Informationen zur Anzeige:
Leitung (w/m/d) des Referats Personal, Organisation und allgemeine Verwaltung
Bremen
Aktualität: 04.06.2025
Anzeigeninhalt:
04.06.2025, über InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KG
Bremen
Leitung (w/m/d) des Referats Personal, Organisation und allgemeine Verwaltung
Aufgaben:
Als Referatsleitung (w/m/d) übernehmen Sie die Führung und strategische Weiterentwicklung des Referats mit insgesamt 13 Mitarbeitenden. Im Fokus Ihrer Aufgaben steht das strategische Personalmanagement, inklusive Personalbedarfsplanung und der Verantwortung für die Personalbudgets. Unter Berücksichtigung des konkreten Personalbedarfs, des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels entwickeln Sie gezielte Strategien zur Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, steuern Auswahl- und Einstellungsverfahren und machen die Themen Recruiting, Talent Management (insbesondere Fach- und Führungskräfteentwicklung) und Employer Branding zur Chefsache. Gleichzeitig treiben Sie Digitalisierungs- und Veränderungsprozesse voran und beraten die Führungskräfte in personalrelevanten Fragen. Außerdem übernehmen Sie die Leitung der Bereiche Hausverwaltung, Beschaffung sowie der Geschäftsstelle. Der Schwerpunkt dieser Bereiche liegt auf den internen Serviceleistungen der Dienststelle. Hier tragen Sie die Verantwortung für reibungslose Abläufe und die kontinuierliche Optimierung der entsprechenden Prozesse. Nicht zuletzt vertreten Sie die Dienststelle nach außen, pflegen Kontakte auf Stadt- und Landesebene und arbeiten mit verschiedenen Gremien zusammen.
Qualifikationen:
Grundlage ist ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung sowie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Personalmanagement innerhalb des öffentlichen Sektors, in kommunalen Eigenbetrieben, NGOs, Kammern / Verbänden etc. Wichtig ist, dass Sie sich gut mit den relevanten arbeits- und tarifrechtlichen Vorgaben auskennen und in der Lage sind, das eigene Team erfolgreich zu motivieren, zu coachen und fachlich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bringen Sie idealerweise auch Erfahrung in der Organisationsentwicklung sowie in der Steuerung und praktischen Umsetzung von Change-Management-Projekten mit. Persönlich überzeugen Sie durch strategisches Denkvermögen, Planungs- und Organisationsgeschick sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Mit ausgeprägten Social Skills und klarer, verbindlicher Kommunikation entwickeln Sie tragfähige Lösungen und treten auch in anspruchsvollen Situationen sicher auf. Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamgeist runden Ihr Profil ab.
Bundesland
Standorte