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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das technische Gebäudemanagement (w/m/d)
Berlin
Aktualität: 13.06.2025
Anzeigeninhalt:
13.06.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das technische Gebäudemanagement (w/m/d)
Aufgaben:
Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements für Dienstgebäude der BImA, die durch Oberste Bundesbehörden genutzt werden
Planung, Umsetzung und Auswertung von Maßnahmen zur Sicherstellung eines reibungslosen und ordnungsgemäßen Betriebs der technischen Gebäudeausstattung
Verbesserung und/oder Erneuerung von technischen Anlagen, Planung und Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen
Überwachung und Steuerung der Wirtschaftlichkeit von technischen Anlagen sowie das Erstellen und Fortschreiben von Konzepten zur Optimierung der technischen Gebäudeausstattung
Wahrnehmung der Bauherrinfunktion für alle baulichen Maßnahmen des Technischen Gebäudemanagements und Sicherstellen der Betriebssicherheit, inkl. Gewährleistungsmanagement sowie Dokumentation und Berichtswesen
Steuerung, Überwachung und Kontrolle der externen technischen Dienstleister im Technischen Gebäudemanagement
Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen zur Vorbereitung und Durchführung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen
Qualifikationen:
Qualifikation:
Abgeschlossene technische Hochschulausbildung (Diplom-Ing. [FH]/Bachelor) eines einschlägigen Studienganges (Gebäude-, Elektrotechnik oder Versorgungstechnik, Technisches Facility Management oder in vergleichbarer Fachrichtung) bzw. abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte/r/anerkannte/r Techniker/in (w/m/d) im einschlägigen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der gewerkeübergreifenden verantwortlichen Betriebsführung von hoch technisierten Gebäuden/Liegenschaften
Fachkompetenzen:
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich technisches Gebäudemanagement/Technisches Facility Management wünschenswert
Kenntnisse einschlägiger Vorschriften u. a. der GEFMA, AMEV, DIN, RBBAU, HOAI, VOB, VOL
IT-Anwenderkenntnisse für Word und Excel, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG
Besonderer Hinweis:
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz www.verfassungsschutz.de .
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