Informationen zur Anzeige:
Anzeigeninhalt:
02.06.2025, CeramTec GmbH
Marktredwitz
Qualitätsmanager (w/m/d) - Head of Quality
Aufgaben:
Sie führen das Qualitätsmanagementsystem am Standort Marktredwitz und berichten direkt an den Qualitätsleiter Industrial.
Sie führen das Team Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung erfolgreich und zielorientiert zur Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität sowie der Kundenzufriedenheit.
Ihre Kernaufgabe liegt in der Planung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM-Systems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und IATF 16949.
Zudem übernehmen Sie das Controlling von Maßnahmen (aus Audits, Reklamationen, Projekten etc.).
Weiterhin liegt die Aufdeckung von Schwachstellen sowie entsprechende Erarbeitung / Veranlassung fehlerverhütender Maßnahmen und die Bewertung der Wirksamkeit in Ihrer Verantwortung.
Die Planung, Durchführung und Überwachung interner und externer Audits (Prozess, System) sowie Analyse der Auditergebnisse auf Trends und Verfolgung der Auditfeststellungen runden Ihr Aufgabenprofil ab.
Sie stehen im engen Kontakt zu allen Abteilungen und Kunden, um sie hinsichtlich qualitätsrelevanter Themen zu unterstützen und zu beraten.
Qualifikationen:
Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Weiterbildungen zum Qualitätsmanager o. ä.
Mehrjährige Berufserfahrung in gleichwertiger Position im industriellen Umfeld, vorzugsweise im Automotive-Bereich
Fundierte Kenntnisse der Standards ISO 9001:2015 und IATF 16949
Fundierte Kenntnisse der Qualitätswerkzeuge 8D, FMEA, 5-Why, Ishikawa, APQP, MSA, PPAP etc.
Weiterbildung zum Internen Auditor (w/m/d) ISO 9001:2015 und Auditor (w/m/d) IATF 16949
Erfahrung in der Prüfung von Qualitätssicherungsvereinbarungen / Verträge
Sicherer Umgang mit EDV (Microsoft Office, SAP, etc.)
Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Ausgeprägtes Qualitätsdenken und Kundenorientierung sowie eine gewinnende Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit den verschiedensten internen und externen Ansprechpartnern.
Kommunikationsstarkes und begeisterungsfähiges Auftreten sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Problemösungskompetenz
Bundesland
Standorte