagements und wirken kompetent daran mit, die Leistungsfähigkeit und Ertragskraft des Institutes stetig auszubauen. Sie zeichnen verantwortlich für die operative und strategische Steuerung und Weiterentwicklung des Bereiches Marktfolge für die entsprechenden Zielgruppen. Das Tätigkeitsspektrum reicht von der Analyse und Votierung im Kreditneugeschäft und in der Bestandsüberwachung von Firmenkundenengagements über die Überwachung und Steuerung des gewerblichen Kreditportfolios bis hin zur Durchführung der quartalsweisen Sitzungen des »Kreditkomitees«. Des Weiteren sind Sie für die Weiterentwicklung des Bereiches einschließlich der Digitalisierung und Gestaltung von Kreditprozessen, die organisatorischen Abläufen sowie die Umsetzung der MaRisk verantwortlich. Nicht zuletzt obliegt Ihnen die werteorientierte und inspirierende Führung der 41 zugeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Qualifikationen:Qualifikationen. Um diese Aufgaben erfolgreich wahrnehmen zu können, verfügen Sie über eine fundierte bankspezifische Ausbildung ergänzt durch einen Studienabschluss der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsrechts oder eine vergleichbare Qualifikation. Darüber hinaus haben Sie sich im Laufe Ihrer mehrjährigen Tätigkeit - vorzugsweise in einer regionalen Bank - eine ausgeprägte fachliche Kompetenz in der Marktfolge mit Schwerpunkt Firmenkunden einschließlich Kommunal- und Bauträger- sowie gewerbliche Immobilienfinanzierung und im Konsortialkreditgeschäft angeeignet. Grundlage Ihres Erfolges ist Ihre starke Kunden- und Qualitätsorientierung. Sie bringen darüber hinaus ein ausgeprägtes Gespür für die Chancen und Risiken des Marktes mit und begegnen zukünftigen strategischen Herausforderungen durch Ihr vorausschauendes und innovatives Agieren. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige Arbeitsweise, Engagement und Einsatzbereitschaft aus. Souveränes Auftreten, kommunikatives Geschick sowie Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab. Als werteorientierte Führungskraft gelingt es Ihnen, die Potenziale Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter adäquat einzuschätzen und gezielt zu fördern.
17.01.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftliche Projektleitung (w/m/d) im Bereich Humanstudien (Ernährungsmedizin, Ernährungswissenschaften, Psychologie, Epidemiologie, Public Health Nutrition)Aufgaben:Konzeptionierung, Aufbau, Durchführung und Auswertung deutschlandweiter repräsentativer Online-Fragebogenerhebungen bei Eltern und deren Kindern (ab dem frühen Kindheits- bis in das Jugendlichenalter) sowie Schwangeren/Stillenden (u. a. Ernährungserhebung, Determinanten des Ernährungsverhaltens) Koordination des Teilprojekts mit anderen beteiligten Instituten innerhalb des Max Rubner-Instituts sowie weiteren externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Vorbereitung des perspektivisch kontinuierlichen Studiendesigns Anleitung von Projekt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern Erstellung von wissenschaftlichen Manuskripten, Durchführung von Datenanalysen sowie Interpretation und Präsentation der mittels quantitativer Methodik erhobenen Daten Verfassen von evidenzbasierten Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Fragestellungen für die Politikberatung inkl. wissenschaftlicher LiteraturrecherchenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Master-Studium (oder ein vergleichbarer Abschluss) mit gutem bis sehr gutem Abschluss im Bereich Ernährungsmedizin, Ernährungswissenschaften, Psychologie, Epidemiologie, Public Health Nutrition oder einem vergleichbarem Studiengang Hohe fachlich-wissenschaftliche Expertise und gute bis sehr gute Publikationsleistungen in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften Nachgewiesene selbstständig durchgeführte wissenschaftliche Projektarbeit im Bereich Humanstudien (u. a. Fragebogenerhebung) und sehr gute Analyse- und Problemlösefähigkeit Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Eine besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, i. d. R. nachgewiesen durch eine abgeschlossene Promotion Nachgewiesene Erfahrung in der Koordination und Steuerung von Humanstudien Nachgewiesene Erfahrung mit der Entwicklung von Fragebögen sowie Auswertung und Publikation von Befragungsergebnissen Nachgewiesene Erfahrung in der Erhebung von Ernährungs- und Gesundheitsdaten, v. a. bei Kindern und Jugendlichen Fähigkeit zur Führung von interdisziplinären Teams und Erfahrung in der Funktion als Projektleitung Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit Studien-Datenbanken sowie Erfahrung mit Statistikprogrammen wie SPSS oder R Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
17.01.2025EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbHMelsungenArchitekt / Bauingenieur als Projektleiter Neubau Logistikzentrum (m/w/d)Aufgaben:Die EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH plant den Neubau eines automatisierten Logistiklagers in Nordhessen. Als interner Teilprojekt-Leiter für den Bereich Bau verantworten Sie die budget- und termingerechte Fertigstellung der externen Planungs- und Ausführungsleistungen. Sie repräsentieren die Interessen des Bauherrn und arbeiten eng mit Architekten, Fachplanern und anderen internen und externen Beteiligten zusammen. Sie verfügen nicht nur über fachliche Kenntnisse, sondern erkennen Probleme frühzeitig und lösen diese zeitnah. Projektverantwortung : Sie übernehmen die Verantwortung für die budget- und termingerechte Fertigstellung der externen Planungs- und Ausführungsleistungen im Bereich Bau. Baukoordination: Sie repräsentieren die Interessen des Bauherrn und arbeiten eng mit Architekten, Fachplanern und anderen internen und externen Beteiligten zusammen, um die Projektziele zu erreichen. Qualitätsmanagement: Sie stellen die Qualität, Einhaltung der Vorgaben und die effiziente Ressourcenplanung sicher. Prozesssteuerung: Sie steuern und überwachen die Planungs-, Genehmigungs- und Ausführungsprozesse. Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Sie koordinieren die Zusammenarbeit und sorgen für reibungslose und transparente Kommunikation zwischen internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.Qualifikationen:Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Architektur oder Bauingenieurwesen. Expertise: Sie konnten bereits mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Abwicklung von Bauprojekten, idealerweise im Bereich Logistikbau, sammeln. Problemlösungsfähigkeit: Sie erkennen früh Probleme und Herausforderungen im Bauablauf und können hierfür eine zeitnahe Lösung anbieten. Teamfähigkeit: Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit, hohes Engagement, Kreativität und organisatorisches Talent aus. Sie sind in der Lage, interdisziplinäre Projektteams effektiv zu führen und fördern eine kollaborative Arbeitsweise, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Arbeitsweise: Sie haben eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem klaren Blick für Details. Kommunikationsfähigkeit: Sie besitzen eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sowie ein sicheres Auftreten gegenüber verschiedenen Projektbeteiligten.
17.01.2025Allbau Managementgesellschaft mbHEssenBauleiter/Projektleiter (m/w/d) - BauträgerAufgaben:Bauleitung und Projektsteuerung von Bauprojekten im Wohnungs- und Gewerbebau sowie Wahrnehmung der Bauträgerfunktion gegenüber Externen Überwachung der Ausführung auf Übereinstimmung mit Baugenehmigung, Ausführungsplanung, Leistungsbeschreibungen Aufstellung und Überwachung von Bauzeitenplänen und Kostenbudgets sowie Prüfung der Abrechnung von Planungs- und Bauleistungen Kundenorientierte Betreuung der Erwerber während der Bau- und Gewährleistungsphase Koordination und Überwachung der Beseitigung von Baumängeln in der Gewährleistungsphase Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen sowie Pflege, Überarbeitung und Entwicklung von LeistungsverzeichnissenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (im Bereich Bauträger oder Neubau) sowie gute Kenntnisse der HOAI Hohes Engagement und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute MS-Office-Kenntnisse Führerschein Klasse B
17.01.2025Netzgesellschaft Potsdam GmbHPotsdamFachleiter für Abwasser (m/w/d)Aufgaben:Als Teamleiter (m/w/d) / Fachleiter (m/w/d) Abwassermanagement leitest du ein engagiertes Team aus Ingenieuren (m/w/d), Sachbearbeitern (m/w/d) und Technikern (m/w/d) und bist für einen reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung des Abwassersystems in Potsdam verantwortlich. Fachliche und persönliche Führung: Du unterstützt die Fachbereichsleitung Netzbetrieb Abwasser bei der Anleitung, Koordinierung und Überwachung der Betriebsaufgaben. Du übernimmst außerdem die fachliche und disziplinarische Leitung sowie die Steuerung des Teams, das aktuell aus acht Mitarbeitenden besteht, einschließlich der Organisation von Aus- und Fortbildungen sowie der Durchführung der Pflichtunterweisungen. Planung und Baubetreuung: Zu deinem Aufgabenbereich gehören unter anderem das Erstellen von Sanierungsplanungen sowie die vollständige Begleitung der Baumaßnahmen - von der Ausführung bis zur Bauabnahme. Koordination: Du verantwortest die Organisation, Koordination und termingerechte Ausführung der Schadensaufnahme und -betreuung beim Kunden (u. a. Dokumentation von Störungen und Schriftverkehr, z. B. mit der Rechtsabteilung). Monitoring und Maßnahmenableitung: Um zielgerichtete Instandhaltungsmaßnahmen und Neuinvestitionen abzuleiten, erstellst und wertest du Störungsstatistiken aus und analysierst diese hinsichtlich der Störungsursachen und -häufigkeit. Projektmanagement: Du bringst dich aktiv in alle Planungsphasen von Investitions- und Erschließungsmaßnahmen ein, beteiligst dich an der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Bestellanforderungen und Rahmenverträgen und unterstützt bei der Entwicklung von Sanierungskonzepten. Abwechslungsreicher Arbeitsalltag: Dein Job bietet eine interessante Mischung aus Büroarbeit, Kundenkontakt und Einsätzen auf Baustellen - kein Tag ist wie der andere!Qualifikationen:Ausbildung: Du hast ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium, vorzugsweise im Fachbereich Wasserwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar. Deine Persönlichkeit: Du besitzt bereits Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden und schätzt einen kooperativen, wertschätzenden Führungsansatz. Außerdem zeichnest du dich durch Kommunikationsvermögen, hohe Eigeninitiative und Selbstständigkeit sowie Umsetzungskompetenz und Veränderungsbereitschaft aus. Deine Erfahrung: Du bringst Erfahrungen mit bautechnischen und rechtlichen Vorschriften (DIN-Normen und idealerweise mit VOB und HOAI) mit. Deine Kenntnisse: Neben MS Office sind auch Erfahrungen mit SAP, GIS und Kalkulationsprogrammen wünschenswert (nicht zwingend). Das I-Tüpfelchen: Du bist zertifizierter Kanalsanierungsberater (m/w/d) oder verfügst über fundierte Kenntnisse in Sanierungsverfahren (nicht zwingend). Zwingend: Führerscheinklasse B und die Bereitschaft, am Rufbereitschaftsdienst des Fachbereiches teilzunehmen.
17.01.2025Stadt FellbachFellbachSachgebietsleitung (m/w/d) Infrastrukturelles GebäudemanagementAufgaben:Dienst- und Fachaufsicht aller Verwaltungsmitarbeitenden im Infrastrukturellen Gebäudemanagement Bearbeitung und Entscheidung von Grundsatzfragen in der Gebäude-, Grund- und Sonderreinigung Durchführung von Ausschreibungen und Bearbeitung von Fremdreinigungsverträgen einschließlich der Überwachung Betreuung der Reinigungsobjekte der Stadt Fellbach und Eigenreinigung Aufstellung und Überwachung der Haushaltsmittel des SachgebietsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Public Management / Facility Management, Fachwirt:in (m/w/d) Facility-Management oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Gebäudereinigung von Vorteil Idealerweise Erfahrung in der Erstellung von Reinigungskonzepten Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, strukturierte Arbeitsweise
17.01.2025Gottlob Rommel Bauunternehmung GmbH & Co. KGStuttgartProjektleiter für Infrastrukturprojekte (m|w|d) mit Perspektive zum OberbauleiterAufgaben:Verantwortung für die operative Abwicklung von Ingenieurbauten im Infrastrukturbereich, von Auftragserteilung bis Fertigstellung. Umsetzung der Lean-Steuerung basierend auf Erfahrung und Expertise. Fachliche Führung von Bauleitern, Polieren und Baustellenteams. Sicherstellung der Steuerung und Koordination der Baustellen. Verantwortung für Vertrags- und Claim Management in Zusammenarbeit mit dem technischen Innendienst. Aufbau und Pflege nachhaltiger Geschäftsbeziehungen zu Auftraggebern und Nachunternehmern. Mitwirkung im Vergabeprozess von Nachunternehmerleistungen in enger Abstimmung mit dem Einkauf.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir setzen Erfahrung in der Projektleitung nicht zwingend voraus und bieten motivierten, fachlich und persönlich überzeugenden Projektleitern gerne die Chance, sich weiterzuentwickeln und perspektivisch in die Position des Oberbauleiters aufzusteigen. Neben Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung in der Leitung von Ingenieurbaustellen haben Sie idealerweise an der Abwicklung von Projekten für die Deutsche Bahn mitgewirkt. Durch Ihren wertschätzenden sowie motivierenden Umgang mit Kollegen und Ihre verbindliche Art sorgen Sie für einen hohen Zusammenhalt innerhalb Ihres Teams. Sie sehen sich als Unternehmer im Unternehmen und handeln jederzeit wirtschaftlich nachhaltig sowie verantwortungsbewusst. Abgerundet wird Ihr Profil durch eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und professionelles Verhandlungsgeschick.
17.01.2025Gemeinde StockelsdorfStockelsdorfFachbereichsleitung (m/w/d) für den Bereich Zentrale Steuerung und ServiceAufgaben:Als Fachbereichsleitung für den Bereich Zentrale Steuerung und Service sind Sie direkt der Bürgermeisterin unterstellt und führen ein engagiertes Team von etwa 30 Beschäftigten in den verschiedenen Organisationseinheiten zu denen insbesondere der Fachdienst Innere Verwaltung mit den Abteilungen Personal, IT und Organisation sowie der Fachdienst Finanzen (Kämmerei) mit den Abteilungen Gemeindekasse, Anlagenbuchhaltung, Gebühren und Beiträge, Steuern und Kalkulationen gehören. Führungsaufgaben Allgemeine Vertretung der Bürgermeisterin Büroleitungsaufgaben Regelung des Dienstbetriebes bei Abwesenheit der Bürgermeisterin Fachbereichsleitung Sicherstellung der Aufgabenerledigung durch Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation) sowie der Besetzung der Stellen in allen Fachbereichen Arbeitsrechtliche Maßnahmen mit grundsätzlicher Bedeutung für alle Beschäftigten der Verwaltung Steuerung der Fachdienste für Innere Verwaltung und Finanzwesen, Angelegenheiten der Wirtschaftsförderung (Strategische Überlegungen und Koordination der Umsetzung) Strategische Überlegungen zur weiteren Entwicklung des Fachbereichs 1, Aufgabenentwicklung auch im Hinblick auf den quantitativen und qualitativen Stellenbedarf und den Einsatz neuer Arbeitsmethoden und Arbeitsmittel Verteilung der Aufgaben im Fachbereich, auch abweichend von der Geschäftsverteilung Personalentscheidungen im Fachbereich (soweit nicht der Bürgermeisterin oder den Gremien vorbehalten) Federführung bei allen wichtigen und grundsätzlichen Vorgängen im Fachbereich Fachdienstleitung des Fachdienstes 1 (Innere Verwaltung) Fachliche und soziale Führung der Mitarbeiter Ziele und Qualitätsanforderungen für die Aufgabenbereiche konzipieren und festlegen Regelungen zum Dienstbetrieb treffen (Urlaub/Krankheit/Überstunden) Aufgabenverteilung bei Abweichung von der Geschäftsverteilung Kontrolle der Aufgabenwahrnehmung Bearbeitung schwieriger Einzelfälle aus dem Fachdienst bzw. ausführliche Besprechung solcher Fälle mit den Mitarbeitern einschließlich Lösungsvorgaben Mitarbeitergespräche, auch Konfliktgespräche führen Leistungsbewertungen (Zeugnisse, LOB) Fortbildungsbedarfe erkennen und Maßnahmen veranlassen Zentrales Controlling im FD Fachliche und konzeptionelle Steuerung von Aufgaben und Projekten Angelegenheiten der Gemeindeverfassung und der Gemeindeorgane bearbeiten Federführung bei allen wichtigen und grundsätzlichen Vorgängen in den Sachgebieten des Fachdienstes Federführung in Dorfschaftsangelegenheiten, DorfvorstandswahlenQualifikationen:Hervorragende Kenntnisse im Kommunal-, Verwaltungs-, Dienst- und Arbeitsrecht. Mehrjährige Erfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung mit Führungsverantwortung Freude am Umgang mit Menschen, hohe soziale und methodische Kompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit Ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit, Flexibilität Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Erfahrungen im Umgang mit den Windows-Standardprogrammen wird vorausgesetzt Erfahrungen bei der Einführung und Optimierung von Digitalisierungsprojekten sind wünschenswert Die Bereitschaft, die Arbeitszeiten entsprechend der jeweiligen Aufgabenstellung flexibel zu gestalten und ein souveräner Umgang mit Auftragsspitzen
17.01.2025Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung DeutschlandSindelfingenTechnischer Mitarbeiter Qualitätsmanagement Automotive / Quality Control Technician (m/w/d)Aufgaben:Durchführung und Koordination qualitätsrelevanter Aktivitäten in unseren Lagern und bei Bedarf vor Ort in Kundenlagern zur Wareneingangsprüfung, Schadensbegutachtung, Sortieraktionen, Software-Updates etc. Direkte Kommunikation mit den Werken, Kunden, Lagern sowie Dienstleistern Mitwirkung bei der Abwicklung von 0-km- und Feldausfällen, inkl. Analyse und Befundung, Rechnungsstellung, Kontenprüfung etc. Erstellung von Qualitätsdokumenten Unterstützung der Aktivitäten bezüglich QM-Systeme (ISO 9001 / IATF 16949) Unterstützung beim Aufbau, bei der Inbetriebnahme, Modifikation, Wartung und Reparatur von technischem EquipmentQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau, ggf. mit Schwerpunkt Qualität Weiterbildung oder Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, z. B. durch Praktika, von Vorteil Engagement, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen und unterschiedlichen Tätigkeiten und Themen sowie Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischsprachkenntnisse Reisebereitschaft (25 % innerhalb Deutschlands) sowie gültiger Führerschein der Klasse B notwendig
17.01.2025Griesemann GruppeSchwedt, BerlinProjektleiter Anlagenbau (m/w/d)Aufgaben:Leitung von Projekten im Anlagenbau der Prozessindustrie sowie die Führung von Projektteams bzw. Fachgewerken Einhaltung der Projektziele im Hinblick auf technische Funktionalität, Kosten, Termine und Qualität Entwicklung von Konzepten für Greenfield- und Brownfield-Projekte sowie die Abwicklung und Koordination von Studien Technische Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden Projektverfolgung und -überwachung mit Hilfe von hausinterne Controlling-Tools Angebotserstellung sowie Steuerung des Nachtrags- und ÄnderungsmanagementsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder eine Ausbildung als Techniker*in oder Meister*in Mind. fünf Jahre Berufserfahrung als Projektmanager*in Sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise auch mit Software-Tools im Anlagenbau (3D-Tools, ChemCAD etc.) Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse Führungskompetenz, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein sicheres Auftreten überzeugen uns!
17.01.2025PORR GmbH & Co. KGaACrambergVertragsmanager (m/w/d) LahntalbahnAufgaben:Technische Prüfung der Vertragsunterlagen in Abstimmung mit der Rechtsabteilung und dem Risikomanagement Unterstützung der Bau- und Projektleitung bei der Bewertung von Vertragsfragen und Nachtragspotentialen Erstellung von vertragsrelevantem Schriftverkehr Erstellung von Nachträgen sowie Auseinandersetzung mit Nachträgen von Nachunternehmern Mitwirkung bei Nachtragsverhandlungen Entwicklung, Überarbeitung und Prüfung von standardisierten Prozessen im Vertragsmanagement Mitarbeit beim Aufbau von Schulungskonzepten im Themenumfeld des VertragsmanagementsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang Kenntnisse im Vertrags- und Nachtragsmanagement sowie im Bauvertragsrecht und in der VOB Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Gute Deutschkenntnisse sowie ausbaufähige Englischkenntnisse Flexibilität und Reisebereitschaft sowie Einsatzbereitschaft auf der Baustelle
17.01.2025Struktur- und Genehmigungsdirektion SüdNeustadtDiplom-Ingenieurin (FH) / Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor (m/w/d)Aufgaben:Ihr Aufgabengebiet: Die Tätigkeit umfasst die Sicherstellung der Belange des Arbeits- sowie des Strahlenschutzes durch Überwachungstätigkeiten in Anlagen und Betrieben (Außendienst) sowie die Bearbeitung von Stellungnahmen, Zulassungen, Beschwerden und sonstigen Vorgängen (Innendienst). Das Arbeitsgebiet besitzt vielfältige Schnittstellen zum Medizinprodukterecht, der Biostoffverordnung und dem sozialen ArbeitsschutzQualifikationen:Ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in den Fachrichtungen Physikingenieurwesen, Medizinische Physik und Strahlenschutz, Medizintechnik oder Chemieingenieurwesen. Mehrjährige Berufserfahrung sowie praktische Kenntnisse und Erfahrungen im technischen Strahlenschutz und in der Medizintechnik sind von Vorteil Selbständige Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Kompetenzniveau C1) und gute Englischkenntnisse Bereitschaft und körperliche Eignung zur Übernahme von Außendiensten Pkw-Führerschein und die Bereitschaft, den eigenen Pkw gegen eine Reisekostenentschädigung für dienstliche Zwecke zur Verfügung zu stellen
17.01.2025PORR GmbH & Co. KGaAForbachVertragsmanager (m/w/d) PumpspeicherkraftwerkAufgaben:Technische Prüfung der Vertragsunterlagen in Abstimmung mit der Rechtsabteilung und dem Risikomanagement Unterstützung der Bau- und Projektleitung bei der Bewertung von Vertragsfragen und Nachtragspotentialen Erstellung von vertragsrelevantem Schriftverkehr Erstellung von Nachträgen sowie Auseinandersetzung mit Nachträgen von Nachunternehmern Mitwirkung bei Nachtragsverhandlungen Entwicklung, Überarbeitung und Prüfung von standardisierten Prozessen im Vertragsmanagement Mitarbeit beim Aufbau von Schulungskonzepten im Themenumfeld des VertragsmanagementsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Kenntnisse im Vertrags- und Nachtragsmanagement sowie im Bauvertragsrecht und in der VOB Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Gute Deutschkenntnisse sowie ausbaufähige Englischkenntnisse Flexibilität und Reisebereitschaft sowie Einsatzbereitschaft auf der Baustelle
17.01.2025Stadt RegensburgRegensburgAbteilungsleiter /-in (m/w/d) Grünflächenunterhalt, Baumschulen und GärtnereiAufgaben:Leitung der Abteilung Grünflächenunterhalt, Baumschulen und Gärtnerei Koordination und Organisation des Grünanlagenunterhalts, insbesondere Des Einsatzes und der Überwachung aller Arbeitskräfte, des Maschinenparks, der mechanischen und maschinellen Anlagen, der Unterkünfte, sowie der Einhaltung der Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften in der Abteilung Des Vertrags- und Auftragswesens für den Unterhalt und die Nutzung der Grünflächen (z. B. Aufgaben- und Organisationsregelung mit anderen Fachdienststellen und Koordination der Vergaben von Liefer-, Dienst- und Bauleistungen für den Unterhalt der Grünanlagen) Des Winterdienstes auf den durch das Gartenamt unterhaltenen Flächen Der Erarbeitung von Vorgaben für die Sommer- und Herbstbepflanzung sowie für Erneuerungs- und Umgestaltungsmaßnahmen im Rahmen der Grünflächenunterhaltung in den öffentlichen Park- und Grünanlagen Koordination der Stellungnahmen zu öffentlich-rechtlichen Verfahren (z. B. Baugenehmigungsverfahren) mit möglichen Auswirkungen auf städtische Grünflächen Koordination der Arbeiten am und mit dem Grünflächeninformationssystem (GRIS) Mitwirkung beim Vollzug der Satzung für die Benutzung der öffentlichen Grünanlagen und Spielanlagen der Stadt Regensburg, einschließlich Mitwirkung an Satzungsänderungen Mitwirkung beim Hochwasserschutz Vorbereitung der Finanzplanung (Investitionsprogramm und Haushaltsplan) für die Abteilung Mitarbeit bei der Erarbeitung von Leitlinien, Konzepten und Vorgaben für ein wirtschaftliches und nachhaltiges Grünflächenpflegemanagement sowie deren Überprüfung und Fortschreibung Mitarbeit bei der Koordinierung und Bearbeitung der Maßnahmen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung im Gartenamt Mitarbeit bei der Erarbeitung, Fortschreibung und Evaluierung eines amtsinternen Regelwerkes, eines Unterweisungssystems sowie eines Systems zur Durchführung und Dokumentation zur Arbeitssicherheit und Unfallverhütung Koordination von Sonderaktionen, Veranstaltungen, Schülereinsätzen und Einsätzen im Rahmen gerichtlich angeordneter gemeinnütziger Arbeit Bearbeitung von Wünschen und Beschwerden, Bürgerberatung in grünrelevanten Fragen Koordination der Neuaufstellung bzw. des Austauschs beschädigter Schutzgebietskennzeichen nach dem Bayer. Naturschutzgesetz, sowie sonstiger Beschilderung in den Grünanlagen Wahrnehmung der Unternehmerpflichten gem. § 21 Abs. 1 Sozialgesetzbuch VII (SGB) für den Zuständigkeitsbereich Sonderaufgaben nach Weisung Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Bewerbungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] bzw. Bachelor) folgender Fachrichtungen Landschaftsarchitektur bzw. Landschaftsplanung Gartenbau Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Landschaftsbau und Management Bauingenieurwesen, vorzugsweise mit Vertiefung im Bereich Tiefbau Bau- und Umweltingenieurwesen Oder vergleichbare Fachrichtung Beamter/Beamtin (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, mit einem der o. g. Studienabschlüsse Zudem erwarten wir: Fundierte Fachkenntnisse und praktische, einschlägige Berufserfahrungen Erfahrungen als Führungskraft Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, gutes Abwägungsvermögen, rasche Entschlusskraft, hohe Managementqualitäten, Zuverlässigkeit, hohes Maß an Vermittlungsvermögen und Überzeugungskraft sowie Kenntnisse der EDV
17.01.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenFachbereichsleitung (m/w/d)Aufgaben:Durch die Leitung des Fachbereichs Allgemeiner Sozialer Dienst. Sie arbeiten dazu gleichberechtigt im Team mit zwei weiteren Fachbereichsleitungen vor Ort und vertreten sich gegenseitig. Dazu gehören: Personalangelegenheiten der Mitarbeitenden einschließlich Dienst- und Fachaufsicht Gewährleistung der einheitlichen Aufgabenerledigung in den Teams Sicherstellung des fachlichen Verfahrens bei Kindeswohlgefährdung sowie bei Entscheidungen nach §§ 19, 27, 35a, 41 und 42 SGB VIII Sicherstellung und Weiterentwicklung der sozialräumlichen Arbeit Mitarbeit bei der Finanzplanung und beim Berichtswesen des Fachbereichs Zusammenarbeit mit der Jugendhilfeplanung Betreuung der dem Fachbereich zugeordneten Auszubildenden und StudierendenQualifikationen:Mit Ihrem abgeschlossenen Studium im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Heilpädagogik (jeweils mit staatlicher Anerkennung) bzw. im Bereich Erziehungswissenschaft oder Kindheitspädagogik bzw. mit einer vergleichbaren Qualifikation Mit Ihrer Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe Mit Ihren breiten Grundlagenkenntnissen in den relevanten Fachdisziplinen der Jugendhilfe, in der Methodik der Sozialen Arbeit sowie in den Konzepten professioneller Unterstützung für und Interventionen in Familiensystemen Mit Ihren spezifischen Rechtskenntnissen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und Ihren Fachkenntnissen der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Psychologie und Soziologie sowie in der Einzelfall- und Gruppenarbeit, der Sozialraumorientierung sowie der systemischen Arbeit Mit Ihren Erfahrungen in der Praxisanleitung, kollegialen Beratung, Krisenintervention, Netzwerkarbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit Mit Ihrem sicheren und gewinnenden Auftreten, Ihrer Belastbarkeit, Ihrer Konzeptionsfähigkeit und Ihrer Entscheidungsfreude Mit Ihrer Integrations-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Mit Ihrer Führungserfahrung (wünschenswert) sowie Ihrem Führungsverständnis, das von Verantwortungsbereitschaft, Sensibilität im Umgang mit Beschäftigten innerhalb von Veränderungsprozessen, sowie Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit geprägt ist Mit Ihren guten EDV-Kenntnissen, unter anderem im Fachverfahren Open/WebFM und enaio (wünschenswert)
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartPersonalentwickler/-in (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten die Führungskräfte des Amts bei Fragestellungen rund um die Personalentwicklung Sie unterstützen und fördern das vorhandene Personal systematisch durch gezielte Maßnahmen in den Bereichen Personalentwicklung und Fort- und Weiterbildung, die sie gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitenden umsetzen Sie analysieren besondere Problemlagen und entwickeln und steuern zielgruppenspezifische Personalentwicklungsprojekte und Veränderungsprozesse im Hinblick auf die vielfältigen Aufgaben und Strukturen eines dynamischen Amtes Sie entwickeln das zielgerichtete Onboarding neuen Personals weiter inkl. hierfür sinnvoller Qualifikationen z.B. auch für Quereinsteigende in die Verwaltung Sie arbeiten vernetzt und agil mit den Abteilungen/Dienststellen des Amtes sowie mit den zentralen Personalentwicklungs- und Fortbildungseinheiten zusammen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation oder Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder vergleichbare Bachelorstudiengänge mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung Bewerben können sich auch Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes mit abgeschlossenem Aufstiegslehrgang bzw. Verwaltungsangestellte mit abgeschlossener Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/-in Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Themenfeld Personal, idealerweise auch in der Personalentwicklung und bei einem Arbeitgeber aus der öffentlichen Verwaltung Konzeptionelle und strategische Fähigkeit mit ausgeprägter sozialer Kompetenz Großes Interesse, amtsspezifische Belange zu erkennen und aufzugreifen, um passende Maßnahmen, Konzepte und Projekte mit vielen Partner/-innen im Amt und den Zentralämtern zu initiieren und deren Umsetzung proaktiv zu begleiten Überzeugungs- und Durchsetzungskraft, Diversity-Kompetenz und Interesse an neuen thematischen Entwicklungen Kleinere Moderationen, Workshops meistern Sie ebenfalls
17.01.2025GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbHEssen(Senior) Projektleiter (m/w/d) - Bauen für die FeuerwehrAufgaben:Die Stadt Essen beabsichtigt ein umfangreiches Neubauprogramm für die Standorte der Feuerwehr aufzulegen. Dieses umfasst z. B. die Hauptwache 1 sowie weitere Standorte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr. Neue und vorhandene Standorte werden mittels Machbarkeitsstudien sorgfältig untersucht und ihre Möglichkeiten betrachtet. Einige dieser Planungen für Neubauten haben bereits stattgefunden und treten nun in die nächste Phase. Sie übernehmen die aktive Begleitung bereits ab der Anforderungsdefinition bis hin zur Vorbereitung und Durchführung der Inbetriebnahme und Übergabe an die Nutzer Sie verantworten das Projektmanagement von Bauprojekten und Planungsprozessen (Projektleitung, Projektsteuerung, Bauleitung, Bauherrenvertretung) in Anlehnung an die Leistungsbereiche der AHO Sie koordinieren Projekte in den Bereichen Neubau, Umbau sowie Sonderbaumaßnahmen und temporäre Bauten Sie verantworten die Steuerung externer Ingenieurbüros, Architekten und Bauunternehmen Sie übernehmen das Projektcontrolling und -reporting Sie wickeln öffentliche Vergabeverfahren ab und verantworten die Vertragsverhandlung, -gestaltung und Angebotserstellung Prüfung, Abrechnung sowie Dokumentation von Planungs- und Bauleistungen und Pflege der Projektablage/-akteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen mit fachlicher Ausrichtung auf Hochbau bzw. Projektmanagement Bau Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Bauen für die Feuerwehr Kenntnisse der VOB, HOAI und AHO sowie der bau-, planungs- und vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen Eigenverantwortliches Handeln sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute MS-Office-Kenntnisse Führerschein Klasse B
17.01.2025Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V.AugsburgLeitung der Finanzbuchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Wir suchen eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit für die Position der Leitung der Finanzbuchhaltung (m/w/d), die unser Team verstärkt. In dieser verantwortungsvollen Rolle sind Sie für die gesamte Finanzbuchhaltung zuständig und übernehmen die fachliche sowie disziplinarische Führung Ihres Teams. Zu Ihren Aufgaben gehört die Verantwortung für die ordnungsgemäße und fristgerechte Durchführung der Finanzbuchhaltung, einschließlich der Debitoren-, Kreditoren- und Hauptbuchhaltung. Sie erstellen Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und stellen die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorgaben sicher. Zudem entwickeln und implementieren Sie effiziente Buchhaltungsprozesse und -richtlinien zur Optimierung der Abläufe und fungieren als Ansprechpartner für externe Prüfer, Steuerberater und Finanzbehörden. In Ihrer Rolle führen, motivieren und entwickeln Sie das Buchhaltungsteam weiter. Sie analysieren und berichten Finanzkennzahlen zur Unterstützung der Bereichsleitung Finanzen bei strategischen Entscheidungen und wirken aktiv bei der Budgetplanung sowie der Liquiditätsplanung mit.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Zudem sollten Sie über mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise in einer leitenden Position, verfügen. Fundierte Kenntnisse in den relevanten gesetzlichen Vorschriften und Standards (HGB, IFRS) sind ebenso wichtig wie Erfahrung im Umgang mit Buchhaltungssoftware, vorzugsweise SAP , und ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen. Sie bringen ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit. Sie sind beheimatet und verbunden in der katholischen Kirche und sehen die Caritas als wesentlicher Bestandteil der Kirche. Ihre Persönlichkeit strahlt Empathie und Offenheit aus, wo zielorientierte und partizipative Führung auf einem christlichen Menschbild beruht. Sie haben Freude daran, in einem kollegialen Team Verantwortung zu übernehmen, sind kommunikationsstark nach innen und außen und arbeiten lösungsorientiert und motivierend.
17.01.2025Brose Sitech GmbHPalmela (Portugal)Werkleitung (m/w/d) Standort PalmelaAufgaben:Steuerung, Überwachung und Umsetzung der Ziele für u.a. Kosten und Produktivität, Personal, Qualität sowie Programm- und Liefertreue Entwicklung und Verfolgung von Maßnahmen zur Erreichung der im Geschäftsplan definierten Ziele und ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen sowie Umsetzung der Ziele für das Werk im Rahmen des Geschäftsplans Ausrichtung, Steuerung und Überwachung der funktionalen Werkseinheiten im Hinblick auf die werksspezifischen Aufgaben und Ziele unter Berücksichtigung der Vorgaben der zentralen Einheiten und Veranlassung notwendiger Korrekturmaßnahmen Überwachung und Beurteilung der operativen Führungsfähigkeit von Montage, Logistik, Instandhaltung Initiierung und Mitwirkung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen unter Beachtung von Kunden-, Ergonomie-, Technik-, Arbeitssicherheits- und Personalvorgaben Durchführung und Sicherstellung von Neuanläufen und Projekten, insbesondere im Hinblick auf Personalkapazitäten und Qualifizierung Festlegung und Überwachung von Maßnahmen zur Einhaltung der Arbeitssicherheit, des Umweltschutzes, des Brandschutzes, der Ordnung und Sauberkeit sowie Einleiten von Maßnahmen bei Katastrophen und ArbeitsausfällenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in einem fachspezifischen Studiengang Langjährige spezifische Berufserfahrung in (vorzugsweise Automotive: OEM; Tier-1-/Tier-2-Supplier) Industrieunternehmen mit tiefgreifender Fachkenntnis von Produktionslinien, Montagen sowie Fachübergreifenden Spezialkenntnissen zu angrenzenden Abteilungen Fundierte Erfahrung im Bereich Lean Production sowie in der Kalkulation und Kostenrechnung Mehrjährige Führungserfahrung im produktionsnahen Bereich unter Anwendung eines motivierenden und kooperativen Führungsstils Sehr gutes (technisches) Englischniveau (mind. B2) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Beherrschung unterschiedlicher Kommunikationsebenen (Management, Belegschaft, Betriebsrat, Schnittstellen, externe Partner) Gute Zweitsprachkenntnis (z.B. Portugiesisch, Deutsch oder Polnisch) wünschenswert
17.01.2025Tierarzt Plus GmbHSulzbach-RosenbergTierarzt (m/w/d) für Kleintiere - Sulzbach-Rosenberg (Bayern)Aufgaben:Die allgemeine Sprechstunde führst du Dank deiner (ersten) Berufserfahrung eigenständig durch Wo notwendig ergänzt du deine Diagnostik durch die Bildgebung (Röntgen und Ultraschall) Je nach Kenntnisstand und Erfahrung übernimmst Du anfallende Standard- sowie gegebenenfalls Weichteil-OPs Du überimmst außerdem Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Wundversorgungen und die Beratung unserer Patientenbesitzer:innen In der Kommunikation mit Team und Kund:innen zeigst du dich jederzeit professionell und aufgeschlossen Du bringst dich gerne im Team ein, teilst deine Ideen und auch mal Verbesserungsvorschläge, damit wir alle davon profitieren und uns stetig verbessern könnenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin Du bringst eine gültige tierärztliche Zulassung (Approbation) in Deutschland mit Du verfügst über erste praktische Erfahrungen, beispielsweise durch absolvierte Praktika oder eine Tätigkeit als Assistenzarzt. Du zeigst dich in der Kommunikation mit Team und Kunden stets professionell und aufgeschlossen und meisterst auch emotional schwierige Situationen mit Empathie Du arbeitest gern aktiv in einem Team und bringst innovative Ideen ein, um die Praxis voranzubringen Du besitzt grundlegende Fähigkeiten in der elektronischen Verwaltung und Dokumentation von Patientenakten. Deine Bodenständigkeit und dein respektvoller Umgang mit Mensch und Tier machen dich zu einem geschätzten Teammitglied
17.01.2025Seleon GmbHHeilbronnSales Manager Medizintechnik (m/w/d)Aufgaben:Vertriebsverantwortung: Sie tragen die Verantwortung für den gesamten Vertriebsprozess - von der ersten Kontaktaufnahme über die Angebotsgestaltung bis zum Vertragsabschluss - und stellen sicher, dass die Umsatzziele in Ihrem Vertriebsgebiet erreicht werden. Professionelle Verkaufsgespräche führen: Sie analysieren die Anforderungen von Bestands- und Neukunden und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, um nachhaltige Kundenbeziehungen zu fördern und das Kundenportfolio auszubauen. Teilnahme an Branchenveranstaltungen: Sie repräsentieren das Unternehmen auf nationalen und internationalen Messen, Fachveranstaltungen und Kongressen, um neue Kundenkontakte zu knüpfen, bestehende Beziehungen zu stärken und Markttrends aufzunehmen. Individuelle Angebote erstellen und Verhandlungen führen: In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen entwickeln Sie spezifische Kundenangebote und leiten Vertragsverhandlungen, um maßgeschneiderte Lösungen zu gewährleisten. Effizienter Informationsfluss und Marktkenntnisse: Sie bringen fundiertes Wissen über Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen im Medizintechnikbereich in das Unternehmen ein, um die interne Zusammenarbeit und strategische Entscheidungen zu unterstützen.Qualifikationen:Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium: Technische Ausbildung bzw. Studium, in Verbindung mit 5-10 Jahren Erfahrung im Sales-Management. Erfahrung in der MedTech-Branche: Nachgewiesene MedTech-Erfahrung und ein aktives Netzwerk auf Entscheiderebene in der DACH-Region. Erfolgsnachweise: Nachweislich erfolgreiche Akquisen und Abschlüsse, Verhandlungs- und Abschlusssicherheit im Vertriebsprozess. Sprachen: Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch. Regulatorisches Wissen und Markt: Sicherer Umgang mit regulatorischen Anforderungen im MedTech-Bereich und idealerweise Kenntnisse der Wettbewerberlandschaft von Vorteil. Persönliche Kompetenzen: Kommunikationsstärke: Fähigkeit zur professionellen Ansprache auf allen Unternehmensebenen und in verschiedenen Unternehmensgrößen. Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen: Kooperative Zusammenarbeit mit Fachexperten; sicheres Auftreten und Durchsetzungskraft Konflikt- und Motivationsfähigkeit: Empathische Konfliktlösungsstärke, insbesondere in anspruchsvollen Projektphasen. Reisebereitschaft: Hohe Flexibilität für regelmäßige Kundenbesuche, Messen und Events. Selbstständigkeit und Eigeninitiative: Fähigkeit, Akquiseprozesse selbstständig zu steuern und bedarfsgerechte, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. Seleon in Zahlen
17.01.2025Stadtwerke Kiel AGKielBauingenieur / Architekt als Projektleiter Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten Hochbauprojekte für die Stadtwerke Kiel AG und planen in diesem Zusammenhang die durchzuführenden Maßnahmen, beschaffen die dafür notwendigen Leistungen und steuern die Fachfirmen. Weitere Aufgaben: Planen und Koordinieren des Baustellen- und Betriebsablaufs während der Bauzeit bei Sanierungen, Instandhaltungsmaßnahmen, Neu- und Umbauten sowie Abbruch von Gebäuden oder technischen Anlagen der SWK bzw. externen Kunden Gebäudebegehungen und Erarbeiten von Sanierungskonzepten inkl. Kostenschätzungen Entwicklung von Arbeitsplatzkonzepten und Nachnutzungsstrategien stillgelegter LiegenschaftenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium Bauingenieurswesen, Dipl.-Bauingenieur/Architekt (FH) oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse der HOAI, VOB und Vergaberecht im Rahmen der Tätigkeit Microsoft Teams, SAP und CAFM Planon FM Systemkenntnisse wünschenswert Bauvorlagenberechtigung und Fachplaner vorbeugender Brandschutz wünschenswert Ausgeprägte Fähigkeit zur Priorisierung Volle gesundheitliche Tauglichkeit (G41 / Höhentauglichkeit) Führerschein Klasse B
17.01.2025Hessen Mobil Straßen- und VerkehrsmanagementFrankfurt am MainVerkehrsingenieurin / Verkehrsingenieur (w/m/d) für die Verkehrsmanagementzentrale RheinMainAufgaben:Mitwirkung bei der Weiterentwicklung vorhandener Verkehrsmanagementstrategien und der Entwicklung neuer Strategien sowie die Überführung dieser in den Realbetrieb Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der regionalen Verkehrsmanagementzentrale RheinMain Auswertung von Verkehrs- und Betriebsdaten sowie von Schaltzuständen Mitwirkung an Studien, Untersuchungen, Forschungs- oder Pilotprojekten im Bereich Verkehrsmanagement und Intelligente Verkehrssysteme (IVS) Koordination des operativen Betriebs der regionalen Verkehrsmanagementzentrale als stellv. Betriebsleiter Beobachtung, Analyse und Bewertung des Verkehrsgeschehens in Echtzeit im strategischen Verkehrsnetz in der Region Frankfurt Rhein-Main Bearbeitung und Auswertung von eingehenden verkehrsrelevanten Ereignismeldungen (z. B. Unfälle, Baustellen oder Veranstaltungen) Schaltung von hinterlegten Strategieprogrammen zur Ausführung zuständigkeitsübergreifender Verkehrsmanagementstrategien sowie die Überwachung der umgesetzten Strategiemaßnahmen Durchführung erforderlicher Abstimmungsprozesse mit anderen Verkehrszentralen und StrategiepartnernQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens FH-Diplom / Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, bevorzugte Vertiefung Verkehrsplanung, Verkehrsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Bereich des Verkehrsmanagements und Kenntnisse der Verkehrsnetze im Rhein-Main-Gebiet sind von Vorteil Sie verfügen über Kenntnisse der Richtlinien und Vorschriften der Straßen- und Verkehrsplanung Rasche Auffassungsgabe zur Einschätzung von kritischen Ereignissen im Verkehrsnetz sowie generelles Verständnis für das Zusammenspiel von Einzelkomponenten in Gesamtzusammenhängen Hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office-Standardsoftware sowie die Fähigkeit, sich zügig in spezifische Fachanwendungen einzuarbeiten Kenntnisse in der Datenverarbeitung insb. bei Datenbanksystemen sowie aus den Bereichen Straßenverkehrstechnik, Telematik und intelligente Verkehrssysteme sind von Vorteil Enthusiasmus für neue innovative Technologien Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Klare Analyse- und Urteilsfähigkeit sowie Organisationstalent Ausgeprägte Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (mind. Level C1 CEFR)
17.01.2025Tierarzt Plus GmbHHagenTierarzt (m/w/d) für KleintiereAufgaben:Die Sprechstunde führst du dank deiner Berufserfahrung auf fortgeschrittener Ebene und bringst wertvolle Erkenntnisse sowie Routine mit ein Deine eigene oder zukünftige Spezialisierung macht dich zu einem wertvollen Mitglied und einer wichtigen Säule für die Erweiterung unseres Leistungsspektrums Wo notwendig ergänzt du deine Diagnostik durch die Bildgebung (Röntgen und Ultraschall) Je nach Kenntnisstand und Erfahrung übernimmst du anfallende Standard- sowie gegebenenfalls kompliziertere Weichteil-OPs Du überimmst außerdem Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Wundversorgungen und die Beratung unserer Patientenbesitzer:innen Du bringst dich gerne im Team ein, teilst deine Ideen und auch mal Verbesserungsvorschläge, damit wir alle davon profitieren und uns stetig verbessern könnenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin Du bringst eine gültige tierärztliche Zulassung (Approbation) in Deutschland mit Du konntest bereits Berufserfahrung in einer Tierarztpraxis oder einer ähnlichen Einrichtung sammeln Du besitzt bereits fundierte Kenntnisse in Diagnostik, Behandlungsmethoden und Notfallversorgung Du zeigst dich in der Kommunikation mit Team und Kunden stets professionell und aufgeschlossen und meisterst auch emotional schwierige Situationen mit Empathie Du arbeitest gern aktiv in einem Team und bringst innovative Ideen ein, um die Praxis voranzubringen Du hast Kompetenzen in der Anleitung und Unterstützung von weniger erfahrenen Teamkollegen Deine Bodenständigkeit und dein respektvoller Umgang mit Mensch und Tier machen dich zu einem geschätzten Teammitglied
17.01.2025SARPI Deutschland GmbHMarlHSE Referent (m/w/d)Aufgaben:Du organisierst und setzt das Arbeitssicherheits- und Gesundheitskonzept nach Vorgabe gesetzlicher und betrieblicher Vorschriften um Du gestaltest mit, implementierst und entwickelst unternehmensinterne Vorgaben, Programme und Projekte zum Arbeits- und Gesundheitsschutz weiter Du führst Gefährdungsbeurteilungen durch, unterstützt bei den daraus resultierenden Maßnahmen und dokumentierst diese Du analysierst Arbeitsunfälle und erarbeitest geeignete Maßnahmen zur Vermeidung Du unterstützt und berätst Führungskräfte im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz für die Förderung einer starken Sicherheitskultur Du erstellst und führst Unterweisungen und Schulungen durch und kümmerst dich um das Reporting Du führst Managementprozesse in Bezug auf Arbeitsschutz, Umweltschutz und Energiemanagement ein, überwachst und optimierst diese Du bereitest sowohl interne als auch externe Audits vor und nach und führst diese durch Du erarbeitest Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie Notfall- und PandemiepläneQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene technische Ausbildung zum Meister oder Techniker, alternativ einen Hochschulabschluss (Sicherheitsingenieur, Umweltmanagement oder vergleichbar) Du besitzt eine Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Du bringst idealerweise Erfahrung im Bereich der Entsorgungswirtschaft mit Du verfügst über gute Kenntnisse im Bereich des HSEQ-Management und in der Durchführung von Audits Du kennst die gesetzlichen Vorschriften und hast Erfahrungen im Umwelt-/ Energie- und Abfallmanagement Du zeichnest dich durch sehr gute Kommunikationsfähigkeit, konzeptionelle Denkweise und Moderationskompetenz aus Du bist teamfähig und arbeitest strukturiert und pragmatisch
17.01.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgArchitekt:in oder Ingenieur:in Fachaufsicht HochbauAufgaben:Sie Beraten und unterstützen das Team der Fachaufsicht, die baudurchführende Ebene sowie unsere zivilen und militärischen Bauherren zu gebäudetechnischen Themen Ihrer Fachrichtung bei anspruchsvollen und komplexen Baumaßnahmen und Projekten, Prüfen und genehmigen Bauunterlagen baufachlich für Ihren Bereich hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit und erarbeiten Prüfberichte als Bestandteil der Qualitätssicherung, Erarbeiten fachtechnischer Weisungen für die Baudurchführung der Bundesbauabteilung, bewerten und entwickeln Nachhaltigkeitskonzepte, Unterstützen die Leitung der Fachaufsicht bei der Umsetzung und Steuerung von Grundsatzaufgaben und der Überwachung von Bauprogrammen des Bundes und Klären Grundsatzfragen in Bezug auf die Anwendung fachlicher Vorschriften und Richtlinien.Qualifikationen:Erforderlich Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) oder Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste sowie über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) auf Basis einer der o.g. Studienabschlüsse verfügen und mindestens das Amt der Besoldungsgruppe A12 erreicht haben. [ Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung ] Vorteilhaft Erfahrungen bei der Planung und Ausführung von Hochbaumaßnahmen verbunden mit praktischen Kenntnissen technischer Grundlagen und Regelwerke (Regeln der Technik, DIN-Normen, HOAI, VOB, HBauO) sowie Kostenermittlungsmethoden (Plakoda, RBK, BKI) Erfahrungen in der Projektleitung in einer öffentlichen Bauverwaltung Kenntnisse der Richtlinien im Bundesbau, insb.der RBBau; Erfahrungen im Nachhaltigen Bauen Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, wirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick, selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten Darüber hinaus überzeugen Ihre Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar)
17.01.2025Wirtgen GmbHWindhagenSoftware-Testingenieur (m/w/d) Testautomatisierung - Steuerungssoftware für mobile ArbeitsmaschinenAufgaben:In dieser anspruchsvollen Position sind Sie für das Testmanagement der Applikationssoftware unserer Baumaschinen sowohl auf System- als auch auf Softwareebene verantwortlich. Gemeinsam mit dem Software-Team definieren Sie die Systeme, Prozesse und Werkzeuge für die Testdurchführung und Testautomatisierung unter Berücksichtigung relevanter Standards und Richtlinien. Entwicklung von Teststrategien, Testsoftware und Testeinrichtungen für sicherheitsgerichtete Steuerungen von mobilen Arbeitsmaschinen Manuelles und automatisiertes Durchführen von System-, Integrations- und Error-Injection-Tests zwecks Verifikation der Steuerungsfunktionen sowie Validierung einzelner Testfälle an realen Arbeitsmaschinen Entwicklung und Verbesserung der Testmethodik im Entwicklungsteam auf der Grundlage von Automatisierung und kontinuierlicher Integration Erstellung und Pflege von Testdokumentationen und -berichten Kontinuierliche Abstimmung mit Softwareentwickler:innen zur Optimierung der Testfallqualität und TestabdeckungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung mit Software-Tests, kontinuierlicher Integration und Testautomatisierung Umfassende Kenntnisse und Erfahrung in der Qualitätssicherung komplexer Software-Systeme Kenntnisse im Bereich der Steuer- und Regelungstechnik, Softwareentwicklung für Embedded Systeme, funktionaler Sicherheit und Bussysteme von Vorteil Teamgeist, gute Kommunikationsfähigkeit und Auffassungsgabe, ausgeprägtes technisch-physikalisches Grundverständnis und analytisches Denkvermögen Engagierter, proaktiver und zuverlässiger Teamplayer mit selbständiger und präziser Arbeitsweise Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil
17.01.2025Bezirksamt WandsbekHamburgSachbearbeitung im Rahmenprogramm Integrierte StadtteilentwicklungAufgaben:Sie übernehmen die Koordination in Fördergebieten des Rahmenprogramms der Integriertem Stadtteilentwicklung (RISE) und steuern den gesamten Gebietsentwicklungsprozess. Sie bereiten Untersuchungen zur Aufnahme neuer Gebiete in das jeweilige Programm auf und vor. Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung der Auswahl und Beauftragung externer Gebietsentwickler und steuern ein qualifiziertes Vertragsmanagement mit Gebietsentwicklern und weiteren externen Auftragnehmern. Sie entwickeln Projekte auf unterschiedlichen Handlungsebenen unter Berücksichtigung vorausgegangener Analysen und überwachen die Einhaltung baufachlicher Abläufe und Vorgaben, bereiten die Vergabe von Zuwendungen vor und überwachen diese. Sie wirken an bezirklichen Gremien sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit mit. Hinweis: Es kann zum gelegentlichen Einsatz in den Abendstunden und am Wochenende kommen.Qualifikationen:Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Stadtplanung, Raumplanung oder Architektur mit Schwerpunkt Städtebau/Stadtplanung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse Vorteilhaft Erfahrungen mit der Planung, Anwendung und Umsetzung von Städtebauförderungsprogrammen in der Bund-Länder-Städtebauförderung Vertiefte Kenntnisse zur rechtssicheren Anwendung des BauGB, insbesondere des Teils des besonderen Städtebaurechts sowie angrenzender Rechtsgebiete (BauNVO, HBauO) und gute Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht Gutes Urteilsvermögen und hohe Problemlösefähigkeit aufgrund von strategischem, kreativem und konzeptionellen Denken sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Initiativfreude Hohes Maß an Flexibilität/ Lern- und Veränderungsbereitschaft (insbesondere Aufgeschlossenheit und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Strukturen) sowie ein starkes Engagement verbunden mit einer guten Arbeitsorganisation Erfahrungsgeprägte hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Vereinen, Institutionen und Gremien, auch der politischen Ebene sowie ein ausgeprägtes Kooperationsverhalten, insbesondere Integrationsfähigkeit und Überzeugungskraft